1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Suche realistische Preiseinschätzung

Suche realistische Preiseinschätzung

Themenstarteram 23. August 2024 um 15:30

Hallo, ich suche Eure Einschätzung für einen realistischen Fahrzeugwert. Ein Händler rief 7.500€ auf bei Inzahlungnahme da nur für Export geeignet. Wie seht Ihr das?

Ich hoffe es ist ok, den Link zu posten um nicht alles zu dublizieren:

https://www.autoscout24.de/.../...1281d471-88ed-4214-8404-6703f85b815e

Freue mich über Eure Meinungen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Warum nur export?

und selbst wenn du wurdest nur ein "viertel" runtergehandelt, dass könnte jeder potenzielle käufer auch versuchen

Themenstarteram 23. August 2024 um 16:02

Warum Export weiß ich nicht. Wenn er den gleichen Prozentsatz bei seinem Angebot runtergehen würde, wäre mir das auch egal. Bei seinem schien er aber überzeugter. Ich suche ja hier keinen Käufer, sondern eine Preisschätzung.

Wenn der Wagen keine versteckten Mängel und keinen größeren Wartungs-/Verschleißstau hat, dürfte er easy für um die 9k € zu verkaufen sein.

Ich würde den wagen für 9800 € im Inserat anbieten und auf Angebote warten, bevor ich ihn für 7,5k € an den Händler verhökern würde.

Schon mal ein Vergleichsangebot von WKDA eingeholt?

Es handelt sich um ein Nischenfahrzeug.

Da sollte man Zeit haben, was gemäß Angaben im Inserat ja auch der Fall ist.

Das Export- Argument halte ich für vorgeschoben um den Preis zu drücken. Dies ist doch kein typisches Export- Fahrzeug.

Ich würde den Preis unter 10.000 senken und abwarten

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 23. August 2024 um 18:43:13 Uhr:

Es handelt sich um ein Nischenfahrzeug.

Da sollte man Zeit haben, was gemäß Angaben im Inserat ja auch der Fall ist.

Das Export- Argument halte ich für vorgeschoben um den Preis zu drücken. Dies ist doch kein typisches Export- Fahrzeug.

Ich würde den Preis unter 10.000 senken und abwarten

Nischen und "Verbastelt" Auch wenn es "nur" andere Boxen und A säulen sind. Das schreckt viele ab.

Themenstarteram 23. August 2024 um 17:07

Eine Alternative wäre Soundanlage incl. Radio auszubauen sowie das Auto auf Winterreifen (16" Dezent) zu setzten. Wäre das sinnvoll?

Auf Winterreifen wird sich das Auto bestimmt schlechter verkaufen.

So verbastelt ist das Auto ja nicht. Die Soundanlage könnte die Zielgruppe ( junge Leute) doch ansprechen.

Ich würde jedoch bessere Fotos machen und dazu eine andere Umgebung auswählen bei der das Auto besser zur Geltung kommt als vor der Garage.

Auf Floskeln wie „ schweren Herzens…“ würde ich verzichten.

High end Audio und Auto passt thematisch nicht zusammen. Die Bumsgerätschaft würde ich deshalb nicht in der Anzeige erwähnen. Wer zur Besichtigung auftaucht wird sich nicht dran stören. Es nicht zu erwähnen wirkt halt weniger verbastelt. Zum Preis will ich nichts sagen, weil ich in diesem Fall keine Idee davon habe. Interessant wäre die Info, ob das ein Motor mit Steuerkette ist und ob die schon gewechselt wurde, bzw. ob es ein ZR in Öl ist und wann dieser gewechselt und der Ölkreislauf inkl. Ansaugsieb gereinigt wurde.

Themenstarteram 23. August 2024 um 18:00

Inhaltlich sehe ich das anders, aber darum soll es ja nicht gehen.

Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, dass der Käufer vor Ort sich an dem Sound "nicht stört". Wenn ich den Sound rückbaue hat das Auto kein Radio, ich könnte aber gut 1000€ runtergehen.

Vor einiger Zeit ist mal Wasserpumpe und Rippenbandriemen gewechselt worden, das ist es vermutlich nicht? Ansonsten müssen die Zündkerzen gewechselt werden nach Intervall. Sonst ist mir kein Sanierungsstau bekannt.

Danke für die gute Hinweise. Fotos werde ich erneuern und die Floskeln entfernen.

Die Generation vom Benziner hat ne Steuerkette

Ich bekomme die Verlinkung nicht geöffnet.

Doch würde ich empfehlen, ein Fahrzeug immer auf BEIDEN großen Portalen zu inserieren, demnach auch bei Mobile…. falls noch nicht geschehen.

Das erhöht die Chance an mehr Interessenten, auch über die Landesgrenze hinaus.

Die Floskeln entfernen - interessiert niemanden.

Die Soundanlage - hier würde ich eher gucken, daß ich das Original - Geraffel wieder einbaue - und einem potentiellen Käufer extra anbieten. Es sind ja durchaus gute Komponenten (Frontsystem von Eton, DSP-Endstufe von Helix) - aber nicht jedeR ist Hifi-affin und würdigt das.

Wenn's niemand haben oder extra bezahlen will - selber weiter verwenden, oder in der Bucht verkaufen.

Themenstarteram 24. August 2024 um 11:38

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 24. August 2024 um 10:09:54 Uhr:

Die Floskeln entfernen - interessiert niemanden.

Die Soundanlage - hier würde ich eher gucken, daß ich das Original - Geraffel wieder einbaue - und einem potentiellen Käufer extra anbieten. Es sind ja durchaus gute Komponenten (Frontsystem von Eton, DSP-Endstufe von Helix) - aber nicht jedeR ist Hifi-affin und würdigt das.

Wenn's niemand haben oder extra bezahlen will - selber weiter verwenden, oder in der Bucht verkaufen.

In die Richtung geht ja meine Überlegung. Alles ausbauen und dann getrennt verkaufen ober selbst nutzen. Dann hätte das Auto aber keine Lautsprecher / Radio mehr. Die jetzt wieder Orginal oder NoName zu besorgen ist mir ehrlich zu lästig.

Und ohne Lautsprecher/Radio bekommst für den auch deutlich weniger. Das Soundgebastel was drin ist bezahlt dir keiner extra.

Den Hinweis auf A-Säule…kleiner Preis zum beheben… na da mach's doch vorher, schreckt so nur ab.

Hinweis auf vermackte Felgen raus, das sieht der Interressent…oder eben auch nicht, weil verblendet wegen „Habe-Wolle“

Ist das der 1,4TSI mit dem Kettenthema?

Deine Antwort