ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Suche preiswerten E-Klasse Kombi mit kleinem Motor. Was muß ich etwa ausgeben?

Suche preiswerten E-Klasse Kombi mit kleinem Motor. Was muß ich etwa ausgeben?

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 11:42

Hi,

ich schaue zum ersten mal vorbei hier bei Euch in der Mercedes-Ecke. Dafür gibts keinen akuten Grund, aber ich liebäugele schon länger mit nem E-Klasse Kombi für meine Frau.

Sie fährt fast jeden Tag 200-500km, vor allem Autobahn und Landstrasse, und braucht den Kofferraum für Dekomaterial (Schauwerbegestalterin). Bisher ging das auch ganz gut mit kleineren Autos, aber mir werden zunehmend Komfort und Sicherheit wichtiger bei dieser Menge an Kilometern. Möchte gerne, daß sie zukünftig erholter und sicherer ankommt. Daher die Überlegung in Richtung E-Klasse Kombi.

Jetzt ist meine Frage, was wir da brauchen und in etwa anlegen müssen. Ich schreibe Euch mal, worauf es uns ankommt. Also der Wagen muß in gutem Zustand sein und noch lange halten. Wir kaufen Autos nicht für 2-3 Jahre. Die Unterhaltskosten sollen angemessen sein, aber schon eher günstig für das gebotene. Es kommt auf Motorleistung überhaupt nicht an, da der Wagen nur gemütlich bewegt würde. Er kann notfalls regelrecht lahm sein. Wichtiger ist ein echter Dauerläufer als Motor. Tempomat wäre in dem Zusammenhang auch schön. Ein Diesel kommt nicht in Frage. Es soll unbedingt ein Benziner sein, den wir dann (wie unsere anderen Autos bisher auch) auf LPG umrüsten. Damit sollten bei diesem Motor also gute Erfahrungen vorliegen.

An Ausstattung ist eigentlich nur Tempomat und Klimaanlage wichtig, also das was man auf Langstrecken wirklich zu schätzen weiß. Wir sind in der Hinsicht nicht verwöhnt, und haben auch kein Problem damit, ein Fenster von Hand zu kurbeln. ;-) Ganz wichtig: Automatik. Sie kann zwar Schaltwagen fahren, aber bei dem Stau hier macht das absolut keinen Spaß. Fazit: Es geht uns also um die guten alten Mercedes-Werte wie Langlebigkeit, Reisekomfort und Sicherheit. Das möglichst zu niedrigen Kosten.

Welches Modell würdet Ihr uns da empfehlen, und was müssen wir da für ein Auto in gutem Zustand ausgeben?

Danke und Grüße

Dirk

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Dirk,

ich kenne die MB W210 seit 4 Jahren mit sehr viel Forenbesuch-&-beteiligung. Ich kann Dir folgendes konkret empfehlen:

- Such hier mal nach einem Thread "Prüf-Punkte Gebrauchtkauf" o.ä, mit den Such-Wörtern solltest Du fündig werden. Dort ist eine Art "Checkliste".

- Geh zu Ralfis DB-Forum und such dort im E-Klasse Unterforum den Thread "Linksammlung Konservierung W210" o.ä, wurde mal von mir gestartet.

Da findest Du Futter zur Baureihe ohne Ende, ebenfalls findest Du dort unter "Erfahrungsberichte... Icom.." einen langen Thread über Benziner mit LPG-Gasanlagen-Nachrüsten.

Wenn das nach der Lektüre etwas für Euch ist, oder ggf. auch zuvor, kann ich Dir hier im Forum das Unterforum "Alternative Antriebe" empfehlen.

Generell ist folgendes zu sagen:

- Die Baureihe 210 ist günstig zu bekommen, da die Karrosserien rostanfällig sind. Das kann man mit Konservierung in den Griff bekommen, aber es ist schwer und ggf. arbeitsaufwändig, einen guten 210er Kombi zu bekommen. Dafür entschädigt er dann nach der evt. Wieder-Instandsetzung mit tollem Komfort zum Schnäppchenpreis. Instandhaltung ist kostenmäßig wie bei anderen Marken auch; Verschleißteile sind günstig.

Ich habe meinen E320 BJ 98 mit 89tkm in Mitte 2006 für 9.7tE von privat erworben. Das waren noch 18% Restwert für ein nicht abgenutztes Fahrzeug! Inspektionsintervalle bei mir mit LPG real 27tkm - dan kann man nicht meckern!

LPG-Nachrüstung kostet ca. 2000-2500 EUR und rentiert sich nach ges. ca. 40tkm.

Ich fahre diesen kräftigen Motor 40tkm p.a. , zu den Kosten, die ich vorher beim 220cdi auch hatte (7.5 L Diesel, jetzt ca. 12.5 Liter LPG zu 56ct.).

Diesel (CDI) haben Risikoteile wie Injektoren, Turbolader , evt. gechiped gewesen?, etc. Benziner gelten als problemlose Dauerläufer, und zwar alle Benziner. Steht aber auch alles in den o.g. Threads.

Sehr gut (=wirtschaftlich) bei MB ist es, einen älteren billigen 6Zyl-/8Zyl.-Benziner zu suchen, der wenig KM runter hat und privat eingesetzt wurde. Diese sind gerade mit größerem Motor eher gut zu finden, da die Käuferklientel Angst vor den Kosten hat. Diese Benziner haben (bis auf die Korrosion) wenig Schwachstellen. Das wäre auch meine Empfehlung an Euch, und dann die Nachrüstung einer Gasanlage. Bei Bedarf auch mehr per PN. Und sag bei der KM-Leistung nicht, dass es nicht auf Motorpower ankommt. Ich merke jeden Tag, wieviel Nervenschonung und Sicherheit ein kräftiger Antrieb die ganze Zeit über bedeutet!!

Im Zweifelsfall ist das karrosserie-/pflegemäßig bessere (wenn auch teurere) Auto immer der bessere Kauf!

Modellpflege (ab Mitte 99) ist schön, aber nicht unbedingt erforderlich. Steht auch alles dazu in den o.g. Links.

Als alternatives Modell kann ich - auch aus eigener Erfahrung- einen Volvo V70 I (bis BJ.2000) empfehlen. Günstig, bequemn, zuverlässig. Auch hier würde ich über Benziner mit LPG nachdenken, alternativ eben den Diesel.

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 12:36

Hi Neu2003,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Dann werde ich mich mal durch die empfohlenen Beiträge arbeiten.

Da wir schon zwei Autos mit LPG fahren, ist mir die Thematik sehr gut bekannt. Auch der entsprechende Forumsbereich. Deshalb ist es auch keine Frage - der Neue wird auf jeden Fall ein Benziner, den wir dann umrüsten lassen. Diesel kommt mir nicht ins Haus. ;-)

Zitat:

Und sag bei der KM-Leistung nicht, dass es nicht auf Motorpower ankommt. Ich merke jeden Tag, wieviel Nervenschonung und Sicherheit ein kräftiger Antrieb die ganze Zeit über bedeutet!!

Hast ja im Prinzip recht, und gegen mehr Power hätte ich auch eigentlich nichts. ;-) Aber das kostet ja bekanntlich auch gleich mehr Geld im Unterhalt, und es ist halt für unser Anforderungsprofil nicht nötig. Der normale Betrieb sieht so aus, daß der Wagen auf die AB auffährt, auf max. 130km/ beschleunigt und mit Tempomat so weiterrollt. Das wars. Bisher ging das auch gut mit 54PS. ;-) So ziemlich jeder E-Klasse Motor dürfte da schon ein Sprung nach vorne sein. *lol*

Ok, prima. Ich bin dann mal weg und lese mich schlau. ;-)

Grüße Dirk

prima, viel Erfolg. Bei Bedarf send wie gesagt eine PN.

Hab das zweifache LPG in Deiner Signatur gar nicht gesehen - jetzt schon ;)

Achte auf Baujahr ab 97 (kleine Mopf; Bremsassistent, ASR Serie), ich würde auch mal einen E280 oder E320 V6 durchrechnen. Die Motoren darunter sparen nicht viel Geld, für die Langstrecke evt. auch den E240; braucht aber genauso viel wie die größeren - ist darum gemeinhin eher ungeliebt! Müsst ihr mal durchrechnen. Auf Spritmonitor kann man ja gut nachlesen, was die Motoren so verbrauchen.

Zum E200 kann ich in der Limo auch einiges sagen; meine Frau fährt ihn seit über 3 Jahren. Habe damit selbst viele BAB-Touren über ca. 30tsd. KM gemacht. Beschleunigung ist im Prinzip ausreichend, würde für das beschriebene Fahrprofil reichen und wäre i.Vgl. zum Micra sicher ein enormer Komfortgewinn. Braucht ca. 8-9 Liter, in der Stadt 10, mit der Automatik, die ich Euch auf jeden Fall empfehlen würde.

Gerade wenn ihr die Wagen lange haltet würde ich aber auch einen stärkeren Motor prüfen. Der passt zu diesem Wagen einfach besser, und denk auch mal an Überholvorgänge auf der Landstraße. Man hat eine längere Strecke (z.B. 300 KM Anfahrt) in einer halben Stunde weniger hinter sich, das ist schon ein großer Gewinn an Lebensqualität und Nervenschonung! Ich habe jetzt beim Wechsel vom 220cdi auf den E320 gemerkt, dass die vielen Strecken mit wesentlich weniger Kraft absolviert werden, durch den stärkeren Antrieb. Es ist keine "Spielerei" und es hat einen konkreten Mehrwert... Langes Wartungsintervall gibts bei V6, die 4 Zyl. haben 18tkm. Dafür hat 6 Zyl. aber Doppelzündung... okay, genug der Details fürs Erste ;)

ein 124er t-modell wäre auch noch zu empfehlen !

und was is aus der Suche nach einem KLEINEN E klasse Kombi geworden ?

*g*

...ein E 430 mit 289 PS

 

*threadausgegrabenhab*

*weil amüsant*:)

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 7:38

Hi bonscott1,

ja, so fing das damals an. Da wußte ich noch nicht, daß die 240er ohne jede Ausstattung genauso teuer gehandelt werden wie volle 430er. Das habe ich dann doch letztlich nicht übers Herz gebracht, mein Geld so zu verschleudern - zumal mir vor großen Motoren eh nicht bange ist. ;-)

Ich habe letztlich für meinen übervollen 430er mit bekannter, guter Vorgeschichte, Garantie usw. usw. beim MB-Händler nicht mehr bezahlt, als ich hier vor Ort irgendwelchen undurchsichtigen Privatleuten für ihre "selbstgewarteten" Classic 200er und 240er geben sollte. Da war die Sache einfach klar.

LPG-Umrüstung war bei dem Motor natürlich logisch - hätten wir aber auch bei jedem anderen gemacht (Sogar unser Micra fuhr auf Gas.), und inzwischen ist die auch schon längst amortisiert.

Alles richtig gemacht, würde ich also meinen. Nur daß ich jetzt ein Sammlerstück an der Backe habe, was eigentlich nicht meine Absicht war. ;-)

Grüße Dirk

Gratuliere !

...alles Richtig gemacht....

:)

Na, von Sammlerstücken sind wir ja noch alle weit weit entfernt...

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von bistar

Na, von Sammlerstücken sind wir ja noch alle weit weit entfernt...

Naja, ich wollte eigentlich ne günstige E-Klasse, um sie über die nächsten paar Jahre "aufzufahren". Stattdessen habe ich jetzt so ein Schätzchen - nennen wir es von mir aus angehendes Sammlerstück ;-) - das sich unbedingt zu erhalten lohnt und das in diesem Zuge schon viele tausend Euro verschlungen hat. Für die Kohle hätte ich auch nen schicken, jungen 211er bekommen - wollte ich aber nicht. ;-) So war das gemeint.

Grüße Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Suche preiswerten E-Klasse Kombi mit kleinem Motor. Was muß ich etwa ausgeben?