ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche schicken sparsamen Diesel Familienwagen

Suche schicken sparsamen Diesel Familienwagen

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 23:19

Hallo Forengemeinde,

bin mir leider nicht sicher welcher es werden soll. Xenon, Sitzheizung, Klima, Lederausstattung (mindestens Teilleder), Einparkhilfe, Tempomat.

Max. Betrag 16.000 €

Max. Laufleistung 100 tkm

Min. Leistung 140 PS

Sparsamer Diesel

Bevorzugt Kombi wegen Familinplanung

Meine Favoriten:

Mercedes Benz C220 ab bj. 2007 170PS

BMW 320d ab bj. 2008 177PS

BMW 325d ab bj. 2007 197PS

Opel Astra J ab bj. 2009 160PS

Opel Insignia ab bj. 2008 160PS

Grüße Nuh

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2013 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

noch mal tschuldigung wegen meinem Kommentar.

Aber wenn ich höre "wegen FamilienPLANUNG brauche ich" sträuben sich bei mir die Nackenhaare, weil jedesmal wenn ich diesen Satz hörte sah es dann wie folgt aus:

1.) Wegen Familienplanung brauchen wir größeres neues Auto.

2.) Wegen Familienplanung brauchen wir größere Wohnung.

3.) Wegen größerer Wohnung brauchen wir neue Möbel.

4.) Mit Kind müssen wir noch warten, das Geld reicht hinten und vorne nicht mehr.

5.) Beziehungs- bzw Ehekrise wegen Überschuldung.

6.) Trennung und beide sind finanziell ruiniert.

Ich hoffe ja nicht, dass das beim TE so ist...

Geht dich doch nen Dreck an!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 1. März 2013 um 0:54

Sry für meine Aggro-Antwort.

Aber schaue erstmal, dass es Deiner Familie gut geht und dann drauf welches Fahrzeug ihr Euch leisten könnt...

Zitat:

Aber schaue erstmal, dass es Deiner Familie gut geht und dann drauf welches Fahrzeug ihr Euch leisten könnt...

Wie kommst du auf so ein Statement?!

Hat er irgendwo geschrieben, dass er sein letztes Hemd für den Wagen gibt?

Zitat:

Wow! Sehr arrogant, überheblich und oberlehrerhaft!

@TO: meine Wahl wäre der 320d oder der Insignia.

Der BMW hat nen tollen Motor, flott und sehr sparsam. Ist aber halt etwas eng für ne Familie. je nach dem wie groß diese ist.

Der Insignia ist innen etwas größer, aussen (leider) viiiieeeel größer und massiger. Dadurch auch deutlich lahmer als der BMW.

am 1. März 2013 um 8:11

Zitat:

Häää, was ist denn das für ne Lebenshilfe?

Den ersten Kommentar ignoriere ich jetzt einfach mal.

325d wäre glaube ich mein Favorit. Der und Astra, da sind ja Welten dazwischen. Und ein, zwei oder auch drei Jahre älter macht auch keinen großen Unterschied finde ich, da kommt es eher auf den Pflegezustand an. Es gibt Autos die sind nach 7 Jahren so runtergeritten wie andere erst nach 20.

am 1. März 2013 um 8:32

Zitat:

nur weil du mit so nem Italo-Dreirad rum eiern musst heißt das nicht das es anderen auch so erbämlich geht wie dir, gelle ?

Unglaublich, was es für arrogante Pimpfe gibt

auf der Straße liefen Sie einem mit gesenktem Kopf entgegen :-)

Es stellt sich ja die Frage, was bei einer "Familie" Vorrang hat:

- die vermeindliche "Sportlichkeit" mit allen Nachteilen in den Bereichen Alltsgstauglichkeit, komfort, Raumangebot

- oder eher das Augenmerk auf Raumangebot, Komfort?

Für den angegebenen Preisrahmen, würde ich über Fahrzeuge a la 3er oder C-klasse nicht mal ansatzweise nachdenken. Das alles sind aussen grosse, innen winzige Fahrzeuge, die genau das bieten, was einer "Familie eher tertiär ist. Sicherlich kann man sich arrangieren. Aber warum sollte man das tun?

Für den genannten Preisrahmen gibt es massenweise:

- Opel Vectras

- Ford mondeos

- VOLVO V70

die alle nicht wirklich "unsportlichtlicher" sind, aber genau so sparsam und vor allem sicher und geräumig sind.

Denk mal über Deine Prämissen nach. Dann frag Deine Frau, was die möchte und dann geh mal mit offenen augen durch das Angebot. Und nach dem zweiten Besuch beim BMW-dealer fragt man sich, warum man sich diese winzigen innenräume antun sollte. Ich geb zu, ich habe es auch viele Jahre getan. Aber ausserhalb des Fachs "Image" bleibt da nicht viel.

am 1. März 2013 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Es stellt sich ja die Frage, was bei einer "Familie" Vorrang hat:

- die vermeindliche "Sportlichkeit" mit allen Nachteilen in den Bereichen Alltsgstauglichkeit, komfort, Raumangebot

- oder eher das Augenmerk auf Raumangebot, Komfort?

Für den angegebenen Preisrahmen, würde ich über Fahrzeuge a la 3er oder C-klasse nicht mal ansatzweise nachdenken. Das alles sind aussen grosse, innen winzige Fahrzeuge, die genau das bieten, was einer "Familie eher tertiär ist. Sicherlich kann man sich arrangieren. Aber warum sollte man das tun?

Für den genannten Preisrahmen gibt es massenweise:

- Opel Vectras

- Ford mondeos

- VOLVO V70

die alle nicht wirklich "unsportlichtlicher" sind, aber genau so sparsam und vor allem sicher und geräumig sind.

Denk mal über Deine Prämissen nach. Dann frag Deine Frau, was die möchte und dann geh mal mit offenen augen durch das Angebot. Und nach dem zweiten Besuch beim BMW-dealer fragt man sich, warum man sich diese winzigen innenräume antun sollte. Ich geb zu, ich habe es auch viele Jahre getan. Aber ausserhalb des Fachs "Image" bleibt da nicht viel.

Das ist genau meine Meinung dazu, familientauglich ist so ein 3er BMW sowieso nicht, beengter Innenraum, hinten relativ wenig Platz, kleiner Kofferraum, schlecht zu beladen, keine Durchlademöglichkeit für sperrige Gegenstände (es sei denn, man achtet beim Kauf darauf, dass der Wagen die gegen Aufpreis lieferbaren umklappbaren Rücksitzlehnen hat).

Allein das gibt Probleme beim Einkauf im Baumarkt, wenn mal eben schnell ein paar Fussleisten geholt werden müssen ...... sowas kann man dann vergessen.

Ein BMW ist ein reines Fahrer-Auto, die übrigen Sitze sind zwar da, aber .............

Es gibt überhaupt kein sinnvolleres Universal-Auto für eine Familie als ein Kombi, da reicht auch schon ein Ford Focus Kombi, besser noch ein Mondeo mit riesigem Platzangebot und Laderaum, sehr einfach nutzbar und je nach Fahrprofil mit einem sparsamen Diesel ausgerüstet ist so ein Fahrzeug ein robuster und problemloser Alltagsbegleiter, oder vergleichbare Fahrzeuge wie Passat Kombi oder Seat Exeo ST oder Oktavia Kombi.

Grüße

Udo

am 1. März 2013 um 12:14

Alternativen wären ein Van, wenn in die Familienplanung Mehrlinge  einkalkuliert werden ;)

Preis/Leistungsmäßig ist der Mondeo Kombi ( Mk4)  wohl der beste Wagen für Familien

Guter Beitrag von Jürgen!

Ich persönlich würde auch einen Vectra C Caravan aus z.B BJ 2007 oder 2008 empfehlen - einer der letzten also.

Wenn du es sportlich magst bietet sich hier das IDS+ Fahrwerk an.

Das ist im "normalen" Modus ziemlich komfortabel und im Sportmodus auf Knopfdruck eben sehr sportlich.

Ganz nebenbei hat es eine Menge helferlein wie CDC (Dämpferkontrolle) CBC (Kurven Brems-Kontrolle) usw usw... alles Sicherheitsaspekte die bei einem Auto für die Familie doch wichtig sind.

Außerdem bietet er mehr Platz im Innenraum als alle von dir genannten Autos...

Zum Thema "Schick" ... ich finde es ist ein schöner und schicker Kombi - aber das ist ja bekanntlich Ansichtssache.

Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../169789794.html?...

Da hast du halt alles drin... egal ob Tempomat, Navi, Leder, Sportfahrwerk auf Knopfdruck, Parkpilot, Klimaautomatik, Sitzheizung und noch so einige andere Kleinigkeiten die den Wagen meiner Meinung nach liebenswert machen.

Nicht zu vergessen das Bi-Xenon AFL Licht mit Kurven und Abbiegelicht.

am 1. März 2013 um 12:32

Zitat:

..vielleicht kennt er den TE.

@TE,

aus deiner Liste wähle ich den 320d.

Guter Mix aus Preis/Leistung, Wiederverkaufswert, Optik, Fahrkomfort, Haltbarkeit und Wirtschaftlichkeit.

am 1. März 2013 um 12:38

Ich habe bereits eine Familie und weiß, dass die genannten Winzling-Kombis allesamt untauglich für eine Familie sind. Wenn mal der Kinderwagen und ein Schlitten mitgenommen werdne sollen, oder das Babyreisebett für den Urlaub usw., stehst du vor deinem Sportkombi und fragst den Nachbarn, ob er dir seine Dachbox leihen kann … Familie geht wesentlich besser mit Zafira, Verso, Touran, Mazda5 etc. zusammen.

am 1. März 2013 um 12:40

Oder der hier, schließlich ist er von Nico und Michael persönlich gebaut worden :D

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs

Edit: Schade schon verkauft

http://www.unitedcharity.de/.../Mercedes-Benz-CLS-AMG

am 1. März 2013 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Ich habe bereits eine Familie und weiß, dass die genannten Winzling-Kombis allesamt untauglich für eine Familie sind. Wenn mal der Kinderwagen und ein Schlitten mitgenommen werdne sollen, oder das Babyreisebett für den Urlaub usw., stehst du vor deinem Sportkombi und fragst den Nachbarn, ob er dir seine Dachbox leihen kann … Familie geht wesentlich besser mit Zafira, Verso, Touran, Mazda5 etc. zusammen.

Das es so besser geht, mag sein.

Aber bitte nicht jedem Familienvater nen Zafira oder Touran aufschwatzen, das wäre gruselig.

Selbst mit nem Polo könnte man klarkommen.(müssen viele auch)

Aber der TE geht schon zum Kombi - und das reicht aus. ;)

Deine Antwort