- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Suche Occasion Auto mit Automatikgetriebe
Suche Occasion Auto mit Automatikgetriebe
Ich brauche Hilfe. Ich hatte ein Mitsubishi space star der geht morgen zurück wegen möglichem Kolbenfresser und weil ich ein Schock habe, wie schlecht die Dämmung und Qualität ist.
Was ich suche:
Automatikgetriebe (kein automatisiertes Schaltgetriebe)!
Preis bis 10'000.-
Etwas zwischen Kleinwagen und Kombi.
Sollte nicht zu laut sein, ergo gute Dämmung haben.
Schnick Schnack unwichtig.
Zuverlässig und langlebig wie mein alter Alhambra der nach 15 Jahren immer noch super fährt.
Bei jedem Auto welches mich interessiert, lese ich fast nur schlechtes:
BMW 116i Steptronic 2010.
Mercedes B180 Autotronic 2010.
Nissan Juke 2014
Honda Jazz 2014
Peugeot 208 1,6 2013
Seat ibiza 1,2 tsi DSG 2013 hört sich gut an aber ist Privatkauf daher sehr vorsichtig nach meinem Debakel mit dem Space Star.
Was würdet ihr empfehlen? Gerne um die 120ps.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hi,
da würde ich spontan mal sagen Toyota Yaris Hybrid, wird aber knapp mit dem Budget. Ist zwar auch kein klassisches Wandlergetriebe aber das Stufenlose Planetengetriebe ist sogar noch besser weil es fast Verschleißfrei arbeitet.
Wenn es etwas größer sein darf würde ich mal Mazda 3 schauen, extrem solide Mechanik und solide Wandlergetriebe. Die älten Modelle haben Rostprobleme das sollte Fahrzeuge bei deinem Budget aber nicht mehr betreffen.
Beim kleineren Mazda 3 gibt es auch gute Wandlergetriebe.
Seat Ibiza aus 2013 dürfte noch der Anfällige steuerketten Motor sein und die DSG Getriebe sind bei hohen Laufleistungen auch mal für eine teure Überraschung gut.
Generell sind kompakte Fahrzeuge mit Automatik inzwischen sehr gesucht und daher teuer.
Vielen Dank für die Antwort. Ja der Seat hat eine Steuerkette die wurde vor 2000km ersetzt. Steuerkette macht mir auch ein wenig Gedanken.
Toyota Yaris sehe ich mir an danke, ich kann rein theoretisch auch länger ohne Auto sein aber auf mehr als 11'000.- komme ich nicht, sonst muss ich ewig sparen.
Mazda habe ich ein paar gesehen, schaue ich mir nochmals genauer an, würden mir auch gefallen.
Danke
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 14. November 2023 um 12:09:51 Uhr:
Hi,
da würde ich spontan mal sagen Toyota Yaris Hybrid, wird aber knapp mit dem Budget. Ist zwar auch kein klassisches Wandlergetriebe aber das Stufenlose Planetengetriebe ist sogar noch besser weil es fast Verschleißfrei arbeitet.
Wenn es etwas größer sein darf würde ich mal Mazda 3 schauen, extrem solide Mechanik und solide Wandlergetriebe. Die älten Modelle haben Rostprobleme das sollte Fahrzeuge bei deinem Budget aber nicht mehr betreffen.
Seat Ibiza aus 2013 dürfte noch der Anfällige steuerketten Motor sein und die DSG Getriebe sind bei hohen Laufleistungen auch mal für eine teure Überraschung gut.
Generell sind kompakte Fahrzeuge mit Automatik inzwischen sehr gesucht und daher teuer.
Toyota habe ich gefunden aber alle haben um die 140'000km.
Nun habe ich einen MAZDA 3 1.6 16V Motion Activematic gefunden. Jahrgan 2013 Km:102'000 für 9900.-. Den habe ich direkt angeschrieben. Wäre eigentlich ideal oder?
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 14. November 2023 um 12:09:51 Uhr:
Hi,
Das müsste noch das BL Modell sein, gute Auto aber die Automatik hat halt nur 4 Gänge.
Wenn du damit leben kannst kann man den durchaus kaufen.
Die Preise sind halt gerade sehr hoch, du bist ja aus der Schweiz oder Österreich da sind die Preise ja noch mal etwas anders als in Deutschland.
Zitat:
@SAMISAM87 schrieb am 14. November 2023 um 11:53:18 Uhr:
und weil ich ein Schock habe, wie schlecht die Dämmung und Qualität ist.
Nachdem Du Dich aus Deiner Schocklage wieder erhoben hast , könntest Du vielleicht noch sagen, wo Du suchst. Deine Überschrift lässt nämlich den Verdacht zu, dass Du in der Schweiz wohnst und dort auch nach einem Fahrzeug suchst, was wichtig in Bezug auf hilfreiche Informationen ist. Alleine die Frage, ob es bei Deinem Budget um Euro oder Franken geht, wäre zu klären.
Zitat:
Steuerkette macht mir auch ein wenig Gedanken.
Dazu gibt es grundsätzlich keinen Anlass, höchstens bei den Herstellern, die durch übermäßige Sparmaßnahmen der Ruf der ansonsten haltbaren und stabilen Steuerkette beschädigt haben.
Bei Eigenschaften wie Zuverlässigkeit und Sparsamkeit wäre ich auch schnell beim Toyota Hybrid, aber bei dem Budget und auch angesichts der geforderten Leistung könnte es eng werden.
@Turbotobi28 wenn der TE geräuschempfindlich ist, ist ein Toyota Hybrid keine gute Wahl.
Wenn man den System Leistung abverlangt, kann es schon schnell laut und dröhnend werden.
Ich selbst habe damit kein Problem, aber es gibt viele bei denen das der Fall ist.
Ich lebe in der Schweiz. Ja der Mazda hat 4 Gänge, ist das ein Problem? Ich kenne mich nicht wirklich mit Autos aus ?? was ist denn mit dem aufgezählten BMW? Gibt es da Bedenken? Der würde mir optisch und Budgettechnisch am besten gefallen.
Die Lautstärke war für mich beim Space Star echt übel, so ermüdend und laut von hinten, wirklich schlimm.
Zitat:
@tomato schrieb am 14. November 2023 um 13:13:11 Uhr:
Zitat:
@SAMISAM87 schrieb am 14. November 2023 um 11:53:18 Uhr:
und weil ich ein Schock habe, wie schlecht die Dämmung und Qualität ist.
Nachdem Du Dich aus Deiner Schocklage wieder erhoben hast , könntest Du vielleicht noch sagen, wo Du suchst. Deine Überschrift lässt nämlich den Verdacht zu, dass Du in der Schweiz wohnst und dort auch nach einem Fahrzeug suchst, was wichtig in Bezug auf hilfreiche Informationen ist. Alleine die Frage, ob es bei Deinem Budget um Euro oder Franken geht, wäre zu klären.
Zitat:
@tomato schrieb am 14. November 2023 um 13:13:11 Uhr:
Zitat:
Steuerkette macht mir auch ein wenig Gedanken.
Dazu gibt es grundsätzlich keinen Anlass, höchstens bei den Herstellern, die durch übermäßige Sparmaßnahmen der Ruf der ansonsten haltbaren und stabilen Steuerkette beschädigt haben.
Bei Eigenschaften wie Zuverlässigkeit und Sparsamkeit wäre ich auch schnell beim Toyota Hybrid, aber bei dem Budget und auch angesichts der geforderten Leistung könnte es eng werden.
Zitat:
@SAMISAM87 schrieb am 14. November 2023 um 15:44:51 Uhr:
Ich lebe in der Schweiz.
Ok, kein Problem.
Denk aber bitte daran, dies bei zukünftigen Anfragen immer mit anzugeben, sonst suchen die Teilnehmer, welche nur helfen wollen, hier Fahrzeuge und Modelle unter völlig falschen Voraussetzungen für Dich heraus, was verschenkte Zeit ist und Dir nicht weiterhilft.
Es ist nunmal ein deutsches Forum und der geneigte Nutzer geht (ohne Zusatzinformationen) natürlich immer erstmal davon aus, dass sich die Fahrzeugsuche auf dem deutschen Markt abspielt.
Wobei "Occasion" eigentlich fast schon eindeutig ist
Daran habe ich gar nicht gedacht sorry.
Ok, kein Problem.
Denk aber bitte daran, dies bei zukünftigen Anfragen immer mit anzugeben, sonst suchen die Teilnehmer, welche nur helfen wollen, hier Fahrzeuge und Modelle unter völlig falschen Voraussetzungen für Dich heraus, was verschenkte Zeit ist und Dir nicht weiterhilft.
Es ist nunmal ein deutsches Forum und der geneigte Nutzer geht (ohne Zusatzinformationen) natürlich immer erstmal davon aus, dass sich die Fahrzeugsuche auf dem deutschen Markt abspielt.
So Leute ich habe die Qual der Wahl...ich könnte ein Audi A1 haben Jrg 2013 1,4 Automat mit 102'000km. Da wurde alles gemacht (Steuerkette usw)....er kommt aber von den 4 die ich haben könnte auf den letzten Platz da sehr klein, Angst wegen Motorprobleme und ich würde ihn wohl nehmen weil es ein Audi ist und ich Audi einfach geil finde ??
Platz 3: der Mazda 3 Jrg. 2013 4 Gang Automat mit 108'000km auf Platz 3 weil, Verbrauch einfach echt hoch ist und die Innenausstatung Halt typisch Japaner (billig).
Platz 2: Skoda Fabia 1,2 TSI Monte Carlo DSG Jrg. 2015 mit 95'000km. Sieht cool aus in silber mit schwarzen Felgen innen halt mega gut ausgestattet aber eben viel Elektronik Zeugs, wo viel ist kann eben auch viel kaputt gehen aber laut Test schneidet er besser ab als Platz 1 meiner Liste. Geringer Verbrauch.
Platz 1: Seat Ibiza ST 1,2 TSI Style ITECH DSG Jrg. 2014 mit 109'000km. Blau metallic sieht einfach geil aus, mein altes Auto war ein Seat Alhambra und ich war total verliebt in die Qualität und Verlässlichkeit. Auch gefällt mir das es ein ST Modell ist und somit ein mini Kombi (mehr Platz mit Kind und Einkauf,Urlaub). Er hat weniger Schnick Schnack drinnen, Sitze sind aber aus Leder als einziges Auto von allen, extrem gepflegt und sauber. Geringer Verbrauch.
So nun, welcher ist am zuverlässigsten? Welches Auto macht wohl die meisten KM bzw an welchen werde ich wohl am längsten Freude haben. Oh man wie schwer ??
Nimm den Seat Ibiza, der Alhambra war ja auch Dein Ding.
Zitat:
@A346 schrieb am 15. November 2023 um 17:45:56 Uhr:
Nimm den Seat Ibiza, der Alhambra war ja auch Dein Ding.
Ja du hast wohl recht, ich denke rein praktisch (Grösse) Verbrauch, Qualität, Zuverlässigkeit und die Liebe zu Seat ?? sprechen für ihn, auch die 12 Monate Garantie und das er von einer grossen Partnergarage kommt, die können sich solche Betrugsmaschen nicht wirklich leisten. Ich habe im Internet auch nicht viel negatives gelesen, die Qualität der Boxen sei so lala aber gut, dass war beim Alhambra jetzt auch keine Soundmaschine vom feinsten ??
Mit den Boxen alleine fährt kein Auto.
Ist absolut nebensächlich, ein Auto muss kein Konzertsaal sein, sondern soll Dich zuverlässig und möglichst sparsam von A nach B bringen.