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Suche Rat Lichtmaschiene 2.5TDi

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 1:28

Hallo hoffe finde hier eine Rat

Problem Lichtmaschiene

Am besten ich fange mal von Vorne an damit ihr mich versteht und mir Helfen könnt

Suche hat mir nur zum Teil geholfen

Auto Daten

Audi A6 Allroad EZ:2002 2.5 TDI MKB= AKE

Aktueller KM stand 206000km

Habe mir Letzte Woche Orginal Rostech VCDS gekauft damit ich auch paar sachen selber machen kann und meinen Allroad bischen Tieferlegen kann

Habe Letzte Woche mit VCDS mein Auto mal komplett Scan gemacht und Paar kleine Fehler endeckt und meinen Auto bischen Tiefergelegt nur schaute es nicht so doll aus mit den Winterreifen also habe ich es wieder auf Orginal mass gebracht und werde es wohl zum Sommer mit meinem Sommerreifen etwas tieferlegen.

Nachdem ich ca. 1 Stunde das Auto im stand laufen lies um mit dem Luftfahrwerk zu probieren habe ich es ausgemacht und bin Nachhause

Am Nächsten Auto gestartet und wollte losfahren bemerkte ich das nach dem Starten die Battrie anzeige im Tacho nicht ausging und das auch die Voltanzeige nur noch 11-12V anzeigte

Also habe ich mal mit einem Multimeter am Akku gemesen und da auch nur ca. 11-12V

Also ich ab ans Laptop und mal hier bei Motortalk bischen Rechachiert

Überall wurde was vom Regler in der Lichtmaschiene als Fehler beschrieben und da es ja 2 verschieden Lichtmaschienen für das model gibt habe ich sofort einfach für beide Versionen jeweils ein Regler bestell im Internet (Lima-Shop)

Heute sind die Regler angekommen und ich habe alles so gemacht wie hier beschrieben und habe den regler (Valeo) ausgetausch (ziemlich viel fummel Arbeit) hat alles geklappt und Gestartet.

Aber ich habe immer noch keine Volle Spannung

Habe direkt an der Lichtmaschiene mit einem Multimetter gemesen und da kommen nur 9-10V raus

Das ist natürlich viel zu wenig

Habe sogar Probeweise eine andere auto Batterie besorgt und damit das Gleiche Problemm

So nun meine Frage

Kann es Sein das ich mit VCDS was verstellt haben könnte was ich nicht Glaube

Oder wo könnte den der Fehler sein.

Ich bin jetzt kurz davor mir eine neue lichtmaschiene zu besorgen.

Aber Lichtmaschienen Tausch ist ja bischen mehr arbeit

stosstange ab Schlossträger Servicestellung usw...

Ich habe nur Angst das es alles Umsonst sein Wird die Ganze arbeit und mein Fehler Weiterhin bestehen würde

Was könnte es noch sein oder ist es wirklich zu 100% die LIMA

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Viel Dank schon mal im Voraus

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20 Antworten

Hallo!

Sicher das Du die Batterie ausschliessen kannst,mal getestet?Die sterben ja gern wenn es Kalt wird,evtl war die Andere ja auch schon hin.

Meine Batterie ist auch von Heut auf Morgen gestorben.

am 4. Februar 2014 um 5:48

Moin

ER hatte doch schon geschrieben das er ne Neue Batterie besorgt hat !

2 Möglichkeiten

1. Der Regler hat keinen richtigen Kontakt da die Welle eingelaufen ist oder

2. Lima Kaput beim Freundlichen über 500EURO!

MFG

Andy

Selbst wenn die Batterie defekt ist sollte die Lima schon zwischen 13,8V und 14,2V bringen (bei laufendem Motor)

Mit VCDS kann man die Ladespannung nicht verstellen... und in den Steuergeräten zum AAS schon garnicht.

Fehler auslesen und das Protokoll mal durchschauen.... eventuell auch mal die Bedienungsanleitung von RossTech lesen.

Welche Software hast Du genau gekauft ?

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 6:01

Batterie habe ich vom Kumpel sein Auto ausgebaut und in meins eingebaut zum Testen

Seine Batterie ist ca 1 jahr alt und er hatt damit in seinem Auto keinerlei Problemme

Wie gesagt wenn ich direkt an der LIMA Multimetter anschliesse habe ich nur ca. 9-10V

Wenn wirklich die Batterie kaputt sein sollte muss doch trozdem aus der LIMA 13-14V rauskommen

VCDS habe ich in der Aktuellen Version 12.12

Habe nur paar kleine Fehler drine die schon seid einem Jahr drine sind

Alles unwichtige sachen

Gibt es irgendwo evtl. Noch irgendein Relai oder sowas was für LIMA zuständig ist

Ich will ungerne 500€ reinstecken und einen Ganzen Tag Arbeit wenn das nicht der Fehler ist

Wenn es wirklich die LIMA sein sollte dan zahle ich auch und mach mir die Arbeit

Nur ich bin mir nicht sicher

Wozu ist eigentlich der Stecker an der LiMA mit den 2 Adern

Was für Funktion haben die

Kann ich evtl. Mal dort messen ob alles in ordnung ist

Muss da spannung drauf sein oder nur ein wiederstand usw.....

Es gibt nur eine Lösung: den französischen valeo Schrott raus werfen und eine ordentliche Bosch lima einbauen.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Es gibt nur eine Lösung: den französischen valeo Schrott raus werfen und eine ordentliche Bosch lima einbauen.

Wenn es wirklich die LIMA ist wollte ich eh eine Bosch LIMA einbauen

Aber ich stehe vor der Frage " ist es die LIMA"

am 4. Februar 2014 um 7:27

wenn es der Regler nicht ist das ist es die LIMA vor ein paar Monaten hatte ich das selbe !

Hatte auch erst Regler ohne erfolg habe dann doch LIMA in ca.6 Stunden getauscht und dann war endlich erstmal Ruhe für ein paar tage!

Batterie hatte ich auch noch gekillt durch Tiefentladung hatte noch glück das die Steuergeräte es heil überstanden haben!

Also bei meiner alten LIMA war die Welle auch stark eingelaufen wann es die erste war war es mal ne ausnahme das sie 270tkm gehalten hat :D

MFG

Andy

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 19:11

So hab angefangen es auszubauen

Auto vorne komplett hochgebockt

Vorderräder Raus

Unterbodenverkleidung raus

Radhausverkleidung ab

Stossstange ab

Slossträger in Service stellung

Viscolüfter ab

Zahriehmen Keilriehmen abdeckung ab

Keilriehmen entspannt

Aber krieg den riehmen nicht von der LiMA runter

Klima Leitungen zu nah dran an Riehmenscheibe

Naja für heute Feierabend (4 stunden schon bei)

muss gleich zur Arbeit

Morgen fortsetzung

Werde weiter berichten

Den Riemen bekommst von der Lima auch nicht runter sondern von der glatten Umlenkrolle.

Leider ist bei den Valeo nur selten der Regler hin.

Das du vorher mit VCDS gespielt hast ist wohl nur Zufall.

Man bekommt die Lima im uebrigen auch nach oben ausgebaut.

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 1:13

Hier paar bilder

Das ich den riehmen von der LIMA nicht direckt abbekomme ist mir klar

Habe es mit 17er Imbus am Spanner entspannt und von einer glatten rolle runter gezogen

Nur habe ich keinen platz um den riehmen von LIMA scheibe runter zumehmen

Aber ich werde mal morgen die Lima Lösen und nach hinten rausziehen

Noch vorne wird das wohl nichts

Noch ne Frage

Undzwar zahnriehmen sieht nicht so doll aus

Oder was meint ihr

Bilder sind angefügt

Der wurde bei 124000km gewechselt und jetzt habe ich 206000km runter

Ich hätte ja noch ca 38000km guthaben aber sieht irgendwie aus als ob er nicht mehr lange hällt

Oder sehen die alle so nach einer gewissen zeit aus

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 1:17

Bild 2

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 1:17

Bild 3

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 1:18

Bild 4

am 5. Februar 2014 um 5:52

Ist ja nur ein kleiner Teil des ZR Solange keine Risse zusehen sind ist der noch gut !

kommt aber drauf an wieviel du Fährst oder wie Alt der ZR schon ist !

Ich hatte damals noch beim LIMA umbau Luftfilterkasten und Ladeluftrohr ausgebaut um mehr Platz von oben zur LIMA zuhaben!

MFG

Andy

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