- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Suche nach Kleinwagen bis 10.000€
Suche nach Kleinwagen bis 10.000€
Guten Tag,
ich bin auf der suche nach einem Kleinwagen bis 10.000€. Hab jetzt schon etwas recherchiert und mir zwei mögliche Kandidaten ausgesucht, aber würde gerne noch mehr Meinungen einholen, da ich kein großer Autokenner bin.
Option 1:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Vorteile für mich:
- Automatik
- wenig KM
- laut Inserat Scheckheftgepflegt
- kann ich selber abholen
Nachteile für mich:
- Design
- altes Interior mit wenig modernen Funktionen
Option 2:
https://www.autohero.com/.../
Vorteile:
- neueres Baujahr und entsprechend moderne Funktionen
- Design
- Scheckheftgepflegt
- Sparsam
Nachteile:
- muss geliefert werden (extra Kosten)
- 2-Türen
Was die Leistung betrifft sind für mich beide nicht ideal. Die 122 PS vom Golf sind mir eigentlich sogar zu viel und die 75 PS vom Polo etwas zu wenig. Sweet-Spot wäre so 90 PS für mich. Aber weder Vor- noch Nachteil für mich bei beiden Modellen.
Ich habe auch schon nach Alternativen zum Polo, wie Ibiza, Yaris, i20 geschaut, aber so richtig gefallen mir diese nicht vom Innenraum. Lasse mich da aber auch umstimmen, bei einem guten Angebot.
Welche der beiden Optionen würde euch mehr zusagen und warum? Ich bin auch offen für Vorschläge, falls jemand was im Blick hat. Habt ihr Erfahrungen mit Autohero?
Vielen Dank schonmal!
Ähnliche Themen
29 Antworten
Das hilft dir zwar nicht direkt weiter, aber ein 16 Jahre alter Golf 5 mit Problemmotor für 8500€ ?
Wir leben schon in 'ner verrückten Zeit...
Ach so: Ich würde (abgesehen vom Preis) von diesem Auto Abstand nehmen.
Hat den CAXA Motor und das etwas - auffällige - Getriebe.
Steuerkette und Ölpumpe sind "bäh".
Sowas wird hier immer gerne empfohlen.
1. Hand, Leistung in der Nähe deines "Sweetspot" und per se kein schlechtes Modell (ob in deiner Nähe, weiß ich natürlich nicht):
Muss einem halt gefallen.
Der Golf, oh Gott! Kaum gefahren oder immer nur 100m zum Bäcker? Der Motor ist beliebt... bei Werkstätten, die Steuerkette oder das DSG machen da gerne Ärger. Für das Alter einfach nicht günstig, und unfallfrei trotz nur einem Vorhalter weiss der V. offenbar auch nicht.
In Deiner Suchregion +100 km finde ich einige Golf 7 mit dem soliden ZR-Motor, 5-türig, angeblich Scheckheft gepflegt, EZ ab 2014, unter 100 tkm. Also mind. 6 J. jünger und einigermassen ordentlich bewegt. Nur Automatik ist da dann schwierig.
zB:
Volkswagen Golf VII 1.2 TSI Trendline BMT
Erstzulassung: 07/2014 Kilometerstand: 93.500 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 63 kW (86 PS)
Preis: 9.400 €
https://link.mobile.de/5DAZaY39nUrnsmVP7
oder etwas neuer, weniger km, 8-fach bereift, mittelmässige Händlerbewertung:
Volkswagen Golf 1.2 TSI "Comfortline" +WIRÄ+
Erstzulassung: 01/2015 Kilometerstand: 80.300 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 77 kW (105 PS)
Preis: 9.990 €
https://link.mobile.de/xwG24zqExqbdsqJe7
Wenn es ein 2türer auch tun würde, wäre ein 2022er Fiat 500 Hybrid mit keinen 10000km eventuell eine Möglichkeit.
Sparsam, unkomplizierte Technik, und den Charme den man schlecht widerstehen kann.
Fahren selbst schon den zweiten.
Und wer es gerne Luftig mag greift zum 500C Cabrio.
Die 70ps reichen auch locker für längere Reisen.Salzburg-Warnemünde, oder Salzburg-Ancona alles total Easy und 160 km/HS haffte er auch locker. Verbrauch 4.3-5,2 je nach Bleifuss.
Zitat:
@Matsches schrieb am 13. August 2024 um 12:28:48 Uhr:
Das hilft dir zwar nicht direkt weiter, aber ein 16 Jahre alter Golf 5 mit Problemmotor für 8500€ ?
Wir leben schon in 'ner verrückten Zeit...
Ach so: Ich würde (abgesehen vom Preis) von diesem Auto Abstand nehmen.
Hat den CAXA Motor und das etwas - auffällige - Getriebe.
Steuerkette und Ölpumpe sind "bäh".
Sowas wird hier immer gerne empfohlen.
1. Hand, Leistung in der Nähe deines "Sweetspot" und per se kein schlechtes Modell (ob in deiner Nähe, weiß ich natürlich nicht):
Muss einem halt gefallen.
Zitat:
@Railey schrieb am 13. August 2024 um 12:41:02 Uhr:
Der Golf, oh Gott! Kaum gefahren oder immer nur 100m zum Bäcker? Der Motor ist beliebt... bei Werkstätten, die Steuerkette oder das DSG machen da gerne Ärger. Für das Alter einfach nicht günstig, und unfallfrei trotz nur einem Vorhalter weiss der V. offenbar auch nicht.
In Deiner Suchregion +100 km finde ich einige Golf 7 mit dem soliden ZR-Motor, 5-türig, angeblich Scheckheft gepflegt, EZ ab 2014, unter 100 tkm. Also mind. 6 J. jünger und einigermassen ordentlich bewegt. Nur Automatik ist da dann schwierig.
zB:
Volkswagen Golf VII 1.2 TSI Trendline BMT
Erstzulassung: 07/2014 Kilometerstand: 93.500 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 63 kW (86 PS)
Preis: 9.400 €
https://link.mobile.de/5DAZaY39nUrnsmVP7
oder etwas neuer, weniger km, 8-fach bereift, mittelmässige Händlerbewertung:
Volkswagen Golf 1.2 TSI "Comfortline" +WIRÄ+
Erstzulassung: 01/2015 Kilometerstand: 80.300 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 77 kW (105 PS)
Preis: 9.990 €
https://link.mobile.de/xwG24zqExqbdsqJe7
Puh, dann bin ich froh hier gefragt zu haben. Sowas hab ich gar nicht auf dem Schirm. Dann fällt der schonmal raus. Danke!
Der Corsa ist leider gar nicht meins. Die Golfs schau ich mir mal an. Vielen Dank euch beiden!
Automatik ist mir auch nicht wichtig, ich bin nur durch meinen jetzigen dran gewöhnt.
Wie würdet ihr die Golfs im Vergleich zum Polo sehen? Mehr Auto für ähnliches Geld?
Zitat:
@Laberetto schrieb am 13. August 2024 um 12:44:07 Uhr:
Wenn es ein 2türer auch tun würde, wäre ein 2022er Fiat 500 Hybrid mit keinen 10000km eventuell eine Möglichkeit.
Sparsam, unkomplizierte Technik, und den Charme den man schlecht widerstehen kann.
Fahren selbst schon den zweiten.
Und wer es gerne Luftig mag greift zum 500C Cabrio.
Die 70ps reichen auch locker für längere Reisen.Salzburg-Warnemünde, oder Salzburg-Ancona alles total Easy und 160 km/HS haffte er auch locker. Verbrauch 4.3-5,2 je nach Bleifuss.
Danke für den Vorschlag, der Fiat 500 ist leider nichts für mich, der ist mir dann zu klein. Würde gerne auch mal was von IKEA etc. transportieren können. Und auf der Autobahn fühl ich mich da etwas verwundbar.
Bitte ignorieren oder löschen, Fehler beim Beitrag erstellen.
Hätte jetzt noch diesen Golf gefunden:
https://www.autoscout24.de/.../...d670-e9e0-42dc-b01d-41cd6c43b78c?...
Wie findet ihr das Angebot im Vergleich zu diesem:
https://suchen.mobile.de/.../399975300.html?...
Beim zweiten Wagen habe ich noch gesehen, dass er eine große Schramme vorne links hat.
Suchst du denn jetzt einen Kleinwagen (Polo) oder einen Kompakten (Golf)?
Ich wäre hier auch definitiv beim 7er Golf (sofern es denn VW sein soll), denn der hat durch die Bank weg gute Motoren, ist komfortabel und kann irgendwie alles recht gut (Autobahn, Stadt, Platz für Passagiere und Gepäck).
Motoren gehen je nach Baujahr bei 85 PS los und haben immer einen Turbolader, fühlen sich also kräftiger an, als es die reine Leistung in PS vermuten lässt.
DSG (Automatik) würde ich bei sensiblem Budget auch eher meiden, da es tendenziell eher vierstellige Reparaturkosten verursachen KANN.
Der weiße sieht doch ganz okay aus.
Ist zwar nur die „Billoausstattung“ Trendline aber wenn man nicht so auf Chichi steht, dann reicht das doch.
Immerhin hat er Klimaautomatik und Lederlenkrad spendiert bekommen.
Weiß ist auch eine pflegeleichte Farbe.
Ein Vorteil beim Golf 7:
Er lässt sich per Leuchtmitteltausch (H7) legal von Halogen- auf LED-Licht umrüsten.
Diese 100 € plus blutige Finger für die Montage sollte jeder investieren
Ich persönlich würde noch auf Sitzheizung und Tempomat achten aber das muss ja für dich nicht gelten
Der zweite Link zu mobile funktioniert leider nicht.
Zum Golf 5 wurde ja schon alles gesagt: Krank! Wo hast du den nur ausgegraben?
Zitat:
@Hutchison123 schrieb am 13. August 2024 um 16:23:29 Uhr:
Suchst du denn jetzt einen Kleinwagen (Polo) oder einen Kompakten (Golf)?
Ich wäre hier auch definitiv beim 7er Golf (sofern es denn VW sein soll), denn der hat durch die Bank weg gute Motoren, ist komfortabel und kann irgendwie alles recht gut (Autobahn, Stadt, Platz für Passagiere und Gepäck).
Motoren gehen je nach Baujahr bei 85 PS los und haben immer einen Turbolader, fühlen sich also kräftiger an, als es die reine Leistung in PS vermuten lässt.
DSG (Automatik) würde ich bei sensiblem Budget auch eher meiden, da es tendenziell eher vierstellige Reparaturkosten verursachen KANN.
Der weiße sieht doch ganz okay aus.
Ist zwar nur die „Billoausstattung“ Trendline aber wenn man nicht so auf Chichi steht, dann reicht das doch.
Immerhin hat er Klimaautomatik und Lederlenkrad spendiert bekommen.
Weiß ist auch eine pflegeleichte Farbe.
Ein Vorteil beim Golf 7:
Er lässt sich per Leuchtmitteltausch (H7) legal von Halogen- auf LED-Licht umrüsten.
Diese 100 € plus blutige Finger für die Montage sollte jeder investieren
Ich persönlich würde noch auf Sitzheizung und Tempomat achten aber das muss ja für dich nicht gelten
Der zweite Link zu mobile funktioniert leider nicht.
Zum Golf 5 wurde ja schon alles gesagt: Krank! Wo hast du den nur ausgegraben?
Für mich ist der Golf noch klein genug.
Es muss kein VW sein, hatte jetzt nur das Gefühl, dass da das P/L Verhältnis ganz gut ist. Man kriegt gefühlt eine gewisse Ausstattung für das Geld und auch der Innenraum spricht an. Bei den Alternativen von anderen Hersteller sah das für mich einfach etwas billig aus im Vergleich, bei wenig Preisunterschied.
Da war wohl jemand schneller bei dem Angebot! Jetzt hat sich die Auswahl natürlich erledigt.
Dann schau ich noch etwas, so ganz sicher bin ich beim weißen nicht.
Der Golf 5 ist mir beim Suchen aufgefallen wegen den wenigen KM. Hatte natürlich keine Ahnung, was dahinter steckt.
Ich würde einen Kompaktwagen einem Kleinwagen auch immer vorziehen, da in der Regel besseres Raumgefühl und entsprechend mehr Platz bei nur etwa 20cm mehr Außenlänge.
Spannend, wie du das empfindest, denn VW gelten (und sind es auch) im Vergleich zur Konkurrenz als teuer.
Insbesondere der Golf 7 ist gebraucht noch sehr teuer, weil eben extrem beliebt und oft sogar beliebter als der Nachfolger.
Es gibt sie zwar wie Sand am Meer aber wenn du nichts passendes findest, schau mal nach dem Seat Leon 3.
Das ist quasi ein Golf 7 in anderer Optik und wird günstiger gehandelt.
Hat im Innenraum nicht ganz die gleiche Qualität und soll wohl auch etwas schlechter gedämmt sein, ist aber für sich betrachtet auch ein gutes Auto und in der Regel günstiger zu haben.
Zitat:
@Hutchison123 schrieb am 13. August 2024 um 17:06:46 Uhr:
Ich würde einen Kompaktwagen einem Kleinwagen auch immer vorziehen, da in der Regel besseres Raumgefühl und entsprechend mehr Platz bei nur etwa 20cm mehr Außenlänge.
Spannend, wie du das empfindest, denn VW gelten (und sind es auch) im Vergleich zur Konkurrenz als teuer.
Insbesondere der Golf 7 ist gebraucht noch sehr teuer, weil eben extrem beliebt und oft sogar beliebter als der Nachfolger.
Es gibt sie zwar wie Sand am Meer aber wenn du nichts passendes findest, schau mal nach dem Seat Leon 3.
Das ist quasi ein Golf 7 in anderer Optik und wird günstiger gehandelt.
Hat im Innenraum nicht ganz die gleiche Qualität und soll wohl auch etwas schlechter gedämmt sein, ist aber für sich betrachtet auch ein gutes Auto und in der Regel günstiger zu haben.
Danke für den Tipp. Hab direkt geschaut aber kein gutes Angebot in meiner Umgebung gesehen.
Wie ist die Meinung zu Hyundai i30? Sollte ich den auch in Erwägung ziehen?
Frage vor allem wegen diesem Angebot:
https://www.autoscout24.de/.../...3b95-354e-497a-ac51-126ef3e28e36?...
Kann man machen, aber bitte lass Dich nicht täuschen: so wenige km sind nicht gut, wenn sie ausschliesslich auf Kurzstrecken erzielt wurden. Netterweise sieht man das von aussen nicht. Für den Motor wäre es eine Tortour.
Im Vergleich zu den Gölfen fände ich eine Klimaanlage (nicht Automatik mit Temperaturregelung) weniger prall. Der Motor ist ein Sauger, nicht sonderlich dynamisch.
Jetzt hätte ich mich noch mal nach Golf/Polo umgeschaut und diese zwei Angebote gefunden.
Golf:
Irgendwie sieht die Anzeige etwas seltsam aus, als Privat und dann eine Firma auf den Kennzeichen im Bild.
Habe den Verkäufer heute morgen noch nicht erreicht.
Polo:
Der scheint gut ausgestattet zu sein und ist vom Händler.
Meinungen?
DIe Gölfe diesen Alters und in dieser Preislage sind halt fast durchgehend nackte Trendlines in Behördenausstattung (so wie dieser).
"Unter 10.000 €, unter 100.000 km und neuer als 2014" ist halt derzeit knapp für einen 7er Golf, wie Du selbst siehst.
Ein Golf ist nun mal vergleichsweise gefragt am Gebauchtmarkt, jeder will einen haben.
Nachteil: Sobald er hübsch werden soll, wird er teuer, ein nackter Golf IST ein nackter Golf.
"Günstig" ist ein Golf in der Anschaffung nicht.
Wenn Du als Anforderung Golf, möglichst neu, möglichst wenig KM hast, dann kann das schon das richtige sein, falsch machste damit nichts.
Der Motor ist kein Monster, aber man kann gut (Turbo) damit leben.
Zitat:
@Matsches schrieb am 14. August 2024 um 11:02:42 Uhr:
DIe Gölfe diesen Alters und in dieser Preislage sind halt fast durchgehend nackte Trendlines in Behördenausstattung (so wie dieser).
Wenn Du als Anforderung einfach nur Golf, möglichst neu, möglichst wenig KM hast, dann kann das schon das richtige sein, falsch machste damit nichts.
Ein Golf ist nun mal vergleichsweise gefragt am Gebauchtmarkt, jeder will einen haben.
Nachteil: Sobald er hübsch werden soll, wird er teuer, ein nackter Golf IST ein nackter Golf..
Versteh ich natürlich und erwarte ja auch nicht viel. Wobei der in der Anzeige nicht so nackt für mich wirkt. Winterpaket, Klimaautomatik, Einparkhilfe. Mehr brauch ich auch gar nicht.
Und bei den Alternativen habe ich bei der Suche auch nicht das Gefühl gehabt, dass ich da mehr fürs Geld bekomme. Aber kann natürlich an mir liegen und falscher Suche.