1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Suche Renault Motor 810-30 Alpine - Hilfe

Suche Renault Motor 810-30 Alpine - Hilfe

Themenstarteram 16. November 2024 um 10:19

Hallo an alle Renault kenner,

ich suche dringend einen Motor für meine FASA A110.

Meiner Meinung nach ist da der Motor 810-30 1300 verbaut, zumindest sieht der aus dem Handbuch genau so aus wie der, den ich drin habe. (s. Anhang)

- Gibt es für den Motor irgendeinen neuen Motorcode, nach dem ich suchen kann ?

- Wlechen Motor kann man dafür als Ersatz nehmen ?

Wenn jemand so einen Motor hat, gerne anbieten.

Ich hoffe jemand hier kann mir helfen.

Grüße

Tom

Motor
Typ 810-30
Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich kann Dir nur begrenzt helfen.

Über die deutschen, englischen und französischen Wikipedia-Seiten zu Alpine, FASA, A110, usw. kommt man ziemlich schnell zum internen Motornamen „Cléon-Fonte“. Dieser wurde über viele viele Jahre in div. Renault- und Lizenz-Modelle verbaut. siehe (engl.): https://en.wikipedia.org/.../Renault_Cl%C3%A9on-Fonte_engine?...

Die Konfiguration, die Du erwähnst (vermutest?), (1,3l, BxH 73x77) passt zu dem Code 810-30, den du ja schon hast. Andere Codes zu diesem Motor wären demnach 810-C1H, CxH oder M.1300

Die Modelle, die mit diesen Codes am häufigsten gefunden werden, wären Renault 12 und Dacia 1300.

P.S. franz. Forumsbeitrag mit vielen Fotos:

https://cleon-fonte.forumactif.com/...-moteur-cleon-fonte-son-histoire

Guten Abend Tom! Ich habe durch Zufall deinen Aufruf gelesen. Bist Du mittlerweile schon fündig geworden? Seit ca. 25 Jahren habe ich selber eine A110 Fasa in meinem Besitz. Aus reinem Tatendrang habe ich 2022 einen kompletten Ersatzmotor erworben und diesen komplett überholt und aufgearbeitet. (810-30 1300 Seriennummer 570) Ausgerüstet ist das Aggregat mit originalem Vergaser, Luftfilter, Lichtmaschine, Anlasser und einer Devel-Auspuffanlage. Der Motor ist auf einem fahrbaren Drehgestell montiert und startet auf Knopfdruck. Bei Interesse kannst Du dich ja melden. m.f.G

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 16:55

Hallo Werner,

hört sich sehr gut an, du hast PN.

Grüße

Tom

Hallo Tom ! Was bedeutet "PN" in deiner Mitteilung? Zur Preisbestimmung sind sicherlich einige Bilder vom Aggregat im Vorfeld hilfreich. Wenn Interesse besteht, übermittle mir bitte eine E-Mailadresse zur Übermittlung. m.f.G

PN = persönliche Nachricht, schau mal in dein Postfach hier.

Hallo Tom! Ich wohne in Mettingen (Westfahlen). Die Aufnahmen vom Aggregat werde ich bei akzeptablen Wetter morgen od. Sonntag erstellen und übermitteln. Wo befindet sich das erwähnte Postfach? Ich kann dieses nicht entdecken. Ich bin absoluter Newcomer in Bezug auf Forenkontakte. m.f.G

-0006971-kopie

Neben Favoriten, Foren, gibt es den Punkt " Nachrichten" dort befindet sich das Postfach.

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 21:11

Oben rechts gibt es ein Briefsymbol, wenn du da draufklickst siehst du ob du Nachrichten hast und kannst diese auswählen (s. Bildanhang).

Grüße

Tom

Forum-pn
Deine Antwort