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Suche Sportauspuff samt Mittelteil für Astra G T98C 16V

Opel Astra G
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 18:14

Hallöchen,

ich bin neu hier, daher seit bitte nicht sauer auf mich. Zwar habe ich schon die Suchfunktion benutzt, aber die Threads sind schon bisschen alt und auf dem Markt kommt immer wieder was neues.

Ich war heut Vormittag beim Werkstatt, weil oft, wenn ich fahre, hört es sich an, als würde es im Schiffsrumpf knarren. Hört sich ja mehr als ***ße an. Nach mehrere Wochen konnten sie mir sagen, dass es am Auspuff im mittleren Teil liegen soll. Sobald es warm wird, schebert die untere Klappe richtig laut. Da im Endschaldämpfer drinne auch so gut wie nichts mehr ist, legte man mir nah, ein Sportauspuff anzulegen, auch wenn da eins drann ist (Serienmäßig) aber muss zugeben, die vom Opel sind oft auf leise getrimmt. Aber wie bereits gesagt, bei mir wurde so gut wie alles was im Endschaldämmpfer drinne war verfeuert. Ich war schon beim überlegen, ob ich zu Opel fahre, ob die was haben. Bestimmt geben die nur Orginalteile oder man hört vom Sound her nichts.

Ich möchte schon in Auspuff haben, wo man hört, dass man Power unter der Haube hat. Rennmaschine halt. Meine ungefähre Richtung wäre wie in diesen Clip (vom Sound her):

http://www.youtube.com/watch?v=SnvuC5kayx0

oder was mich sehr antut (offener Klappensteuerung):

http://www.youtube.com/watch?v=Td31qvgYzWs

schon die Beschleunigung :D

Porschesound mag ich nicht :( Denoch würde ich mich auf Alternativesounds freuen.

Sicher, ganz laut geht ja nicht, aber weningstens knackig und hörbar. Schon vom Anfahren her. Für so ein Fahrzeug sollte man schon was schönes gönnen.

War beim überlegen, ob ich mir zwei ESD (linke und rechte Seite) anlegen soll, weil es etwas sportlicher aussieht. Blos wie wirkt es sich auf dem Sound aus? Und wie sieht es mit Garantie?

Hab ein 16 V Motor mit 103 PS Norm 4. Ich hoffe ihr könnt ein Neuling wie mir helfen. Vielen Dank im vorraus.

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12 Antworten
am 6. Mai 2013 um 19:10

Ist jetzt eher Offtopic... aber "Rennmaschine mit dampf unter der Haube" ich nehme an das war Sarkasmus... :rolleyes:

Also wenn du es lauter willst, kannste dir ne Bastuck, Friedrich Motorsport oder Remus Gruppe A/A+ gönnen, Allerdings zahlst du natürlich nen Batzen Geld.

Ob Duplex oder Normaler Sportauspuff macht ansich nichts aus beim Klang, ist vorallem eine Optiksache.

Aus Erfahrung würde ich dir die Remus ans Herz legen, da stimmt Preis/Leistung und die Verarbeitung ist Top, zudem habe ich festgestellt das Remus wirklich Edelstahl Anlagen baut, während FMs nur Edelstahl Töpfe baut, aber Chromierte Rohre nimmt...

Wobei man sagen muss, eine A/A+ Anlage kann/wird etwas von der Leistung/Drehmoment nehmen.

Gruß

Wastl

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 19:29

Na gut, an Kohle soll es nicht scheitern. Irgendwann muss da eh was ausgewechselt werden. Wenn man den Mittleren Teil von der Auspuffsanlage und den ESD als Set bestellen würde, wäre es nicht schlecht. Man hatte mir etwas vom Supersport angeboten. Singleteil mit zwei Rohren 400 und ein Duples Teil für 550. Weiß gerad nicht mehr, ob es nur ESD ist. Mir macht ein wenig sorgen, wie sich das ganze nach dem Einbau anhören wird. Wenn es sich mist anhört, wäre es für die Katz. Mir ist Resmus auch in den Kopf reingegangen. Das so eine Anlage etwas Leistung etwas wegnehmen würde wäre etwas blöd. Dann kann ich nicht mehr so richtig 190 km/h auf dre Autobahn fahren :(

am 6. Mai 2013 um 22:21

Also wernns am geld nicht scheitern soll, dann lass dir mindestens noch 2 Zylinder und nen liter hubraum wachsen ;) Der insignia opc klingt schon toll! 

 

Ansonsten:

Wie ein 1,6er  mit sportauspuff klingt, findet man ja auf youtube zu genüge.. 

am 7. Mai 2013 um 4:36

Zitat:

Original geschrieben von Wastl3392

 

Wobei man sagen muss, eine A/A+ Anlage kann/wird etwas von der Leistung/Drehmoment nehmen.

Kannst du das mal näher erläutern?

am 7. Mai 2013 um 10:13

Jo kann ich erläutern aus eigener Erfahrung...

Ich war mit meiner Kiste auf dem Prüfstand (damals mit dem 1.6liter) und mir sind gut 10PS und 15Nm flöten gegangen, das war auch deutlich in den höheren Drehzahlregionen zu merken.

Das du bei einem Turbomotor wenig gegendruck benötigst ist selbstredend, aber bei einer kleinen 1.6l Maschine scheint das überflüssig zu sein.

Das Auto wurde mit einem Auspuff gebaut, der auf Serie ausgelegt und Dimensioniert wurde, ohne Leistungssteigerung z.B. durch Veränderung der Einspritzung ist die Geschichte eher kontraproduktiv.

am 8. Mai 2013 um 4:40

Hast du mal überprüft ob dein Leistungsverlust von woanders her kommt? Im Gegensatz zum 2-Takter ist der 4-Takter eigentlich nicht so abhängig von einem "hohen" Staudruck aus der Abgasanlage.

am 8. Mai 2013 um 9:43

Da war alles in Ordnung das hatte nach dem Auspuff zwar immernoch 105PS und 147,3Nm (Original 101PS/150Nm), ich habe mir das auch bestätigen lassen von dem Prüfstand Kerl, er sagt er sieht das sehr häufig und das das eher die Regel ist bei den kleinen Motoren.

Genau kann ich es nicht erklären, bin Elektroniker und kein Mechaniker und mein KFZ-Halbwissen reicht nicht um das zu erklären.

am 13. Mai 2013 um 21:49

http://www.youtube.com/watch?v=jINGa7vl_Qg

 

Fridrich Edelstahl Gruppe A ab Kat... allerdings hat mein QP 2.2 Liter. Ob aus einem 1,6er wirklich Klang zu holen ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn es Dir nur um Sound beim beschleunigen geht und die Leistung nicht ganz so wichtig ist, hol dir nen Originalauspuff aus der Bucht und schraub dir einen K&N 57I an den Motor. Nimmt dir zwar ein paar von den 101 Pferdchen, aber dafür klingt er wie ein großer ;-)

am 14. Mai 2013 um 18:50

Also Sound kriegste auf jedenfall aus nem 1.6er... auch wenn viele schreiben das das bei den Z-Motoren unmöglich sei, vom K&I würde ich abraten, wenn der einfach so ohne weiteres im Motorraum rumbaumelt, ohne Hitzeabschirmung machste dir den Bock nur kaputt!

am 14. Mai 2013 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

Zitat:

Original geschrieben von Wastl3392

 

Wobei man sagen muss, eine A/A+ Anlage kann/wird etwas von der Leistung/Drehmoment nehmen.

Kannst du das mal näher erläutern?

hatte damals bei meinen qp 1,8 116 ps ,eine msd attrappe verbaut mit einem remus esd ..verbrauch stieg an ,sound wurde besser:cool: abeeer was die beschleunigung anging.. :confused:hat man richtig gemerkt dass da paar ps ...gegangen sind..wieder original msd ..wieder alles ok..

also wenn er an den audi sound rankommen möchte,muss er glaube ich ein durchgehendes rohr vom krümmer bis hinten durch ziehen...

 

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 21:56

Tschuldigung das ich seit einiger Zeit mich nicht gemeldet habe. Hatte versucht beim Handler etwas mit den Mittelschaldämpfer machen zu können. Naja, ohne Erfolg (Typisch Verschleißteile).

Irgendwer hatte hier mal etwas gesagt, wonach ich mal ein wenig weiter rumgeschnuffelt habe. Auch auf Youtube. Dadurch bin ich auf 2 Anlagen gestoßen:

http://www.sportauspuff-billiger.de/de/...76mm-abgeschraegt-11740.html

http://www.sportauspuff-billiger.de/de/...-1x135x80mm-Typ-53-7724.html

So wie es aussieht, müsste man mehr umbauen, da Opel Auspuffsteile von Eberspächer eingebaut hat, die leise sind -.-

Vom Technik her würd ich zwischen den beiden tendieren. Mittlerweile merke ich, dass das mit den Sound so eine Sache ist. Da immer mehr an ihren Fahrzeug rumschrauben, ist es nicht ganz einfach, einen vergleichsweisen Fahrzeug zu finden, der diese und jene Auspuffanlage hat. Na gut das bei mir in der nähe ein Werkstatt ist, der FOX-Auspuffsanlagen anbietet. Da könnte ich mich schon demnächst schlau machen. Nur ein Bastuck-Werkstatt kann ich hier im Kreis Segeberg nicht finden :(

So wie ich die Beiträge hier mit bekommen habe, ist es schon merkwürdig, dass Teile die eigentlich mehr Leistung bringen sollen eher das Gegenteil bringen. Naja, so kann man sich von Medien nehm ich mal als Beispiel Rennspiele täuschen lassen.

Die Schalldämpfer bringen keine Leistung. Für eine Mehrleistung ist alles VOR den Schalldämpfern entscheidend. Also Krümmer und Kat. Auch ein größerer Rohrdurchmesser bringt keine Mehrleistung.

Wenn du richtig Alarm willst empfehle ich dir den Remus MSD und Remus Hardline ESD dazu. Alternative ginge auch der Sebring MSD und der Sebring Hot Steele ESD dazu. Wenn dir die Optik nicht gefällt. Würde ich dir den Remus Power Sound ESD empfehlen. Alternative ginge auch noch die Remus 65.

Beim Hardline ist den DB-Killer drin den man raus machen kann. Der Power-Sound hat ne Klappe die man auf und zu machen kann. Die Endrohre sind wechselbar. Den Power-Sound gibt es auch als Duplex.

Remus MSD

http://shop.loonytuns.de/images/produktbilder/34213-3.jpg

Remus Hardline ESD

http://shop.loonytuns.de/images/produktbilder/34213-2.jpg

Beides zusammen

http://shop.loonytuns.de/images/produktbilder/34213.jpg

Remus Power-Sound ESD (ohne Endrohre)

http://shop.loonytuns.de/images/produktbilder/19552-1.jpg

http://shop.loonytuns.de/images/produktbilder/19552-9.jpg

Remus65

http://shop.loonytuns.de/images/produktbilder/65174.jpg

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