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Suche spritsparenden Kombi ab 2004
Ich suche ein neues Auto, nachdem mein jetziges einfach zuviel Benzin verbraucht. Da ich einen täglichen Arbeitsweg von ca. 80Km (Autobahn) habe, sind mir bei den jetzigen Spritpreisen 10 - 14l Verbrauch einfach zuviel. (fahre derzeit ein Allradfahrzeug).
Zum zweiten bietet es zu wenig Platz um bspw. mal ein Fahrrad oder ähnliches mitzunehmen.
Daher suche ich nach einen Kombi mit den unten aufgeführten Anforderungen, welcher vorallem günstiger zu unterhalten ist und zu dem Budget auch zu bekommen ist.
Budget: ca. 8.000 EUR
Typ: Kombi
Türen: 5
Erstzulassung: ab 2004
Laufleistung: bis 70.000 Km
jährliche Fahrleistung: ca. 25.000 Km
Antrieb: Spritsparend (5-7l/100Km) oder alternativer Antrieb (Gas etc)
Autobahnfzg: (entsprechende Leistung: 80 - 100 PS)
Sicherheit: ABS, ESP
Qualität
Euro 4 (Umweltzone)
Bisher habe ich nur den Skoda Fabia Kombi in diesem Rahmen gefunden. Allerdings schluckt der auch ein bisschen mehr, sobald der Motor um die 90PS hat.
Gibt es allgemein Alternativen/Ideen?
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14 Antworten
Peugeot 207SW.
Mit HDI (Dieselmotor) sollte der gut motorisiert sein und nicht allzu viel verbrauchen.
Volvo V70, Opel Vectra, ... mit Gasanlage. Möglichkeiten gibt es einige.
Übrigens: Es macht keinen Unterschied, ob nun Euro2/D3, Euro3 oder Euro 4. Die Steuern sind bei gleichem Hubraum gleich und die grüne Umweltzonenplakette bekommt jeder Otto mit G-Kat. Auch schon die von vor Euro1.
Mondeo mk3 tdci. Sehr sparsam und sehr flott. Einziges Problem wie bei allen anderen autos mehr oder weniger: geht was kaputt kanns teuer werden. Aber wenn man bedenkt wieviele Mondis auf der Strasse sind wird hier im mk3 Forum wenig über Probleme geschrieben. Anscheinend sind die meisten sehr zufrieden.
Mfg.
Wilfried
Vw Passat 2 Liter Diesel wäre meine Idee ist halt gute deutsche Qualität
MfG reinaldinius
hm... so groß wir da die Auswahl nicht sein:
Opel Astra, evtl der eine oder andere Vectra, FORD Focus, Chevrolet Nubira, Peugeot 20X oder 30X, Renault Megane
knapp 50% der Angebote dürften hier aber wohl in silber zu finden sein, oft sind es sicher auch geweblich genutzte Fahrzeuge.
Du müsstest ggf die weitere Ausstattung noch etwas eingrenzen:
Autobahn = Xenon? / Sitzheizung? / großer Kombi oder kleiner Kombi? kleiner Kombi = ggf mehr Luxusausstattung zum gleichen Budget möglich.
Du soilltest auch die Tyklassen der Versicherung im Auge behalten, da gibt es unerklärliche Unterschiede bei der Einstufung bei sonst fast gleichen Motoren oder Fahrzeugtypen: http://www.gdv-dl.de/komplexe-suche.html
Zur Zeit wird es schwierig werden Fahrzeuge nur bis 70.000km zu finden und Fahrzeuge die hier hin kommen kosten gleich ein paar Tauender mehr.
Mit einem Budget von 8000 Euro habe ich mein Wagen EZ.2007 gekauft.
Bilder und eine Beschreibung des Wagens findest du hier: Peugeot 307 SW Sport HDI FAP 135 Automatik (Kombi)
Verbrauch:
- innerorts: 9,5 l/100km
- außerorts: 5,4 l/100km
- kombiniert: 6,9 l/100km
Hierbei handelt es sich aber um mein Fahrzeug mit Automatikgetriebe, mit Schaltung kann man jeweils 1Liter weniger rechnen. Als Schaltgetriebe gibt es diesen mit 6Gänge, was ich dir empfehle oder als 5Gang Getriebe. Mein Automatikgetriebe hat hier 6Gänge und läuft sehr ruhig und sanft.
Mein Wagen ist mit 7Sitzplätze zugelassen, habe zwar nur 5 Sitze, aber könnte noch für die 3.Sitzreihe nochmals 2 Sitze dazu kaufen. Allerdings ist die 3.Sitzreihe dann sehr eng und nicht gut geeignet für Erwachsene Personen. Zudem sitzt man im Kofferraum und so ist es auch nicht gut wenn jemand hinten drauf fährt.
In der 2. Sitzreihe hat man aber genug Platz und es handelt sich hier um einzelne Sitze die man in der Längsrichtung auch einstellen kann um mehr Beinfreiheit zu bekommen. Wenn der Mittlere Sitz nicht verwendet wird kann man hier die Rückenlehne nach vorne klappen und erhält so einen Mittleren Tisch für Ablage und Getränkehalter. Die Sitze kann man hier auch frei versetzen, so dass man auch nur 2 Sitze in der zweiten Sitzreihe machen kann und ein Sitz in der 3 Sitzreihe. Die Sitze lassen sich auch nach vorne Klappen um mehr Ladevolumen zu erhalten oder ganz entnehmen.
Ohne irgend welche Sitze zusammen klappen zu müssen oder ausbauen zu müssen ist der Kofferraum so groß das ich mein zusammen gefalteter Rollstuhl rein passt. Das War in meinem alten Fiat Brava nicht möglich. Ob wohl mein Braver ein großen Kofferraum hatte, fehlten hier doch noch 20cm und die Ladekante war auch zu überwinden. Bei meinem Peugeot ist keine Ladekante vorhanden, so dass be und entladen sehr erleichtert wird.
Allerdings hört man vom 307 nicht immer alles gute, so dass du beim kauf gut aufpassen musst. Ich würde hier auch nichts kaufen das älter als Baujahr 2006-2007 ist.
In meinem Fall habe ich sehr drauf geachtet, das Motor sauber und trocken ist, das Getriebe ebenfalls sauber und Trocken ist und dass das Fahrwerke kein Spiel hat. Da ich nicht mehr in der Lage war alles selber zu testen und zu prüfen besuchte ich daher die Dekra und lies einen Gebrauchtwagen Check machen.
Ich hatte noch etwas Glück bei meinen Verhandlungen einen sehr guten Händler zu bekommen, der mir hier mit 380 Euro entgegen kam und mir hier dann eine Gebrauchtwagen Garantie(für 380) dazu gab, so dass ich am ende nicht mehr bezahlen musste. Zudem hätte ich TÜV/ASU in zwei Monate machen müssen und dieses habe ich neu bekommen, inkl. komplett neuen Bremsen hinten und vorne mit neuen Bremsscheiben und eine neue Inspektion/Wartung. Neue Sommerreifen gab es hier auch noch dazu.
Ich habe den kauf bei einem Vertragshändler von VW nicht bereut, da der Wagen vor Übergabe nochmals durchgeschaut worden ist und alles gemacht wurde was nicht ganz in Ordnung war. Hierunter auch ein neuer Stellmotor eines Scheinwerfers und ein neues Rücklicht, der Heckscheibenwischerarm mit Gummi wurde auch mit gemacht und ein neuer Klappschlüssel mit Fernbedienung.
Also ich habe den Wagen jetzt seit einem Monat und kann mich nicht beklagen, der Wagen fährt super und es sind bisher keine Mängel vorhanden.
Im Gegensatz zu meinem alten Fiat Brava, der als Benziner auch nicht so viel verbrauchte, habe ich schon ein Unterschied gemerkt, wo mein Peugeot weniger verbraucht.
Es sind auch noch Extras vorhanden wie z.B. Tempomat, Geschwindigkeitsbegrenzer, ESP, Elektrische Fensterheber vorne und hinten, Boardcomputer mit Farbdisplay, Navigation, Panoramadach(kann man auch elektronisch so verschließen, dass man einen durchgängigen Himmel erhält) und noch einiges mehr sind auch vorhanden.
Gruß Gero
Vielen Dank für die Hinweise! Dieses Forum ist Gold wert!!
Es ist richtig, dass die Auswahl eingeschränkt ist. Leider! Gerade Volvos etc. bekommt man mit einer akzeptablen Kilometerleistung noch nicht für das Geld.
Die Franzosen waren mir immer ein bisschen suspekt. Viele Bekannte hatten damit nicht so gute Erfahrung, was die Haltbarkeit betrifft. Hat mich auch vom Design nie so recht überzeugt.
Qualitätsbeding trifft dies zumindest auch auf den Ford Mondeo zu - an dem ständig etwas zu reparieren war.
Was die Ausstattung betrifft:
klar ist Xenon toll, aber es soll kein entscheidendes Kriterium sein. Es gibt ein paar Grunddinge die ich nicht vermissen möchte - die habe ich angegeben. Was mir noch wichtig wäre, wären z.B. Nebelscheinwerfer. Alles zusätzliche ist Klasse, aber eben keine Bedingung, dass schränkt die möglichen Fahrzeuge nur unnötig weiter ein.
Was die Größe betrifft:
ich hätte schon gerne etwas in der Größe eines Octavia. Aber erstens verbraucht diese Größenklasse mehr, zum Zweiten bekommt man für mein jetziges Budget kaum gute Angebote, so dass ich mich auch mit kleineren Kombis a la Fabia, Focus, Astra anfreunden könnte.
Was taugen denn die Astras? Gab es da nicht auch mal gravierende Qualitätsprobleme?
Auf was müsste man bei einem Focus achten?
Lohnt sich bei meiner Fahrleistung eher ein Diesel, Autogas oder Erdgasbetrieb oder ein sehr sparsamer Benziner (wobei sowas 2004 noch nicht wirklich gebaut wurde :-)) ?
Zitat:
Original geschrieben von mazy1983
Qualitätsbeding trifft dies zumindest auch auf den Ford Mondeo zu - an dem ständig etwas zu reparieren war.
Lohnt sich bei meiner Fahrleistung eher ein Diesel, Autogas oder Erdgasbetrieb oder ein sehr sparsamer Benziner (wobei sowas 2004 noch nicht wirklich gebaut wurde :-)) ?
Erst einmal bez. Diesel oder nicht:
ADAC Vergleichstabelle Diesel-Benzin-Gas
also es kommt darauf an. Auch fällt dies IMHO bei halbwegs durchschnittlicher Fahrleistung bei den eh hohen Unterhaltskosten kaum ins Gewicht.
Zum Mondeo. Ich hatte mal einen von 1996, an dem war auch ständig etwas kaputt. Trotzdem habe ich nach langer Recherche mich zu einem Mondeo durchringen können. Nach diversen Tests und Forenberichten sollen die Facelift Mondeos ab 2005 wesentlich besser verarbeitet sein. Ich habe meinen als Jahreswagen mit 28tkm gekauft und bisher (180tkm) kaum was gehabt. Einen Sitzheizungsschalter auf Garantie und einen Parksensor. Sonst halt immer schon in der Wartung ... allerdings nicht beim FFH. Vom Unterhalt kann ich nicht sagen, das mich der Mondeo mehr kostet als unser 2006er G4 TDi. Im übrigen ist der G4 mit 115tkm deutlich mehr am klappern als der Mondeo, der eigentlich nur klappert wenn man sein Bein an die Türverkleidung lehnt. Ich habe mich jedenfalls geärgert, nachträglich hätten wir lieber einen zweiten Mondeo als den Golf. Der Ford bietet halt mehr Auto. Größere Verbrauchsunterschiede sind nur bei höheren Autobahntempo zu bemerken. Da ist der G4 durch den besseren Motor doch klar im Vorteil. Auch ist der 90PS TDDI ein rauer Geselle und macht ab 130km/h ordentlich Lärm.(fahre derzeit: G4 Variant Atlantic Style BJ06 Tdi PD 101 PS, Mondeo Trend BJ05 TDDi 90PF)
Meine Empfehlung für die BAB und deinen Kriterien:
1. Mondeo TDCI mit 115PS (oder mehr)
2. Skoda Octavia TDi PD ab 101 PS (schwer zu finden bei deinen Kriterien)
3. G4 Variant
4. Fabia TDi PD ab 101 PS
(2 und 4 kenne ich nur als Firmenwagen, kann also nichts zu dem Unterhalt sagen)
Viel Erfolg bei der Suche
Zitat:
Original geschrieben von go_north
Zitat:
Original geschrieben von mazy1983
Qualitätsbeding trifft dies zumindest auch auf den Ford Mondeo zu - an dem ständig etwas zu reparieren war.
Lohnt sich bei meiner Fahrleistung eher ein Diesel, Autogas oder Erdgasbetrieb oder ein sehr sparsamer Benziner (wobei sowas 2004 noch nicht wirklich gebaut wurde :-)) ?
Erst einmal bez. Diesel oder nicht:
ADAC Vergleichstabelle Diesel-Benzin-Gas
also es kommt darauf an. Auch fällt dies IMHO bei halbwegs durchschnittlicher Fahrleistung bei den eh hohen Unterhaltskosten kaum ins Gewicht.
Das ist alles schön und gut, aber der TS möchte sich kein Neuwagen kaufen.
Bei einem Budget von ca. 8.000 EUR für einen Kombi und Fahrzeuge ab BJ.2004 kann er das vergessen.
Hier ist dann am ende wenn es um den Verbrauch bzw. den Spritkosten geht nur der Diesel oder ggf. der Umbau auf Gasbetrieb interessant.
Wobei ich persönlich nichts vom Gasbetrieb halte, denn ich habe auch sparen wollen und hatte mir statt einen Zweitwagen nur einen Motorroller gekauft und bin damit einige Jahre auch sehr günstig gefahren. Leider nur bis zu meinem Unfall und habe hier die niedrigen kosten am ende mit meiner Gesundheit bezahlt. Seitdem habe ich einen Amputierten Unterschenkel und trage eine Prothese und sitze zum Teil auch noch im Rollstuhl.
Letztens habe ich ein Unfall bei uns gesehen, wo nur ein LKW auf ein Kleinwagen aufgefahren ist und dieser Wagen völlig ausgebrannt ist, die Frau ist hier nicht mehr raus gekommen. Der Wagen war Gasbetrieben, ich bin hier kein Freund von Gas, auch wenn einige hier meinen dass es Sicher wäre.
Es ist richtig, dass einige Empfehlungen nur auf Neuwagen bezogen werden können, die wir auf Grund des Budgets leider ausschließen müssen.
Daher versuche ich mal zu sammeln was realistisch ist:
1. Skoda Fabia Combi
2. Opel Astra Caravan
3. Ford Focus Tunier
4. vielleicht ein Golf IV Variant
5. evtl. Ford Mondeo
Ocatvia, Volvo etc sind außerhalb des Budgets. Franzosen möchte ich nicht unbedingt ausprobieren, auch wenn das nicht ganz objektiv sein mag. :-)
Von den oben aufgeführten Wagen - was könntet ihr mir da empfehlen? (gerade auch von der Wirtschaftlichkeit - also Steuern/Versicherung/Verbrauch/Unterhalt (Werkstatt) etc.) und natürlich der Langlebigkeit.
Zu den Antrieben - nach dem was ich hier gelesen habe ist wahrscheinlich ein Diesel die sinnvollere Variante. (?) Ansonsten Autogas - zumindest sind diese wie es aussiet nach der ADAC-Tabelle wirtschaftlicher für meine Kilometerleistungen. Da müsste man schauen ob das bei manchen schon verbaut ist.
Ich hätte nicht damit gerechnet, dass es mit meinem Budget gar nicht so einfach ist etwas passendes zu finden. ;-) Im Studium hat man auch für 3.000 EUR ca. 7 Jahre alte Autos gefunden! :-)
Das stimmt, früher hat man für weniger Geld mehr Auto gehabt. Ich habe das auch vor 4 Wochen gemerkt, als ich meinen Gebrauchten für 8100 Euro gekauft habe. Soviel wollte ich anfangs gar nicht ausgeben.
Zu deine Fahrzeuge kann ich nichts sagen, da hier keine Erfahrungen hierzu habe.
Mein Diesel(Euro4) mit 2Liter Maschine kostet 308 Euro Steuer im Jahr.
Versicherung kann man so nicht sagen, da es drauf ankommt was du für eine SF (%) hast.
Kann man aber leicht selber machen, es gibt hierzu Versicherungsvergleiche wie z.B. Transparo.de oder Check24.de. Dort kann man die Fahrzeugdaten eingeben und sich den Versicherungsbetrag ohne Vertragsabschluss errechnen lassen.
Ich würde mir hier ein Diesel kaufen, denn eine Gasanlage würde wieder Geldkosten, wo diese Zusatzkosten erst Jahre später sich rechnen lassen. Mit Gas kommt man auch Kilometer mäßig nicht so weit und nicht immer findet man gleich eine Tankstelle mit Gas.
Wenn doch mit Gasbetrieb, dann würde ich ein Fahrzeug suchen der es schon verbaut hat.
Gruß Gero
Zitat:
Original geschrieben von cpedv
Der Wagen war Gasbetrieben, ich bin hier kein Freund von Gas, auch wenn einige hier meinen dass es Sicher wäre.
Das geht mir auch so. Dann ist natürlich der Diesel auch am sichersten, da Diesel unter natürlichen Bedingungen nicht brennt respektive nicht explodiert. Ansonsten gebe ich dir natürlich recht, da es um Gebrauchtkauf geht sind die Tabellen nur Orientierungswerte.
Zu der Versicherung. Leider kann man da null zu sagen, da diese sich an die jeweilige Schlüsselnummer hängen. So kann es sein, dass ein eigentlich sehr teuer zu versicherndes Auto wie der G4 TDi sehr günstig eingestuft ist. Dies war in meinem Fall so, meine Versicherungskauffrau hat gleich zweimal nachgeschaut das sie es nicht glauben wollte. Hier sind idR Diesel, typische Vielfahrerautos und Anfängerautos recht teuer ... aber wie gesagt das muss nicht sein.
Zitat:
Original geschrieben von mazy1983
Daher versuche ich mal zu sammeln was realistisch ist:
1. Skoda Fabia Combi
2. Opel Astra Caravan
3. Ford Focus Tunier
4. vielleicht ein Golf IV Variant
5. evtl. Ford Mondeo
Wenn du kein Fahrzeug vom Herzen bevorzugst - dann such nach allen und nimm den wo du das beste Gefühl hast respektive der dir am meisten Spass macht.
Bei diesen Versicherungsvergleiche die man im Internet machen kann, kann man entweder die Schlüsselnummer falls gekannt eingeben oder die Fahrzeugdaten. Bei vielen Angebote aus Autoscout24 oder Mobile.de sind genug Daten vorhanden um diese eingeben zu können. Manchmal findet man sogar die Schlüsselnummer dazu.