Suche Radio-Adapter für NoName Radios
Hallo nochmals zusammen,
wie viele bereits von euch wissen und wie ich auch gibts ja so diverse Adapter für Markenradios damit man noch seine Lenkradfernbedienung und MID/TID steuern kann bzw. angezeigt bekommt. So z.B. Keenwood oder Sony bieten sowas an und kosten in der Regel so ca. ab 40 Euro aufwärts....
nur gibts denn solche Adapter für andere Markenradios oder NONAME- Radios wie z.B. das aktuelle von Lidl (Silvercrest) guckst du hier: http://www.lidl.de/.../c.o.20071108.p.CD_MP3_Autoradio.ar17 ????
Naja ist zwar nicht jedem sein GEschmack aber für meine Bedürfnisse langst alle male auf jedenfall besser als das Original
Es müsste doch auch solche Standard-Adapter geben oder ??? Weiß einer ob es sowas gibt also für Lenkradfernbedienung und für das Display MID/TID ???
Wenn ja wo bekomme ich sowas ?
Gruß
sanchopancho28
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
ich muss Dich leider desillusionieren. Einen solchen Universal-Adapter für alle möglichen Fahrzeug-Radio-Kombinationen gibt es leider nicht. Und ich würde auch meinen Hintern darauf verwetten, dass das LIDL Radio unter keinen Umständen mit Lenkradfernbedienung oder Display zu verbinden sein wird.
Es ist so, dass das Radio dafür die jeweiligen Anschlüsse braucht, um Fernbedienung und Display anzusteuern. Ich habe bei mir ein Pioneer Radio eingebaut und das hat eben diese beiden Zusatzanschlüsse.
Aber es hat bei weitem nicht jedes Radio diese Anschlüsse !!!
Generell kann ich Dir aber sagen, dass diese Adapter CAN-BUS Adapter heissen und auch locker mal über 200 Euro kosten können.
Über den CAN-Bus läuft ein großer Teil der Fahrzeugelelktronik. Und es müssen dann eben die Signale der Radiohersteller in die CAN-Bus Signale umgewandelt werden. Da ist dann mal wieder nix einheitlich.
Über Pioneer kann ich Dir sagen, dass es einmal den IP-Bus von Pioneer gibt der mit der Adapterbox verbunden wird und dann noch so ein 3,5 mm Miniklinkenstecker, der auch aus der Box heraus kommt und in das Radio gesteckt wird. Das Display wird dann über den IP-Bus angesteuert und die Lenkradfernbedienung über die Miniklinke
Auf jeden Fall wird immer Lenkradfernbedienung und Display getrennt voneinander gehändelt. Es gibt Adapter für jeweils eines von beiden und kombinierte für beides.
Und die Universal-CAN-Bus-Adapter, die man kaufen kann, bestehen dann aus einer Box und dann den jeweiligen Kabeln auf beiden Seiten (abhängig von Fahrzeughersteller und Autoradiohersteller). Und die kosten dann eben so um die 200 Euro.
Und Du darfst mir da glauben, dass ich mich umfassend informiert habe, als ich vor nem knappen Jahr das Thema angegangen bin. Auch ich war nicht wirklich motiviert, super viel Geld auszugeben, wobei ich schon etwas tiefer für mein Radio in die Tasche gegriffen habe (Pioneer DEH-P8600MP gebraucht gekauft). Mein Adapter hat eben über 100 Euro gekostet und kann Display und Lenkradfernbedienung...
Vermutlich hast Du nun schon die Motivation verloren, eine solch kostspielige Sache anzugehen, wenn Du auch nur wenig Geld für ein Autoradio ausgeben möchtest. Aber zumindest weißt Du nun bescheid.
Gruß
Headhunter_T
Ich hab auch ein Panasonic, aber keine LFB. Welchen Adapter hast du denn genommen, damit das Display funktioniert? Hab ich bisher überhaupt nicht gefunden.
danke dir für die ausführliche Erklärung Headhunter_T oooohhh man so ein Mist kann doch nicht war sein aber was ist den mit den dingen hier von Ebay da kostet die Lenkradfernbedienung+ Interface so ab 39 Euro ....können die auch automatisch Display ansteuern das steht leider nicht immer klar und deutlich ......hier so ein Beispiel:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61012QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
oder wie du sagst nur der Canbus kommt in Frage sonst nix??
Zitat:
Original geschrieben von sanchopancho28
.....
nur gibts denn solche Adapter für andere Markenradios oder NONAME- Radios wie z.B. das aktuelle von Lidl (Silvercrest) guckst du hier: http://www.lidl.de/.../c.o.20071108.p.CD_MP3_Autoradio.ar17 ????
Naja ist zwar nicht jedem sein GEschmack aber für meine Bedürfnisse langst alle male auf jedenfall besser als das Original
....
das radio von lidl kostet 69€. für 79€ bekommst du bei ACR schon eins von Kenwood. hat sogar front-aux-anschluss und es gibt einen passenden adapter und ist vermutlich besser als eins vom LEBENSMITTEL-discounter.
ich würde auch nicht behaupten, dass das pommesteil von lidl besser ist als das originale. denn (zumindest vom CDR500 kann ich das sagen) für ein 10 jahre altes serienradio ist das gar nicht übel.
ist ok andy_112 ich weiß das es andere bessere Radios gibt ;-) es ging mir nur hauptsächlich ob es für andere Radios Adapter gibt....
das mit den Original -Radios bitte nicht falsch verstehen klar sind die für so ein Alter ok ...das mit Lidl war nur Beispiel ;-)
Ich bevorzuge eher eins von Sony.... hätte oder gebe es für das Lidl Radio solch ein Adapter dann hätte ich mir auch diesen trotzdem geholt
Sony ist im Allgemeinen auch nicht besonders, die sind in der Regel teurer als bspw. Kenwood, Clarion oder Panasonic (letzteres auch nicht unbedingt günstig), aber leisten meist weniger. Sicher gibt es Ausnahmen, aber bisher konnte mich fast kein Produkt von Sony im direkten Vergleich mit anderen wirklich überzeugen, wenn ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis ausgehe.
Wenn du ein recht gutes Radio für sehr wenig Geld suchst, dann schau mal bei ebay nach nem gebrauchten Clarion 368RMP.
Aber von dem Ding von Lidl würde ich auch ganz abraten. Ich hab da so schlechte Erinnerungen an die Radios von Aldi, eins von denen musste ich mal in nen Corsa einbauen. Ich machs nie wieder, das hatte die Iso-Anschlüsse auf der falschen Seite und mittlerweile ist es auch schon wieder kaputt
ok danke dir sieht ok aus das Clarion 368RMP ....
Zitat:
Original geschrieben von sanchopancho28
danke dir für die ausführliche Erklärung Headhunter_T oooohhh man so ein Mist kann doch nicht war sein aber was ist den mit den dingen hier von Ebay da kostet die Lenkradfernbedienung+ Interface so ab 39 Euro ....können die auch automatisch Display ansteuern das steht leider nicht immer klar und deutlich ......hier so ein Beispiel:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61012QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
oder wie du sagst nur der Canbus kommt in Frage sonst nix??
Hallo nochmal,
also bei dem, von Dir verlinkten Adapter sieht man recht deutlich den Miniklinkenstecker für die Lenkradfernbedienung. Aber der Rest der Anschlüsse, die Du da siehst, dienen nur der Verbindung von Radio mit dem Kabelbaum vom Fahrzeug. Die beiden rechten Stecker kommen ins Radio (eine Leiste mit Lautsprecheranschlüssen und eine mit den restlichen) und die beiden Stecker auf der linken Seite kommen dann in den Anschlußstecker des Autos, in diesem Fall Ford.
Ich sehe dort aber keinen Anschlußstecker, der für ein Display-Signal zuständig sein könnte. Dies müsste ein mehrpoliger Stecker sein...
Hier sieht man wirklich nur die Anschlüsse, die für jedes Radio zwingend notwendig sind und zusätzlich eben den Miniklinkenstecker für die Lenkradfernbedienung.
Das ist eben der Mist an der Sache. Auf der einen Seite (hier rechts) gibt es unterschiedlichste Stecker für die Radios, abhängig von Hersteller und Modell. Auf der anderen Seite gibt es dann noch verschiedene Anschlußsteckverbindungen zu den verschiedenen Fahrzeugherstellern.
Was man aber generell sagen kann, und damit beantworte ich den nächsten Teil Deiner Frage, ist dass der CAN-Bus so ziemlich alle Fahrzeughersteller eint. Der CAN-Bus ist ein Daten-Bus für elektronische Signale in Fahrzeugen. Und über diesen läuft heute fast alles an Datenverkehr im Auto.... und das ist nicht wenig !!!
Hier mal ein Link zu einem Onlinehändler, um einen ersten Eindruck zu vermitteln, wie das Adapter-Angebot ist :
http://www.caraudio24.de/zubehoer/can-bus/dietz/dritte/index.htm
Die Firma DIETZ scheint ein relativ verbreiteter Hersteller für solch ein System zu sein. Habe ich schon häufiger wo gesehen.
Aber wie man sieht, werden eigentlich keine NO-Name-Hersteller von Autoradios aufgeführt.
Abschließend noch das Thema Display:
Das Display wird bei fast allen, bei ebay angebotenen, Adapter nicht mit angesteuert. Aber es gibt von den meisten grossen Autoradioherstellern Adapterkabel, die auch Fahrzeugdisplays ansteuern können. Von Panasonic weiss ich das jetzt leider nicht genau. Aber Kenwood, Pioneer, Sony und Co haben sowas im Angebot. Clarion vermutlich auch.
Man muss allerdings zu einem Fachhändler (nicht Mediamarkt, Saturn und Co) gehen, um einen kompetenten Ansprechpartner anzutreffen, der einem sowas bestellen kann.
Meines Wissens nach, gibt es meist drei Varianten von Adaptern, nur Display, nur Fernbedienung, oder Display und Fernbedienung.
Wenn Ihr bei ebay irgendeinen Adapter findet, dann achtet darauf, was genau da steht! Wenn da nicht "für Display" steht, dann wird der Adapter das auch nicht können. Jeder, der etwas in der Art bei ebay verkauft, hat zumindest etwas Ahnung davon und weiss, dass die Adapter, die beides können, in der Regel teurer sind und dass es eben unterschiedlichste Varianten gibt. Keiner würde damit nicht werben, wenn sein Adapter das könnte...
Abschließend möchte ich noch den Rat geben, dass Ihr vor dem Kauf eines Radios Informationen einholt, ob das bestimmte Radio Eurer Begierde auch wirklich die Anschlußmöglichkeiten für Display- und/oder Fernbedienungsadapter hat. Dies ist bei Weitem nicht bei jedem Autoradio der Fall, auch nicht pauschal bei allen Modellen eines Herstellers !
Über Clarion weiss ich in der Richtung nix. Aber ich würde einfach mal nach Informationen beim Hersteller suchen, oder bei einem Laden fragen.
So.....das erstmal für den Augenblick. Wenn noch jemand eine Frage haben sollte, werde ich versuchen, auch die noch zu beantworten, sofern ich es kann.
Gruß
Headhunter_T
Ups, das mit dem Adapter hab ich ganz vergessen. Also für das Clarion hab ich sowas auch noch nicht gesehen. Ist aber trotzdem ein recht gutes Radio, zumal gebraucht echt fast nachgeworfen. Kostet ja neu gerade mal 100€.
Und um beim Vectra B zu bleiben:
da gibt es keinen CAN der Radio, Display, Instrument oder sonst etwas in der Gegend verbindet!
Zitat:
Original geschrieben von stan23
Und um beim Vectra B zu bleiben:
da gibt es keinen CAN der Radio, Display, Instrument oder sonst etwas in der Gegend verbindet!
Also es mag sein, dass der CAN-Bus nicht in Reinkultur vorhanden ist. Aber es werden die gleichen Signale sein, die irgendwo durchlaufen, auch bei älteren Fahrzeugen, wie dem Vectra B. Irgendwann ist das dann mal zu CAN-Bus standartisiert worden, über den dann alle möglichen Signale in Fahrzeugen laufen.
Ich denke auch, dass der Vectra B noch keinen richtigen CAN-Bus hatte....
Allerdings werden ja auch Tacho, Drehzahlmesser und Bordcomputer und Co elektronisch angesteuert...
Mich würde auch mal interessieren, wie das dann mit nem Pioneer AVIC-X1BT ist, wenn man es in einen Vectra B einbaut. Das Teil soll nämlich so diverse Fahrzeugdaten anzeigen können, die ja auch irgendwie an das Gerät übermittelt werden müssen. Hat hier jemand solch ein Teil und kann da etwas zu schreiben?
Egal !
Auf jeden Fall möchte das Display ein elektronisches Signal (CAN-Bus oder ähnlich) haben, damit es weiss, welche Pixel leuchten sollen und welche nicht. Und dieses Signal ist auf jeden Fall in binärer Form (Puls-Signal, was Einsen und Nullen angibt) vorhanden, weil es nur über ein oder zwei Adern im Fahrzeugkabelbaum geht. Ich hab mal ne Datei mit der Installationsanleitung meines Adapters angehängt, damit sich jeder etwas darunter vorstellen kann.
So muss dann ein Adapter aussehen, der Lenkradfernbedienung und Fahrzeugdisplay ansteuern kann... Hoffentlich gibt das jetzt keinen Copyright-Ärger...
Ach ja... Und das Signal von der Lenkradfernbedienung ist wohl auch binär...
Gruß
Headhunter_T
Das Tachosignal beim Vectra B ist ein Rechtecksignal, die Frequenz abhängig von der Geschwindigkeit. Drehzahl ebenso. Der Bordcomputer erkennt an den Sensoren nur den Unterschied 0 Volt oder 12 Volt, Ausnahme ist der Ölstandsensor.
Der CAN-Bus ist nachrichtenorientiert, d.h. es werden gewisse Nachrichten-IDs (z.B. "Geschwindigkeit:") mit dazugehörigem Inhalt ("50 km/h") versandt, die jeder Knoten mithören kann.
Das TID und MID wird über einen I²C-ähnlichen Bus angesprochen, der mit CAN gar nicht gemeinsam hat.
Und die Lenkradfernbedienung ist alles andere als binär, da hängen nur Widerstände zwischen den Tasten die für verschiedene Spannungsteiler sorgen, also 100% analog
Zitat:
Original geschrieben von stan23
Das Tachosignal beim Vectra B ist ein Rechtecksignal, die Frequenz abhängig von der Geschwindigkeit. Drehzahl ebenso. Der Bordcomputer erkennt an den Sensoren nur den Unterschied 0 Volt oder 12 Volt, Ausnahme ist der Ölstandsensor.
Der CAN-Bus ist nachrichtenorientiert, d.h. es werden gewisse Nachrichten-IDs (z.B. "Geschwindigkeit:") mit dazugehörigem Inhalt ("50 km/h") versandt, die jeder Knoten mithören kann.
Das TID und MID wird über einen I²C-ähnlichen Bus angesprochen, der mit CAN gar nicht gemeinsam hat.
Und die Lenkradfernbedienung ist alles andere als binär, da hängen nur Widerstände zwischen den Tasten die für verschiedene Spannungsteiler sorgen, also 100% analog
Na endlich mal jemand, der offenbar richtig Ahnung hat !!
Dann waren meine Vermutungen mal definitiv falsch...
Wie funktioniert denn dann die Übertragung der Informationen vom Radio zum Fahrzeugdisplay?
Gut, dass ich nicht Elektrotechnik studiere, sondern Luft- und Raumfahrttechnik, was nur sehr wenig mit E-Technik zu tun hat. Sonst hätte ich mich mal richtig blamiert.
Aber meine Ausführungen zu den Anschlüssen für die Radios und die Adapter sind wenigstens nicht falsch und haben dem Threadsteller Informationen geliefert. Die Funktiosweise ist dann eben eine andere, als die, die ich vermutet hatte...
Falls ich mal was an der Elektronik meines Autos rumspieleln will, frag ich dann wohl mal den stan23
Ich find ja auch die Öltemperaturanzeige im TID recht interessant und würde sowas gerne in meinem MID als Zusatzoption des Bordcomputers haben *grins*
Gruß
Headhunter_T
Dafür studiere ich E-Technik
Wenn du auf eine website schaust, gibt es dort einen link zu Dario Carluccio, der hat das Protokoll mit dem MID/TID angesprochen werden recht schön dargestellt.
So richtig funzt meine Öltemperatur nicht, ein bisschen habe ich es aufgegeben, weil ich eh nur die Temperatur der Ölwanne messen kann, und die liegt im Fahrtwind und damit deutlich unter der eigentlichen Temperatur nach der Ölpumpe
Zwar gibt es an der Ölpumpe einen Blindstopfen, aber der ist kaum zugänglich...