- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Suche ölpeilstab!!
Suche ölpeilstab!!
Moinsen!!
Habe hier mal eine etwas merkwürdige Frage!!
Hatte gestern Besuch von 2 befreundetet Syncrofahrern aus NRW. Während wir uns nett unterhielten, hatte ich mein Leid geklagt das meine im Nov erworbene Emily (2 WD Diesel) keinen Ölpeilstab besitzt!!
Darauf hin haben die beiden sich angeschaut und gemeint das es ja auch dieselmotoren gab die den peilstab in dem Öleinfüllstutzen hatten Hmmm!!!
Jetzt bin ich völlig ratlos, weil der Vorbesitzer da einfach nur einen dickeren Gartenschlauch drangehängt hat und da ein Gewinde draufgeschraubt ist, das mit einer fetten Schraube verschlossen wird!!Aber an dem ganzen Motor ist KEIN Peilstab!!
Kann es sein das da ein Teil des Öleinfüllstutzens samt Ölpeilstab fehlt?????????
Ich mach Emily gar nicht fahren, weil ich nicht 100 % weiss wieviel Öl da drauf ist und an der Unterseite vom Ventildeckel alles mit Öl versift ist, könnte es sein das sie aufgrund des nichtkontrollieren könnens zuviel öl drauf hat, weil immer auf Verdacht nachgekippt worden ist????
Was mach ich denn jetzt bloß??? Weiss ja noch nicht wieviel Öl sie verbraucht, sie soll aber demnächst mit dem großen Anhänger hinter regelmässig mehrmals die Woche 1, 2 to Holz transportieren, und mit evtl!!!! zu wenig Öl kommt das nicht wirklich gut???
Wie sieht so ein kombinierter einfüllstutzen mit peilstab aus???? Und wer hat sowas noch, was er abgeben würde?????
Danke für eure Hilfe
LG
Vw- Bus-Uschi
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo Uschi,
als erstes würde ich das komplette Öl ablassen und dann wieder 4,5l auffüllen, damit erstmal die Menge stimmt.
Den Kunststoffstutzen mit Peilstab gab es in den frühen 80ern, der ist nur noch antiquarisch zu beschaffen. Die neuere Variante aus Stahlblech ist auch schöner, der hiervon getrennte Meßstab ist beschaffbar und läßt sich auch bei Deinem Motor einbauen. Wahrscheinlich muß dafür ein Blindstopfen rausgeprökelt werden (zwischen Einspritzpumpe und Ölfilterbock, etwas oberhalb der Ölwannenkante).
Grüße
gerold
Hier ist mal noch ein Bild.
Links der alte Stutzen mit innenliegendem Peilstab, rechts (nicht so gut zu erkennen) das gebogene Rohr der neueren Ausführung.
Moin!!
Diesen alten messstab den ich auch im JX drin habe habe ich ja ,das ist kein Problem!!
Hatte ja mal 2 CS Motoren geschlachtet, und die Peilstäbe samt Führungshülsen habe ich auch noch!! Aber irgendwas stimmt mit dem Motor nicht weil da wo der ölpeilstab hinkommt sitzt komischerweise noch ein Pumpenrad was ich nicht zuordnen kann. Auf jden Fall kommt man da nicht hin!!
Wenn ich hinten in den Motor von Rieke reingucke sieht das irgendwie anders aus, da da dieses ominöse Pumpenrad nicht ist. Ich weiss noch nicht mal ob es ne funktion erfüllt??? So wie es aussieht läuft da nix drüber!!
Der Vorbesitzer sagte mir das das ein Motor von einen Schrotti ist, und ich noch bis mai Garantie habe, und der Motor wirklich gut Läuft.
Wenn ich jetzt blos genau wüsste wo ich diesen alten peilstab reinsetzen muss, dann wäre mir schon geholfen.Sicherlich ist deine Beschriebung schon sehr hilfreich, ich komme aber wegen diesem Pumpenrad nicht dran!!!
Problem ist man sieht da nichts,so sehr ich mich auch anstrenge!!
Wer weiss was die da für ein Murks gemacht haben??? Aber wie gesagt der Motor läuft wirklich gut!!
Tja dann muss ich wohl mal weitersuchen, das einfachste wäre das jemand noch so ein altes System hat und abgeben möchte???
LG
Vw-Bus-Uschi
Moin!!
Gerold , das mit dem gebogenen Peilstab habe ich !!! 2 Mal!!
Kriege ich das altes System vielleicht noch über Classic parts?????
Danke für die hilfreiche zeichnung!!
Lg
Vw-Bus-Uschi
hast du ein bild von der stelle wo der peilstab sitzen sollte?
...hört sich interessant an! pumpenrad ohne funktion?!
gruß,
matze
Moin !!
Nee leider habe ich kein Foto davon, aber da ich schon 3 Motorenumbauten mitgemacht habe , sieht es schon etwas merkwürdig aus!!
Also ich bin mir nicht 100 % sicher aber der zahnriemen läuft da nicht drüber!!
Wenn du von hinten schaust sitzt es sehr weit oben aber zu weit rechts!!
Na ja ich muss mal sehen was ich mache , aber zu fahren und nicht den Ölstand kontrollieren zu können , macht mich doch etwas kribbelig!!
LG
Vw-Bus-Uschi
naja, die beschreibung bringt mich jetzt auch nicht weiter. aber da ich gerade meinen JX motor zwecks revision ausgebaut habe, in meinem wintergolf ein AAZ werkelt, dachte ich mir, dass ein bild vielleicht weiterhelfen könnte!
aber da es kein bild gibt, ist (wie ein vorredner schon sagte) öl ablassen sicher eine gute idee. um dann wenigstens sicher sein zu können, dass der füllstand stimmt!
du kannst dann ja auch mal mit einem deiner peilstäbe durch den einfüllstutzen messen nachdem du aufgefüllt hast. eine woche später nochmals messen; dürfte dann vielleicht rückschlüsse auf den verbrauch ziehen lassen. so lange keine lösung des peilstab problems gefunden ist!
gruß,
matze
Hi,
ich finde die alte Lösung ist "nachbaufreundlich". Ölwechsel, richtige Menge rein, Motor laufen lassen, abstellen, Stab in die Einfüllöffnung und Ölstand am Stab markieren. Den Abstand bis zur unteren Markierung vom alten Stab übernehmen. Und fertig.
Zitat:
Original geschrieben von FranzR
Hi,
ich finde die alte Lösung ist "nachbaufreundlich". Ölwechsel, richtige Menge rein, Motor laufen lassen, abstellen, Stab in die Einfüllöffnung und Ölstand am Stab markieren. Den Abstand bis zur unteren Markierung vom alten Stab übernehmen. Und fertig.
jepp, so habe ich mir das auch vorgestellt!
Moin!
Ich hatte aber Eingangs geschrieben das von unten nach oben ein Stück Gartenschlauch!!!! befesteigt ist und ich vermute das der länger ist als der orginal Einfüllstutzen!! Und es deswegen kein Sinn macht den Peilstab in den Gartenschlauch zu stecken!!!!
Sicherlich ist es ne gute lösung das Öl abzulassen und genau die literzahl an Öl wieder aufzufüllen!! Aber wenn ich mit dem peilstab in dem Gartenschlauch nicht weiterkomme bzw,nicht bis unten runter und er demzufolge ja nichts anzeigt, nützt mir das relativ wenig bis gar nichts!!!
Ausserdem kann man so Über den verbrauch nichts sagen da Emily unterschiedlich genutzt wird und meistens doch viel im Anhängerbetrieb läuft, beziehungsweise viel auf Langstrecke muss!!
Werde morgen mal über Classic parts versuchen das alte System zu bekommen!!
Andere sinnvolle Chance sehe ich wegen dem Problem im mom nicht!!
Jungs danke für eure Hilfe!!
LG
Vw-Bus-Uschi
PS .Matze was haste fürn Golf??? Mein Golf 2 läuft seid Freitag Endlich wieder nachdem er 9 monate kaputt rumstand
Uschi,
ich habe deinen Beitrag genau gelesen, und ging eigentlich davon aus, daß du das auch tust.
nachdem der korrekte Ölstand durch eine Füllung hergestellt ist, IRGENDEINEN geeigneten Stab zum Peilen nehmen und darauf den Stand markieren. Es eignet sich z.B. ein dicker Draht und zum Markieren als Werkzeug ein Hammer. Mit dem Draht solltest du dann auch bis unten kommen. Wobei aber ein Ölmeßstab seinen Anschlag in der Regel oben hat. Das muß dann auch so sein. Wenn du mit Metall umgehen kannst, wäre es auch kein Problem den Schlauch durch ein vernünftiges Rohr zu ersetzen. Das ist doch alles bastelfreundlich gelöst.
Aber erstmal genug der Worte, ich weiß ja nicht ob du überhaupt entsprechende Fähigkeiten hast.
Liebe Grüße,
Franz
Btw. der CK Motor von VW (50PS Saugdiesel aus Golf) hat einen kurzen geraden Ölmeßstab am Block. Der ist genau an der Stelle die oben schon beschrieben wurde. Würdest du den unterbekommen, oder ist da auch was im Weg? Allerdings würde ich dann die Markierung ebenfalls überprüfen, im Golf ist der ja nicht so schräg eingebaut.
hallo uschi!
mein golf II ist ein 107ps GTI (mkb PF). den fahre ich aber nur im sommer (fürn winter habe ich einen golf III GTD).
gruß,
matze
Moin!!
Grüß dich Franzel!!
Eigentlich bin ich der deutschen Sprache in in Wort und Schrift mächtig zumindest denke ich das als blonde Frau!!!
Was meinst du was ich für Fähigkeiten habe Wenn du mal das besondere suchen solltest, kann ich dir gerne mal mit meiner Motorsäge die Fussnägel schneiden!!!
Nein ich habe das schon verstanden, wie du es gemeint hast, aber das System ist mir zu nervig, da wir ja alle so gestrickt sind, das wir den Weg des geringsten Widerstandes einschlagen, suche ich weiter nach der komfortableren Lösung und so wie es aussieht könnte mein Nachbar etwas haben was die Sache erleichtern würde!!!! Nicht war Herr Nachbar?????
Ja Matze der Golf 2 (RP) ist für den Winter auch viel zu schade, und wer will schon wirklich den Golf 3 haben??? Bin mit meinem Golfgang auch mehr als zufrieden, wird leider viel zu stiefmütterlich behandelt bei mir, dabei hat er DAS nicht verdient!!
LG
Vw-Bus-Uschi
Na, wenn der das passende Equipment hat, dann ist es doch in Ordnung.