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Suche nach einem vom Sterndocktor seinerzeit empfohlenen Motoröl
Hallo Leute,
hab die Suche schon bemüht........aber leider nix passendes gefunden.
Ich suche eine Empfehlung von Sterndocktor für ein vollsynthetisches 5W30 oder 5W40 Motoröl für einen M271.
Bisher ist bei meinem Motor Mobil1 0W-40 drin, ich möchte aber die leichten Geräusche des Nockenwellenverstellers beim Warmstart reduzieren und es mal mit 5er Öl versuchen.
Das Öl muss allerdings nach Blatt 229.3 oder 229.5 freigegeben sein.
Was haltet ihr von Fuchs Titan Supersyn 5W-30?
Welches vollsynthetische Motoröl ist dem Mobil 1 von der Qualität her fast ebenbürtig? Sterndocktor hatte damals welche empfohlen und die suche ich nun.
Besten Dank für sachdienliche Hinweise
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hufergasse
Hallo Leute,
hab die Suche schon bemüht........aber leider nix passendes gefunden.
Ich suche eine Empfehlung von Sterndocktor für ein vollsynthetisches 5W30 oder 5W40 Motoröl für einen M271.
Bisher ist bei meinem Motor Mobil1 0W-40 drin, ich möchte aber die leichten Geräusche des Nockenwellenverstellers beim Warmstart reduzieren und es mal mit 5er Öl versuchen.
Das Öl muss allerdings nach Blatt 229.3 oder 229.5 freigegeben sein.
Was haltet ihr von Fuchs Titan Supersyn 5W-30?
Welches vollsynthetische Motoröl ist dem Mobil 1 von der Qualität her fast ebenbürtig? Sterndocktor hatte damals welche empfohlen und die suche ich nun.
Besten Dank für sachdienliche Hinweise
Hallo Hufergasse,
eine Empfehlung des SD für ein 30er Öl habe ich bisher in diversen Foren/Threads noch nicht gelesen; selbst wenn das Grundöl vollsynthetisch ist.
Du benutzt aber doch schon seinen Liebling der sehr empfohlenen Motoröle (M1 0W-40) , wenn es nicht gerade auf extreme Hochtemperaturstabilität bei den entsprechenden Betriebsbedingungen ankommt.
Und 'die leichten Geräusche des Nockenwellenverstellers beim Warmstart' wirst Du mit einem 5W-40er nicht minimieren können, da hierbei die dynamische Visko nicht gefragt ist, sondern die kinematische, also die 40er bei 100 °C. Und die liegt bei 40ern bei 100 °C nach SAE J300 halt bei 12,5 - < 16,3 mm²/s.
Das in Deutschland nicht vertriebene M1 5W-40 mit MB 229.3-Freigabe hat eine kinematische Visko von 14,2 mm²/s.
www.mobil.com/Germany-German/Lubes/PDS/glxxdepvlmomobil_1_5w-40.pdf
Das von Dir bisher verwendete M1 0W-40 liegt bei 14,0 mm²/s. Und es hat eine MB 229.5-Freigabe.
www.mobil.com/Germany-German/Lubes/PDS/glxxdepvlmomobil_1_0w-40.pdf
Die Geräusche des Nockenwellenverstellers könntest Du vielleicht mit dem M1 5W-50 minimieren, das liegt dann aber nicht an 5W, sondern an der 50. Die kinematische Visko ist hier 17,4 mm²/s (50er-Bereich ist hier 16,3 - < 21,9 mm²/s). Und es hat eine MB 229.3-Freigabe.
www.mobil.com/Germany-German/Lubes/PDS/glxxdepvlmomobil_1_5w-50.pdf
Persönlich würde ich das M1 0W-40 in Deinem M 271 weiter verwenden, der Motor kann normalerweise das Öl im Rahmen der Wechselvorschrift nicht an seine Leistungsgrenze bringen.
Solltest Du aber mal das M1 5W-50 ausprobieren, dann berichte bitte zu den Geräuschen des Nockenwellenverstellers.
Vergleiche doch bitte mal auf den Datenblättern von den von Dir favorisierten 5W-40er-Ölen den Wert bei 100 °C. Der sollte wie geschrieben bei 12,5 - < 16,3 mm²/s liegen. Gute, also ausreichend temperaturstabile 40er mit Reserven bei Verdünnung durch Kraftstoff-/Kondensateintrag, welche nicht schon fast 30er sind, liegen da bei etwa 14 oder leicht darüber.
Fast hätte ich noch vergessen, daß ein 30er-Öl Deine Erwartungen sicher nicht erfüllen wird. Hier liegt der Bereich der kinematischen Visko bei 100 °C bei 9,3 - < 12,5 mm²/s.
Gruß CVM.
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Beste Grüße
Hufergasse
Hallo,
ich meine, sterndocktor erwähnte was von Synthoil High Tech u. Leichtlauf HC7 von "Licker Molly" .
"Debil 1" ist auch teilweise noch als 5W50 erhältlich und hat 229.3 Freigabe.
"Fluchs" macht auch keine Bedenken. Ist häufig Erstbefüllung bei MB u. BMW.
Ansonsten kannst du noch adäquates "Spastrol Ätsch" probieren. Ist aber teurer als "Debil1"
Ich denke aber nicht, dass du mit gering höher viskosem Öl deine Problematik beseitigen kannst, zumal sich bei Warmstarts, also bei Betriebstemperatur, die Viskositäten bis hin zu 15Wx-Ölen kaum unterscheiden.
Meine Erfahrungen besagen, dass du u.U. mit dem einzigen von sterndocktor empfohlenen Öl-Additiv mehr erreichen könntest.
Du verstehst was ich meine ? Die "bösen" wirklichen Firmennamen habe ich bewußt verfremdet, damit's nicht gleich wieder heißt - Werbung.
Gruß
seditec
Zitat:
Original geschrieben von Hufergasse
Hallo Leute,
hab die Suche schon bemüht........aber leider nix passendes gefunden.
Ich suche eine Empfehlung von Sterndocktor für ein vollsynthetisches 5W30 oder 5W40 Motoröl für einen M271.
Bisher ist bei meinem Motor Mobil1 0W-40 drin, ich möchte aber die leichten Geräusche des Nockenwellenverstellers beim Warmstart reduzieren und es mal mit 5er Öl versuchen.
Das Öl muss allerdings nach Blatt 229.3 oder 229.5 freigegeben sein.
Was haltet ihr von Fuchs Titan Supersyn 5W-30?
Welches vollsynthetische Motoröl ist dem Mobil 1 von der Qualität her fast ebenbürtig? Sterndocktor hatte damals welche empfohlen und die suche ich nun.
Besten Dank für sachdienliche Hinweise
Hallo Hufergasse,
eine Empfehlung des SD für ein 30er Öl habe ich bisher in diversen Foren/Threads noch nicht gelesen; selbst wenn das Grundöl vollsynthetisch ist.
Du benutzt aber doch schon seinen Liebling der sehr empfohlenen Motoröle (M1 0W-40) , wenn es nicht gerade auf extreme Hochtemperaturstabilität bei den entsprechenden Betriebsbedingungen ankommt.
Und 'die leichten Geräusche des Nockenwellenverstellers beim Warmstart' wirst Du mit einem 5W-40er nicht minimieren können, da hierbei die dynamische Visko nicht gefragt ist, sondern die kinematische, also die 40er bei 100 °C. Und die liegt bei 40ern bei 100 °C nach SAE J300 halt bei 12,5 - < 16,3 mm²/s.
Das in Deutschland nicht vertriebene M1 5W-40 mit MB 229.3-Freigabe hat eine kinematische Visko von 14,2 mm²/s.
www.mobil.com/Germany-German/Lubes/PDS/glxxdepvlmomobil_1_5w-40.pdf
Das von Dir bisher verwendete M1 0W-40 liegt bei 14,0 mm²/s. Und es hat eine MB 229.5-Freigabe.
www.mobil.com/Germany-German/Lubes/PDS/glxxdepvlmomobil_1_0w-40.pdf
Die Geräusche des Nockenwellenverstellers könntest Du vielleicht mit dem M1 5W-50 minimieren, das liegt dann aber nicht an 5W, sondern an der 50. Die kinematische Visko ist hier 17,4 mm²/s (50er-Bereich ist hier 16,3 - < 21,9 mm²/s). Und es hat eine MB 229.3-Freigabe.
www.mobil.com/Germany-German/Lubes/PDS/glxxdepvlmomobil_1_5w-50.pdf
Persönlich würde ich das M1 0W-40 in Deinem M 271 weiter verwenden, der Motor kann normalerweise das Öl im Rahmen der Wechselvorschrift nicht an seine Leistungsgrenze bringen.
Solltest Du aber mal das M1 5W-50 ausprobieren, dann berichte bitte zu den Geräuschen des Nockenwellenverstellers.
Vergleiche doch bitte mal auf den Datenblättern von den von Dir favorisierten 5W-40er-Ölen den Wert bei 100 °C. Der sollte wie geschrieben bei 12,5 - < 16,3 mm²/s liegen. Gute, also ausreichend temperaturstabile 40er mit Reserven bei Verdünnung durch Kraftstoff-/Kondensateintrag, welche nicht schon fast 30er sind, liegen da bei etwa 14 oder leicht darüber.
Fast hätte ich noch vergessen, daß ein 30er-Öl Deine Erwartungen sicher nicht erfüllen wird. Hier liegt der Bereich der kinematischen Visko bei 100 °C bei 9,3 - < 12,5 mm²/s.
Gruß CVM.
Hallo CVM,
zunächst vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.
Habe jetzt das Motul 5W-40 8100X-Cess vollsyntethik (229.3) gekauft. Leider finde ich keine Angabe von Motul über die kinematische Visco dieses Öls. Motul hält sich da sehr mit Infos zurück. Lediglich ACEA A3/B3/B4; API SL/CF werden genannt. SD hatte dieses ÖL 2006 in einem anderen Forum als sehr gut bezeichnet, daher meine Kaufentscheidung als Versuchsöl. Vor 0W-30er Ölen hatte SD dort gewarnt. Seine erste Wahl war damals das besagte M1 5W-40, dass es aber bei uns nicht gibt. Diese Infos habe ich erst gestern Abend ergoogelt.
Habe in der Kürze der Zeit leider kein Mobil 1 5W-50 bekommen können, da ich den Termin für den Assyst B um 8 Uhr hatte. Nun füllen mir die DC Menschen eben das Motul ein.
Wenn ich mit diesem Öl keine Verbesserung feststellen werde, wird zügig auf M1 5W-50 nach 229.3 umgeölt. Werde dann berichten.
Habe mir in der DC Vertragswerkstatt gerade auch einen anderen W203 mit M271 1.8 200K anhören dürfen. Dessen Nockenwellenversteller machte noch deutlich mehr Geräusche beim Warmstart als meiner. Befüllt war er mit Shell Helix Ultra 5W-30 nach 229.5. Aber die Nockenwellenversteller sind eh eine kranke Sache, dafür kann Shell auch nix. Ein Austausch des Verstellers gegen eine sogenannte verbesserte Ausführung, gekennzeichnet mit einem grünen Punkt, soll nach den Erfahrungen des Mechanikers auch nur temporär für Ruhe sorgen. 2-3 Sekunden Rasseln seien Stand der Technik und unbedeutend. Die gleiche Aussage hatte ich schon aus Maastricht erhalten.
Wenn du ein Motul 8100 X-Cess 5W-40 Datenblatt ergattern könntest, stell es doch mal ein. Es wird von vielen gesucht.
Viele Grüße aus Essen
Hi,
die Zweitempfehlung des Sterndoc war mal Liqui Moly Synthoil 5W-40. Diese hat er später ersetzt durch das Megol Super Leichtlauf vollsynthetisch 5W-40. Ist das gleiche Öl in anderer Verpackung und wird billiger gehandelt. Auch das Fuchs Titan Supersyn 5W-40 hat er empfohlen.
Das Mobil 1 5W-50 fahre ich übrigens auch. Das Rasseln des Nockenwellenverstellers kurz nach dem Kaltstart (hab ja den M111, Du den M271, da mag es anders sein) hört man in der Tat seltener. Vom Herbst bis zum Frühjahr hab ich garnichts gehört, erst jetzt im Sommer kommt es wieder gelegentlich vor. Das war mit 5W-40er Öl anders. Hab sogar mal normales 10W-40er Öl ausprobiert, welches ich nach 5t km wieder rausgelassen habe, das hörte sich ja richtig schlimm an morgens...
Gruß Michael
P.S.: Laut WIS sind alle Geräusche innerhalb der ersten 10s nach dem Start zu ignorieren....
Moin,
zu den Daten des Motul 8100 siehe Anlage.
Bezüglich der Geräuschentwicklung kann auch ich nur zum 5W-50 Mobil1 raten.
Ich habe etliche Öle versucht, z.B. LM, Megol und andere, das Mobil1 ist tatsächlich unübertroffen.
Gruß
Frank