1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche sparsames Stadtauto

Suche sparsames Stadtauto

Themenstarteram 22. April 2012 um 20:26

ich suche ein kleines, sicheres und sparsames Auto für die Stadt (gebraucht oder Jahreswagen). Bin bislang immer ohne ausgekommen, aufgrund Firmenumzug komme ich mit Öffentlichen nun aber nicht mehr vernünftig zum neuen Arbeitsplatz. Bei Autos kenne ich mich überhaupt nicht aus, deswegen bräuchte ich ein paar Meinungen.

Erstmal ein paar Eckdaten:

Preisrahmen so 6k€ bis 7k€ (wenn es sein muss auch bis 10k€)

Baujahr sollte so ab 2008 sein

Um die 50k km oder natürlich weniger

Leistung spielt eine untergeordnete Rolle, wichtiger ist niedriger Verbrauch/Unterhalt

Sicherheitsfeature (Airbag, ABS, ESP...)

Benziner, da höchstens 10k km im Jahr

Marke ist egal

Grüne Plakette

Gefunden habe ich u. a. folgende Modelle, wobei ich Einschätzungen bräuchte wie es mit der Zuverlässigkeit/Werkstatt/Ersatzteilen... aussieht:

Seat Ibiza

Fiat (Grande) Punto

Citroën C1/Peugeot 107/Toyota Aygo (sind neu im Preisrahmen, aber eher schlechte Verarbeitung und kein ESP)

Alfa MiTo (eher sportlich, aber auch teurer)

VW Polo (wobei man fürs gleiche Geld woanders wahrscheinlich mehr Auto bekommt)

Opel Corsa

...

Gerne auch etwas anderes das zu meinen Eckdaten passt vorschlagen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Fiat Panda, den gibt es für das Geld schon als Neuwagen.

am 22. April 2012 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von Stadtauto

ich suche ein kleines, sicheres und sparsames Auto für die Stadt (gebraucht oder Jahreswagen). Bin bislang immer ohne ausgekommen, aufgrund Firmenumzug komme ich mit Öffentlichen nun aber nicht mehr vernünftig zum neuen Arbeitsplatz. Bei Autos kenne ich mich überhaupt nicht aus, deswegen bräuchte ich ein paar Meinungen.

Erstmal ein paar Eckdaten:

Preisrahmen so 6k€ bis 7k€ (wenn es sein muss auch bis 10k€)

Baujahr sollte so ab 2008 sein

Um die 50k km oder natürlich weniger

Leistung spielt eine untergeordnete Rolle, wichtiger ist niedriger Verbrauch/Unterhalt

Sicherheitsfeature (Airbag, ABS, ESP...)

Benziner, da höchstens 10k km im Jahr

Marke ist egal

Grüne Plakette

Gefunden habe ich u. a. folgende Modelle, wobei ich Einschätzungen bräuchte wie es mit der Zuverlässigkeit/Werkstatt/Ersatzteilen... aussieht:

Ich nehme Deine Vorschläge mal soweit ich kann auseinander.

Zitat:

Seat Ibiza

Die Dreizylinder da sind Rappelkisten vor dem Herrn und alle Motoren nicht wirklich sparsam. Da auf jeden Fall Finger weg von "Longlife" und solchem Kokolores. Das sieht nur auf den ersten Blick gut aus, sorgt aber für viele Probleme.

Zitat:

Fiat (Grande) Punto

Durchaus eine Empfehlung wert. Ebenso der Panda.

Recht einfache Konstruktionen und recht haltbar. Nicht sehr sparsam, aber auch keine großen Schlucker.

Zitat:

Citroën C1/Peugeot 107/Toyota Aygo (sind neu im Preisrahmen, aber eher schlechte Verarbeitung und kein ESP)

Bei den 2012ern ESP serienmäßig, bei den älteren nicht. Allerdings auch recht überflüssig, da das Fahrwerk vernünftig abgestimmt ist.

Ansonsten: Abgesehen von der billig anmutenden Innenausstattung durchaus eine Empfehlung wert: Sehr zuverlässig, sehr sparsam und eines der modernsten Aggregate auf dem Markt.

Aber: Der Daihatsu-Motor verlangt penibles Einhalten der Wartungsintervalle.

Zitat:

Alfa MiTo (eher sportlich, aber auch teurer)

Unter dem Blech steckt der Punto. Ob man für das geänderte Design mehr ausgeben möchte, ist dem Kunden überlassen.

Zitat:

VW Polo (wobei man fürs gleiche Geld woanders wahrscheinlich mehr Auto bekommt)

Oh ja... Vor allem die Verarbeitung würde mich da abschrecken. Ansonsten gilt das Gleiche wie beim Seat Ibiza.

Zitat:

Opel Corsa

Ganz OK. Ein recht problemloses Allroundauto. In keiner Disziplin der Beste, aber auch ohne wirkliche Schwächen.

Grundsätzlich gilt: Finger weg Downsizinggeschichten mit wenig Hubraum und ralativ dazu viel Drehmoment: Die sind relativ unzuverlässig und schlucken relativ viel.

Soweit meine Einschätzung.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Durchaus eine Empfehlung wert. Ebenso der Panda.

Recht einfache Konstruktionen und recht haltbar. Nicht sehr sparsam, aber auch keine großen Schlucker.

Ja das stimmt, wobei es schwierig ist, den Panda meiner Mutter in der Stadt unter 7 Liter zu drücken (1,2er mit 69 PS, also eigentlich ausreichend)

Themenstarteram 23. April 2012 um 17:26

Danke für die Meinungen bislang.

Zitat:

Grundsätzlich gilt: Finger weg Downsizinggeschichten mit wenig Hubraum und ralativ dazu viel Drehmoment: Die sind relativ unzuverlässig und schlucken relativ viel.

Damit meinst du die 3-Zylinder, 1L Autos?

am 23. April 2012 um 18:28

Ich fahre meinen Aygo seit mehr als 65000 km und ja, keinerlei Probleme, nix. Rein gar nix!

Alle heiligen Zeiten ein Schluck Öl und bei flotterer Fahrweise 5 Liter Verbrauch.

Ich schwimme so mit 4,2 Litern im Schnitt im Berufsverkehr auf der Landstraße.

Versicherungseinstufung ist sehr günstig und die Steuer liegt bei 20€ im Jahr *schnalz*

Ich möchte ihn nicht mehr missen. :)

Der Innenraum ist wie erwähnt nicht der hochwertigste, aber wenn du Luxus in einem Kleinwagen willst, solltest du 20k hinlegen und einen A1 holen.

Hier kannst du meine Bewertung zum Aygo lesen ;)

http://www.motor-talk.de/test/auto/toyota/aygo/ab1/-1-0-ftId12844

Hier noch eine zweite Meinung :)

http://www.motor-talk.de/test/auto/toyota/aygo/ab1/-1-0-ftId19722

Zitat:

Zum Beispiel, und so lustige Sachen wie 0,9-Liter-Motörchen :D

Moin,

Ich würde mir einen Fiat Panda angucken (da bekommst für deinen Etat fast nen nagelneuen vom neuen Modell). Auch beim Twingo bekommst dafür fast ein neues Basismodell. Die Autos passen und fahren auch sehr ordentlich.

Ansonsten lass dich weniger von Vorurteilsgelabere leiten. Downsizing Motoren machen nicht mehr oder weniger Probleme als andere Motoren. Leider trennen nicht alle zwischen Motor und Anbauteilen (Bei Mini meckert auch niemand, und die betreiben seit ewigen Zeiten Downsizing). Und wer sich nicht beherrschen kann - der braucht bei jedem Motor viel Benzin - da diese aufgeladenen Minimotoren quasi in jeder Lebenslage mächtig Dampf haben - verleiten sie stark dazu, das Potential auch auszunutzen. Wer sich entsprechend beherrschen kann und eben nicht die 120 oder 140 PS nutzt - sondern wie mit einem Steinzeitmotor niedrige Drehzahlen nutzt - der wird auch entsprechend belohnt.

MFG Kester

am 24. April 2012 um 4:25

Zitat:

Danke für die Meinungen bislang.

Zitat:

Zitat:

Keine Ahnung was meehster meint...

Nein, die Rede ist von den 1,2 TSI Motoren, ich kann sie aber nur empfehlen, sehr sparsam und sportlich zu fahren. Auch LongLife-Service ist klasse, so muss der Wagen nur alle 2 Jahre zum Service, spart Zeit und Kosten.

am 24. April 2012 um 5:01

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Keine Ahnung was meehster meint...

Nein, die Rede ist von den 1,2 TSI Motoren, ich kann sie aber nur empfehlen, sehr sparsam und sportlich zu fahren.

Nicht nur die TSI. Die Peripherie ist tatsächlich das Hauptproblem. Dann besser z.B. den Aygo. Der Motor da drin ist in der Realität der sparsamste PKW-Benziner auf dem deutschen Markt und zuverlässig ist er auch noch.

Zitat:

Auch LongLife-Service ist klasse, so muss der Wagen nur alle 2 Jahre zum Service, spart Zeit und Kosten.

Dadurch, daß sehr teures Öl verlangt wird und die zwei Jahre prktisch nie ausgenutzt werden, spart man im Grunde nichts. Zudem ist ein langer Serviceintervall gerade bei viel Kurzstrecken absolut nicht zu empfehlen. Lieber einen Ölwechsel zu viel als einen zu wenig machen.

am 24. April 2012 um 5:13

Zitat:

Dadurch, daß sehr teures Öl verlangt wird und die zwei Jahre prktisch nie ausgenutzt werden, spart man im Grunde nichts. Zudem ist ein langer Serviceintervall gerade bei viel Kurzstrecken absolut nicht zu empfehlen. Lieber einen Ölwechsel zu viel als einen zu wenig machen.

Hast du Erfahrungen?

Wir nutzen unseren LL Service locker aus. Meine Frau fährt gute 12-15.000 im Jahr und muss demnach alle zwei Jahre zum Service und so teuer ist ÖL gar nicht. Dafür spart man ja wieder einen Ölwechsel zwischendurch und den Aufwand für den Service. Das Öl ist mittlerweile so gut, dass vorzeitige und kurze Wechselintervalle gar nicht nötig sind.

Zitat:

Dann besser z.B. den Aygo.

Geht es noch häßlicher?

am 24. April 2012 um 5:20

Zitat:

Zitat:

Hast du Erfahrungen?

Wir nutzen unseren LL Service locker aus. Meine Frau fährt gute 12-15.000 im Jahr und muss demnach alle zwei Jahre zum Service und so teuer ist ÖL gar nicht. Dafür spart man ja wieder einen Ölwechsel zwischendurch und den Aufwand für den Service. Das Öl ist mittlerweile so gut, dass vorzeitige und kurze Wechselintervalle gar nicht nötig sind.

Das Problem dabei ist nicht das Öl selbst, sondern die Verschmutzung desselben durch den Motor.

Zitat:

Zitat:

Dann besser z.B. den Aygo.

Geht es noch häßlicher?

Oh ja. Aber ein Mercedes C-Klasse-Kombi steht hier nicht zur Debatte ;)

Scherz beideite: Ich finde den Aygo und seine Brüder auch nicht schön. Ich habe mir lieber den technisch eng verwandten und deutlich erwachsener und innen wertiger wirkenden Daihatsu Cuore gekauft.

wie wäre es den mit einem Toyota Yaris Jahreswagen, den gibt es schon mit start-stop Automaik, was ja gerade in der Stadt was bringt.

Aber wenn es denn nur ein Arbeitswegauto sein soll würde ich wegen dem Gesamtunterhalt den Panda oder einen vom C1/Aygo/107 nehmen, da sparsam und niedrige Versicherung und niedrige Servicekosten.

Sowas wie Polo oder Ibiza scheidet m.E. aus, weil zu teuer und zu hohe Unterhaltskosten und wenn diese auch schöner fahren als C1 und Co, sind sie technisch keinesfalls besser. Der Corsa ist technisch ähnlich und jung gebraucht sicher günstiger als Polo/Ibiza, aber der Verbrauch wird wohl nicht ohne sein.

Den C1/Panda gibt es für 9-10.000.-€ neu mit guter Ausstattung mit voller Neuwagengarantie, die man evtl. gleich verlängern kann und für die Stadt reichen die locker.

Als öffentliche Verkehrsmittel Ersatz würde auch der Smart jung gebraucht reichen, gefühlt inen sicher hochwertiger wie C1 und Co, in der Versicherung sicher der billigste und beim Verbrauch ähnlich wie C1 und Co. Und technisch soll der wohl auch robust sein. Nur halt im Winter bei Schnee ist er wohl "gewöhnungsbedürftig".

Oft bleibt es aber eh nicht nur bei einer Kopfentscheidung wenns ums Auto geht.;)

Gruß

Günter

Ich würde eindeutig zum Great Wall Peri raten. Er hat Gemeinsamkeiten mit dem Panda, sieht aber um Welten besser aus. :)

Deine Antwort