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Suche passendes Auto
Hey liebe US-Car Fans,
ich lese seit etlichen Wochen/Monaten immer mal wieder mit hier ohne jedoch auf irgendwas bestimmes aus zu sein. Ich finde generell US Cars einfach nur traumhaft, ganz egal ob Oldtimer, Youngtimer, Muscle, Pony, Straßenkreuzer, Pickups und was es sonst so alles gibt. Ich war vor 6 Jahren für 2 Jahre in Australien und bin dort ebenfalls ähnliche Autos gefahren, jedoch waren das immer nur Mietwagen bzw. Autos von Bekannten, wo ich mich lediglich ums Volltanken kümmern musste.
Ich möchte nun gerne, nachdem ich bereits Opel, VW, BMW, Seat, Renault und Ford gefahren habe gerne meinen insgeheimen Wunsch verwirklichen ein US Car zu fahren; ich kanns nicht wirklich erklären weshalb, aber ich glaube das kann der eine oder andere hier nachvollziehen.
Kurz zu mir:
Ich bin derzeit Fernstudent und habe nebenbei eine Festanstellung in Teilzeit (etwa 900-1000€/netto im Monat, also leider Gottes kein Vermögen). Da ich jetzt wieder zuhause wohne während des Studiums und meine Großeltern glücklicherweise das Studium finanzieren, muss ich lediglich meine Fixkosten sowie einen Beitrag an meine Eltern monatlich abdrücken. Für ein Auto hab ich so 200-400€ im Monat zur Verfügung, wobei ich ungerne alles ausreizen möchte dafür. Weniger wäre natürlich besser, damit ich nicht wirklich am Ende des Monats mit 0 rauskomme. Am Ende solls kein totales Geldgrab werden, dafür verdiene ich definitiv noch nicht genug, dass ich bis auf den letzten Euro runterrechnen möchte.
Ein wenig Erspartes habe ich noch übrig (ca. 7000€, notfalls kann ich mir auch jederzeit noch Geld leihen von Verwandten/Bekannten - jedoch möchte ich ungerne alles auf den Kopf hauen und dann auch noch Schulden dazu machen).
Jetzt das Problem:
Ich habe überhaupt keine Ahnung, ob da irgenein US Car möglich ist oder nicht und wenn ja, welches. Die ganzen alten und schönen Autos aus den 70er oder frühen 80er fallen damit auf jeden Fall raus - ich bräuchte schon fahrbereites Auto. Da ich so ziemlich gar keine Ahnung vom Schrauben habe (Reifenwechsel und das allernötigste geht, für alles andere bin ich zu blöd) kann ich daher kein Bastlerauto zum Restaurieren oder wöchentlichen Rumbasteln nehmen.
Ich befürchte dass bei meinen Finanzen sportliche Autos rausfallen (bei V8 bin ich mir relativ sicher, dass dies meine Kosten übersteigen wird, beim V6 (abgesehen vom üblichen "Amis fährt man als V8") bin ich mir nicht sicher, ob das machbar wäre.
Ich habe mir mal vor ein paar Wochen einen Cadillac STS angesehen (98 oder 99), an sich ein schönes Auto jedoch wahrscheinlich etwas zu ausgeschweift für mich. Ich brauche keinen allzu großen Straßenkreuzer; ich fahre zu 80% alleine, da wäre es etwas schade um den ganzen ungenutzten Platz.
Im Endeffekt brauche ich es vorrangig um von A nach B zu kommen, aber ich hab früher auch gerne mal die eine oder andere Runde am Abend/Wochenende quer durch die Landschaft gedreht und das ist in einem schönen (daher auch gerne sportlicher/lauter) eben angenehmer als mit einem 1.2 TDI.
Gibt es irgendwelche (sportlichen) Möglichkeiten, oder sollte ich mir das Thema US Car aus dem Kopf schlagen bis ich mit dem Studium durch bin?
Wollte eigentlich ungerne wieder irgendein 0815 Kleinwagen/Mittelklassewagen á la Up/Golf fahren und auf Fahrrad oder Auto der Eltern angewiesen zu sein ist auch nicht immer lustig auf Dauer.
Bin für jegliche Hilfe dankbar, auch wenn sie ernüchternd sein mag.
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7 Antworten
Moin,
also Cadillac STS kannste dir aus den Kopf schlagen da der sehr teuer werden kann wenn da mal was dran ist. Ansonsten die üblichen verdächtigen Firebird, Camaro, Mustang.
Zum Firebird/Camaro:
1993-2002: wobei man den 3.8er nehmen sollte
Ersatzteile: Bei Großbestellungen kommst Du billig bei Rockauto.com weg und das ganze normmale Zeugs gibts z.b bei Mike&Franks
Ölfilter 6€
Luftfilter 15€
Kraftstofffilter 13€
Iridium Zündkerzen 60€
Keilriemen 25€
(Preise gerundet)
Hab ich jetzt direkt vor Ort bezahlt zum mitnehmen. Kriegst das Originale GM Öl für 20€ der Kanister
Steuern 279€
Versicherung bei 100% knapp 1000€ (steht bei uns auf den Versicherungswisch). Der Wagen ist Typenklasse 17 genau wie mein Spark.
Für 4-6000€ gibt es gute Exemplare wobei ich dir raten kann in ganz Deutschland zu suchen und dann auch 400-500km zu fahren für deinen Wagen. Ich habe meinen in Potsdam abgeholt und musste aus dem Ruhrgebiet anreisen (~550km).
der Schalter verbraucht weniger als die Automatik. Beim gemütlichen cruisen sind 7,5-8l kein Problem, in der Stadt sind es 9-11l. Je nach Verkehr und der kann hier sehr dicht werden zu Rushhour.
Beim Mustang von 1994-2004 sieht es ähnlich aus wie beim Camaro/Firebird wobei der etwas kleiner ist.
Ob Du bis nach dem Studium warten sollst oder nicht muss Du selber wissen. Für den einen ist das Handy unverzichtbar, für den nächsten sein Skyabo und für den dritten ebend sein Auto.
Die F-Bodys(Camaro und Firebird) sind als V6 sehr leise in der Serie. Du musst dir dann für ca.500-600€ ne Anlage von Magnaflow oder Flowmaster holen. Dann hört sich das so oder so
Ich hab meinen Camaro vor gut 6Wochen geschossen und es nur bereut das ich nicht schon früher einen geholt habe. Kannst dich auch hier durchlesen.
Je nachdem was du alles in deine monatlichen Kosten rechnest, ist dein monatliches Budget von 200 - 400 € eben nur Kleinwagentauglich. Sprit, Versicherung, Steuer, Verschleiß, Reparaturen, Wertverlust (!), etc. Ich brauch monatlich bei meinem sparsamen Dieseldaily über 200 € nur für DIESEL. Steuer und Versicherung über 60 € pro Monat. Momentan kalkulierter Wertverlust pro Kilometer 0,05 - 0,10 €. Je nachdem wie lange die Karre noch hält. Bisher allein schon rund 150 € pro Monat. Kundendienste, Reparaturen etc. noch dazu wird es alles in allem wohl Richtung 500 € pro Monat gehen für einen Mondeo!
Trotzdem hier zwei Vorschläge, und auch wenn jetzt einige sagen, naja ist das ein US-Car? Oder, mein Gott ist der hässlich? Es geht um einen PT Cruiser Cabrio, und diese Autos polarisieren. Bezüglich der Zuverlässigkeit: Meine Frau fährt einen (kein Cabrio) und ist vollauf zufrieden. Sie hat den 140 PS Benziner der sich zwar Richtung 10 L genehmigt, aber auch in meinen Augen ein tolles Auto ist. Preislich liegt er auf jedem Fall in deinem Rahmen. Und als Cabrio (du hast ja geschrieben du brauchst nicht soviel Platz) ist es auf jeden Fall ein Fun -Auto. Der erste Vorschlag ist sogar ein Turbo mit über 200 PS. Selber rumbasteln kann man an den Autos nicht mehr so wie an den früheren, aber das hast du ja eh nicht vor.
http://suchen.mobile.de/.../177320694.html?...
http://suchen.mobile.de/.../177871391.html?...
P.S. Da ja immer wieder solche Anfragen kommen, wäre es interessant, was du daraus machst.
Da fällt mir noch direkt der Chevy HHR ein der vom Design etwas besser da steht als der PT Cruiser
HHR vs PT
HHR vs PT Klappe die zweite
Hey,
schonmal vielen Dank für die Antworten. Das mit dem Cadillac STS war auch nicht ernsthaft von mir in Erwägung gezogen. Ich wollte mir lediglich mal ein paar Schlachtschiffe in der Größenordnung ansehen (in Australien war immer alles breiter und leerer auf den Straßen bzw. im Outback). Mir ist er definitiv ne Spur zu wuchtig, sowohl optisch als auch finanziell. Da ich aber auch mal hier und da nach einem Park Avenue geschaut hatte, bin ich bei halbwegs ähnlichen Fahrzeuge hängengeblieben und hatte etwas geschaut.
Leider muss ich sagen dass sowohl der HHR als auch der Cruiser optisch so gar nicht mein Ding sind. Da müsste ich trotz vernünftigem Preis und Austattung passen, damit könnte ich mich höchstwahrscheinlich nicht anfreunden.
Camaro/Firebird/Mustang klingen da schon deutlich schöner auf den ersten Blick. Optisch find ich alle ausgezeichnet, der Verbrauch ist auch nicht ganz so wichtig (solang es eben keine ~25 Liter durchgehend sind). Denke dahingehend sollte ich mich mal ein wenig einlesen, das wären für meinen Fall z.B. Autos, die mir zweifelsohne zusagen würden, sofern sie realisierbar sind.
Gerne halte ich euch auf dem Laufenden, falls und sobald sich was entwickelt - gibt nichts blöderes als wenn so ein Thema im Sande verläuft, ohne dass die Helfer eine kleine Bestätigung für ihre Mühe bekommen.
Ich werfe einfach mal einen Jeep Cherokee in den Raum. Mit 6-Zyl. nicht kaputtzukriegen, nur mutwillig.
Auch ansonsten ein haltbares und recht günstiges Auto, wenn man den Wertverlust einer neuen Karre einrechnet.
mfg
Dein größtes und teuerstes Problem denke ich wird sein, dass du nichts selber daran schrauben kannst!
Amerikanische Autos sind halt exoten und von den meisten Modellen haben die normalo Werkstätten hier keine Ahnung, pfuschen dann nixahnend dran rum oder distanzieren sich davon was daran zu machen.
Und die Preise die dann aufgerufen werden wenns doch einer macht, bzw. wenn man in eine extra US-Car Werkstatt fährt, haben es auch in sich.... am besten solltest du also irgendeine Werkstatt kennen, die dir wirklich gute Arbeit zu guten Preisen macht.
Wie waere es mit einem Open Senator B? Die wurden bis weit in die 90er in Australien als Holden Statesman verkauft, und mit dem 3.0L Ramair geht da auch einiges. Zwar nicht wie in Aus mit V8 aber immerhin.
Allerdings sind die mittlerweile richtig selten da groesstenteils weggerostet oder in den Export (wahrscheinlich beides ). Dafuer bekommt man recht viel Auto fuers Geld wenn man einen gut erhaltenen findet.