- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Suche Roller für…
Suche Roller für…
Hallo zusammen,
da ich keine Ahnung von der Materie habe, schreibe ich hier mit der Absicht Hilfe zu finden.
Ich bin auf der Suche nach einem 50ccm Roller.
Da der Roller nicht in DE gefahren wird und auch sehr wenig, wollte ich nicht so viel Geld ausgeben. Ich habe mir gedacht etwas Älteres zu holen was aber gut gepflegt wurde.
Was glaubt ihr welche Modelle/Marken in Frage kommen und was die ca. kosten?
Hier meine Verwendungszwecke.
- 50cmm da kein TÜV benötigt wird
- Wird zu 90% im Hochsommer gefahren 10% warmer Herbst
- Strecke zwischen 3 und 10 km
- Fahrleistung im Jahr zwischen 100 und 300 km (nur im Urlaub)
- Günstige Ersatzteile (Arbeitszeit ist hier egal)
- Ob 2 oder 4 Takter ist mir egal, wichtig ist, er soll steilere Wege ohne größere Probleme schaffen können
- Verbrauch ist mir nicht so wichtig, weil er wenig gefahren wird
Danke euch.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Segway Ninebot Max G30D II
Ein E-Scooter ist kein besonders guter Ersatz zu einem Roller. Ich besitze beides und der E-Scooter ist eher eine Ergänzung bzw eine Alternative zum gehen, nicht zum fahren, während ein 50er Roller bei gutem Wetter eine ausgezeichnete Alternative zum PKW darstellt.
Zum Anliegen des TE:
Das Problem alter Fahrzeuge, egal ob 2T oder 4T liegt in ihrer Fehleranfälligkeit. Eigtl sogar insbesondere bei 2T.
Aber Vergaserfahrzeuge im besonderen (allgemein Fahrzeuge überhaupt) mögen es überhaupt nicht, nur ein-zwei Monate im Jahr für Ultrakurzstrecken benutzt zu werden. Die Chance auf Frust wegen einem nicht startenden oder spinnenden Fahrzeug ist enorm hoch.
Hinzu kommt, dass 50er Roller im allgemeinen sehr sehr schlecht gewartet werden, da sie die meisten Besitzer gar nicht als richtiges Fahrzeug wahrnehmen.
Also am besten ein gebrauchtes Fahrzeug, was von einem Technikaffinen erwachsenen genutzt und gewartet wurde, der nicht jeden Cent wegen Hartz IV umdrehen muss, und das Fahrzeug sowohl regelmäßig bewegt als auch gewartet hat, aus erster Hand.
Schwierig? Nein, eher fast unmöglich.
Dir bliebe noch der Gebrauchtkauf von einem Händler. Aber das wird teuer und so ne richtige Verlässlichkeit hast du dann auch nicht auf das Fahrzeug. Es wird aber erstmal funktionieren!
Schau dir doch bitte mal das Fahrprofil des Threadstarter an. Ein 50ccm Roller für 3-10km macht überhaupt keinen Sinn. Weder vom finanziellen noch vom Umweltaspekt. Solche Strecken gehe ich eigentlich zu Fuss oder nutze ein eBike.
Aber jeder Jeck ist anders. Er könnte sich sicher auch einen SUV kaufen. Der zieht am Berg schon ordentlich und bei Regen hält er einen trocken. )
E-Bike ist schon wieder ne andere Liga für den Zweck.
Ich persönlich empfinde Strecken von mehr als 5km aufm E-Scooter als nervig.
Ich kann auch zu keinem raten.
Weit mehr als 100km im Jahr gehe ich zu Fuß mit den Hunden. Eher 1000km.
1000km/Jahr wäre aber für ein Verbrenner-Fahrzeug fast schon eine Standleiche.
Schusters Rappen oder Drahtesel. Sorry!