- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Suche Scheinwerfer vorne rechts und Scheinwerferreinigungsanlage für V70 I Kombi 12/97
Suche Scheinwerfer vorne rechts und Scheinwerferreinigungsanlage für V70 I Kombi 12/97
Hallo liebe Community,
der TÜV bemängelt, dass beim Abblendlicht vorne rechts die Hell-Dunkel-Grenze erreicht sei. Mein Mechaniker meint, dafür müsse der Scheinwerfer ersetzt werden, den es aber nur noch auf Kleinanzeigen gäbe.
Hat jemand von Euch noch so ein Teil übrig? Oder würdet Ihr vielleicht eine ganz andere Diagnose stellen?
Außerdem ist die Scheinwerferreinigungsanlage links und rechts ohne Funktion, weil 2013 ein früherer Mechaniker ein Kabel rauszog, nachdem am Licht ein pfeifendes Geräusch auftrat. Es wurde vom TÜV bisher nie moniert, ich weiß nicht, warum es diesmal ein Probem ist. Falls man die ganze Anlage austauschen muss, gibt es die noch irgendwo?
Fahrzeugdaten: V70 I Kombi 12/97 - Schlüsselnummern 9101, 741
Wie immer ganz herzlichen Dank schon mal für Eure Tipps!!!
Liebe Grüße
Brigitte
Ähnliche Themen
10 Antworten
Moin, gebrauchte originale Scheinwerfer würde ich nicht nehmen, in der Bucht gibt es günstig Ersatz. Ich würde beide Seiten machen, beim 850 bin ich völlig zufrieden mit den günstigen Teilen.
Super, vielen Dank!!!
LG
Hi,
Wie schon gesagt, Scheinwerfer würde auch ich beide neu machen. Sonst sieht man dann den unterschied zwischen beiden noch deutlicher….
Die Reinigungsanlage kann man theoretisch wieder instandsetzen, aber ich denke wenn da ein grobmotoridch veranlagter Kollege irgendwelche Kabel herausgerissen hat, könnte das auch aufwendiger werden.
Am sichersten wäre es wahrscheinlich das komplett und ordentlich zurück zu bauen. Das macht zwar auch Arbeit ist aber möglicherweise zielführender….
Gruß der sachsenelch
Dank Dir, dann geb ich das so weiter. Gibt's diese Reinigungsanlge regulär bei Lieferanten oder nur noch bei ebay? Wonach genau muss ich dort suchen?
Ziemlich genau den Satz vom selben Händler hab ich vor Jahren (etwas günstiger) auch gekauft.
Sehr passgenau und die Stellmotoren lassen sich problemlos tauschen (nicht vergessen !).
... dazu noch einen Satz OSRAM Night Breaker Laser 150% und du hast wieder / besseres Powerlicht.
Betreff der Wischermotoren sehe ich allerdings eher dunkelgrau. Einen Motor(L oder R ?)bekommt man eher nicht wirklich raus und Ersatz ist auch rar gesät ....
Hallo, hier noch das Ergebnis der Nachprüfung: Die Scheinwerfer wurden in einer anderen Werkstatt nur poliert, nichts getauscht. Trotzdem herzlichen Dank für Eure Tipps!
An alle die mich kennen und insbesondere den, der mir den Pokal für den weltbesten Scheinwerferpolierer verliehen hat:
WTF hat der Mech denn da poliert ?
Oh, sorry, Du hast recht. Eine Mitarbeiterin hatte mir das vorher so gesagt, man müsse sie evtl. nur polieren. Als totaler Laie glaube ich ja immer alles. Jetzt hab ich noch mal in der Rechnung nachgeschaut. Da gibt es eine Position "Scheinwerfer einstellen" mit 30.- €, ansonsten erscheinen die Scheinwerfer nirgends, und mir wurde erklärt, dass der Scheinwerfer nur einen Wackler hatte und nicht gewechselt werden musste.
Hoffentlich stimmt das jetzt.
Zitat:
@ce514 schrieb am 22. September 2024 um 22:50:56 Uhr:
Oh, sorry, Du hast recht. Eine Mitarbeiterin hatte mir das vorher so gesagt, man müsse sie evtl. nur polieren. ...
Naja, "immerhin" hatte die Gute auch das Wörtchen "evtl." geschrieben ... ; denn GLAS war "gestern" + Kunstoff ist "HEUTE" - sprich der Durchschnitt hat keine Autos mehr, die älter als 7Jahre sind ;-)
Zitat:
@TERWI schrieb am 22. September 2024 um 22:12:29 Uhr:
An alle die mich kennen und insbesondere den, der mir den Pokal für den weltbesten Scheinwerferpolierer verliehen hat:
WTF hat der Mech denn da poliert ?
….der war nicht so grobmotorisch veranlagt wie Du Gerhard…., Du bist ja gleich mit dem Topfkratzer aus Stahlwolle auf die armen unschuldigen Reflektoren losgegangen…..
Hättest Du es mal mit warmen Wasser und Mikrofasertuch probiert, so wie ich…..
……hättest Du das gleiche Ergebnis gehabt wie mit Stahlwolle……
(grinsenden) Gruß der sachsenelch