- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Suche OBD 1 Stecker aus Opel OmegaA
Suche OBD 1 Stecker aus Opel OmegaA
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem OBD 1 Stecker aus dem OmegaA, also das "Weibchen" welches im Fahrzeug verbaut ist. Im Idealfall noch mit etwas von den original Kabeln dran. Falls jemand so ein Ding noch irgendwo rum liegen hat bitte mal eine Nachricht zukommen lassen.
Danke Gruß Ivo
Ähnliche Themen
13 Antworten
Moin
Du wirst die sogenannte ALDL Buchse benötigen,
auch als Opel PIN 10 oder Stecker X13 bezeichnet.
https://www.ebay.de/itm/222640001268?...
wenn man die Belegung hat kann man auch einen normalen OBD Stecker mit 16 Pin,s verwenden!
mfG
Danke für deine Rückmeldung. Genau diese Buchse suche ich. Es ist sehr schwer was zu finden. Ich benötige diese Buchse um herauszufinden was meinen Opel-Motor fehlt. Problem: er ist nicht mehr in einem Auto sondern in einem Boot verbaut und beim Umbau Anfang der 90iger wurde der OBD1 Anschluss leider aus welchem Grund auch immer nicht verbaut. Jetzt läuft der Motor leider nicht mehr und ich muss irgendwie rausfinden bzw. eingrenzen woran das liegen könnte. Luftmengenmesser, Zündkabel und Kubelwellensensor wurden bereits getauscht. Sprit kommt auch aber wer will einfach nicht. Springt kurz an und geht dann sofort wieder aus.
Hab in der Bekanntschaft auch einen Opel Schrauber der mir die Buchse einbauen könnte, aber wir finden die Buchse nicht im Netz.
Gruß Ivo
Dafür benötigt man keine ALDL Buchse zum auslesen.
Da reicht normal eine nachgerüstete Kontrolleuchte (1,2W) aus,
Mit Plus vom MSTG und Masse und
ein Massekabel zum aktivieren/reizen des MSTG,
das es dann über die Kontrolleuchte ausblinkt!
Mit dem ALDL Stecker gibt man auch nur Masse auf das MSTG damit es ausblinkt!
Dazu brauch man aber den richtigen Schaltplan!
MfG
Wenn die Spritpumpe fördert und der X20XEV nicht anspringt, dann sins KWS und NWS die üblichen verdächtigen. Die müssen zum verwendeten MStG passen (es gibt mehrere Varianten und sie sind untereinander nicht kompatibel).
Grüße
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 30. Juli 2023 um 00:25:23 Uhr:
Wenn die Spritpumpe fördert und der X20XEV nicht anspringt, dann sins KWS und NWS die üblichen verdächtigen. Die müssen zum verwendeten MStG passen (es gibt mehrere Varianten und sie sind untereinander nicht kompatibel).
Grüße
Der KWS ist nicht kompatibel mit einem KWS aus dem Zubehör für diesen Motor?
NWS habe ich noch nicht getauscht. Ich weis ja nicht wie die Ersatzteilversorgung bei Opel für diese alten Modelle ist, aber denkst du so etwas bekommt man noch bei Opel Händler?
Ich hätte gedacht, das man die Sachen ganz normal tauschen kann, denn es ist ja der KWS für diesen Motortyp.
Gruß
Du benötigst die Nummern vom Aufkleber des MStG (gibt wohl 3 erschiedene Versionen zum X20XEV) . Danach kann man dien richtigen KWS und den richtigen NWS raussuchen. Den NWS gibt es in 4 inkompatiblen Varianten als induktiven Sensor (Sinussignal) und Hallgeber (Rechtecksignal). Und beide gibt es jeweils mit rechteckigem und mit ovalem Stecker. Beim KWS gibt es ebenfalls verschiedene Typen, je nach MStG. Wenn du die KBA Nummern des Spenderfahrzeugs oder dessen FIN kennen würdest, könnte es auch der FOH direkt raussuchen. Es geht aber auch über die Steuergeräteversion. Die Sensoren sind beim FOH lieferbar. Dort sind sie gewöhnlich von VDO und die halten am längsten durch.
Grüße
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 30. Juli 2023 um 11:59:01 Uhr:
Du benötigst die Nummern vom Aufkleber des MStG (gibt wohl 3 erschiedene Versionen zum X20XEV) . Danach kann man dien richtigen KWS und den richtigen NWS raussuchen. Den NWS gibt es in 4 inkompatiblen Varianten als induktiven Sensor (Sinussignal) und Hallgeber (Rechtecksignal). Und beide gibt es jeweils mit rechteckigem und mit ovalem Stecker. Beim KWS gibt es ebenfalls verschiedene Typen, je nach MStG. Wenn du die KBA Nummern des Spenderfahrzeugs oder dessen FIN kennen würdest, könnte es auch der FOH direkt raussuchen. Es geht aber auch über die Steuergeräteversion. Die Sensoren sind beim FOH lieferbar. Dort sind sie gewöhnlich von VDO und die halten am längsten durch.
Grüße
Danke für deine Infos. Ich habe den KFZ Brief vom Spenderfahrzeug aus auch die Nummern vom MStG.
MStG: motronic 0 261 200 368 und 90 351 650.
Was denkst du, wenn man ein Steuergerät mit den gleichen Nummern bekommt, ob das kompatibel wäre?
Ich habe in den Jahren wo das Boot nicht läuft so viele Informationen zu möglichen Fehlern bekommen, das ich langsam die Lust verloren habe.
Der Fehler ist damals auch spontan aufgetreten. Der Motor lief und ist plötzlich ausgegangen, lies sich dann zwar wieder starten aber bei der Gasannahme ging er sofort wieder aus.
Es ist zum Verzweifeln.
Werde mal versuchen nächste Woche bei Opel was raus zu finden.
danke schon mal für deine Hilfe.
Gruß Ivo
Gleiche Nummern sind gewiss kompatibel. Aber dein verbautes MStG hat sicherlich die Wegfahrsperre rauscodiert bekommen oder eine Art Überbrückung. Insofern passt erstmal nur das vorhandene.
Gib doch mal die KBA-Nummern an. Dann kann man auch auf die Sensoren verlinken.
Wenn er auf einen Schlag einfach ausgegangen ist, wird ursprünglich evtl. garnichts an den Sensnoren gewesen sein. Irgendein Kabelsatzstecker aufgerutscht (im Boot gibts heftige Schläge beim Fahren) oder Spritpumpe fördert nicht.
Grüße
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 30. Juli 2023 um 13:04:17 Uhr:
Gleiche Nummern sind gewiss kompatibel. Aber dein verbautes MStG hat sicherlich die Wegfahrsperre rauscodiert bekommen oder eine Art Überbrückung. Insofern passt erstmal nur das vorhandene.
Gib doch mal die KBA-Nummern an. Dann kann man auch auf die Sensoren verlinken.
Wenn er auf einen Schlag einfach ausgegangen ist, wird ursprünglich evtl. garnichts an den Sensnoren gewesen sein. Irgendein Kabelsatzstecker aufgerutscht (im Boot gibts heftige Schläge beim Fahren) oder Spritpumpe fördert nicht.
Grüße
Soweit wie ich in Erfahrung bringen konnte, hatte das Fahrzeug keine Wegfahrsperre. Das war damals noch nicht Serie. EZ war 15. Juni 1990. Kam wohl erst 1-2 Jahre später.
FID NR. WOL000017L1126008
Die Motornummer ist: 14333273
Gruß Ivo
uhps ... sehe es erst gerade, dass es der A ist. Da bin ich überfragt. Den hab ich übersprungen, weil der Rekord E länger als erwartet durchhielt und dann ging es auf den B. Sorry, damnn war das Sensorgerede Quatsch.
Macht er Zündfunken?
Grüße
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 30. Juli 2023 um 13:44:14 Uhr:
uhps ... sehe es erst gerade, dass es der A ist. Da bin ich überfragt. Den hab ich übersprungen, weil der Rekord E länger als erwartet durchhielt und dann ging es auf den B. Sorry, damnn war das Sensorgerede Quatsch.
Macht er Zündfunken?
Grüße
ich mach mich die Woche nochmal bei, wenn das Wetter besser wird. Das Boot steht draußen. Hab jetzt aber wieder Lust bekommen was zu machen.
Gruß
Wenn die VIN und die Datenbank stimmt komme ich auf das!
Und dann gibt es die,
-Motronic M 1.5 mit Drosselklappenpoti
-Motronic ML 4.1 mit Leerlauf/Vollastschalter
MfG
OMEGA-A (9VM19)
Das Modell OMEGA-A
Das Herstellungsdatum
Der Code des Modells 9VM19
Die Motornummer 14221402
GM-code-Teil
Der Code der Optionen TJ
Der Ländercode GB !!!
W0L General Motors
L 1990
1 Rüsselsheim
000017 4 Door Saloon
Der Code des Motors - 20SE oder C20NE
Zitat:
@Pathfinder1972 schrieb am 30. Juli 2023 um 12:52:59 Uhr:
Danke für deine Infos. Ich habe den KFZ Brief vom Spenderfahrzeug aus auch die Nummern vom MStG.
MStG: motronic 0 261 200 368 und 90 351 650.
Das ist doch schon die Antwort. C20NE M1.5.
An Pin 22 hängst du eine Kontrolllampe mit 1,2 W (o.ä., aber nicht mehr), auf deren anderem Pol 12 V.
Dann brückst du Pin 13 mit Masse und die Lampe blinkt dir einen evtl. hinterlegten Fehlercode aus.
Wenn du es ganz bequem haben willst, dann könnte man den OBD-Stecker so anschließen, dass man ihn mittels OP-Com und Laptop auslesen kann.