ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Pendlerauto (120km) bis 20.000,00€

Suche Pendlerauto (120km) bis 20.000,00€

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 16:07

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Auto für den Weg zur Arbeit - 3 Tage die Woche und natürlich auch für den Privatgebrauch. Die Fahrt zur Arbeit geht 55km über die Autobahn, etwa 5km Stadtverkehr. Jahresfahrleistung ca. 20000km. Ob ich hier schon Diesel anpeilen sollte, oder ob Benziner noch okay ist, bin ich mir nicht sicher.

Bin Single und hätte gerne was schönes in der Kompaktklasse - am besten mit mehrjähriger Garantie. Etwas größer wäre vielleicht auch noch okay, aber auf jeden Fall kein Schiff.

Meine bisherigen Ideen:

Mercedes A180

Audi A3 Sportback

BMW 1er

Peugeot 308 #1, Peugeot 308 #2

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. Mai 2015 um 19:24

Kia Soul 1.6 CRDi Aut. Dream Team Edition für 19.800 € bei mobile.de: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=209540825

am 27. Mai 2015 um 19:28

Oder Autogas (LPG)?!

Hyundai i30 1.4 Coupe LPG für 11.900 € bei mobile.de: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=210086906

BMW!

Hat alles was man sich wünscht! Diesel, Xenon, Automatik, Klimaautomatik, Radio mit Display und Felgen&Farbe sind auch ok. Navi brauchst du, wenn du eh die meisten Kilometer auf bekannter Strecke runterbrennst, nicht oder kaum. Für 12 Euro gibt's ne Handyhalterung, Software is gratis. Wenn du den auf dein Budget handelst oder Winterreifen rausholst bist du mit dem Preis auch gut dabei.

am 27. Mai 2015 um 19:56

Bei 55km Autobahn wäre ein Diesel wohl die bessere Wahl.

Bei Audi, BMW und Mercedes wirfst du das Geld nur für den Namen raus. Gerade der Mercedes hat nicht mal besondere Stärken und der Audi ist nur ein teurer VW/ Seat/Skoda.

Wenn du ein wirklich gutes Auto zu einem fairen Preis willst sieh dir mal den Mazda 3 an, zb.:

http://ww3.autoscout24.de/classified/270902355?asrc=st|as&testvariant=articles_mixed&tierlayer=st

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 27. Mai 2015 um 21:56:45 Uhr:

 

Bei Audi, BMW und Mercedes wirfst du das Geld nur für den Namen raus. Gerade der Mercedes hat nicht mal besondere Stärken und der Audi ist nur ein teurer VW/ Seat/Skoda.

Nicht nur, Stratos. Ich schätze deine Funktion als Retter der Sparsamen hier, aber 20 TEUR Budget für einen kleineren Reisewagen zeugen für mich von anderen Präferenzen.

Man zahlt doch nicht nur für den Namen, ne gewisse Qualität bekommt man schon geliefert. Ich stand statt dem 1er auch vor Seat und habe auch auf Kia geäugelt, aber wenn man da mal drinsitzt und rumläuft.. nene. Ich fühl ich schon wohl in meinem F20, der A3 wäre wohl gar noch eine ecke hochwertiger gewesen. Vor allem der Innenraum machts aus, und auch jedem Pendler würde ich raten, Wert auf gute Sitze und ein wertiges Interieur zu legen. Wer jeden tag 1-1,5 Stunden fährt will sich - so meine Meinung - doch nicht irgendwelche billig gespritzten Plastikschalterchen anschauen und und an einem haptisch katstrophalen Lenkrad rumfummeln.

am 27. Mai 2015 um 21:16

Ich meinte nicht die Marken an sich, sondern die konkrteten Modelle (vor allem A-Klasse und A3), mein Fehler.

Die A-Klasse hat außer dem Markenzeichen kaum etwas mit den anderen Modellen der Marke ab C-Klasse aufwärts gemeinsam, und der A3 ist ein teurerer, unpraktischerer Golf.

Innenraumgestaltung und -Anmutung vom Mazda 3 wurden auch in der deutschen Presse gelobt.

Den kannst du doch nicht einfach in einen Topf mit Seat und Kia werfen.

Und der Dieselmotor ist auch besser als die derzeitigen deutschen 4-Zylinder.

Zitat:

doch nicht irgendwelche billig gespritzten Plastikschalterchen anschauen und und an einem haptisch katstrophalen Lenkrad rumfummeln.

Die deutschen Modelle haben wohl als einzige teilweise serienmäßig ein Plastiklenkrad, das wird man woanders abseits der Basismotoren kaum finden.

Und die wirklich guten Sitze kosten auch meist Aufpreis, wie oft werden die eigentlich mit Basissitzen getestet? Wahrscheinlich nie, der Hersteller stellt ja die Fahrzeuge zur Verfügung.

Die Haptik beeindruckt ja bei einer Probefahrt, aber im Alltag, wenn der erste Wow-Effekt weg ist ist das kaum mehr ein Faktor (wobei ich das Argument im Bezug auf BMW nicht verstehe, der 1er gefällt mir persönlich von den deutschen zwar am besten, aber ich bin schon mit einem 4er gefahren, der hat ja praktisch den selben Innenraum, wahrscheinlcih sogar etwas aufgewertet, und den Innenraum find ich für den Preis enttäuschend).

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 22:03

Über den Mazda 3 bin ich schon gestolpert, konnte ich aber noch nicht drin sitzen. Gefällt mir von der Optik auf jeden Fall sehr gut und scheint eine interessante Alternative zu sein - danke dafür.

Gute Sitze und ansprechende Haptik sind definitiv wichtig für mich - das ist mein erstes eigenes Auto, in das ich ein bisschen Geld investiere und da ist mir eine spürbare Wertigkeit wichtig.

Ich habe noch diesen BMW gefunden, der mir sehr gut gefallen würde. Was denkt ihr über den?

Ich guck jetzt auch mal, wo ich am besten Mazda 3 probesitzen/fahren kann.

am 27. Mai 2015 um 23:34

Der ist doch perfekt...

Ich finde die A-Klasse auch super und die ist ihr Geld auch m.E.n. wert, aber wohl die schlechteste Wahl als Pendlerauto. Da wollte Mercedes mal das jugendliche Publikum ansprechen und hat ein straffes Fahrwerk, sowie Sportsitze als Seriensitze verbaut. Bei Audi kann ich nur sagen, was nützt ein wenig Klavierlack auf den Armaturen, wenn Motoren und Getriebe andauernd versagen.

Die BMW Motoren sind super effizient und der 1er fuhr sich schon bei der ersten Reihe super gut. Du musst bedenken, dass gerade Pendlerautos, "Schiffe" sind, genau so wie du es nicht haben möchtest. Für mich gehört einfach seit 8 Jahren eine Luftfederung dazu, und die haben keine unterklassigen Modelle, also musst du gerade bei der Kompaktklasse UNBEDINGT Probefahrten durchführen. Damit meine ich auch wirklich mindestens 20-30min fahren.

Der 1er ist hier die richtige Wahl. Unsere Deutschen sind sicherlich sehr überteuert und machen eigentlich viel mehr falsch(vor Allem VAG), aber auf der Autobahn mit einer Kompaktklasse, da bist du schon bei den deutschen Marken richtig.

BTW: Würde ich dir auch gerne einen Ford Focus ans Herz legen

http://suchen.mobile.de/.../209576325.html?...

http://suchen.mobile.de/.../208774857.html?...

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 4:48

Danke für deine Antwort, w202w210. Auch den Ford Focus werde ich mir dann nochmal ansehen.

Das Auto darf einfach auch deswegen nicht allzu groß sein, weil ich in München auch noch in Parkplätze passen muss - zwar habe ich evtl. einen Tiefgaragenplatz in Aussicht, aber ich kann mir kein Auto für einen Stellplatz holen, den ich vielleicht nicht bekomme. Und dann hab ich zwar ein Auto, was mich super in die Arbeit gebracht hat, aber kann es nirgendwo stehen lassen. :)

Aus Neugierde: Wieso hat sich noch niemand zu dem neuen Peugeot 308 geäußert? Auf die Idee bin ich gekommen, weil mein Vater den zur Zeit als Firmenfahrzeug hat und sehr zufrieden damit ist.

Ich würde mir hier derzeit wohl auch insbesondere den Mazda 3 mit einem Skyactive Diesel ansehen. Persönlich bin ich immer noch von diesen Motoren fasziniert.

Zum Peugeot kann ich nichts sagen. Ich denke aber auch, dass man mit einem deutschen Fabrikat nichts falsch machen wird, limitierend wird aber überall der finanzielle Rahmen sein.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 18:47

Ich war heute bei meinem Mazda Händler um die Ecke und muss sagen, dass ich echt begeistert bin. Das Auto ist super (qualitativ gleich dem 1er, definitiv). Für einen Neuwagen habe ich auch ein gutes Finanzierungs- und Versicherungsangebot bekommen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich schon sehr gerne die Sportsline hätte, die kostet aber beim Diesel schon 27590€ (Rabatt würde noch abgezogen werden, ist aber immer noch etwas zu teuer) - jetzt überlege ich natürlich, ob vielleicht nicht doch ein Benziner reicht...

Euer Feedback hierzu, bezogen auf den Mazda 3? Oder evtl. doch nach einer günstigeren Tageszulassung suchen?

am 28. Mai 2015 um 18:57

Zitat:

Euer Feedback hierzu, bezogen auf den Mazda 3?

Du fährst das Auto max. 5 Jahre?

Dan kauf es, Mazda ist technisch eine der beste Automarken.

Du fäherst das Auto 5, 6 oder gar länger als 10J?

Dan solltest du unbedingt eine Hohlraumkonservierung

machen lassen, leider ist Mazda beim Rostschutz

nicht besonders toll.

Bevor jetzt einwände kommen das es jetzt besser ist,

das mag sein, gut ist es aber immer noch nicht.

Mein Vater hat einen neuen CX 5 und Hohlraumwachs

gibts da keins am Boden nur blankes Blech und Plaste, leider.:(

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 19:28

Magst du dich vielleicht auch noch zu der Thematik Benziner vs Diesel äußern? :D

am 28. Mai 2015 um 19:35

Sind beides vom technischen Standpunkt interessante Triebwerke die sehr

vieles anders machen als die Konkurenz.:D

Bei deiner Fahrleistung und auch dem Profil ist der der Griff zum

Diesel eine gute Entscheidung.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Pendlerauto (120km) bis 20.000,00€