ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche sportliches und vernünftiges Auto

Suche sportliches und vernünftiges Auto

Themenstarteram 4. März 2019 um 17:59

Hallo in Runde ???

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem sportlichen Auto was einen nicht ganz von den Unterhaltskosten

aufrisst. Ich habe erst letztes Jahr meine Lehre beendet, somit habe ich auch nicht soviel gespart und

werde um eine Finanzierung nicht herumkommen. Daher sollte dies auch ein zuverlässiges Auto sein.

Am liebsten wäre es mir, wenn das Auto um die 200 PS (+-) hat und es ein Schalter ist. Bei meiner täglichen Fahrstrecke kommt nur ein Benziner in Frage.

Ansonsten ist mir fast alles egal, es sollte nur kein BMW sein und kein SUV (wobei das bei sportlich ja schon wegfällt :D).

Zurzeit habe ich mich etwas in den Audi TT 8J verkuckt, da man dort ja schon vernünftige Autos bis 15k findet. Allerdings mach ich mir da bei dem Unterhalt Gedanken, da vom hören die Inspektionen und anfallende Reparaturen bei Audi auch nicht gerade günstig sein sollen(?).

Daher möchte ich euch fragen, was ihr mir noch für Autos empfehlen könnt die es sich lohnt anzuschauen?

Und wie es mit meiner Vermutung von den Kosten eines TT‘s aussieht.

Mit freundlichen Grüßen

Doooom12

Beste Antwort im Thema

Moin,

Wer weiß, wieviel Geld andere bei denen dazuschießen, wie es bei den Autos mit Wartung und Zuverlässigkeit tatsächlich ausschaut usw.pp.

Mach nen Gedankenexperiment - jemand hat 400€ über - Omi bezahlt die Leasingrate, Papa die Versicherung - dann sind die beiden Posten, die am meisten blockieren weg. Oder man teilt sich das Auto mit den Geschwistern und Mutti. Solche Fälle gab es schon immer - aber das sind eben nicht alle oder viele. Einige Menschen haben auch kein Gefühl für Geld und überschulden sich durch solche Aktionen oder absichtlich falsch gewählte Leasingverträge usw.

Bei dir steht oben etwas wichtiges dabei - vernünftig. Sprich - finde den Mittelweg. Erstens - du hast jetzt die Möglichkeit Kapital aufzubauen, indem du eben Geld zur Seite legst - planst du das ordentlich, dann hast du sicherlich ganz flott 5-6000€ auf der hohen Kante - dann würde sich die Finanzierung schon mal halbieren. Dazu kommt - die Autos werden auch etwas gunstiger, aber nicht zwangsläufig deutlich schlechter. Dein Einkommen wird logischerweise steigen, damit auch deine Möglichkeiten, deine Versicherung wird - sofern du keinen Unfall baust - billiger, weil deine Einstufung besser wird. Dinge wie Reifen werden günstiger, bei geläufigen Fahrzeugen auch einige Verschleißteile. Sprich - die Zeit spielt für dich.

Außerdem - trennst du dich von den 200 PS - dann bietet der Markt dir auch einiges mehr an Angeboten. Einen wirklich guten und unterhaltsamen Swift Sport 136 bekommst du mit 4-5 Jahren alter knapp an der 10.000€ Marke - teils drunter, einen Twingo RS dito, einen älteren Civic Type R auch, einen MX5 kannst du in ordentlich für rund 7000€ bekommen - die glänzen dann zwar vielleicht nicht alle mit 6.5 Sekunden an der Ampel - aber machen im kurvigen massig Spaß. Dann kannst du auch auf spezielle Angebote achten - z.B. hatte VW letztens ne Aktuin, da haben die quasi den Up GTI verschenkt - ich hatte ein Angebot für knapp 150€ inkl. Vollkaskoversicherung und Wartungsvertrag, auch Suzuki hat regelmäßig Angebote für den Swift Sport die um die 200€ mit Versicherung inklusive liegen - dann kommst du, mit ein bisschen Kapital mit deinen 400€ ganz schnell hin. Aber (!) Rechnen und kritisch sein musst du da trotzdem bei den Details.

Und Fahrspaß kannst du eben auch mit weniger Leistung haben. Wenn du für dich ein Auto haben willst - solltest du es auch für dich kaufen und nicht für andere. Sprich lass den Aspekt - Show mal raus. Es ist wichtiger 4 Tage vorn neuen Geld noch tanken zu können und sich ne Pizza kaufen zu können, als einen Boliden vor der Tür stehen zu haben mit dem man irgendwen beeindruckt, der einen vielleicht nicht mal mag.

LG Kester

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. März 2019 um 18:31

Leistung kostet immer egal ob Audi oder Kia,

bei ersteren können es aber schon paar Rubel mehr sein.

Ich weis nicht wieviel du gedenkst in die Betriebskosten

zu investieren oder andersrum was kannst du dir leisten?

Mich beschleicht nur das Gefühl, wenn Leute fragen ob die

Unterhaltskosten hoch sind, das die Autos eine

Nummer zu groß sind.

Der 1er 130er ist schon ne Ansage, finde ihn und

sein Antriebskonzept und dessen Umsetzung

sportlicher wie den TT.

Ansonsten Honda Type R, Mazda 3 MPS oder Megane RS

kommen den sportlichen Anspruch schon recht nah.

Wie gesagt alle eint sie, das sie durchweg teuerer

im Unterhalt sind wie die Basismodelle der Autos.

Reifen, Bremsen, Kupplung, Fahrwerk usw. muss alles

stärker ausgelegt werden und das wird nicht günstig

im Austauschfall.

Ich habe die Audi-Partner tatsächlich als nicht billig kennengelernt. Und auch nicht als kompetente oder serviceorientierte Werkstätten. Wir hatten zum Schluss alle Audi-Partner im RheinMainGebiet durch - ich könnte keinen Empfehlen. In F haben sie sogar unseren Wagen „verloren“. Der Service kann ja aber in Deiner Umgebung besser sein.

Ich meine aber, dass ein TT mehr sportlich aussieht als er es tatsächlich ist. Ein Ford Focus oder Honda Civic mit 1.5 Turbo und 182 PS ist da vielleicht auch eine Überlegung wert

gerade aus der Lehre raus und ein Auto mit mehr als 200 PS?

'was ist das für eine Lehre? Mach ruhig...aber stell dich drauf ein, dass sich dein Leben in den nächsten Jahren grundsätzlich ändern könnte...wenn du mit unter 20 ein Auto mit mehr als 200 PS fahren willst... bitte...aber denke auch mal dran, dass es irgendwie blöd sein könnte, wenn man irgendwann ein Auto mit deutlich weniger PS fahren muß.

oder du hast die Kohle um dich mit jedem weiteren Auto steigern zu können...ein PS-Abstieg ist meist nicht so schön...es sei denn deine Prioritäten verschieben sich wie bei normalen Leuten in Richtung Familienkarre.

Themenstarteram 4. März 2019 um 19:07

Ich plane zurzeit mit 400€ pro Monat, wo ich 200€ für die Finanzierung verwenden möchte. Momentan wird denke ich die Versicherung noch mit das teuerste sein, da ich erst 3 Schadensfreie Jahre habe...

Das sportliche Autos nicht das günstigste sind ist mir schon klar, aber wenn man hört das bei manch Auto eine neue Bremse(-scheibe) schon 2-3k kosten kann, da denkt schon lieber 2x nach ob man das wirklich möchte :D

Der Mazda 3 MPS ist auch ein schönes Auto, aber leider hab ich diesen bei meiner letzten suche nur mit sehr hohen Kilometerzahlen gefunden und da ist er mir einfach zu teuer für Alter und Kilometer..

Themenstarteram 4. März 2019 um 19:30

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 4. März 2019 um 19:42:50 Uhr:

Ich habe die Audi-Partner tatsächlich als nicht billig kennengelernt. Und auch nicht als kompetente oder serviceorientierte Werkstätten. Wir hatten zum Schluss alle Audi-Partner im RheinMainGebiet durch - ich könnte keinen Empfehlen. In F haben sie sogar unseren Wagen „verloren“. Der Service kann ja aber in Deiner Umgebung besser sein.

Ich meine aber, dass ein TT mehr sportlich aussieht als er es tatsächlich ist. Ein Ford Focus oder Honda Civic mit 1.5 Turbo und 182 PS ist da vielleicht auch eine Überlegung wert

Krass das die ganzen Audizentren, fast überall nix taugen sollen... in unseren lokalen Audizentrum hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht als ich mal das Auto vom Ehemann meiner Mutter abgeholt habe.

Mit 400 mtl musst Du Dich ein paar Stufen weiter unten umsehen.

Was genau verstehst Du denn überhaupt unter "sportlich" bei einem Auto? Wie ist der Einsatzzweck, Autobahn, kurvige Landstraße? Worin besteht für Dich der größte Fahrspaß?

Was muss es im Alltag genau können? Wie viele Sitzplätze muss es haben? Wie sieht´s mit den Anforderungen an den Kofferraum aus? Wie groß bist Du, oder anders ausgedrückt, brauchst Du ein Fahrzeug, in welches auch ein 2m-Mann locker genügend Platz findet?

Wie groß ist Dein Budget (15.000,- €)?

Hier sind noch viel zu viele Variablen offen, als dass eine Empfehlung zu diesem Zeitpunkt wirklich zielführend ist.

Ich würde mal als preislich unteres Ende der Fahnenstange den Swift Sport in den Ring werfen. Aber auch das wird mit "nur" 400€/m knapp mMn. Hat natürlich keine 200PS, frisst dir aber nicht die Haare vom Kopf und ist trotzdem nicht lahm.

Ich wage zu behaupten, dass du mit 400 Euro pro Monat inkl. 200 Euro für Finanzierung bei keinem Auto hinkommen wirst, sofern das Ding auch gefahren werden soll: 200 Euro für Finanzierung, Schätzungsweise 100 Euro Versicherung, bleiben 100 Euro. Die gehen allein für Wartung, Verschleiß, Reifen und Reparaturen drauf. Dann hast du aber noch nicht getankt....

Themenstarteram 4. März 2019 um 22:29

Zitat:

@tomato schrieb am 4. März 2019 um 21:05:30 Uhr:

Was genau verstehst Du denn überhaupt unter "sportlich" bei einem Auto? Wie ist der Einsatzzweck, Autobahn, kurvige Landstraße? Worin besteht für Dich der größte Fahrspaß?

Was muss es im Alltag genau können? Wie viele Sitzplätze muss es haben? Wie sieht´s mit den Anforderungen an den Kofferraum aus? Wie groß bist Du, oder anders ausgedrückt, brauchst Du ein Fahrzeug, in welches auch ein 2m-Mann locker genügend Platz findet?

Wie groß ist Dein Budget (15.000,- €)?

Hier sind noch viel zu viele Variablen offen, als dass eine Empfehlung zu diesem Zeitpunkt wirklich zielführend ist.

Unter Sportlich verstehe erstmal ein Auto mit einem härteren Fahrwerk für mehr Spaß in der Kurve und etwas mehr Leistung bzw. mit einem guten Verhältnis aus Leistung und Gewicht.

Wenn ich dann ein sportliches Auto hätte, wäre ich zum Großteil auf der Landstraße unterwegs. Da es bei mir in der Nähe eine Menge schöne Straßen gibt.

Im Alltag wird das Auto ansonsten nur für den täglichen Arbeitsweg gebraucht, wo ich damit dann auch mal der Landstraße fix jemand überholen können möchte. Da ich mit meinem jetzigen Auto nicht groß die Chance hab zu überholen :D

Ich selbst bin ca 1,80m daher sehe ich bis jetzt keine Probleme mit dem Platz. Ob 2 oder 4 Sitze ist mir eigentlich egal und in den Kofferraum sollte der Einkaufskorb und die Kiste Bier passen.

Das Budget wäre bei 15k, es muss aber nicht unbedingt ein neueres Auto sein.

Persönlich gefällt mir auch der Peugeot 206 RC dieser geht ja schon mal von den Anschaffungskosten, aber bei den Ersatzteilen mache ich mir schon wieder Gedanken, da das Auto ja nicht sehr oft gebaut wurden ist.

Themenstarteram 4. März 2019 um 22:32

Zitat:

@kine050683 schrieb am 4. März 2019 um 23:24:21 Uhr:

Ich wage zu behaupten, dass du mit 400 Euro pro Monat inkl. 200 Euro für Finanzierung bei keinem Auto hinkommen wirst, sofern das Ding auch gefahren werden soll: 200 Euro für Finanzierung, Schätzungsweise 100 Euro Versicherung, bleiben 100 Euro. Die gehen allein für Wartung, Verschleiß, Reifen und Reparaturen drauf. Dann hast du aber noch nicht getankt....

Ich frage mich dann bloß, wie es so viele andere in meinem Alter gibt die sich z.B. einen fast neuen 7er GTI leisten können und wesentlich weniger Verdienen als ich ....?

Kann ich nicht beurteilen, aber die Rechnung ist einfach. Mit 400 Euro pro Monat, die auch Finanzierung von 200 Euro, Steuer und Versicherung abdecken sollen geht das auf Dauer nicht.

Nur mal zum Vergleich: Bei meinem Honda Jazz mit 100 PS liege ich im Monat schonmal bei 180 Euro Spritkosten - okay ich fahre 30000km im Jahr, kann aber günstig in Österreich tanken und verbrauche nur 6 Liter. Steuer und Versicherung kommen nochmal 80-90 Euro dazu. Sind schon 270 Euro, da ist aber noch keine Wartung oder Reparatur gemacht, kein Verschleißteil ersetzt und keine neuen Reifen gekauft. 400 im Monat für einen sportlichen Kompakten mit der doppelten Leistung inkl. Finanzierung...vergiß es.

Zitat:

@Doooom12 schrieb am 4. März 2019 um 23:32:13 Uhr:

Zitat:

@kine050683 schrieb am 4. März 2019 um 23:24:21 Uhr:

Ich wage zu behaupten, dass du mit 400 Euro pro Monat inkl. 200 Euro für Finanzierung bei keinem Auto hinkommen wirst, sofern das Ding auch gefahren werden soll: 200 Euro für Finanzierung, Schätzungsweise 100 Euro Versicherung, bleiben 100 Euro. Die gehen allein für Wartung, Verschleiß, Reifen und Reparaturen drauf. Dann hast du aber noch nicht getankt....

Ich frage mich dann bloß, wie es so viele andere in meinem Alter gibt die sich z.B. einen fast neuen 7er GTI leisten können und wesentlich weniger Verdienen als ich ....?

Das können wage ich stark zu bezweifeln. Vielleicht können sie einfach nicht rechnen? Und das spätere Scheitern wird sicherlich keiner gerne zugeben. Lass dich doch nicht durch Poser und Angeber blenden. Mit 400€ ein sportliches Auto - das kannst du vergessen.

Themenstarteram 4. März 2019 um 23:12

Dann werde ich wohl nie über eine scheiss Karre hinauskommen auf die ich kein Bock, wenn ich nicht nur für das Auto leben will... naja wenigstens ist es günstiger sich alle 2 Jahre wenn der TÜV fällig wird ein neues Sch**sshaus für 600/700€ zu kaufen.

Danke für eure Antworten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche sportliches und vernünftiges Auto