ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. suche schöne 18 Zoll Felge für ASTRA H GTC 4´er Lochkreis

suche schöne 18 Zoll Felge für ASTRA H GTC 4´er Lochkreis

Themenstarteram 13. August 2005 um 20:20

Hi ich suche schöne 18 Zoll Felge für ASTRA H GTC 4´er Lochkreis! Wer kann mir nen Tip geben?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also, ich weiss aus einem anderen Thread, dass du einen 1.4l Motor hast. Wenn du das Auto nicht nur zu Show-Zwecken gekauft hast, sondern auch damit rumfahren möchtest, empfehle ich dir eine Nummer kleiner zu kaufen. Die dicken Felgen brauchen ne Menge Kraft.

Ich habe mal ein bißchen rumgesucht und keine mit 4 Loch gefunden.

am 14. August 2005 um 6:35

Da muss ich zustimmen, ich würde selbst bei einem 1.8er keine 18" nehmen weil das schluckt ohne ende.

Ich würde dann maximal 17" empfehlen und da wird es sicherlich was geben mit 4/100.

M.f.g.

Christian

Themenstarteram 14. August 2005 um 9:57

Hi ich habe jetzt ne 18 Zoll Felge gefunden, Borbet TS € 180,-

pro Stück!!! Habe ich es richtig verstanden, daß bei 18 Zoll mein GTC mehr schluckt und langsammer is!!?!!

Gruß Kai

am 14. August 2005 um 11:21

Die großen Felgen sind nun mal schwerer und das Minimum für die Reifenbreite dürfte auch 215 sein.

Aber noch was anderes, ich weiß zwar nicht genau welchen Durchmesser die Bremsscheiben bei Dir haben, aber ich würde mir das vorher nochmal genau anschauen und überlegen. Riesige Felgen und dann ne Minibremsanlage finde ich albern.

Zitat:

Habe ich es richtig verstanden, daß bei 18 Zoll mein GTC mehr schluckt und langsammer is

Ums kurz zu machen: Ja.

Nimm lieber 17". Sieht auch gut aus. Hab selbst nur 17" und wenn es die nicht als kostenlose Beigabe gegeben hätte, hätte ich jetzt 16" und wäre nicht unglücklich darüber.

Je größer die Felge, desto größer der Verbrauch und desto geringer die Beschleunigung und Geschwindigkeit. Der Komfort lässt auch nach (was jetzt nicht unbedingt ein Nachteil sein muss :)).

Es sei denn, du kaufst Magnesiumfelgen, aber die sind RICHTIG teuer :).

hallo

also ich habe auch 18" felgen mit 30mm tieferlegung und finde das die schon ziemlich klein wirken durch die riesigen radkästen der autos heutzutage. 17" könnte ich mir gar nicht vorstellen da sie einfach verloren aussehen, aber das liegt wahrscheinlich daran das ich keine mini felgen mag. und ich glaube ehrlich gesagt nicht das dass welten sind die mein astra langsamer beschleunigt als einer mit 17" felgen. im normalen straßenverkehr merkt man es garantiert nicht (im rennbetrieb vielleicht). das er vielleicht ein bissl mehr schluckt kann gut sein. also mcfly003 wenn du 18" haben möchtest würde ich sie auch nehmen. ob welche mit 4er lochkreis angeboten werden ist ne andere frage!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von opelsperm

Hi ich habe jetzt ne 18 Zoll Felge gefunden, Borbet TS € 180,-

pro Stück!!! Habe ich es richtig verstanden, daß bei 18 Zoll mein GTC mehr schluckt und langsammer is!!?!!

Gruß Kai

also das find ich doch totaler blödsinn, die 18" zoll felgen machen ganz sicher net soviel aus und außerdem sehen die tausendmal geiler aus als die 17"!

am 14. August 2005 um 19:35

Hallo,

will mich nicht in Geschmacksfragen einmischen, denn da hat nunmal jeder sine eigene Meinung, aber ihr habt technisch gesehen sowohl Recht wie Unrecht, will damit sagen:

Zitat:

18" Felgen fressen Sprit und sind langsamer

Ja, das ist definitv richtig, allen anderen Meinungen zum Trotz. Nehmt eine 17" Alufelge (z.B. 7 oder 7.5 x 17") und eine 18" Alufelge (z.B. 8x18").

Dann hebt die hoch, an der 18" hebt man sich ja fast schon nen Bruch...

Diese sind schon wesentlich massiver gefertigt wegen der Traglasten und stabilität der Materialien. Daher ist bei normalen heutigen Alufelgen auch bei ca. 22-24" technisch Schluß, da die dann nahezu massiv werden. (wollen wir jetzt nicht technisch weiter eingehen bezüglich Traglasten und Massenstabilität)

Dann füllt die 18" Felge den Radkasten gut aus (noch extremer bei der 19" die ja auch problemlos passt) und erhöht damit das Problem mit der verwirbelten Luft im Radkasten die weniger gut entweichen kann und das Rad bremst.

Naja und dann halt alles zusammen muß der Motor mehr arbeiten, das stimmt und führt zu mehr Spritverbrauch und weniger Leistung.

------------

Dann die andere Seite dieser Astra-H Medaillie:

Heutige Autos und besonders auch der Astra haben eben schon sehr große Radkästen, daher sind diese Felgen ja problemlos montierbar im Gegensatz zu alten Autos. Im Normalbetrieb wird das wirklich nur gering auffallen, jedoch durchaus auf der Autobahn und bei der Elastizität in höheren Geschwindigkeiten, ich weiß wovon ich spreche.

Eines meiner Vorgängerautos war ein nagelneue Vectra-B 1.8 16V 125PS Sport. Serienmäßig 1996 mit 15" Alus ausgeliefert, lief sehr schön und schnell. Dann kurze Zeit später mit 17" RH Alus zweiteilig ausgestattet und aufgerüstet auf 215/40er Socken. Die Kraft des Autos reicht um no immer 225 auf die Straße zu bringen und sahen ober hammer geil aus.

Zwei Jahre später der absolute Hammer zu der Zeit, ich ging bei dem Auto auf 18". Das war das abloute Maximum damals für die Radkästen ohne anzufangen diese zu bearbeiten außer bördeln bzw. hinten Schürze beschneiden.

Ich weiß und nehme es vorweg der Umbau war extrem, zeigte aber auch extrem die Auswirkungen großer Räder:

ich montierte auf einen Opel Vectra-B 8x18" RH Aluräder Modell RH-Technics mit vorne 225/35er Pneus und hinten wahnwitzigen 255/30er Socken.

Das Problem war dann deutlich:

Der Wagen sah affenstark aus, alles guckte, aber in der Beschleunigung zog mich der kleiner 1.6l locker ab und meine Endgeschwindigkeit sank wahrhaftig auf knapp 200km/h mit echt tollem Verbrauch, der Motor hatte einfach keine Kraft mehr...

...würde ich also so nicht mehr machen, daher habe ich jetzt auch keine 19", auch wenn mein 200Psler das durchaus schaffen würde, aber wer will den Sprit zahlen, das Ding ist so schon nicht ohne... ;)

Über alles andere läst sich streiten, das sind optische Fragen, große Felge kleine Bremsanlage, naja, das liegt alles im Auge des Betrachters, aber das andere sind Tatsachen.

Grüße

Doc

am 15. August 2005 um 9:21

Also ich würde mir - bei dieser Fahrzeugausführung - mal schwer überlegen.

Ich denke auch nicht dass der 1.4er mit dem verbauten Fahrwerk das dann verkraftet.

Das Fahrverhalten wird wohl sehr leiden. Vor allem beim Bremsen aus Geschwindigkeiten über 100 km/h ( Die Ungefederte Masse im Verhältnis zur gefederten. - das wird sich wohl sehr stark ändern)

Aber 18 -Zöller sehen wirklich sehr gut aus. :-)

Wobei ich mir 19-Zöller auf meinem auch gut vorstellen könne

MfG

Themenstarteram 15. August 2005 um 10:55

http://www.workvision-group.com/Borbet_TS_17_18.pdf

hier findet IHR einen Optischen Vergleich der Felge!!

Gruß Kai

hi

schaut euch mal hier um!!! hier gibt es heiße felgen in vielen größen.

http://www.toora.de

meine favoriten sind die T230 und die T670.

viel spaß und MfG

Re: suche schöne 18 Zoll Felge für ASTRA H GTC 4´er Lochkreis

 

Zitat:

Original geschrieben von opelsperm

Hi ich suche schöne 18 Zoll Felge für ASTRA H GTC 4´er Lochkreis! Wer kann mir nen Tip geben?

Hi,

schau Dir mal die Felgen an die ich drauf habe (Signatur).

Dezent Typ F 8,5/18 und eigentlich bei jedem gut sortierten Reifenhändler zu bekommen

Preis war 135,00 € Stück. Mir gefallen sie ganz gut.

Zum höheren Verbrauch/ geringerer Endgeschwindigkeit

gut, ich hab nen 1,6L 105 PS aber ich war gestern mal ne längere Zeit auf der Autobahn, gut 700 km und da hab ich ihn auch mal fliegen lassen. Endgeschwindigkeit lag bei 200km/h laut Tacho, 195km/h laut BC/Testmodus und das mit 2Personen, leichtes Gepäck und laufendem Klimskompressor.

Spritverbrauch:

Bild-klick

liegt eigentlich im annehmbaren Bereich.

Gruß

Nebelfelsen

(Nebelfelsen)

Was hast Du denn für die Felgen inklusive Reifen und Montage bezahlt?

Diese Felgen würden meinem GTC bestimmt auch gut stehen! :-)

moin,

Komplettpreis 18" Dezent Typ F und Semperit Direktion Sport 225/35/18 mit wuchten, montieren, Ventilen und Gewichten innen war genau 1180 €

Gruß

Nebelfelsen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. suche schöne 18 Zoll Felge für ASTRA H GTC 4´er Lochkreis