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Suche Plan für die Unterdruckschläuche im Motorraum vom Vito (90 KW)

Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 2. Juli 2010 um 12:51

Hallo,

hat jemand einen Plan vom Verlauf der Unterdruckschläuche beim Mercedes Vito 112 CDI EZ 04.2000

Typ 638?

Ich hab schon bei meinem Schrauber nachgefragt, aber der sagt so was hat er nicht.

Gruß Urvieh

Beste Antwort im Thema

Plan 638/2

Img-20141028-235229
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am 7. Mai 2011 um 20:35

Moin.........

ich habe ebenso Probleme mit dem Mist, nach einem schitt Fehler der Werkstatt. Ständig begleitende Probleme.......

Einen Plan habe ich bislang auch nicht gefunden.

Hier im Forum habe ich unter "Suche" das Stichwort Ladedruckkühler eingegeben und promt kam Antwort !

Scheint nicht nur beim Vito so´n schitt zu laufen sondern dort im angegebenen Thema auch in der Sprinter-Klasse.

Kannst ja mal gucken.

Gruß aus Hamburg

Ole

am 7. Mai 2011 um 20:36

Solltest Du schon Pläne oder ähnliches bekommen haben,

biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte mail mich unter OleLoad@googlemail.com an.

DANKE !!!!

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 4:33

Moin Ole,

war leider nicht am Rachner die letzte Woche, deswegen jetzt erst die Antwort. Bis jetzt hat noch kein Plan oder Tip den Weg zu mir gefunden.

Leider!

am 16. Mai 2011 um 4:37

ich denke mal so einen genauen plan wirst du da auch nicht kriegen,wäre vielleicht beser dir die explosionsdarstellungen aus dem teileprogramm zu holen/besorgen.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 4:43

Hi d2nkrueg,

das ist ne gute Idee, ich frag mal meinen Schrauber!

Gruß Urvieh

am 7. April 2013 um 11:25

Hallo,

habe deinen Beitrag von vor 2 Jahren gelesen. Habe einen Vito F 112 cdi 638 Bj 99 und habe das gleiche Problem wie du damals. Ich hatte die Injektoren neu abgedichtet und dabei die Unterdruckschläuche abgezogen und irgendwie wohl nicht mehr in der richtigen Reihenfolge angeschlossen. Nach dem ersten Start und Warmlaufphase wurden 3000 U/min nicht mehr überschritten. Die Lichtregulierung funktioniert. Ich habe das AGR-Ventil und die Dose am Turbolader mit dem Y-Verbinder auf das rechte Magnetventil, wenn mann vor dem Fahrzeug steht geklemmt und die die Drosselklappe am Ansaugrohr auf das linke Magnetventil geklemmt. Konntest du einen Erfolg verzeichnen, bei deinem damaligen Problem und könntest du mir die richtige Anschlussbelegung posten. Hat es etwas zu sagen, dass seit dem die SRS Leuchte dauerhaft brennt. Ich wäre dir sehr dankbar - einen schönen Sonntag noch und vielen Dank. Viele Grüße Mario S. - bitte Antwort an: soelle53@hotmail.com

 

Zitat:

Original geschrieben von Urvieh

Hallo,

hat jemand einen Plan vom Verlauf der Unterdruckschläuche beim Mercedes Vito 112 CDI EZ 04.2000

Typ 638?

Ich hab schon bei meinem Schrauber nachgefragt, aber der sagt so was hat er nicht.

Gruß Urvieh

hallo hast du vieleicht plan für die Unterdruckscläuche oder bilder gefonden vom vito 112 cdi

Zitat:

Original geschrieben von soelle53

Hallo,

habe deinen Beitrag von vor 2 Jahren gelesen. Habe einen Vito F 112 cdi 638 Bj 99 und habe das gleiche Problem wie du damals. Ich hatte die Injektoren neu abgedichtet und dabei die Unterdruckschläuche abgezogen und irgendwie wohl nicht mehr in der richtigen Reihenfolge angeschlossen. Nach dem ersten Start und Warmlaufphase wurden 3000 U/min nicht mehr überschritten. Die Lichtregulierung funktioniert. Ich habe das AGR-Ventil und die Dose am Turbolader mit dem Y-Verbinder auf das rechte Magnetventil, wenn mann vor dem Fahrzeug steht geklemmt und die die Drosselklappe am Ansaugrohr auf das linke Magnetventil geklemmt. Konntest du einen Erfolg verzeichnen, bei deinem damaligen Problem und könntest du mir die richtige Anschlussbelegung posten. Hat es etwas zu sagen, dass seit dem die SRS Leuchte dauerhaft brennt. Ich wäre dir sehr dankbar - einen schönen Sonntag noch und vielen Dank. Viele Grüße Mario S. - bitte Antwort an: soelle53@hotmail.com

Hallo Mario,

keine Ahnung, ob ich dir damit weiterhelfen kann, oder du in der Zwischenzeit den Fehler gefunden hast, aber ich habe soeben ein AGR-Ventil an einem 108 cdi 638 (gleicher Motor) gereinigt.

Leider läuft dieser nun immernoch im Notlauf, aber vom AGR-Ventil führte tatsächlich EIN Schlauch direkt zum rechten Magnetventil/Druckwandler. Das weiß ich so genau, weil ich alles zusammengebaut hatte und der Motor nicht starten wollte...ich hatte genau diesen Schlauch vergessen wieder anzustecken und ärgerte mich, weil ich wieder den Ansaugschlauch (vom Luftfilter kommend) demontieren musste um dort ran zu kommen. ;) Vom ganz linken (dieses soll für Ladedruck zuständig sein?), ging ein Schlauch zum Ansaugbereich des Motors (linke Seite).

Update: Ich habe hier gelesen, dass dieser Motor auch ohne AGR und HLF (Heißluftfühler) läuft, aber nur, wenn der HLF-Stecker abgezogen ist. Natürlich erlischt damit die ABE, weil er nicht mehr die Abgasnorm erfüllt, aber seitdem dieser Stecker ab ist, rennt der 108 wieder...ich vermute, wie es sein muss, denn ich kenne ihn nur mit Notlauf, den er immer zuschaltete, sobald er warm wurde. ;)

Was heißt das jetzt für diesen Vito?

Ist der HLF defekt, oder doch das mühsam gereinigte AGR-Ventil...oder kann der Fehler auch noch ganz woanders liegen?

LWR und Umluft funzt, aber beim Gaswegnehmen zwischen 2500 und 3000U/min hört man den Ladedruck entweichen...Popoff-mäßig-laut, ist das normal bei dem Fahrzeug?

Ansonsten schafft er nun spielend 140Km/h, ab da fängt er an sich zu quälen und mir ging auf der Testfahrt die Straße aus. ;)

Hallo,

ich hatte grade das gleiche Problem und der bei mir war es ein rieß in dem großen Drukschschlauch.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Liebe Grüße

Michael von Holtrop

Es kann aber auch ein defekter Schalter am Bremsbedal dafür verantwortlich sein

Plan 638/2

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unser v220cdi bj 2001/9 ist nur mit einem Ventil gebaut,

die Filterkapsel steckt dann an einem weiteren y-Stück.

ich werde diese Version mal abzeichnen,

bin fast irre geworden, weil bei jedem Versuch das richtig zu stöpseln der Turbo nicht anlief.

Der Fehlerspeicher für falsch gesteckte Schläuche löscht sich beim kaltwerden des Motors selbst.

Ich muss das Thema noch einmal aus der Versenkung holen.

Mein Vito 112 von 2001 warf mir auch den Fehler P1403 Abgasrückführung aus.

Symptom: Leistung bei kaltem Motor da, dann Notlaufprogramm mit max. 3.000U/min. (Nach Neustart ist übrigens immer erst einmal Leistung da. Vom Autobahnparkplatz probiert)

Im Motorraum nachgeschaut. Das AGR war nicht angeschlossen. Dafür steckte ein Y Verteiler mit dem kleinem Luftfilter am Anschluss. Der Unterdruckschlauch der dort eigentlich hingehört war mit einer Schraube verschlossen...

AGR ausgebaut und mit Unterdruckpumpe getestet. Tadellose Funktion. Schlauch ohne Y Verteiler aufgesteckt geht nicht, da dauerhaft Unterdruck anliegt und AGR dauernd offen ist.

Jetzt suche ich auch erst einmal einen Plan der Anschlüsse. Der hier gezeigte hat erstens leider keine Legende und zweitens bin ich mir nicht so sicher ob er auf mein Modell zutrifft.

Kann hier jemand helfen oder sagen wo ich nachschauen könnte?

Gibt es ein passendes "Jetzt helfe ich mir selbst Vito" Buch?

LG der Chris

Und schon fündig geworden ? Hänge jetzt an dem Problem fest ??

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