ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Suche Sound-System und Apple Carplay (+Navi) für Smart 451 BJ2011

Suche Sound-System und Apple Carplay (+Navi) für Smart 451 BJ2011

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 15:15

Hallo Leute,

nach stolzen 235.000 km (bis jetzt nur Auspuff und Keilriemenrippe/Schraube ersetzen lassen) geben die Lautsprecher langsam den Geist auf und im Rahmen dessen möchte ich auch direkt das Radio mit einem Apple Carplay-Autoradio (+Apple Maps Navi) für die Benutzung mit einem iPhone 6s ersetzen. Was haltet ihr von dem Sony XAV-AX1005KIT? Der scheint auf Amazon relativ gut bewertet zu sein.

Die Schublade (https://www.smart-ersatzteile.com/.../-Coupe-Facelift) werde ich vermissen, das Smart-eigene Radio (https://smartparts24.de/.../...wo-451-original-radio-aux-usb-a45190100) hingegen nicht wirklich.

Auf Just-Sound gibt es soviel zur Auswahl (Focal, Audison, Musway, Axton, Crunch, Hifonics, JBL, Horizon, Hertz und Koax) was Soundsysteme für den 451 betrifft, dass ich nicht weiß für welches ich mich entscheiden soll. Da ich sehr viel Wert auf die Soundqualität lege, kann es auch ruhig etwas kosten. Dabei denke ich an ein 2-Wege-System, sprich eine Kombi aus Tür-Lautsprechern sowie den beiden kleinen am Karosserierahmen entlang der Tür - gerne auch mit Subwoofer.

Falls es bei der Auswahl der Lautsprecher eine Rolle spielt, welches Musikgenre man hauptsächlich hört, handelt es sich um Deephouse und ältere R'n'b-Lieder - dementsprechend ist Bass relativ wichtig.

Gerne könnt ihr mir auch weitere Tipps geben, die Musikqualität auf höchstmöglichem Level zu bringen, kenne mich da leider nicht gut genug aus.

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt:

https://www.hifi-music.de/shop/Hifi-Matzes-SMART-451-Hifi-Paket-S-AAG

+

https://www.hifi-music.de/shop/B-S-Smart-Subwoofer-mit-JL-Audio-8W3v3

Den Subwoofer habe ich auch verbaut, ist wirklich gut, bei dem Türsystem hab ich nen günstigeres genommen, das Andrian hört sich im direkten Vergleich aber noch nen Tick besser an. Dann brauchste halt noch nen ordentlichen Verstärker (Montage unter dem Beifahrersitz) und natürlich noch ne Türdämmung (Alubutyl).

So ist die ganze Anlage "unsichtbar" verbaut und nimmt keinen Platz weg.

Klar könnte man mit ner großen Basskiste im Kofferraum noch mehr Druck erzeugen, nur hat man dann keinen Kofferraum mehr.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 16:52

Vielen Dank für Deine Antwort.

Da ich keine elektrischen Spiegel habe, ergibt sich das zweite, aber was soll ich beim ersten und dritten Feld auswählen?

Des Weiteren würde ich es erst einmal ohne Subwoofer ausprobieren und mir das eventuell einen im Nachhinein zulegen.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich kein Radio höre und wenn ich manchmal Waldwege fahre, kommen komische Geräusche. Gibt es eine Möglichkeit das stumm zu stellen, zumal mich die lange Antennte sowieso nervt und ich gerne eine kürzere organisieren würde.

Kannst Du eventuell noch paar Worte zum Carplay verlieren? Könntest Du hier etwas bestimmtes empfehlen?

Die Spiegeldreiecke gehen ja nur bei elektrischen Spiegeln, also müssen die Hochtöner auf das Armaturenbrett (hab ich auch da, ich mache morgen Mal ein Foto).

Die Lautsprecher brauchen schon etwas Leistung um zumindest bei gehobener Lautstärke ordentlich zu klingen, kommt also aufs Radio drauf an, ich würde immer einen externen Verstärker verbauen, spätestens beim Subwoofer ist ein Verstärker Pflicht. Die in Radios verbauten Endstufen, auch wenn oft mit hohen Leistungen geworben wird, sind meistens zu schwach um die Bassspitzen sauber auszuspielen, und dann hat man anstatt Bumm ein Brrrrr.

Zum Carplay kann ich nichts sagen, ich wollte es so unauffällig wie möglich haben und habe dementsprechend das kleine Original Smart Radio drin gelassen und bin von da aus über einen high Power Eingang an den Verstärker gegangen. Soundtechnisch besser wäre natürlich ein gutes Nachrüstradio mit Verstärkerausgängen.

Ist halt auch immer eine Kostenfrage.

Klanglich sind die Andrian Lautsprecher Top, aber eben auch hochpreisig, ohne Sub wird es dir aber wahrscheinlich an Bass fehlen, zumal deine Musikrichtung recht Basslastig ist.

Das mit den komischen Geräuschen hab ich jetzt nicht ganz verstanden, den Antennenstab kannste ja ganz einfach abdrehen und durch einen kürzeren tauschen.

Ich habe diesen: https://www.rs-parts.com/.../ dran, gibt aber auch noch kürzere, der Radioempfang wird damit aber auch etwas schlechter, nutze ich aber auch nur für den Verkehrsfunk, höre sonst nur vom USB-Stick.

Kannst ja mal yueci (Marc) hier aus dem Forum anschreiben, der hat soweit mir bekannt das komplette Paket verbaut, der kann dir da sicherlich auch noch was zum Carplay sagen.

Da klinke ich mich mal ein, Smart Cabrio von 2012, mit Subwoofer unterm Sitz sprich ab Werk. Welches Radio Doppel DIN könnt ihr mir empfehlen? Soll Plug and Play sein...von Adapter mal abgesehen, Freisprech und DAB sollte sein und ich möchte keine Unsummen ausgeben.

Schau dir mal die Pioneer SPH Modelle (230, 250, 360) an. Mit 300-350€ musst du da aber auch rechnen.

Moin,

ich habe seit 2017 das SPH-DA 230 DAB+ und habe kürzlich erst wireless CarPlay per Dongle nachgerüstet. Das Radio selbst hat zwar nicht übermäßig viele Funktionen, aber die vorhandenen funktionieren gut, man hat einen eingebauten DSP, einen hervorragenden Klang und eine lange Lebensdauer - für mich völlig ausreichend, da ich hauptsächlich nur Carplay nutze.

Gruß

Marc

Hier das versprochene Foto von der Hochtönermontage, in meinem Fall vom Rainbow SLC 265 2-Wege System:

IMG_20240604_214756_resize_62.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Suche Sound-System und Apple Carplay (+Navi) für Smart 451 BJ2011