ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suche passende niedrige Enduro

Suche passende niedrige Enduro

Themenstarteram 27. April 2019 um 17:08

Guten Tag,

 

derzeit hab ich grad noch ne Yamaha XT 125 R,

will aber dieses Jahr bzw. Anfang nächstes Jahr auf was größeres Umsteigen.

Soll auf jeden Fall wieder ne Enduro werden (für Straße und etwas "leichteres" Gelände).

Genau da fängt das Problem aber schon an, ich bin nur 1,65m groß, meine Yamaha hat 86cm Sitzhöhe das passt bisher eigentlich ganz gut.

Zusätzlich sollte das Bike nicht zu schwer sein da ich es auch geschoben bekommen muss. Denk da so an maximal 150kg fahrbereit.

Soll eine A-Maschine die ich dann erstmal gedrosselt fahren will auf A2. Bestenfalls mit ABS.

 

Habt ihr da Erfahrungen was da passen könnte?

 

LG Michaela

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ältere Enduro-Modelle wie z. B. die Kawasaki KLR 650 könnten in Frage kommen, haben aber kein ABS.

Eine Idee wäre die Husqvarna Terra, schau dir die mal an.

Niedrige Enduro mit mehr als 48 PS und weniger als 150 Kg? Gibt's nicht.

Wer Vollenduro sagt, meint hochbeinig.

Du suchst etwas anderes: Z.B. eine CB 500 X: 48 PS, 195 Kg vollgetankt, schön niedrig. Mit TKC 80 drauf gut genug für leichtes Gelände, sparsam, zivilisiert...

Themenstarteram 27. April 2019 um 19:06

Zitat:

@DaXXes schrieb am 27. April 2019 um 20:57:45 Uhr:

Ältere Enduro-Modelle wie z. B. die Kawasaki KLR 650 könnten in Frage kommen, haben aber kein ABS.

Eine Idee wäre die Husqvarna Terra, schau dir die mal an.

Die Kawasaki KLR 650 hat mein Freund da kann ich nicht absteigen ohne das Bike halb umzuwerfen weil die nen Recht hohen Schwerpunkt hat.

 

Die Husqvarna Terra wollt ich mir auf jeden Fall Mal beim Händler anschauen und drauf hocken.

 

Beta Alp 4.0

Royal Enfield Himalayan

Wenn’ Sitzhöhe vor Speed gehen soll...

Mehr als 48 PS bei unter 150 kg ist bei Straßen Enduros wirklich unrealistisch.

Eine XT660Z Tenere hat bei max. 48 PS schon über 200 kg. Das aber vollgetankt.

Bei Honda gibt es es die CRF250 L oder auch Rally. Die haben zwar "nur" 24 PS liegen aber bei knapp über den 150 kg. Die Sitzhöhe ist bei beiden auch recht moderat. Im Gelände sind die mit dem Gewicht und der Leistung aber super zu fahren.

Themenstarteram 27. April 2019 um 19:30

Die Husqvarna 701 Enduro, die KTM 690 Enduro R oder die SWM RS 500 R wiegen auch alle nur Rund 145kg leer. Das wär ja in Ordnung, aber die sind alle sehr hoch. Kennt sich da jemand mit Tieferlegung aus?

am 28. April 2019 um 16:05

Die alten Reiseenduros wie Yamaha XT600 (Ténéré) oder Honda Dominator haben um die 45 PS, sind noch nicht so ultrahoch und wiegen um die 180kg.

 

Nachteil ist nur, dass sie um die 30 Jahre alt sind und für kleines Geld eher erst einmal hergerichtet werden müssen. Guterhalten werden sie bereits wieder teuer.

 

Spärere Maschinen sind eher auf Enduro gemachte Strassenbikes, die als Basis für eine Sumo geeignet sind.

 

In modern gibt es eher richtige Enduros, die aber nur bedingt für die Strasse was taugen und tiefergelegt im Gelände ungeeignet sind.

 

Und es gibt Reisenenduros, die alle teilweise weit über 200kg wiegen und auch tendenziell hoch sind, dafür aber nur bedingt geländetauglich sind. Zumindest wenn man damit ohne Übung versucht etwas zu crossen. Das endet ganz schnell mit dem Versuch, 200kg (oder mehr) alleine wieder in die Senkrechte zu bekommen. Es gibt unzählige Reisevideos, wie Abenteurer mit ihrer 250kg plus Gepäck BMW R1200GS durch die Wüsten und Flüsse dieser Welt fahren, aber zumindest in Europa findet man diese Reiseenduros nicht auf unbefestigten Strassen (eigene Erfahrung). Allerdings willst Du sowas ja eh nicht.

 

Oder diese seltsame Royal Enfield Himalayan, die im Prinzip wie die alten japanischen Reiseenduros a la Dominator oder Ténéré ist. Habe ich schon im Original gesehen und ziehe da einen 30 Jahre alten Japaner vor. Die sind in der Verarbeitung um Welten besser und haben fast die doppelte Leistung.

 

Es stellt sich also die Frage, ob es wirklich ins Gelände gehen soll. Ist sowieso meistens verboten und schränkt die Moppedwahl ziemlich ein. Ist das "leichte Gelände" letztendlich z.B. sowas wie ein einfacher Schotterweg zum Baggerseeparkplatz, so kann man da mit so ziemlich allem drüberfahren.

 

Wirkliche leichte geländetaugliche Strassenmaschinen gibt es zur Zeit nicht, da es eigentlich auch keinen echten Markt mehr dafür gibt. Und ob meine aufgeführten Uralt Japaner das jemals waren, darüber streiten sich auch die Geister.

2 deiner punkte passen nicht. Dazu solltest du vorab die daten der klasse A2 lesen. Wenn 150kg, dann deutlich weniger leistung als 48ps.

Es soll bald eine duke390 als enduro rauskommen...

 

Daher gibt es für dich nur 2 Ansätze.

Erster wäre, 48ps und ab 200kg.

Zweiter, enduro gegen 150kg egal welche power.

Dann landest du bei besagten 250ern.

Es gibt auch noch solche Modelle wie die Suzuki DRZ400 oder die Husqvarna 450TE, die allerdings auch unter 48 PS haben. Allerdings reicht das m.M. nach bei einem 150 kg Moped dicke aus.

Die Kawa KLR650 hat nen hohen Schwerpunkt, das stimmt! Vor allem wenn sie vollgetankt ist. Hab selber eine; mich stört das mit rund 115 Kilo Eigengewicht auf 1,86 m allerdings nicht :D Wenn die beim Absteigen doch mal kippt, kann ich die locker mit dem Oberschenkel stützen und wieder gerade hinstellen. Ein Freund von mir hat übrigens vorher genannte Suzuki DRZ400. Der fährt mir regelmäßig davon, er hat ungefähr 80 Kilo und ist mit der ohnehin leichteren DRZ deutlich agiler unterwegs als ich Moppel mit der dicken KLR :p Die DRZ allerdings wäre mir wiederum zu zierlich, das ist fast, als würde ich auf nem Fahrrad sitzen.

=> Ich will damit sagen, schau nicht nur auf die PS-Leistung! Kauf dir ein Moped, das zu dir passt und mit dem du gut zurecht kommst.

Ich denke die Husqvarna Terra und die KTM Duke könnten ganz gut auf deine Anforderungen passen.

Themenstarteram 30. April 2019 um 19:58

Ich liebäugle grad endgültig mit der Husqvarna 701 Sumo. Die hat von Werk her eine Sitzhöhe von 89cm, da kann man das Heck noch bis zu 5cm tiefer legen und vorne anscheinend bis zu 2cm. Gewicht hat sie auch "nur" 145kg leer. Ist zwar schon nicht klein aber bei weitem nicht so wuchtig wie die KLR650, da der Tank auch hinten sitzt. Übersteigt dann zwar mein ursprüngliches Wunsch-Budget aber da spar ich dann lieber noch paar Monate länger. Und für die Sumo Felgen gibt es dann auch Reifen die zwischen Gelände und Straße liegen, die Enduro-Variante hat da leider 95cm Sitzhöhe daher leider keine Alternative bei meiner Größe.

Haste probefahrt gemacht?!

39ps fährst du dann...

Für strasse und etwas Gelände würde vllt auch eine Duke gehen...

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 4:59

Die Entscheidung ist jetzt gefallen. Es wird die neue KTM 690 SMC R. Enduro klappt leider nicht daher ne Supermoto. Bin letzte Woche Probe gefahren, mit den 89cm Sitzhöhe hats super geklappt. Am Samstag lass ich mir ein Angebot machen, somit Budget auch Mal ums doppelte überzogen...

Ich hätte die Ducati Scrambler Desert Sled empfohlen. Schwerer als 150 kg, aber offen über 70 PS. Und relativ niederig. Und auf unasphaltierten Abwegen sicherlich auch gut zu gebrauchen.

Aber die Entscheidung ist ja bereits pro KartoffelTransportMaschine gefallen. Glückwunsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suche passende niedrige Enduro