- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Suche Sportwagen mit H-Kennzeichen
Suche Sportwagen mit H-Kennzeichen
Hallo liebe Motor-Talk-User,
nachdem ich mich mit "sportlichen" Kleinwagen beschäftigt habe und gemrkt habe ,dass es nicht DAS ist , was ich suche, bin ich auf den Geschmack von alten Sportwagen gekommen (ein Interesse für Oldtimer hege ich schon seeeeehr lange). Mein Interesse liegt aktuell sehr stark beim Porsche 924, bloß weiß ich nicht was der so im Unterhalt kostet. Mit H-Kennzeichen liegt er ja wenigstens bei Steuer und Versicherung günstig, weiß aber nicht wie es bei Verbrauch und Service-Kosten aussieht und was ein gut erhaltener Porsche kosten würde. Was auch sehr interessant klingt ist ein Ford Mustang....Was wichtig sein soll für mich, dass es ein Bastlerfahrzeug sein soll, also ein Fahrzeug wo man ohne Probleme Ersatzteile bekommen kann und man auch ein wenig rumschrauben kann (KEIN TUNING!!! steh eher auf Klassiker...). Ich fahre nur sehr wenig ( weniger als 5.000 km/Jahr), eigentlich nur zur Schule und zurück, jedoch ab und zu auch in die Stadt (deshalb u.a. H-Kennzeichen). Da ich mich noch nicht so lange mit dem Thema sportliche-Oldtimer beschäftigt habe,wäre es sehr nett,wenn ich einige Tipps bekommen könnte zu weiteren Fahrzeugen.
MfG Mansory93
Ähnliche Themen
15 Antworten
such dir einen der erst in 1-2 Jahren das H bekommt. H Kennzeichen bedeutet sofort 2-4T € Aufschlag und der Wagen muss mind. Note 2-3 haben. Unterhalt im Bereich Wartung kann teuer werden, falls du Teile brauchst die es nicht mehr gibt. Ich empfehle dir ggf die Standardzeitschriften um einen Überblick zu bekommen. Außerdem musst du dir erstmal über dein Budget im klaren werden. Kleiner Porsche braucht nicht so viel Sprit (10-15Liter). Beim Mustang wird gerade bei Kurzstrecke nichts unter 20 gehen.
Zitat:
Original geschrieben von redtshirt
such dir einen der erst in 1-2 Jahren das H bekommt. H Kennzeichen bedeutet sofort 2-4T € Aufschlag und der Wagen muss mind. Note 2-3 haben. Unterhalt im Bereich Wartung kann teuer werden, falls du Teile brauchst die es nicht mehr gibt. Ich empfehle dir ggf die Standardzeitschriften um einen Überblick zu bekommen. Außerdem musst du dir erstmal über dein Budget im klaren werden. Kleiner Porsche braucht nicht so viel Sprit (10-15Liter). Beim Mustang wird gerade bei Kurzstrecke nichts unter 20 gehen.
Dazu eignet sich die Auto Bild Klassik gut. Besonders die, die nur aus einer Liste von Fahrzeugpreisen besteht
Erstmal Danke für die schnellen Antworten,
Wegen motor-klassik bin ich auch auf den Porsche gestoßen....also auf den 944, aber in meinem Budget würde eher ein 924er liegen und bei GRIP hatten die auch mal einen Porsche mit dem Transeaxle-System gesucht. Mein Budget würde für die Anschaffung kein Problem sein....ich würde mir halt gern einen noch nicht vollkommen restaurierten holen (Zustand 3 würde genügen), da ich gerne noch etwas Arbeit reininvestieren würde.
Da gab's auch mal eine Aktion bei Kabel1 Abenteuer Auto mit einem low Budget Porsche 944:
http://www.kabeleins.de/.../mini-umbauaktion-martins-porsche-1.41650
Danke für den Link zum Video
Oder frag mal den Det von Grip.
Da gibt es auch einige Videos..
Er hat mal vor einiger Zeit auch einige Youngtimer getestet. Darunter auch den 924/944.
Kam mal im TV eine Sendung.
Aber sowas ist doch kein Porsche das ist noch schlimmer als Cayman und Boxster: Ein Eingeständnis, dass dein Leben nicht so verlaufen ist, wie Du es dir gedacht hast. Denn der einzige Grund, dass Du keinen 911er fährst ist, dass Du ihn dir nicht leisten kannst.
Ganz ehrlich, ein Golf 1 Cabrio hat ein wesentlich besseres Image und nicht umsonst auch einen wesentlich höheren Preis
Ich könnte mir schon einen 911 leisten, aber nur die Anschaffungskosten und könnte halt nicht den Unterhalt finanzieren, jedoch hol ich mir lieber ein Auto mit realistischem Preis und Nutzen und eine schicke Wohnung, als ein Auto zu fahren, welches im Alltag sehr wenig Sinn macht .....das ich mir vielleicht irgendwann mal einen 911 hole ist sehr wahrscheinlich, jedoch denke ich, dass man mit 18 nicht unbedingt so ein Fahrzeug fahren sollte,da man erstens lieber klein anfangen sollte und zweitens sich in seinem Leben hocharbeiten muss. Lieber ajo510 .....erzähl du mir mal bitte, wie viele 18 jährige sich einen Porsche 924 leisten können....
Zitat:
Original geschrieben von Mansory93
Ich könnte mir schon einen 911 leisten, aber nur die Anschaffungskosten und könnte halt nicht den Unterhalt finanzieren, jedoch hol ich mir lieber ein Auto mit realistischem Preis und Nutzen und eine schicke Wohnung, als ein Auto zu fahren, welches im Alltag sehr wenig Sinn macht .....das ich mir vielleicht irgendwann mal einen 911 hole ist sehr wahrscheinlich, jedoch denke ich, dass man mit 18 nicht unbedingt so ein Fahrzeug fahren sollte,da man erstens lieber klein anfangen sollte und zweitens sich in seinem Leben hocharbeiten muss. Lieber ajo510 .....erzähl du mir mal bitte, wie viele 18 jährige sich einen Porsche 924 leisten können....
Das ist eine gute Einstellung, versuchs erst mal etwas kleiner
Du suchst einen Sportwagen mit H-Kennzeichen, in so einen Wagen muss man immer viel Geld investieren und praktisch ist so eine Anschaffung auch nicht. Es ist ein reihnes Hobby.
Und fürs Hobby würde ich mir lieber einen 911er als 924er zuleben, bzw wenns doch ein VW sein soll einen Golf
Zitat:
Original geschrieben von Mansory93
Red doch nicht so... :-/
Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Du dir mal einen 911er holst interessiert doch niemanden und wenn Du jetzt sagst, dass sie bei Dir sehr hoch ist, ist das auch Rumquatscherei, Du willst bestimmt sehr gerne einen, ich auch, aber dazu musst Du erstmal was entsprechendes arbeiten usw. . Naiv...
Und einen 924er können sich sehr viele 18jährige leisten, besonders teuer sind die Kisten ja nicht mehr... Willst Du einen Porsche, weil es einfach ein schöner Youngtimer ist, oder weil Du damit angeben möchtest und niemand so viel Geld hat wie Du?
Zitat:
Red doch nicht so... :-/
Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Du dir mal einen 911er holst interessiert doch niemanden und wenn Du jetzt sagst, dass sie bei Dir sehr hoch ist, ist das auch Rumquatscherei, Du willst bestimmt sehr gerne einen, ich auch, aber dazu musst Du erstmal was entsprechendes arbeiten usw. . Naiv...
Und einen 924er können sich sehr viele 18jährige leisten, besonders teuer sind die Kisten ja nicht mehr... Willst Du einen Porsche, weil es einfach ein schöner Youngtimer ist, oder weil Du damit angeben möchtest und niemand so viel Geld hat wie Du?
Nein es sollte keine Angeberei sein und es tut mir leid , wenn es überheblich geklungen hat....ich wollte bloß verdeutlichen, dass ein Auto für mich wichtig ist, jedoch als Schüler quasi ein Einkommen von 0€ pro Monat habe und alles aktuell noch von meinen Eltern finanziert wird. Dani_93 wenn du mir diese Sache nicht glauben willst ist das dein Ding und ich weiß auch, dass vor allem in diesem Forum viele ihren imaginären Traum leben und behaupten sie fahren schon mit 18Jahren 5 Ferraris und 3 Lamborghinis, jedoch geht es mir bei diesem Thread eher weniger um machohaftes rumposen,träumen und Angeberei, als um mein Interesse an einem Fahrzeug und dass man für solche Ziele wie ein Porsche 911 arbeiten muss ist mir mehr als logisch. Und ich verstehe es nicht, wie einige hier immer noch davon ausgehen, dass ein guter Porsch 924 nicht unter 10.000€ kostet. 10.000€ ist sehr viel Geld!!!! Jemanden hier zu schreiben man soll lieber einen 911er anstatt einen 924er holen kommt dem gleich, dass manche selbst bei Themen wie "corsa oder micra" immer die Antwort "lieber nen benz oder nen bmw" bringen.
Um jetzt auf die Frage zu antworten, ob ich den Porsche 924 fahren will um anzugeben oder als gepflegten Youngtimer zu halten, kann ich damit antworten, dass ich ihn fahren würde, weil er sportlich aussieht und eine schöne Front besitzt und das Interieur einen speziellen sportlichen Touch besitzt. Die Marke Porsche interessiert mich im Allgemeinen schon sehr. Selbst das verkannte Image des "Hausfrauen-Porsches" würde mich nicht stören. Wobei wir beim Thema "angeben" mit einem 924er angekommen wären. Ich will kein Auto fahren, was symbolisiert "ich bin besser", viel eher würde ich ein Fahrzeug fahren wollen, welches die Aufmerksamkeit durch Besonderheiten auf sich zieht (z.B. markante Formen). MfG
Lass dich nicht von den Gusseisernen verunsichern, nicht für jeden ist ein 911 das Maß aller Dinge. Und nicht jeder kauft sein Auto um andere damit zu beeindrucken.
Mir z.B. haben die Transaxle-Modelle seit jeher besser gefallen als die Heckmotorler (so böse Ausdrücke wie Flachkäfer will ich erst gar nicht ins Spiel bringen) und alle haben irgendwo eine Daseinsberechtigung.
Zitat:
Original geschrieben von ajo510
Ganz ehrlich, ein Golf 1 Cabrio hat ein wesentlich besseres Image und nicht umsonst auch einen wesentlich höheren Preis
Genau - "Erdbeerkörbchen" ist viel besser als "Hausfrauenporsche"
Ich hatte mal einen 924 Targa und mochte das Auto sehr. Gebe aber auch nicht allzu viel auf das "Image" eines Autos - sonst würde ich heute keinen KIA fahren.
Den 924 würde ich dem "Erdbeerkörbchen" jedenfalls vorziehen. Für den Fall, das ich mich wirklich wieder nach so einem Auto umsehe, sollte es aber doch ein 944S sein