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Suche nachfolger für meinen Passat 35i B4.
Moin,
bräuchte mal eure Hilfe.
Bin auf der Suche nach einen Nachfolger für meinen 35i. Grund ist hab das Auto schon recht lange fahre und irgendwie hab ich wieder lust auf was neues und vorallem komfortableres.
Hauptkriterien für den Nachfolger sollen sein: Geringerer Verbrauch und gleichbleibendes bzw. größeres Platzangebot sowie eine hohe Zuverlässigkeit.
Mein Fzg. ist ein B4 mit 2 Liter AGG Maschine und ich hab momentan einen Verbrauch von ~7,8L(ermessen) bei 140km/h.
Ich fahre im Jahr ca. 12tkm. Davon täglich 9km zur Arbeit.
Hab mir auch schon mit dem Amortisationsrechner errechnet das ein Diesel mit 1.9L wenn man dem Verbrauch von ~6L glauben darf mir im Jahr sparsamer kommt als mein jetziger Passat, darin schon eingerechnet höhere Steuern und Versicherungskosten.
Gedacht hab ich schon an (alles Kombis):
Opel Vectra C nur welcher Motor ?
Opel Omega B FL hier auch welcher Motor ?
Passat 3bg bzw. 3b mit 1.8T bzw. 1.9 TDI könnte das was werden ?
Ford Mondeo mit TDCi ?
Mercedes E-Klasse nur welcher Motor ?
Nur hab ich was gelesen das mein täglicher Arbeitsweg einem Partikelfilter nicht gerade gut tut. Stimmt das oder sind die heute so ausgereift das es ihnen nichts anhaben kann.
Hoffe das reicht an Input für ein paar gute Tipps.
Gruß
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9 Antworten
Hat keiner ein paar nützliche Vorschläge bzw. Tipps ?
Das mit dem Partikelfilter stimmt. Diesel bekommen kurze Strecken allgemein nicht gerade gut.
Vom Platzangebot her, was an dem Passat reicht Dir nicht? Willst Du mehr Platz im Innenraum oder einen größeren Kofferraum oder beides?
Was bist Du bereit auszugeben? Was für Dinge soll Dein Neuer noch können und beinhalten?
........skoda superb combi, fahrer- und fondbereich mehr platz als bei mb, der kofferraum mit einer der größten im segment. die dieselvarianten alle prima, zu empfehlen 140 ps oder 170 ps, die motoren sind alle aus der vw stube. fahrtechnisch absolut prima, bin beide einmal spaßeshalber probe gefahren. das platzangebot ist riesig.
........altea xl combi, platzangebot wie oben, die dieselvaranten aber nur bis 140 ps, aber absolut prima. ich selbst fahre den 1.8 TSI altea und bin wirklich begeistert von dem wagen. wer keinen diesel fahren will, der ist mit dem 1.8er absolut gut bedient, ich würde aber nicht sehr tiefer gehen. der 1.4 tsi ist auch klasse. sehr viel mehr geld für einen original golf plus oder touran auszugeben, ist m.e. geldvernichterei und nicht nötig.
da ich premiumverseucht bin durch meinen x5, heißt das schon was
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Das mit dem Partikelfilter stimmt. Diesel bekommen kurze Strecken allgemein nicht gerade gut.
Vom Platzangebot her, was an dem Passat reicht Dir nicht? Willst Du mehr Platz im Innenraum oder einen größeren Kofferraum oder beides?
Was bist Du bereit auszugeben? Was für Dinge soll Dein Neuer noch können und beinhalten?
Also vom Platzangebot ist der Passat sehr gut. Deswegen sollte das neue Fzg. einen ähnlich großes Platzverhältnis haben.
Jetzt weiß ich auch was ich vergessen hab, den Preis. Ich bin bereit ca. 10t € auszugeben. Mehr möchte ich für ein Auto nicht ausgeben.
Also das wichtigste am neuen ist mir der besser Komfort. Der Passat ist doch schon laut im Innenraum und was ich ich noch vermisse ist ein Tempomat. Sonst wars das eigentlich. Klima und Leder habe ich im Passat auch und das sollte der neue auch haben.
Und der neue sollte nicht viel mehr Verbrauchen als der 35i. Wobei ich glaub das sich das leider nicht machen lässt bei allem was ich schon hier so alles gelesen hab.
Zitat:
Original geschrieben von Michel5858
........skoda superb combi, fahrer- und fondbereich mehr platz als bei mb, der kofferraum mit einer der größten im segment. die dieselvarianten alle prima, zu empfehlen 140 ps oder 170 ps, die motoren sind alle aus der vw stube. fahrtechnisch absolut prima, bin beide einmal spaßeshalber probe gefahren. das platzangebot ist riesig.
........altea xl combi, platzangebot wie oben, die dieselvaranten aber nur bis 140 ps, aber absolut prima. ich selbst fahre den 1.8 TSI altea und bin wirklich begeistert von dem wagen. wer keinen diesel fahren will, der ist mit dem 1.8er absolut gut bedient, ich würde aber nicht sehr tiefer gehen. der 1.4 tsi ist auch klasse. sehr viel mehr geld für einen original golf plus oder touran auszugeben, ist m.e. geldvernichterei und nicht nötig.
da ich premiumverseucht bin durch meinen x5, heißt das schon was
Fallen beide leider weg weil ich mir ein Limit von 10t € gesetzt habe.
Von den Ford-Dieseln wir hier oft abgeraten. Ich selbst habe damit keine Erfahrung.
Den Vectra C würde ich dem Omega B vorziehen. Mordernere Konstruktion, sehr bequem, Platz ohne Ende und recht leise. Allerdings sind die 1.9er-Diesel nicht ganz unproblematisch. Wenn du keine grüne Plakette brauchst, nimm lieber den älteren 2.2DTI, wenn es denn ein Diesel sein soll. Bei den Benzinern genießt der 2.2 einen guten Ruf und ist dank Steuerkette wartungsarm.
Den 1.9TDI im Passat stelle ich mir nicht als sonderlich kraftvoll vor und der 2.0TDI macht vergleichsweise öfter Probleme.
Die E-Klasse rostet ganz gerne und die Elektronik macht ab und an Zicken. Wenn dir Image und das gediegene Interieur nicht so wichtig sind, fährst du mit nem Vectra günstiger.
Zitat:
Original geschrieben von PureVernunft
Von den Ford-Dieseln wir hier oft abgeraten. Ich selbst habe damit keine Erfahrung.
Das hab ich auch erlesen das der Ford nicht soo gut darsteht. Anderes Problem soll auch noch der Rost sein.
Zitat:
Original geschrieben von PureVernunft
Den Vectra C würde ich dem Omega B vorziehen. Mordernere Konstruktion, sehr bequem, Platz ohne Ende und recht leise. Allerdings sind die 1.9er-Diesel nicht ganz unproblematisch. Wenn du keine grüne Plakette brauchst, nimm lieber den älteren 2.2DTI, wenn es denn ein Diesel sein soll. Bei den Benzinern genießt der 2.2 einen guten Ruf und ist dank Steuerkette wartungsarm.
Hab ich mir auch angesehen und bin garnicht so abgeneigt. Jedoch was mich abhällt ist der angegebene Verbrauch.
Das was ich gelesen hab ist der mal locker 2l über dem vom 35i.
Zitat:
Original geschrieben von PureVernunft
Den 1.9TDI im Passat stelle ich mir nicht als sonderlich kraftvoll vor und der 2.0TDI macht vergleichsweise öfter Probleme.
Also den 1.9TDI mit 131ps und 6Gang bin ich mal kurz gefahren und muss sagen das es garnicht so schlecht war. Aber auch hierhab ich gelesen das der bei 140km/h 8L Verbrauchen soll und das wäre auf dem Niveau vom 35i. Also auch ernüchternd.
Zitat:
Original geschrieben von PureVernunft
Die E-Klasse rostet ganz gerne und die Elektronik macht ab und an Zicken. Wenn dir Image und das gediegene Interieur nicht so wichtig sind, fährst du mit nem Vectra günstiger.
Mit MB hab ich mich noch garnicht befasst weil ich finde das die Fzg. die Preislich in meinem Rahmen sind schon nicht mehr den besten Zustand vorweisen und somit kein gutes P/L-Verhältnis haben.
Zitat:
Original geschrieben von MörderTüte
Zitat:
Original geschrieben von PureVernunft
Den Vectra C würde ich dem Omega B vorziehen. Mordernere Konstruktion, sehr bequem, Platz ohne Ende und recht leise. Allerdings sind die 1.9er-Diesel nicht ganz unproblematisch. Wenn du keine grüne Plakette brauchst, nimm lieber den älteren 2.2DTI, wenn es denn ein Diesel sein soll. Bei den Benzinern genießt der 2.2 einen guten Ruf und ist dank Steuerkette wartungsarm.
Hab ich mir auch angesehen und bin garnicht so abgeneigt. Jedoch was mich abhällt ist der angegebene Verbrauch.
Das was ich gelesen hab ist der mal locker 2l über dem vom 35i.
Guck mal bei Spritmonitor.de nach, falls du das noch nicht getan hast. Da findest du den realen Durchschnittsverbrauch im Alltag. Ansonsten kannst du das Auto auf Gas umrüsten. Dann fällt der Verbrauch nicht so ins Gewicht.
Der Vectra wiegt eben viel mehr als dein Passat. Komfort- und Sicherheitsextras fressen den Verbrauchsvorteil durch den moderneren Motor wieder auf.
Zitat:
Original geschrieben von MörderTüte
Zitat:
Original geschrieben von PureVernunft
Die E-Klasse rostet ganz gerne und die Elektronik macht ab und an Zicken. Wenn dir Image und das gediegene Interieur nicht so wichtig sind, fährst du mit nem Vectra günstiger.
Mit MB hab ich mich noch garnicht befasst weil ich finde das die Fzg. die Preislich in meinem Rahmen sind schon nicht mehr den besten Zustand vorweisen und somit kein gutes P/L-Verhältnis haben.
Stimmt. Mercedes fahren lohnt sich erst, wenn die Autos in die Jahre kommen. Dann zahlt man den Stern auf der Haube nicht mehr extra, die Dinger sind meist recht haltbar und Ersatzteile günstig.
Zitat:
Original geschrieben von PureVernunft
Guck mal bei Spritmonitor.de nach, falls du das noch nicht getan hast. Da findest du den realen Durchschnittsverbrauch im Alltag. Ansonsten kannst du das Auto auf Gas umrüsten. Dann fällt der Verbrauch nicht so ins Gewicht.
Der Vectra wiegt eben viel mehr als dein Passat. Komfort- und Sicherheitsextras fressen den Verbrauchsvorteil durch den moderneren Motor wieder auf.
Hab grad mal die Daten vom 35i und dem Omega B der letzen Bj. verglichen. War bischen überrascht das es einen Unterschied von bis zu ~300kg gibt. Hätte nich gedacht das es so viel ist. Also das errleichtert die Auswahl weil dann amortisiert sich der Verbrauch denn der ist dann in etwa gleich. Wobei ich beim Opel eher zum Omega als zum Vectra greifen würde da mir die Optik besser gefällt.
Zitat:
Original geschrieben von PureVernunft
Stimmt. Mercedes fahren lohnt sich erst, wenn die Autos in die Jahre kommen. Dann zahlt man den Stern auf der Haube nicht mehr extra, die Dinger sind meist recht haltbar und Ersatzteile günstig.
Naja bei mir würde der S210 in die Auswahl passen aber wenn ich mir alleine den Beitrag in Wikipedia zu den mängeln durchlese wird einem ja angst und bange. Und aufgrund der Optik müsste ich es bei mir ein Model ab Bj. 99 sein und somit auch wieder eine Preisfrage.
Sooo ich bin jetzt schon etwas weiter aber leider immer noch nicht am Ziel.
Hab mich mittlerweile auf VW Passat und Volvo V70 eingeschossen.
Jetzt aber die Jackpotfrage: Diesel oder Benziner.
Hab mir das ganze mal durch gerechnet mit dem Amortisationsrechner und der hat ausgerechnet das mich ein Diesel ca. 204€ Sparsamer.
Hier mal die Daten: Gerechnet hab ich mit den daten vom 2.4T und D5.
....................Benziner zu Diesel
Steuer:..............168€ zu 386€
Versicherung:....400€ zu 428€
Verbrauch:........10L zu 7L
Das ganze bei einer Laufleistung von 11tkm und einer durchschnittlichen Streckenlänge von 8km.
Ersparnis von 204€ im Jahr.
Frage ist auch noch die Haltbarkeit von dem 1.9 TDI und dem D5 bei meinen Kurzstrecken, denn bei einem außerplanmäßig defekt ist die Ersparnis hin.
Was mir beim Passat auch negativ auffällt ist die Vorderachskonstruktion, denn die soll ja recht anfällig sein.
Wie würdet Ihr die Sache einschätzen ? Diesel oder Benziner, VW oder Volvo ?