1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Suche nach einem TÜV-Teilegutachten

Suche nach einem TÜV-Teilegutachten

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 15. Juli 2016 um 17:24

Hallo Leute,

fährt jemand von euch diese Felge:

https://www.ls-felgendesign.de/.../...-sommerreifen-265-30zr22_184.php

an seinem Audi A8 D3-4E und verfügt eventuell über das zugehörige TÜV-Teilegutachten, welches eine Eintragung der Felgen/Räder mit der Reifendimension - 265/30 R22 97Y - an dem A8 D3-4E nach §19.3 ermöglicht? Die Felge wird von der Fa. LS - Felgendesign vertrieben.

Der Hintergrund ist der, dass ich diese Felge gerade gebraucht in einem sehr guten Zustand zu einem vernünftigen Kurs kaufen könnte. Der Verkäufer hat allerdings das Gutachten nicht. Ja, bei der Fa. Felgendesign habe ich bereits angerufen. Allerdings möchte ich den von ihnen aufgerufenen Preis für das Gutachten nur ungern zahlen. Deshalb meine Anfrage an euch.

Wenn ihr dieses Gutachten haben solltet, dann würde ich mich über eine Rückmeldung von euch freuen.

Ich danke euch!

Gruß

René

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juli 2016 um 17:53

Hallo,

Zitat:

@dirindle schrieb am 15. Juli 2016 um 19:47:25 Uhr:

Sammy, hier tauchen immer wieder Fragen auf wie - bei mir klappert alles und Reifen sind einseitig abgefahren oder ich habe Spurplatten.....was meinst du was ein Reifen mit 30 Querschnitt bringt außer das es zugegeben geil aussieht? Ein Schlagloch und die Geometrie ist hin ganz zu schweigen das der Straßenzustandsbericht immer gratis übertragen wird?! Meiner Meinung nach ist eine Felge mit 19" Zoll das vernünftigste außer man fährt ausschließlich auf einer top Ebenen Rennstrecke. Nichts für ungut aber der Nutzen erschließt sich mir nicht, aber jedem sein Pläsierchen!

Ist nicht Böse gemeint!!!

Gruß Dirk

alles schön und gut! Aber, warum schreibst du diese ganzen Zeilen, wenn du sie am Ende mit den Worten: "....., aber jedem sein Pläsierchen!" konterkarierst? Genau das ist des Pudels Kern! Jedem das Seine! Wenn ich die Nachteile der 22''-Räder für mein Fahrwerk würde wissen wollen, dann frage ich danach! Hier geht es um das Gutachten und um nichts weiter!

Gruß

René

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 15. Juli 2016 um 17:31

ich glaube nicht das es für den audi 4e ein gutachten für 22 Zoll Felgen gibt, das wirst du über eine 21er Abnahme eintragen lassen müssen

Und nur so nebenbei, neue Querlenker und Stabis sind dann auch jedes Jahr fällig. Aber Hauptsache es sieht schick (Ironie) aus!

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 17:39

Hallo,

Zitat:

@crazy-look schrieb am 15. Juli 2016 um 19:31:41 Uhr:

ich glaube nicht das es für den audi 4e ein gutachten für 22 Zoll Felgen gibt, das wirst du über eine 21er Abnahme eintragen lassen müssen

doch, das gibt es! Die Fa. LS-Felgendesign ist die Einzige, die über ein solches Gutachten nach §19.3 verfügt. Wie immer sie es auch hinbekommen haben, sie haben es jedenfalls. Allerdings wissen sie natürlich auch, dass sie die Einzigen sind und dieser Umstand spiegelt sich dann im Preis für das Gutachten wieder.

Gruß

René

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 17:41

Hallo,

Zitat:

@dirindle schrieb am 15. Juli 2016 um 19:38:46 Uhr:

Und nur so nebenbei, neue Querlenker und Stabis sind dann auch jedes Jahr fällig. Aber Hauptsache es sieht schick (Ironie) aus!

mag sein.

Aber das ist dann meine Sache!

Danach habe ich hier auch nicht gefragt.

Mir war allerdings von vornherein klar, dass hier mal wieder Kommentare kommen, die mit dem Thema an sich rein gar nichts zu tun haben.

Ist ja eigentlich leider immer so.

Gruß

René

Sammy, hier tauchen immer wieder Fragen auf wie - bei mir klappert alles und Reifen sind einseitig abgefahren oder ich habe Spurplatten.....was meinst du was ein Reifen mit 30 Querschnitt bringt außer das es zugegeben geil aussieht? Ein Schlagloch und die Geometrie ist hin ganz zu schweigen das der Straßenzustandsbericht immer gratis übertragen wird?! Meiner Meinung nach ist eine Felge mit 19" Zoll das vernünftigste außer man fährt ausschließlich auf einer top Ebenen Rennstrecke. Nichts für ungut aber der Nutzen erschließt sich mir nicht, aber jedem sein Pläsierchen!

Gruß Dirk

Zitat:

Gruß Dirk

Nachtrag: Die Vorgeschriebene Traglast beim A8 4E sind 100y!

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 17:53

Hallo,

Zitat:

Gruß Dirk

alles schön und gut! Aber, warum schreibst du diese ganzen Zeilen, wenn du sie am Ende mit den Worten: "....., aber jedem sein Pläsierchen!" konterkarierst? Genau das ist des Pudels Kern! Jedem das Seine! Wenn ich die Nachteile der 22''-Räder für mein Fahrwerk würde wissen wollen, dann frage ich danach! Hier geht es um das Gutachten und um nichts weiter!

Gruß

René

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 17:54

Zitat:

@dirindle schrieb am 15. Juli 2016 um 19:51:53 Uhr:

Nachtrag: Die Vorgeschriebene Traglast beim A8 4E sind 100y!

Nachtrag: STIMMT NICHT! Zumindest nicht für diese Reifendimension!!!

Schaust du hier: http://www.carfacto.de/glossar/lastindex !!!

Ein Reifen mit einem Traglastindex von "97" kann eine Last von 730 Kg tragen bzw. ist er für eine solche Last ausgelegt/zugelassen. Macht insgesamt eine mögliche Achslast von 1460 Kg. Meine Achslasten betragen an der VA: 1315 und an der HA: 1265 Kg. Was sollte da also nicht passen? Meiner Meinung nach gibt es bei einem Reifen der Dimension "265/30 R22" gar keinen Index von "100Y"! Es gibt den Index "100W", das ist dann aber ein anderer Geschwindigkeitsbereich! Um so breiter die Aufstandsfläche des Reifens ist, um so mehr verteilt sich die zu tragende Last auf dieser Fläche. Schon deshalb ist bei einer 265er-Bereifung auch kein Index von "100" mehr erforderlich.

Gruß

René

am 15. Juli 2016 um 19:16

Also ich fahre schon seit 2 jahren und 50 tkm 10x22 mit 265/30/22 meine haben auch einen Traglastindex von 97 und das hat mit der Freigabe von Michelin auch gepasst beim TÜV. Und bei mir ist weder was ausgeschlagen noch merke ich die Schlaglöcher. jedem das seine was ihm gefällt, ich finde mit 19 Zoll sieht der Audi total bescheiden aus, selbst mit 20 Zoll gefällt er mir nicht. Ah ok Rene das wusste ich nicht das es für die 22 Zoll ein Gutachten gibt, die werden sich das dann auch bestimmt fürstlich bezahlen lassen wenn du es so nicht bekommst :-)

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 9:07

Hallo crazy-look,

Zitat:

@crazy-look schrieb am 15. Juli 2016 um 21:16:44 Uhr:

..... die werden sich das dann auch bestimmt fürstlich bezahlen lassen wenn du es so nicht bekommst :-)

ja, sie lassen es sich fürstlich bezahlen! Zumindest finde ich 250 EUR für ein Teilegutachten ganz schön fett!

Gruß

René

am 17. Juli 2016 um 9:12

Ja das dachte ich mir schon, ich habe schon mehrere Gutachten für Einzelabnahmen gekauft, die lagen alle so ab 250 Euro aufwärts.

Gruß

crazy look

Deine Antwort