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Suche nach zuverlässigem alten Diesel
Bin aktuell auf der Suche nach einem guten Alltagsdiesel mit ein bisschen durchzug…
Zu neu darf er nicht sein, sodass man gut noch selber was dran machen kann. Grob überschlagen bis sagen wir 2005.
Kombi muss er sein
Preis bis ca 4500€
Frontkratzer möchte ich keinen, wenn dann Allrad oder Hinterradantrieb.
Thema durchzug sind bei mir schon ab ca 130ps >=280nm
Hab mir schon viele optionen angeschaut und was für mich in frage kommt wären:
-passat 3B (wichtig, dass es kein 3bg ist)
hier gibt es so richtig nur die option 2,5 tdi als 4motion
Opel Omega B mit 2,5dti
bmw e39 525d oder 530d
audi a6 c4 mit ael motor und quattro
(fahre aktuell schon einen c4 aber mit 1,8 adr Motor - mist)
möglicherweise der e46 320d, wenn der zu empfehlen wäre…
meine Fragen diesbezüglich wären:
gibt es weitere gute optionen die ich evtl übersehen habe? (passat 3bg, a6 c5 und neuer, a4 b6 und neuer fallen auf jedenfall aus)
Mercedes weiß ich nicht, die meisten gefallen mir optisch garnicht…
mit welchen dieser optionen kommt man am besten Geld und aufwandtechnisch hin? preis/leistung (laufleistung, verbrauch, verschleis etc.)
(Reparaturarbeiten kann ich alle selber machen)
wie sieht es mit ersatzteilen aus? verfügbarkeit, preis etc.
Welcher hält auch mal ein bisschen kurzstrecke ab?
Habe nur 15min arbeitsweg aber fahre im Jahr 25tkm, da ich in meiner freizeit viel langstrecke fahre.
Also, welchen würdet ihr euch nach diesen kriterien kaufen?
Wenn es überhaupt große unterschiede macht und am ende nicht doch nur auf persönliche präferenzen ankommt.
Liebe Grüße
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17 Antworten
Volvo V70/V60/S80 (AWD) am besten D5 - mit Glück bei dem Budget - um die 350-400TKM wohl schon runter, aber da geht meist noch reichlich drauf. Pflegezustand muss natürlich passen.
Ich würde hier die Fronttriebler aber nicht verschmähen.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 28. September 2024 um 15:01:32 Uhr:
Volvo V70/S80 D5 - mit Glück bei dem Budget - um die 350-400TKM wohl schon runter, aber da geht meist noch reichlich drauf. Pflegezustand muss natürlich passen.
Okay, danke für die Antwort
werd ich mal mit einbeziehen, wobei es sich ja hier eher um Frontis handelt.
gerade gesehen du hast noch awd mit rangehangen.
Was ich mir bis jetzt aneignen konnte war, ist das awd bei Volvo nichts gutes ist…
zumindest bei bj vor 2006, wo wiederum die Motoren besser sein sollen, da kein agr
Wie siehst du das denn?
Pflegezustand muss natürlich gegeben sein, ich warte sowieso eher auf einen „Glücksgriff“, da das ganze auch noch bis nächsten Sommer Zeit hat.
mfg
Warum kein 3BG?
Zitat:
@delvos schrieb am 28. September 2024 um 15:45:48 Uhr:
Warum kein 3BG?
Grüß dich,
ich kann mit den 3bg‘s optisch absolut nichts anfangen, obwohl die warscheinlich auch eine gute wahl wären…
Je nachdem entsprechen meine Bedingungen eher dem optimalfall, was letzten endes wirklich wird steht noch in den sternen
EDIT: Es kann doch ein Fronti sein
gelöscht
Mhh...Passat 2.5 TDI. So richtig Sparsam sind die dann nicht mehr. Zahnriemenwechsel wird eine Katastrophe. Wenn eher den 1.9 TDI oder 2.0Tdi
Zitat:
@Eddie78 schrieb am 28. September 2024 um 20:34:35 Uhr:
Mhh...Passat 2.5 TDI. So richtig Sparsam sind die dann nicht mehr. Zahnriemenwechsel wird eine Katastrophe. Wenn eher den 1.9 TDI oder 2.0Tdi
Stimmt leider
hatte schonmal den 3B mit AKN Motor als Winterbretzel…
lief meistens mit ca 9-10l und langstrecke mal mit 7,5l
vom Verschleiß im Ventiltrieb brauchen wir garnicht zu reden…
Soll ja beim BG besser sein und die sinnvollen alternativen gibts ja auch nur beim BG
Es gibt noch einen 3B mit 1.9er 115ps und ich glaube über 300nm.
Edit: gerade nochmal gesehen: ATJ Motor mit 310nm
Weißt du zufällig wie der sich gegen den 2.5er macht? (im durchzug)
mfg
Weiß hier einer was zum Golf 4 Variant mit ASZ Motor?
mfg
Der ATJ ist einer der ersten oder sogar der erste TDI PD.
Und war daher sehr anfällig.
Wie siehts mit nem Benz aus? Zuverlässiger Motor und Automatikgetriebe, beim 203 hat der 220 Cdi 150 Ps. Wenn der zu klein ist, 210er.
Wenn's zuverlässig sein soll, würde ich nach einem OHNE DPF, aber MIT grüner Plakette suchen.
Die gab's noch in dem gesuchten Zeitraum. Z.B. Audi A6
Gruß jaro
Zitat:
@delvos schrieb am 28. September 2024 um 22:27:04 Uhr:
Der ATJ ist einer der ersten oder sogar der erste TDI PD.
Und war daher sehr anfällig.
Okay, in welchen Punkten sind die Motoren anfällig?
mfg
Zitat:
@Bochumer81 schrieb am 29. September 2024 um 08:48:46 Uhr:
Wie siehts mit nem Benz aus? Zuverlässiger Motor und Automatikgetriebe, beim 203 hat der 220 Cdi 150 Ps. Wenn der zu klein ist, 210er.
Ist wie beim BG…
Wären warscheinlich auch eine gute wahl aber kann mich da optisch einfach nicht drauf einlassen
Zumal ich von Benz technisch garkeine ahnung habe.