ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Suche Neuwagen mit reinem Gasantrieb!

Suche Neuwagen mit reinem Gasantrieb!

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 18:34

Welche Marke hat Fahrzeuge mit reinem Gasantrieb (LPG) im Angebot? Nicht kleiner als mittlere Kompaktklasse und grösser als Van. Am liebsten 4x4 wegen hoher Anhängelast!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mit reinem Gasantrieb- also monovalente LPG-Fahrzeuge ab Werk gibt es (momentan) nicht.

Wenn du 4x4 suchst bist du bei Subaru richtig- die bieten eine LPG-Anlage als Option an.

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 18:51

Da staun ich aber! Kein einiger Hersteller bietet monovalente LPG-Fahrzeuge ab Werk? Ist wohl eine Marktlücke! :O Da werd ich mal einsteigen und Kohle machen! ;) Ich sehe es nicht ein, bei der heutigen (LPG) Tankstellendichte mit nem Benzintank und allem was dazugehört durch die Gegend zufahren!

Zudem kann man doch mit einem monovalenten Gasaantrieb auch eine günstige KFZ-Besteuerung erwarten!

Zitat:

Original geschrieben von Marco T4 ACV

Zudem kann man doch mit einem monovalenten Gasaantrieb auch eine günstige KFZ-Besteuerung erwarten!

Das kannst Du bestimmt, wenn Du eine entsprechende Homologierung vorweist, und ein Land auf diesem Planeten findest, wo es dafür einen Steuerbonus gibt. In D ist das derzeit nicht der Fall. Aber Du wirst Dir für Dein Monovalentfahrzeug eh' ein Land suchen müssen, wo Du permanent über 40°C Außentemperatur hast. Sonst wird das nix...

Oder eben statt LPG ein CNG-Auto kaufen. Mein Touran läuft bei dieser Witterung ganz ohne Benzin. Vom 13l Nottank hab ich auf 5000km bisher nur rund die Hälfte verbraucht.

Zitat:

Original geschrieben von Marco T4 ACV

Ist wohl eine Marktlücke!

Naja bin mir da nicht so sicher- LPG ist in der Bevölkerung dazu noch viel zu unbekannt und viele haben sicher bedenken wenn sie nur noch 14 oder 15 Liter Benzin mitnehmen können. Obwohl man damit theoretisch schon durch fast ganz Europa kommt.

Zitat:

Zudem kann man doch mit einem monovalenten Gasaantrieb auch eine günstige KFZ-Besteuerung erwarten!

Was meinst du da z.B. konkret?

Interessant könnte es sicher werden wenn die Euro 5 eingeführt wird- vor allem für alle Camper, bei denen die KFZ Steuer erst drastisch (rückwirkend) erhöht wurde:)

am 18. Juni 2007 um 23:32

Wie sieht es denn mit dem VW Sharan aus, dieser wird jetzt direkt ab Werk mit lpg Gas ausgerüstet. Nach meiner Anfrage ist eine prins vsi Anlage drin (welches mich dann mit meiner Wahl in meinem Golf sehr berühigt hat) Natürlich bleibt die Werksgarantie erhalten. Schau doch mal auf der VW Homepage nach....

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 6:21

@Ralfo1704

Konkret meine ich, daß bei monavalentem Gasantrieb weniger Schadstoffe produziert werden und man zur Belohnung einen Steuerbonus erwarten kann.

Wenn ich ehrlich bin,habe ich nicht gedacht, daß die Entwicklung mit dem Gasantrieb beim PKW so weit hinterherhinkt! Das Tankstellennetz ist so so gut ausgebaut!

am 19. Juni 2007 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Marco T4 ACV

@Ralfo1704

Konkret meine ich, daß bei monavalentem Gasantrieb weniger Schadstoffe produziert werden und man zur Belohnung einen Steuerbonus erwarten kann.

Man produziert nicht weniger Schadstoffe, das auch ein monovalentes LPG-Fahrzeug auf Benzim startet. Es wird einem nur unterstellt, dass man mit bivalentem Antrieb häufig auf Benzin fährt und somit mehr Schadstoffe produziert. Habe ich aber seit 10 Jahren Autogas nie machen müssen. Wozu auch?

Zitat:

Original geschrieben von Marco T4 ACV

Wenn ich ehrlich bin,habe ich nicht gedacht, daß die Entwicklung mit dem Gasantrieb beim PKW so weit hinterherhinkt! Das Tankstellennetz ist so so gut ausgebaut!

Das hat mit dem Gasantrieb selber nichts zutun. Jede Anlage ist prinzipiell für einen monovalenten Antrieb geeignet. Es ist eben teurer auch den Benzin-Tank gegen einen max. 15Liter Tank umzubauen um die Abnahme als monovalentes Fahrzeug zu erhalten. Das rechnet sich im Verhältnis zur Steuerersparnis häufig nicht. Und wenn es mal Probleme mit der Gasanlage gibt ist auch der Benzinbetrieb beschnitten.

Wie groß die Steuerersparnis bei z.B. meinen 169.-Euro mit Benzin-Einstufung dann sein könnte ist eine weitere Frage.

Durch den Betrieb mit Autogas, statt mit Super Benzin, spare ich ca. 700.-Euro/Jahr. Das ist der Aspekt, der sich rechnet.

Gruß,

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von TDIPower

Nach meiner Anfrage ist eine prins vsi Anlage drin (welches mich dann mit meiner Wahl in meinem Golf sehr berühigt hat) .

Das stimmt so nicht, denn der Sharan hat keine Anlage von Prins verbaut sondern eine von PrinceGas .

Das sind zwei völlig unterschiedliche Firmen, aber man vertut sich leicht weil sie sich so ähnlich anhören.

Kann natürlich sein das VW das durchaus bewust einkalkuliert hat bei der Wahl des OEM Ausrüsters.

Trotzdem sollte die Prince in deinem GOLF durchaus funktionieren, aber es ist halt nicht "die Erstaurüsterqualität" was meiner Meinung nach eh nicht wirklich was über Qualität aussagt.

am 19. Juni 2007 um 9:16

Wer jetzt unbedingt ein LPG-Fahrzeug braucht, der sucht sich 'nen Wolf ...

Aber man kann davon ausgehen, dass BMW; mercedes, Opel und auch VW bis zum Jahresende LPG-Fahrzeuge anbieten wird.

Da hat man dann den vollen Garantieumfang.

Prince-Gas hatte sich möglicherweise bei VW initiativ um eine Umrüstung beworben und dadurch ist es diese Firma geworden. Es hätte sicher auch jede andere werden können.

Das Problem ist scheinbar, dass die Gasumbaufirmen mit anderen Geschäften mehr Geld verdienen und es gar nicht nötig haben, sich dem Preisdruck der Konzerne zu unterwerfen.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Aber man kann davon ausgehen, dass BMW; mercedes, Opel und auch VW bis zum Jahresende LPG-Fahrzeuge anbieten wird.

Opel bietet schon seit Monaten 5 Modelle mit LPG an.

Renault wird sicher auch noch folgen.

@Marco T4 ACV LPG-Tankstellen kann man nunmal schneller aufbauen als ein LPG-Fahrzeug in Serie zu produzieren zumal die großen Hersteller auf Erdgas gesetzt haben und mit der aktuellen Entwicklung nicht gerechnet haben (bzw. vielleicht immer noch nicht rechnen wollen:)

Der KFZ-Steuerbonus ist sicher verschwindend gering- die Steuerbegünstigung von LPG bis 2018 ist momentan absolut ausreichend.

Der aktuelle flächendeckende Ausbau des LPG-Tankstellennetzes ist aber schon mal eine gute Basis. Die Tankstellenbetreiber haben sozusagen schon mal ihre Hausaufgaben gemacht.

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 21:19

Ich war heute mal bei VW.

Sie arbeiten mit PrinceGas zusammen. Leider bieten sie bei Neufahrzeugen nur CNG (Erdgas) an.

Für einen T5 3,2l 173kw kostet die Anlage 6090€ für eine monovalente Erstausrüstung gegenüber einem Benzinauto! Nominales Tankvolumen sind immerhin 190l! Man hat mit einer Erhöhung des Leergewichtes von 215kg zu rechnen!

Das ist zu teuer und schwer!

Zitat:

Original geschrieben von Marco T4 ACV

Ich war heute mal bei VW.

Schön:)

Zitat:

Sie arbeiten mit PrinceGas zusammen.

Ja die sind aus Aurich.

Zitat:

Leider bieten sie bei Neufahrzeugen nur CNG (Erdgas) an.

Das ist so nicht ganz richtig den Sharan gibt es von VW (PrinceGas) mit einer Autogasanlage:

"Einer, der beides kann

Autofahren und Geld sparen? Das geht mit dem neuen Sharan LPG (Liquid Petroleum Gas) mit bivalentem Antrieb. Der 85 kW (115 PS) Benzinmotor wird in allen Ausstattungslinien und Sondermodellen um einen Flüssiggastank mit einem Fassungsvermögen von 74 Liter Flüssiggas ergänzt. Der Vorteil für die Umwelt: Flüssiggas verursacht geringere Schadstoffemissionen. Pluspunkt für Ihren Geldbeutel: Die Mineralölsteuer auf das Gas ist gegenüber Diesel und Benzin deutlich reduziert. Trotz des Flüssiggastanks gibt es keine Einschränkungen im Kofferraumvolumen, denn er befindet sich in der Reserveradmulde."

link

Diese (Insider) Information hat übrigens nicht jeder VW Händler:)

Den T5 mit einer Autogasanlage nachzurüsten kostet ca 3500 Euro.

http://www.jewuwa.de/T5/T5_Sites/T5_Tipps/T5_Sonstiges.htm#Autogas

am 20. Juni 2007 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Marco T4 ACV

Für einen T5 3,2l 173kw kostet die Anlage 6090€ für eine monovalente Erstausrüstung gegenüber einem Benzinauto! Nominales Tankvolumen sind immerhin 190l!

Hallo,

wenn es um einen T5 geht, kannst Du bei VW auch dieses Modell serienmäßig bekommen:

VW T5 bifuel

der wird von der VW-Tochter IAV aufgerüstet. Die haben auch schon den Golf bifuel entwickelt.

Gruß

erdgasmercedes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Suche Neuwagen mit reinem Gasantrieb!