- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Suche Roller für große Menschen (50ccm)
Suche Roller für große Menschen (50ccm)
Hi,
Ich habe zu dem Thema schon einen Eintrag gefunden, allerdings ist der ziemlich alt und wohl nichtmehr ganz aktuell.
Im Moment habe ich 2 Roller vor der Tür. Einen mbk ovetto, der mir etwas zu klein ist und den ich bald abgeben muss, weil ich den nur für ein Jahr geliehen hatte und einen kymco cobra, der noch kleiner ist. Diesen würde ich gerne verkaufen und mir dann einen größeren holen.
Ich bin 1,90m und suche einen etwas größeren 2 takt 50mm roller.
Es soll jetzt aber auch kein Schiff sein.
Würde da jemandem vielleicht was in den Sinn kommen? Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps
Ähnliche Themen
17 Antworten
wenn es ein 2-Takter sein soll entweder Kymco Grand Dink oder Peugeot Citystar. Hier musst du aber schnell sein wegen der neuen Euro 4-Norm werden keine neuen mehr kommen und die Händler verkaufen nur noch den Rest.
Wenn es auch ein 4-Takter sein darf Kymco Yager GT50. Den fahre ich selber und bin ziemlich zufrieden.
Ich finde den Grand Dink und Yager GT eher gut für kleinere Menschen. Insgesamt ist der Roller schon relativ groß (=lang), aber Sitzfläche - Trittbrett waren mir zu niedrig, habe ein Gartenstuhl-Polster dazu genommen. Und ich bin kleiner als 1.80m.
Mein Yamaha Neos (baugleich MBK Ovetto) war da ja noch großzügiger.
Wenn selbst der zu klein ist... (aber 1.90m ist ja nicht sooo ausgefallen.)
Vielleicht passt Vespa? Ist natürlich teuer.
Sonst eben kein 50ccm Roller, sondern lieber eine große Enduro/Supermoto. Da gibt es Sitzhöhen von 90cm und mehr.
Wichtig ist ein Abstand von am besten 50 cm zwischen Trittbrett und Sitz - da sitzt man dann entspannt ohne die Knie zu sehr anzuwinkeln. Kauf Dir am Besten mal einen aktuellen Rollerkatalog mit technischen Daten, da findest Du dann die passenden Modelle.
Die 50cm sind auch nur ein Durchschnittswert, der nicht für jeden Menschen bequem ist.
Nicht in den Katalogen steht auch, wie gut man auf der Sitzbank zurückrutschen kann, wie der Abstand zwischen Knie und Lenkerenden in engen Kurven ausfällt usw.
Da hilft nur ausgiebiges Probesitzen.
Klar dagegen: Herkunftsland ist meist Asien. Und dort sind de Leute tendenziell kleiner als in Niederlande & Co.
Zitat:
@panterhunter schrieb am 29. Januar 2018 um 01:00:49 Uhr:
Ich bin 1,90m und suche einen etwas größeren 2 takt 50mm roller.
Es soll jetzt aber auch kein Schiff sein.
Würde da jemandem vielleicht was in den Sinn kommen? Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps
Moin,
wenn es ein gebrauchtes Fahrzeug sein darf, was wegen der 50km/h-Regelung ja durchaus erstrebenswert ist würde ich einen Piaggio Sfera empfehlen. Das ist ein Roller für Westeuropäer und macht auch mit 2 Personen noch eine gute Figur.
Vorteilhaft sind die 10"-Räder, welche eine niedriges Trittbrett ermöglichen, um nicht wie ein "Affe auf dem Schleifstein" mit angewinkelten Beinen und den Knien bis zum Lenker zu sitzen. Zudem ist das Trittbrett flach - ideal zum Transportieren, das Helmfach fasst einen echten Integralhelm.
Es gibt 2 Baureihen, einmal die Sfera 1, wegen der Typenklassifizierung auch "NSL" genannt, sie wurde von 1991 bis 1995 gebaut, ab 94 gab es ein Facelift.
Baureihe 2 ist die Serie Sfera RST (steht für "ReSTyled"), wurde ab 1996 angeboten. Vorteile: Scheibenbremse vorne, besserer Gasgriff, gefälligeres Design (Geschmackssache).
Zudem gab es noch das Modell Quartz50, die hatte im Gegensatz zur Sfera I eine Scheibenbremse vorne, einen wassergekühlten Motor und schon 1992 die bessere Gasgriffmechanik der Sfera RST.
Neu-Ling
Okay auf der Pia-Kugel kommst Du als langer Kerl unter, weil die eine große Sitzhöhe hat und Du wie auf dem Küchenstuhl platziert wirst. Das ist auch der Grund warum man als langer Mensch auf den diversen Großrad-Rollern halbwegs unterkommt. Aber die Füssen haben nur wenig Raum. Ob das auf Dauer bequem ist, darf man bezweifeln.
Es gibt oder besser, es gab erwiesenermaßen Roller, die als 250er entwickelt wurden, die aber auch mit einem 50er Motor zu haben waren. Da darf man auch die Beine ausstrecken. Nach soetwas würde ich suchen.
Zitat:
@Multitina schrieb am 30. Januar 2018 um 00:28:02 Uhr:
Es gibt oder besser, es gab erwiesenermaßen Roller, die als 250er entwickelt wurden, die aber auch mit einem 50er Motor zu haben waren. Da darf man auch die Beine ausstrecken. Nach soetwas würde ich suchen.
Moin,
hast Du dafür konkrete Modellbeispiele? Der Themenersteller suchte explizit "kein Schiff", also denke ich mal möchte er keinen Kymco Yager/Dink oder Peugeot Elyseo haben sondern schlicht einen kompakten Roller mit für Westeuropäer tauglicher Sitzergonomie.
Das ist halt der Grund warum ich immer noch Sfera & SKR fahre....
Neu-Ling
Wenn der alte Kymco Dink schon als Schiff gilt, dann weiß ich auch nicht weiter.
Dink, nicht zu verwechseln mit Grand Dink oder New Dink.
Den habe ich mal als 250er probegefahren (und stattdessen einen Grand Dink gekauft). Gibt's aber kaum noch.
Zugegeben, 158kg Leergewicht. Ist halt nicht mit Antigravitations-Teilchen gefüllt, dewegen bringt Größe zwangsläufig auch Gewicht.
Soll er sich halt eine GS ADV holen.
Die haben ein bißchen mehr Kubik, aber Hubraum schadet ja nicht und hilft über die Trägheit eines Schiffs hinweg.
Sieh zu, dass Du den Ovetto behalten kannst! Ich komme mit 184 cm Größe darauf gut klar. Außerdem hat er 12-Zoll-Räder und ist gut fahrbar.
Hallo
Ich bin 1,84m und habe einen Retro Cruiser von Burnout trade es ist ein 4 tackter und ist optimal für meine grösse das im Bild ist er
Schön barocker Fernost-Billig-Bling-Bling. Aber vielleicht will der TE ja länger als ein halbes Jahr fahren...
Wenn hier schon Quartz/ Sfera empfohlen werden, was ich mir heutzutage nicht mehr antun würde - eine sehr ähnliche Sitzposition hat der Aprilia SR der 2./3. Generation. Im Gegensatz zu den anderen Sportfuffies hat man da zwar auch Sitz und Trittbrett recht hoch, aber mehr Platz für große Menschen, als man das erwarten würden.
Also ,ich fahre jetzt schon 1 Jahr und habe 2800 km ohne Probleme .er steht bei Wind und Wetter immer drausen und fahre jeden Tag damit ,ist zwar günstig aber nicht billig,und zum Thema Chinaroller ,90% aller zur zeit laufende Roller sind Chinaroller
Zitat:
@Schlauer Hund schrieb am 30. Januar 2018 um 21:31:55 Uhr:
Schön barocker Fernost-Billig-Bling-Bling. Aber vielleicht will der TE ja länger als ein halbes Jahr fahren...
Wenn hier schon Quartz/ Sfera empfohlen werden, was ich mir heutzutage nicht mehr antun würde - eine sehr ähnliche Sitzposition hat der Aprilia SR der 2./3. Generation. Im Gegensatz zu den anderen Sportfuffies hat man da zwar auch Sitz und Trittbrett recht hoch, aber mehr Platz für große Menschen, als man das erwarten würden.
Zitat:
@fofo1208 schrieb am 30. Januar 2018 um 21:46:49 Uhr:
90% aller zur zeit laufende Roller sind Chinaroller
Das kannst Du leicht behaupten, denn da sie nirgendwo registiert oder gezählt werden, weiß auch niemand, wie viele der billigen China-Niedrigqualitätsprodukte hierzulande rumstehen. Denn ob sie tatsächlich laufen, das ist ja immer so eine Sache.
Abwarten,China geht mit Riesenschritten auf Qualität zu und werden immer besser,die lernen schneller als man denkt und wird auch von oben gesteuert.