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Suche Schrauber/Werkstatt Raum Soest/Hamm
Moin zusammen,
Nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder zu Wort, natürlich direkt mit Problemen. Da mir mein kleiner grüner Freund jedoch ans Herz gewachsen ist versuche ich gerade alles in meiner Macht um zu Retten was geht.
Nachdem ich jetzt vor kurzem erstmal die Blinker vorne tauschen musste, da sich ein Glas einfach verabschiedet hat und ich dann direkt beide machen wollte: der Schrauber vor meiner Zeit hatte clever wie er war einfach auf einer Seite das falsche Glas und die falsche Fassung eingebaut und mit Silikon zugeklebt...,
Sieht es nun etwas ernster aus.
Der Volvo war schon bei meiner KFZ Werkstatt des Vertrauens und bis auf ein Radlager und Achsmanschetten war der Wagen soweit top von unten.
Die letzten Tage hatte ich allerdings plötzlich immensen Kühlwasser Verlust, hatte erst gehofft, dass einfach ein Schlauch oder die Ablassschraube, durch vorherige Aktionen, undicht war. Nachdem wir nun aber einmal das komplette Kühlmittel ausgetauscht haben bin ich mir dessen nicht mehr ganz sicher.
Der Wagen qualmt schon ordentlich weißen Rauch hinten raus, der lässt zwar irgendwann nach bzw. Verschwindet fast komplett bis auf ein wenig im Leerlauf, aber ich habe da den verhärteten Verdacht, dass mich die ZKD im Stich lässt.
Ich habe jetzt nach dem Wasserwechsel noch etwas Kühlmittel nachgefüllt und schaue jetzt, ob er wieder was verliert.
Lange Rede, gar kein Sinn: falls sich mein Verdacht bestätigt kennt hier jemand zufällig fähige Leute, die für eine "schmale Mark" eine ZKD beim Volvo 850 im Raum Kreis Soest/Hamm tauschen können
Vielen Dank im Voraus.
Marvin
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11 Antworten
Moin Jung... das hört sich ja nicht so prickelnd an... und bei den Symptomen ist ZKD wahrscheinlich... mag sein das sich Kühlmittel über Nacht im Brennraum sammelt und er dann stärker qualmt.
Wenn ich mich recht entsinne arbeitest du doch an einer Tanke... gibts da keine Möglichkeiten... oder ist das nur ein teurer Supermarkt mit Benzinausschank...
Traust du dich nicht selbst dran... dein Nachbar hatte doch ne ordentliche Garage... so weit ich mich erinnere...
Zitat:
@Peak_t schrieb am 3. Januar 2020 um 06:43:10 Uhr:
Moin Jung... das hört sich ja nicht so prickelnd an... und bei den Symptomen ist ZKD wahrscheinlich... mag sein das sich Kühlmittel über Nacht im Brennraum sammelt und er dann stärker qualmt.
Wenn ich mich recht entsinne arbeitest du doch an einer Tanke... gibts da keine Möglichkeiten... oder ist das nur ein teurer Supermarkt mit Benzinausschank...
Traust du dich nicht selbst dran... dein Nachbar hatte doch ne ordentliche Garage... so weit ich mich erinnere...
Tja, musste ja irgendwie noch was kommen.
Jau, aktuell arbeite ich in einer Tanke, bei der trifft jedoch letzteres zu.
Ich hatte auch bereits überlegt eventuell einen mir befreundeten frischen KFZ Gesellen zu fragen, ob er mir dabei über die Schulter schaut aber ich weiß nicht wie prekär der Austausch einer ZKD dann doch ist, deshalb wollte ich erstmal hier nachhaken.
Beste Grüße
... machbar ist das schon und Hexenwerk ist es auch nicht... eben sauber arbeiten und den Kopf einschalten...
Ich weiß ja nicht was KFZ-Mechaniker heutzutage lernen... vllt. nur Laptop bedienen und schwarze Kästchen tauschen... egtl. sollte er das können... für spezielle Fragen gibts ja immer noch das Forum hier...
Zitat:
@Peak_t schrieb am 3. Januar 2020 um 07:05:15 Uhr:
... machbar ist das schon und Hexenwerk ist es auch nicht... eben sauber arbeiten und den Kopf einschalten...
Ich weiß ja nicht was KFZ-Mechaniker heutzutage lernen... vllt. nur Laptop bedienen und schwarze Kästchen tauschen... egtl. sollte er das können... für spezielle Fragen gibts ja immer noch das Forum hier...
Wie sieht es denn da aus mit Planen lassen des Kopfes, machen dass die örtlichen KFZis für nen schmalen Taler?
... normale KFZ Werkstatt eher nicht... meist schicken / bringen die den Kopf auch kurz zu nem Motoreninstandsetzer... kannst du genauso machen...
Zitat:
@Marv.fellow schrieb am 3. Januar 2020 um 07:07:36 Uhr:
Zitat:
@Peak_t schrieb am 3. Januar 2020 um 07:05:15 Uhr:
... machbar ist das schon und Hexenwerk ist es auch nicht... eben sauber arbeiten und den Kopf einschalten...
Ich weiß ja nicht was KFZ-Mechaniker heutzutage lernen... vllt. nur Laptop bedienen und schwarze Kästchen tauschen... egtl. sollte er das können... für spezielle Fragen gibts ja immer noch das Forum hier...
Wie sieht es denn da aus mit Planen lassen des Kopfes, machen dass die örtlichen KFZis für nen schmalen Taler?
Das Planen ist im Allgemeinen nicht notwendig bei unseren Altelchen.
Insofern der Wagen nicht heißgefahren wurde.
In dem Zuge dann gleich die Hydros und Ventilschaftdichtungen neu.
Ich kenne in Deiner Region in relativer Nähe eine Werkstatt,die noch einen Stundenolhn von 40 Euro hat und gute Arbeit leistet.
Immer noch besser,als an irgendeinen Hobbyschrauber zu geraten,der pfuscht und es dann letztlich auf die doppelte Arbeit hinausläuft.
Dennoch sind die 80 oder 100€ fürs Kopf planen eine sehr gute Investition. Im Zuge dessen natürlich alles an Dichtungen erneuern oder erneuern lassen etc.
Am besten würde ich den Kopf zu BP-Motorentechnik schicken oder Vorbei bringen. Die haben ihren Sitz in Dortmund. Und der Björn ist echt nen klasse Typ .
Hi, ich bins nochmal.
War jetzt in der Werkstatt und habe zur Sicherheit ne Abgasmessung am Ausgleichsbehälter machen lassen.
Kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl und auch keine Abgase im Ausgleichsbehälter, die Zylinderkopfdichtung ist also zu 99% heile. KFZi sagte auf alle Fälle erstmal drauf lassen und weiter beobachten.
Der Deckel vom Ausgleichsbehälter scheint allerdings oppe zu sein. Hat jemand Erfahrung wie viel Kühlwasser durch nen undichten Deckel so wegkondensiert?
Besten Dank nochmal für eure Hilfe, ihr seid die Besten!
Marv
... da kondensiert nix... das verdampft... unter Umständen drückt er da schon Einiges an Kühlmittel raus da ja Überdruck entsteht... müsste aber in dem Bereich sichtbar sein... grünliche oder bläuliche Reste des Kühlmittels, je nach verwendetem Glykol...
Zitat:
@Peak_t schrieb am 6. Januar 2020 um 16:36:29 Uhr:
... da kondensiert nix... das verdampft... unter Umständen drückt er da schon Einiges an Kühlmittel raus da ja Überdruck entsteht... müsste aber in dem Bereich sichtbar sein... grünliche oder bläuliche Reste des Kühlmittels, je nach verwendetem Glykol...
Mein ich ja , mein Fehler.
Na ja bis jetzt hat er auch kein Wasser mehr verloren, also ich bin aktuell guter Dinge, dass ich da glimpflich raus komme!
... mach da nen neuen Deckel drauf und warte ab... wenn er läuft und nix mehr qualmt dann iss alles gut...