1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Suche: Navi-Receiver mit Android als Ersatz für RNS 300

Suche: Navi-Receiver mit Android als Ersatz für RNS 300

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 11:33

Hallo liebe Zielgruppe,

für meinen 2006er Passat mit Business Paket suche ich einen Ersatz für das RNS 300

Wunschvorstellung

  1. Betriebssystem ANDROID (ab Version 4.2, 4.4 bevorzugt)
  2. Mittelwelle (alternativ DAB+)
  3. Muss mit der FSE zusammenarbeiten
  4. Eventuell Möglichkeit eine Rückfahrkamera (Hersteller egal) anzuschließen
  5. Plug and Play an die vorhandene Radio- und GPS-Antenne (Business Paket/RNS300), sowie das vorhandene "Soundsystem"
  6. Rotes MFA sollte unterstptzt werden (kein Muss)
  7. DAB+ Antenne sollte unauffällig sein
  8. Guter Radioempfang
  9. WiFi sollte zumindest über einen Dongle realisierbar sein, um Software und Updates zu installieren. (Im Carport habe ich ich ausreichend WLAN-Versorgung)

Ich habe die NAse voll von überteuerten, schlechten Kartenupdates. Ziel ist es Navit (bzw. den Nachfolger) auf Basis von OpenStreetMap einzusetzen.

Ein Multifunktionslenkrad habe ich nicht. Die FSE sollte unterstützt werden, da vorhanden und ich will kein neues Kabel oder Mikrophon verlegen. Plug&Play darf auch über Adapter realisiert sein, da bin ich emotionslos.

UMTS kann es anbieten, brauche ich nicht unbedingt.

Vorschläge? Es darf auch vom Chinesen (mit EU-Lager) sein, Hauptsache ist, dass es funktioniert.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Nur die FSE wird nicht gehen

Und wenn Du Volkswagensound oder Dynaudio hast, auch nicht.

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 16:22

Taj, danke für Eure Hinweise. Bei ebay hatte ich auch ein Gerät entdeckt, aber da passte schon der Anschluss der GPS-Antenne nicht. Immerhin war ein Adapter für die Radioantenne vorhanden.

Ich werde es wohl komplett sein lassen und das RNS 300 nur im Notfall zur Navigation einsetzen. Der Radioempfang ist ganz passabel und der Yatour MP3-Player ist auch akzeptabel. Ich habe keine hohen Ansprüche an den Klang.

Du hast halt auch nicht geschrieben, was Du ausgeben möchtest.. - ansonsten.. man findet solche Geräte doch fast "haufenweise"..

Noch ansonsten.., Mit "HERE DRIVE Plus" steht zwischenzeitlich die für mich BESTE Navigation "ever seen".. auch für Android Handy´s zur Verfügung.. Kostet NULL-komma Null Cent. Weltweites Kartenmaterial TOP-aktuell GRATIS.

Also ich will KEIN anderes Navi mehr..

(ansonst´ habe auch RNS 300 im Fahrzeug) - wie Du ja sagst..Radio / CD & Klang sind eigentlich sehr akzeptabel,

zumal eben auch quasi "umsonst".

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 19:20

Zitat:

@Deni1968 schrieb am 27. Dezember 2014 um 20:12:02 Uhr:

Du hast halt auch nicht geschrieben, was Du ausgeben möchtest.. -

Das ist sekundär. Zunächst einmal muss ich wissen, ob es ein Gerät gibt, dass die vorhandene Peripherie (FSE, VW Soundsystem, rotes MFA) und die mechanische Blende im Passat plug and play unterstützt.

Ich sage es mal so: 300 Euro wird utopisch sein, ca.800 Euro wäre es mir wert, wenn es meine Anforderungen (inkl. Empfangsqualität) komplett erfüllt, wenn sich das für 4ßß-5ßß Euro realisieren ließe, wäre ich nicht besonders beleidigt.

Hmm, und was ist mit einem RNS510? Erfüllt alles außer die aktuellsten Navidaten (ca. 1 Jahr älter).

Zitat:

@Shanny schrieb am 27. Dezember 2014 um 21:20:14 Uhr:

Hmm, und was ist mit einem RNS510? Erfüllt alles außer die aktuellsten Navidaten (ca. 1 Jahr älter).

... er will ja scheinbar unbedingt Android, das erfüllt es eindeutig auch nicht... ;)

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 9:22

Zitat:

@Shanny schrieb am 27. Dezember 2014 um 21:20:14 Uhr:

Hmm, und was ist mit einem RNS510? Erfüllt alles außer die aktuellsten Navidaten (ca. 1 Jahr älter).

Das RNS510 ist vom Preis-/Leistungsverhältnis untragbar, nicht auf Android, somit wieder eingeschlossenes System. Außerdem wird es, zumindest nach dem, was ich hier lese, zu häufig geklaut.

Für das RNS 510 müsste ich eine zweite Scheibenantenne aktivieren, dazu gibt es ja in der FAQ (Danke an den Autor) eine gute Anleitung, das würde ich ggf. nachrüsten.

Um es mal ganz allgemein zu sagen: Der Passat ist mein Arbeitstier. Ich habe ein völlig emotionsloses Verhältnis zu dem Auto. Ich habe ihn gebraucht, 5 Jahre alt mit knapp 80000 km auf der Uhr beim Freundlichen zu einem Preis gekauft, den ich normalerweise nie für einen Gebrauchtwagen ausgegeben hätte, aber das Gesamtpaket mit 2 Jahren Garantie, Winterreifen und mir (durch Zufall) persönlich bekanntem Vorbesitzer gaben den Ausschlag. Außerdem ist der VAG-Betrieb der erste seiner Art, der mein volles Vertrauen genießt, vom Schraubergesellen, über die Kundendienstmeister bis zum Geschäftsführer, der mir das Auto verkauft hat.

Ich wollte jahrelang schon einen Kombi haben (wenn man auf dem Land wohnt, hat man immer Verwendung für einen großen Kofferraum).

Aber unterm Strich: Der Passat ist in einem Zustand, in dem man auch mal einen Geschäftspartner mitnehmen kann, ohne sich zu blamieren, ist zuverlässig, langstreckentauglich und sicher. Aber meine große Autoliebe ist er nicht, von daher werde ich keine Arbeit ins "Aufpimpen" stecken. Mir ist es egal, dass ich noch das alte KI mit roter Anzeige und separater Wassertemperatur-/Tankanzeige habe. Auch brauche ich keine B7-Elemente im Innenraum, keine Extremfelgen.

Zurück zum Thema:

Ich will aus dem Passat keine Konzerthalle machen, es gibt nur ein paar Dinge, die ich am RNS 300 vermisse.

Das ist zu ersten mal ein Bildschirm für eine Kartendarstellung. Symbole sind auf der Autbahn ganz nett, aber in Innenstädten und Gewerbegebieten führen diese oft zu Fehlinterpretationen, da sagt ein Kartenbild mehr als 1000 Worte.

Das verfpgbare KArtenmaterial sollte korrekt und aktuell sein, und nicht ein Vermögen kosten. Die 2012er Karten fürs RNS300 sind von TomTom (ehemals Teleatlas) und haben die gleichen Fehler wie alle TomTom-Karten. Von den Kaufkarten sind Navteq wesentlich genauer, aktueller und weniger fehlerbelastet.

Ich fahre im Passat zur Zeit mit einem TomTom Live hinter der Windschutzscheibe, das ist eigentlich albern, da ich ein Einbau-Navi habe.

Übrigens: Zum Thema Teleatlas/TomTom-Karten: Alleine in NRW kenne ich manche Ecken (Autobahnabfahrten, Gewerbegebiete, die auf dem Kartenmaterial meines alten Becker Traffic Pro (Karten von 2006) korrekt sind, während mein aktueller TomTom (Karten von November 2014) hier Blödsinn anzeigt. Ganz schlimm ist es bei dem TomTom-Material, dass die Einbahnstraßen häufig in falscher Durchfahrtrichtung eingebaut sind.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 9:25

Zitat:

@wk205 schrieb am 27. Dezember 2014 um 21:34:31 Uhr:

Zitat:

... er will ja scheinbar unbedingt Android, das erfüllt es eindeutig auch nicht... ;)

Ich will eine Lösung, auf der ich eine Navi-Software auf Basis von open Street Map betreiben kann. Ob das Android, WebOs, Linux, iOS ist, das ist mir egal.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 19:05

Auf dem Video sehe ich nur den Wechsel von Kartenansicht und Rückfahrkamera. Wie sieht es denn mit den anderen Komponenten im Auto aus?

Eine Rückfahrkamera habe ich noch nicht, aber wenn das Gerät dieses unterstützt, wäre es auch eine Möglichkeit diese nachzurüsten. Ich habe mich zwar daran gewöhnt den Variant auch ohne Kamera sicher einzuparken, aber man wird ja älter ;) Gerade wenn meine Frau mit dem Auto unterwegs ist, wäre eine kleine Hilfe nicht verkehrt, der Passat hat nicht einmal Piepser als Einparhilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen