ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Suche originales Leder

Suche originales Leder

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 12:21

Ich suche 2-2.5m oder wie man im Fachjargon sagt, eine halbe Haut Leder.

Mein Vorbesitzer war ein grosser Brocken und hat mir den Fahrersitz durch das permanente rausrutschen ruiniert.

Ich habe vor beide vorderen Sitze neu polstern und neu beziehen zu lassen, mein Sattler findet aber nicht das passende Leder, das Problem kennt man vielleicht.

Ich wäre für eine Quelle wo man eventuell dieses Leder beziehen kann sehr dankbar, sonst muss ich noch bicolor machen lassen und das wird teuer... :p

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 14. Juni 2010 um 19:46

Hallo,

schau doch einmal hier: http://www.auto-leder-atelier.de

Gruß HDiddi

am 15. Juni 2010 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von eDr4ven

....

Ich habe vor beide vorderen Sitze neu polstern und neu beziehen zu lassen, mein Sattler findet aber nicht das passende Leder, das Problem kennt man vielleicht.

Ich wäre für eine Quelle wo man eventuell dieses Leder beziehen kann sehr dankbar, sonst muss ich noch bicolor machen lassen und das wird teuer... :p

Hallo,

noch eine Frage: Was soll die beschriebene Leistung in etwa kosten; gibt es vom Sattler ein konkretes Angebot?

Gruß HDiddi

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 6:22

Ja ein Angebot hab ich, er würde mir die beiden Vordersitze für 1000 Euro machen, mit Material, aber nur die Seitenteile, also Sitzwangen und Lehnenwangen plus aufpolstern der Sitzwangen.

Ich hab die Sportsitze drin.

Das Problem ist eben dass ich das schwarz machen "muss" falls ich die Farbe nicht finde, was in weiterer Folge dazu führt dass ich dann irgendwann auch hinten bicolor (die Sitzflächen bleiben in Originalfarbe) machen muss um es in Einklang zu bringen, obwohl hinten alles wie neu ist und das weitere 1000 kostet.

Würde zwar cool aussehen, aber ist meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld.

Das Problem wa sich habe ist, dass laut meinem alten BMW Katalog die Lederfarbe PASTELLGRÜN ist, aber laut Farbtafel die ich gestern bei einem Anbieter fand ist es DAKOTA-BEIGE.

Anbei ist das dakota beige von diesem Lederreinigungsmittelanbieter, das sieht genauso aus wie meins - ich bin verwirrt und das zipft mich an.es ist im Prinzip ein helles beige mit gaaanz leichtem Grünstich:

http://img21.imageshack.us/img21/4563/bmwdakotabeige.jpg

 

am 16. Juni 2010 um 6:47

Hallo,

auch ich hatte nach dem Kauf meines X5 Bj. 2005 das Problem, dass an den äußeren Seitenplolstern der Vorder-(Sport)sitze die Farbe stellenweise "abgeschrammt" war - schwarze Stellen -, und dass die Bezeichnung der Lederfarbe sich geändert hatte; habe aber letztlich herausgefunden, dass sie nach neuerer Musterung "Steingrau" war. Ich habe diese Farbe bei - ich denke, auch dem Ledermittelreinigungsmitelanbieter, den Du meinst - bestellt. Die - extra gefertigte - Farbe war problemlos anzuwenden, entsprach wirklich genau dem Farbton der Sitze und ist sehr haltbar - nach zweimaliger Anwendung deckt sie nach jetzt 14 Monaten noch einwandfrei. Das genarbte Leder - kein Nappa - ist lediglich an den Abschürfungsstellen etwas glatter geworden.

Wenn das Leder in Deinem Fahrzeug (welches Baujahr überhaupt?) nicht völlig verschlissen ist - Löcher und Risse, was ich mir nicht vorstellen kann - würde ich es erst mal mit Nachfärben versuchen. Dass die Seitenpolster auf die Dauer leiden, liegt in der Natur der Sache; die werden sich immer wieder etwas "verformen".

Wichtig ist übrigens auch eine vernünftige Lederpflege mit Lederprotector und -pflegemittel etwa zweimal im Jahr. Das Leder wird es Dir danken.

Gruß HDiddi

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 7:13

Meiner ist Bj. 5/2002 und im Katalog den ich mir mal von BMW schicken hab lassen ist diese Farbe wie gesagt als pastellgrün benannt, heute heissts wohl dakota beige, was weiss ich.. :mad:

Das Problem ist, dass die linke Sitzwange des Fahrersitzes fast komplett durchgesessen ist (wie kann man sowas nur machen frag ich mich?) und sowieso komplett aufgepolstert werden muss.

Durch das dauernde drüberrutschen haben sich auch Falten an den Abschürfungen gebildet, die krieg ich mit schleifen nicht weg.

Ich hab mir das Video angesehen wie die das reparieren, für die Lehnenwangen käme das in Frage, aber wohl kaum für die Sitzfläche, also brauch ich sowieso mal eine halbe Haut Leder.

Im Prinzip isses eh eine reine Geldfrage, ein kompletter bicolor Umbau kostet eben 2-2500 Euro.

Ich lad mal Fotos hoch wenn ich zu Hause bin und Zeit hab.

am 17. Juni 2010 um 17:12

Hallo,

schau doch mal in der EBucht. Unter Suchbegriff: "bmw x5 sportsitze" findest Du z.Z. vier komplette gebrauchte Lederausstattungen (alle Sitze und Türpappen, elektrisch, Sitzheizung, Memory) zwischen 1.750,-- und 2.000,-- EUR für den E 53.

Gruß HDiddi

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 20:40

Ich schau regelmässig da rein, die Angebote kenne ich, dank dir.

Naja um 2000.- bekomme ich vo und hi komplett neues Leder, dort bekommst du dafür zwar auch die Sitze, aber mit altem Leder und Gebrauchsspuren...ich werds im Auge behalten.

Hab bereits einen Händler gefunden der auch die Häute verkauft, der is so nett und schickt mir mal Muster.

Bei dem kann man alles satteln lassen, Abholservice und um 1300.- , nur leider in Hamburg.

Naja ich wäre zufrieden wenn ein Muster passt und ich die Haut bekomm.

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...

am 19. Juni 2010 um 12:41

Hallo,

da kann ich Dir nur viel Erfolg wünschen. Hamburg ist übrigens immer eine Reise wert.

Gruß HDiddi

am 31. Januar 2011 um 22:44

Hallo HDiddi,

ich habe mit meinen schwarzen Sportsitzen (01/2006)

auch das Problem von Farbabschürfungen (helle Stellen)

an den Seitenwangen des Fahrersitzes.

Der Beifahrersitz ist soweit in Ordnung, die Rücksitzbank

wie neu.

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Lederauffrischmittel,

ist es wirklich zu empfehlen ?

Handelt es sich um diesen Hersteller ?

http://cgi.ebay.de/.../220633297524?...

Danke für deine Antwort !

Gruss Ralf

am 4. Februar 2011 um 2:39

Hallo Ralf,

meine Erfahrungen mit dem Lederfärbemittel sind sehr gut. Es war haargenau die richtige Farbe (steingrau), die Farbabschürfungen sind nicht mehr zu sehen, das Leder ist lediglich - durch die Abschürfung - an den Stellen etwas glatter. Gekauft habe ich das Färbemittel - und auch andere Lederpflegemittel, nach dem Färben sollte auf jeden Fall Lederprotector bzw. -versiegelung verwendet werden - unter folgender Adresse:

http://www.lederzentrum.de

Dort sind auch viele Tipps zur Lederpflege zu finden.

Gruß HDiddi

am 4. Februar 2011 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von HDiddi

Hallo Ralf,

meine Erfahrungen mit dem Lederfärbemittel sind sehr gut. Es war haargenau die richtige Farbe (steingrau), die Farbabschürfungen sind nicht mehr zu sehen, das Leder ist lediglich - durch die Abschürfung - an den Stellen etwas glatter. Gekauft habe ich das Färbemittel - und auch andere Lederpflegemittel, nach dem Färben sollte auf jeden Fall Lederprotector bzw. -versiegelung verwendet werden - unter folgender Adresse:

http://www.lederzentrum.de

Dort sind auch viele Tipps zur Lederpflege zu finden.

Gruß HDiddi

Hallo HDiddi

Danke für die Rückantwort. Deine Erfahrungen mit

dem Lederfärbemittel hören sich gut an. Ich habe die

Produkte des anderen Anbieters schon sein einiger

Zeit im Auge, war bisher aber noch etwas skeptisch.

Ich werde mir das Set bei www.lederzentrum.de

auch bestellen und hoffe den gleichen Erfolg zu erzielen.

Gruß Ralf

 

am 5. Februar 2011 um 14:52

Original geschrieben von ralf-x5 black

Zitat:

 

Hallo HDiddi

Danke für die Rückantwort. Deine Erfahrungen mit

dem Lederfärbemittel hören sich gut an. Ich habe die

Produkte des anderen Anbieters schon sein einiger

Zeit im Auge, war bisher aber noch etwas skeptisch.

Ich werde mir das Set bei www.lederzentrum.de

auch bestellen und hoffe den gleichen Erfolg zu erzielen.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

viel Erfolg und noch ein Tipp: Nach der Behandlung mit Lederversiegelung verwende ich immer noch ein Lederpflegemittel mit Bienenwachs - bezogen vom Laden für den Reiter - normalerweise für Sattelleder gedacht. Das duftet nach der Behandlung besonders gut.

Gruß HDiddi

Deine Antwort
Ähnliche Themen