1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Suche passenden Hauptbremszylinder

Suche passenden Hauptbremszylinder

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 7:02

Guten Morgen,

Ich brauche für meinen 1200 Mexikaner 84' einen neuen Hauptbremszylinder, da mein Bremspedal unten kleben bleibt. Kann mir bitte jemand eine Auskunft geben welcher der richtige ist. Im Internet werde ich erschlagen von Angeboten. Manche kosten 30€ und manche direkt 400€.

Danke Euch im voraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast Du in deinem alten HBZ, einen oder zwei Bremslichtschalter?

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 7:27

Einen......

Dann wäre z.B. dieser hier der richtige HBZ. http://www.ebay.de/.../121741256024?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Ich habe auch ausschließlich ATE verbaut. Sonst bin ich auch eher ein Sparschwein ^^

Ist wirklich HBZ der Verursacher des Hängenbleiben, oder vtl. die Pedalerie, dann ausbauen und gangbar machen. Bei meinem 84 Mex hatte ich das gleiche Problem.

Gruß vom Deutz

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 16:10

Ausgebaut habe ich noch nichts, nur mittels Rostlöser mich auf Spurensuche gemacht. Da dadurch keine Besserung war, gehe ich nun von dem HBZ als defekt aus.

Ich hab es damals mit allen Wundermitteln über längeren Zeitraum auch probiert, wurde auch mal geringfügig besser, aber zurückziehen mit dem Fuß blieb trotzdem. Hilft nur Ausbau. Ist halt eine Schmutzecke. Früher soll es mal Schmiernippel gegeben haben. Wenn Du ausbaust, dann den Anschlag der Pedale ggf. gleich mit erneuern.

Gruß vom Deutz

Falls du jetzt schon einen ATE eingebaut hast; vielleicht gibt es sogar noch einen Reparatursatz.

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 18:14

Ich habe noch nichts ausgebaut. Wollte mich ersteinmal schlau machen. Das mit der Pedalerie ist eine guter Ansatz. Nur versteh ich nicht das Schmier/Kriechmittel keine Besserungen hervorrufen. Das Pedal "klebt", und kann nur mittels des Fußes zurückgeholt werden.

Wenn der HBZ drinnen bleibt, müsstest Du ein massives Bremsproblem haben. Ob es an der Pedalerie liegt, lässt sich leicht ermitteln, indem man die Pedale mit der Hand bewegt. Wenn es dort klemmt...

...da unten kannst Du alles in WD40 ersäufen, das wird nicht viel besser. Die ganze Pedalerie muss ausgebaut werden, dann sieht man das Problem. Da sind Kunststoff-Gleitlagerbuchsen drin, die im Laufe der Jahre Spiel bekommen, Dann kriecht der Dreck dazwischen.

Die Buchsen gibt es im Handel neu, passt aber dann trotzdem nicht mehr, weil das Metall ausgeschliffen wurde. Kann man evtl. mit Lehrenblech unterfüttern, habe ich jedenfalls so gemacht und scheint unproblematisch zu sein....

Besorg Dir ebenfalls ein neues Kupplungsseil, eine bessere Gelegenheit zum Wechsel gibt es nicht. Es sei denn, es ist gerade neu, mit viel Geduld und Fingerfertigkeit kann man die Öse beim Einbau sogar angeln, ohne hinten was verstellt zu haben.

Sinnvoll ist, das Lenkrad auszubauen. Dann kann man sich bäuchlings auf den Sitz legen... ist alles keine Arbeit, die Spaß macht, echt.

Wenn es wirklich der HBZ sein sollte, den kann man auch so wechseln. Viel lustiger ist das indes auch nicht.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 20:11

Bremsprobleme gibt es null. Alle beiden Kreise machen was sie sollen. Nur das Pedal kommt nicht zurück. Ich ging von aus das der Kolben des HBZ angerostet ist und deswegen schwergängig.

Gibt es eine detaillierte Beschreibung von der Demontage der Pedalerie im www.? Ich war eben vergebens auf der Suche.....

Hab noch keine gesehen. Der Ausbau ist ja auch beinahe selbsterklärend: die Verbindung zum HBZ lösen (Kontermutter los, dann Einstellmutter wegschrauben) und die beiden Schrauben an der Grundplatte raus. Dann hängen sich teilweise von selbst die Seile aus, und man hat das Ganze (alle drei Pedale am Stück) in der Hand und freien Blick auf den verrosteten Anschlag am Bodenblech.

Der Einbau hingegen macht einen fertig, weil man mindestens drei Hände zu wenig hat, um sowohl die Federn zu bändigen, das Kupplungsseil zu erwischen, sich selbst abzustützen und das Teil vor den Löchern zu platzieren, und dann die Schrauben reinzudrehen. Aufpassen bei der Einstellung des Lüftspiels der Bremse (wichtig!).

Will man die Pedalerie zerlegen, ist das noch mal eine andere Nummer, mit Stifte austreiben und so. Da habe ich mal eine Explosionszeichnung gesehen, die ich momentan aber nicht wiederfinde.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 20:54

Diese Explosionszeichnung wiederum habe ich hier im Forum gefunden. Ja Mensch....Da freu ich mich ja direkt drauf. Wenn eh alles ab is, kann man ja direkt Kupplung und den Gaszug erneuern. Da ärgert man sich nur einmal....

Du solltest auf jeden Fall den Stift austreiben und die Welle säubern und leicht mit feinem Schmiergel abreiben. Beim Mex 84 sind keine Kunststoffbuchsen drin. Wenn neues K.-Seil beim einhängen mit dünnem Faden auf dem Haken festmachen, kann dranbleiben und löst sich nach dem ersten K-treten.

Ohne Kompletdemontage hast Du das Problem bald wieder Ich hab`s hinter mir.

Gruß vom Deutz

Deine Antwort