- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 159, Brera, Giulietta, Mito
- Suche Sportluftfilter für meinen GTA
Suche Sportluftfilter für meinen GTA
Wer kennt ausser K&N, Green,Raid und Novitec eine gute Firma die Sportluftfilter verkaufen.
Sollte allerdings Tüv-Gutachten,ABE haben
Gruß
Martina
Ähnliche Themen
12 Antworten
Suchst Du nur einen Einsatz, oder einen offenen ? Für nen Einsatz brauchst keine ABE oder Gutachten, bei den offenen ist mir nur Novitec bekannt, die dafür auch ein Gutachten mitliefern. Ansonsten alles auf eigene Gefahr.
So einen gebrauchten K&N habe ich noch liegen, sollte auch beim GTA passen (gleicher Luftfilterkasten). Ist ein zylindrischer "Tonnen"-Filter
Hallo
hmmm, kannst mich an die Wand nageln, ehrlich gesagt kein Plan!
Eigentlich wollte ich den von K&N der Zylinderförmige.
Bei dem ist aber glaub kein ABE dabei?
Der bringt doch glaub gleich mal 5-6 Ps mehr und ein bischen mehr Sound.
Gruß
Martina
Wenn Du mehr Sound willst, musst Du einen offenen nehmen. Rund sind sie eigentlich alle ;-) Die Einsätze als Ersatz für den Papierluftfilter erlauben nur einen theoretischen, höheren Luftdurchsatz, bei vllt. ein bissel Soundveränderung / Besserung. (ich beim Diesel habe es nicht festellen können, bei meinem Honda früher war es leicht hörbar beim Einsatz...beim Offenen DEUTLICH hörbar, deswegen ist auch ein Gutachten nötig, sonst illegal) Sie sind halt "ewig" haltbar weil sie gereinigt werden können. Ergibt dann nach längerer Nutzung einen gewissen Spareffekt weil Du Dir bei jeder Inspektion den Filter einsparst, vorrausgesetzt Du reinigst ihn alle ~40 - 50.000km (mit Wasser + Reniger auswaschen, trocknen lassen + einölen mit Filteröl). Mehrleistung / Spritersparnis sind Marketing ;-) bis nicht wirklich spürbarer Toleranzbereich...
Egal ob K&N, JR - Einsätze (Ersatz für den originalen zylindrischen Filter) benötigen keine ABE / Gutachten, einfach austauschen und gut. Offene dagegen schon, da gibts die unterschiedlichsten Bauformen...rund, zylindrisch, kegelförmig, konisch wohingegen der Novitec "Maxxair" mit K&N-Filter dem originalen Einsatz sehr ähnlich sieht.
Zitat:
Original geschrieben von Alfamat156
Sie sind halt "ewig" haltbar weil sie gereinigt werden können. Ergibt dann nach längerer Nutzung einen gewissen Spareffekt weil Du Dir bei jeder Inspektion den Filter einsparst, vorrausgesetzt Du reinigst ihn alle ~40 - 50.000km (mit Wasser + Reniger auswaschen, trocknen lassen + einölen mit Filteröl).
Jaja -
Wenn nur die Leute das mit dem ölen auch raffen und sich nicht jedesmal den LMM zusauen, dann jammern, dass die Karre nicht mehr zieht, den dann neu kaufen usw. ...
Grüße,
MARV
Die Teile gehen auch ohne zutun von Sportluftfilter etc. sehr oft kaputt. Mein erster war mit ~120.000 km defekt und seit km-Stand 3.000 mit K&N Element gefahren. In der Zwischenzeit sind andere LMM´s bei anderen mit Originalfilter auch abgeraucht...so verallgemeinern und generell nur auf den Ölnebel schieben würde ich das nicht. Zumal auf der Anleitung steht mit Öl "benetzen" bis keine weiße Baumwollfarbe (Flecken) mehr hervorsticht oder so ähnlich. Nicht das man das Ding in Öl tauchen soll...wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber muss jeder selber wissen.
Hast nen Sportauspuff dran? Da bekommst mit nem offenen dann probleme mit den grünen Ich habs ganz geschickt gemacht ich hab nen Offenen Lufti einfach ins Orginal gehäuse gebaut und den *Kohlestofffilter* das große teil das vorm luftfilterkasten hängt weg gebaut und direkt vom lufteinlass nen *schlauch* bis zum filtergehäuse gezogen funtzt prima und tüv sagt nix xD Bei etlichen kontrollen incl. dekraprüfung durch die grünen wurde nie festgestellt das da nen pilz eingebaut ist...
Was denn für ein Kohlestofffilter ? Der Luftweg im GT ist mir jetzt nicht so bekannt, aber viel anders als beim 156er kann der auch nicht sein. Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du den "Pilz" in das originale Luftfiltergehäuse gebaut ? Was bitte hat das denn für einen Sinn einen offenen wieder geschlossen zu verbauen...hättest ja gleich ein Baumwoll-Ersatzfilterlement (K&N / JR etc.) nehmen können. Das nen "Kaltluftschlauch" 0,nix bringt außer vergebene Liebesmüh ist Dir schon klar ? Der originale Luftweg bis hinter den Stoßfänger ist schon ausgeklügelt genug wegen Dreck, Temperatur etc. Novitec´s Lösung das Teil über dem heißen Krümmer zu verbauen halte ich persönlich für eine Nullnummer und kontraproduktiv, aber dazu gibts in einem anderen Forum schon genug über diesen Unsinn.
Wenn Novitec z.Bsp für das Maxxair eine ABE mit beigibt, sollte auch der Auspuff keine Rolle spielen. Wenn man nen offenen Luftfilter ohne ABE verbaut, bekommt man mit oder ohne Sportauspuff Probleme mit den grünen und / oder den blauen bei einer Kontrolle ;-) (incl. Dekra / Tüv)
ansaugrüssel vom luftfilterkasten runter machen oder verkürzen (Der hinter dem Radlauf) und das ding schreit wie hölle
c u bötti
Zitat:
Original geschrieben von Alfamat156
Wenn Novitec z.Bsp für das Maxxair eine ABE mit beigibt, sollte auch der Auspuff keine Rolle spielen. Wenn man nen offenen Luftfilter ohne ABE verbaut, bekommt man mit oder ohne Sportauspuff Probleme mit den grünen und / oder den blauen bei einer Kontrolle ;-) (incl. Dekra / Tüv)
Leider nicht der Fall. In der ABE eines Sportluftfilters steht sehr oft dass er nur in Verbindung mit dem Originalauspuff verwendet werden darf. Beim Verwenden von beiden zusammen musst du extra zum TÜV die dann beurteilen obs nicht zu laut wird. Quelle war einst die Seite von K&N wo ich das vor 1-2 Jahren gelesen hab. Irrtümer vorbehalten^^
Aja, das ist mir neu. Rein interessehalber: gilt das nur für Benziner, oder auch für Diesel ? Ich hatte auch mal vor Jahren zu Testzwecken kurzzeitig einen offenen Luftfilter dran...Fazit: 0,nix lauter und das Ding flog wieder raus. Den Remus-Endtopf habe ich allerdings schon seit 2001 (vom 1. 156er mitgenommen) am Auto. Ist halt nen Diesel, da ist nix mit Sound...obwohl der für nen Diesel schon sehr sehr kernig brummt weil 5 Zylinder. Aber mehr als nen dezentes Grummeln ist da leider nicht drin.
Zitat:
Ich hab nen sportlufi mit ABE (offen) und nen sportauspuff mit eg-genehmigung also beide genehmigt gibts da trotzfem ärger?
Beide Gutachten beziehen sich ausschließlich auf ein serienmäßiges Fahrzeug.
ABE des Luft ungültig, da der Wagen mit einem Sportauspuff nicht mehr serienmäßig ist.
EG-BE des Auspuff ungültig, das der Wagen mit einem Sportlufti nicht mehr serienmäßig ist.
Du hast für beide Teile somit kein gültiges Gutachten.
Du hast somit zwei Fahrzeugteile ohne Zulassung.
was is wenn ich mit beidem rumfahr gibts da punkte...
Drei Stück wegen Fahren mit einem Fahrzeug ohne BE.
Zusätzlich noch 50 Euro Bußgeld + 26,50 Verwaltungskosten + Probezeitverlängerung und Nachschulung (für die, die noch Probezeitler sind und damit den ersten Verstoß begehen), ansonsten noch Verbot der Weiterfahrt, Sicherstellung (Abschleppkosten) und Zwangsuntzersuchung bei einem Sachverständigen (Kosten)
was kostet es ein Fahrgeräuschgutachten zu erstellen?
ca. 400 Euro.
Und wenn dann im Fahrgeräuschgutachten drinsteht, dass Dein Wagen nicht lauter als serienmäßig ohne diese Teile ist (Wert im Fahrzeugschein, Toleranz 3 dB), dann sind beide Teile für rund 35 Euro auch eintragbar.
Ist der Wagen jetzt "gut unterwegs", dann kannst Du dir die 400 Euro sparen, denn 3 dB sind nicht unbedingt viel.
Mal eben aus nem anderen Forum kopiert. Aber es gibt zich Einträge zu dem Thema.
Danke für die Info...da sieht man wieder mal, der deutsche Amtsschimmel: viel Wind um nichts. Nicht umsonst ist die deutsche Bürokratie die unumstößliche Nummer 1 der Welt. ;-) Aber bei meinem Diesel hats eh nichts gebracht, (beim CRX und Prelude wars anders), deswegen wieder K&N-Element drin, ist kein Unterschied zum Papierluftfilter vom Geräusch her weil Rest alles originaler Zustand bis auf den ABE-Remus. Zumal ich aus dem Alter sowiso raus bin, dass das Auto lauter sein muss als es PS hat ;-)