1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Suche nach Kurzschluß, u. a. bei GM5-Modul und Sicherung Nr. 49

Suche nach Kurzschluß, u. a. bei GM5-Modul und Sicherung Nr. 49

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. November 2024 um 10:24

Nachdem ich Probleme im Kabelstrang meines 320D Touring hinten rechts hatte, fand ich eines Mittags meine Batterie komplett leer obwohl ich noch am Morgen zur Arbeit fuhr. Ich hatte einen Ruhestrom von 2.5A, also tauschte ich zunächst den Kabelbaum rechts und links. Jetzt habe ich immer noch einen Ruhestrom von 0.55A und wenn ich die Sicherung 49 ziehe, um das GM5-Modul und den Antennenverstärker auszuschließen, habe ich immer noch 0.25A Ruhestrom, was immer noch viel ist, sollte ich den Wagen 1-2 Wochen stehen lassen.

Meine Frage ist, wie ich bei der Fehlersuche vorgehen soll, z.B. alle Sicherungen nach und nach herausziehen, bis der Strom auf Null geht? Oder gibt es bekannte Fehlerquellen, die man zuerst überprüft?

Da das GM5-Modul allein schon 0.2A zieht, habe ich ein Gebrauchtes bestellt. Oder sind die 0.2A im ausgeschalteten Zustand normal?

Besten Dank!