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Suche neuen gebrauchten Motor
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu in dieser Runde und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich suche einen gut erhaltenen soliden gebrauchten Motor ( Motortyp: B5254 S), der noch "fahrbereit" ist, oder mit der Überlegung einen Generalüberholten Motor zu kaufen.
Bei meinen Volvo 850 LS, BJ 1992, ist der Motor nach ca. 410 000km Laufleistung kaputt gegangen. Da ich dieses Fahrzeug gerne fahre, möchte ich es wieder Instandetzen lassen. Ich bin also auf jeden Tip oder Hilfe dankbar. Es ist eine "Herzensangelegenheit"
Kennt jemand einen guten seriöusen Händler oder Volvo Liebhaber, der mir weiterhelfen könnte? Aus dem Internet bin ich nicht so richtig schlau geworden...Ich komme aus dem Raum Sachsen.
Danke im vorraus
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22 Antworten
Hallo, ich habe gerade eine gebrauchten Motor im Angebot. Den kannst du gerne kaufen.
Zitat:
@Huckewoman schrieb am 19. März 2021 um 17:59:13 Uhr:
Hallo, ich habe gerade eine gebrauchten Motor im Angebot. Den kannst du gerne kaufen.
Welche derzeitigen Kompressionswerte ? ;-))
@Elk850 ... diese Suche ist ein echtes Lotteriespiel. Habe das 3x hinter mir.
Bei x-Motorangeboten hatte/konnte Keiner (Private od. Kommerzielle) überhaupt eine Aussage über die Kompressionswerte vor Ausbau geben. "hat bis Ausbau einwandfrei funktioniert" ... "wenig km" ... "nur 280000km" ... etc.
Einen Kommerziellen (Werkstatt) angefragt: Ersatzmotor überholt = 2500EUR; hatte da nicht mehr nachgefragt, was er alles unter "überholt" versteht.
Ende vom Lied war, dass ich einen ganzen Elch gekauft hatte, bei dem mir "überraschender Weise" endlich mal erlaubt wurde die Kompression selbst zu prüfen. Statt 1000 dann für 500EUR bekommen, da Karosse recht 'mitleidig' aussah / 1,5J.TUEV / 1J. vorher Kupplung beim neu gekommen für 600EUR (orig. Rechnung). Also auch mal Glück gehabt ;-) .
Danke für die Rückmeldung. es ist schwer einen gebrauchten zu finden der noch ok ist. Bei meinen sind nach 410TKM die Laufbuchsen weit, wirkilich weit über das Verschleißmaß abgenutzt und es ist nur noch mit neuen Laufbuchsen zu reparieren. Jetzt ist das Problem, einen Motor zu finden bei denen das nicht der Fall ist.
Bitte seit so nett und respektiert die Forenregeln.
Keine "gesuche" und "biete" Threads im Forum hier, dafür gibt es den Marktplatz im MT-Forum oder zig versch. Internetplattformen.
Markus
Eine „suche“ Thread gibt es doch hier im Forum: https://www.motor-talk.de/.../...70-v70-xc70-i-c70-i-t3863048.html?...
Hallo,
alles klar. danke für den Hinweis.
Zitat:
@bno_bno schrieb am 21. März 2021 um 10:26:46 Uhr:
Eine „suche“ Thread gibt es doch hier im Forum: https://www.motor-talk.de/.../...70-v70-xc70-i-c70-i-t3863048.html?...
@Elk850 hallo versuchs mal hier:
M+M Volvogebrauchtteile
Oraniendamm 59
13469 Berlin
Tel.: 0172 / 314 09 78
eMail: volvogebrauchtteile@alice-dsl.net
Ist ein zertifizierter Volvo Schlachter der bundesweit verschickt, hab selbst schon bei denen gekauft.
Bleib gesund.
Liebe Grüße
Elchsocke
Zitat:
@Elk850 schrieb am 20. März 2021 um 16:56:14 Uhr:
Danke für die Rückmeldung. es ist schwer einen gebrauchten zu finden der noch ok ist. Bei meinen sind nach 410TKM die Laufbuchsen weit, wirkilich weit über das Verschleißmaß abgenutzt und es ist nur noch mit neuen Laufbuchsen zu reparieren. Jetzt ist das Problem, einen Motor zu finden bei denen das nicht der Fall ist.
Normalerweise verschleißen die Laufbuchsen ja nicht so extrem, wenn ein normaler Luftfilter verwendet und das Marken-Öl regelmäßig gewechselt wird. Bei meinem waren die Laufbuchsen noch gar nicht angeschlissen, dafür aber die Pleuellager bis auf den Stahl runter. Ich würde versuchen einen V70I Motor reinzustricken, da sind die Kinderkrankheiten ausgemerzt und die Pleuelschrauben kosten nur ein drittel.
@Rostpopel, Kinderkrankheiten gab es beim B52xx Motor eher nicht. Auch ist der Motor im V70-1 exakt der selbe Motor, wie der im 850.
Hi,
Im Prinzip schon, aaaaber, unter Umständen muss man größere Umbauten in Kauf nehmen. Da gabs zumindest bei den Nebenaggregaten und deren Befestigung schon Unterschiede....
Gruß der sachsenelch
Hatte der V70 I nicht schon OBDII, elektrische Drosselklappe und Einzelzündspulen?
Grüße Markus
..... ja, aber erst die allerletzten Modelljahre, 97, 98 und zum Teil 99 würde passen....
Gruß der sachsenelch
Jetzt mal ganz langsam.
Bis MJ98 sind die Motoren der B52xx Reihe so gut wie gleich gewesen, was Anbauteile, Aggregateträger usw betrifft.
Der 20V ist da jedoch ein etwas komplizierter Fall. Bis zu einem bestimmten Modelljahr (ich meine 95? Scuty?) gab es die VVIS, die verstellbare Klappe in der Ansaugbrücke, damit er etwas mehr Schub hat im oberen Drehzahlbereich. Die ist dann jedoch weggefallen. Ferner muss zwischen Motoren mit SAS und ohne Unterschieden werden (Sekundärluftsystem).
Ab MJ99 sind bei den V70 dann Motoren mit E-DK, Einzelzündspulen usw verbaut worden. Bis dahin können die Motoren aber fröhlich zwischen 850 und x70 getauscht werden.
LG, Tim (wir haben leider keine brauchbaren 20V Motoren, nur einen, bei dem Zylinder 3 nur noch 7bar hat....)
.... ich hatte letztens einen 99er mit ganz normalen Zündkabeln und mechanischer Drosselklappe, nix e-Gas.... in der Mache...
Gruß der sachsenelch