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Suche Spritsparendes Auto! 2,5tkm im Monat!
Hallo,
bin neu hier. ich fahre zuzeit nen BMW 325CiA. ich fahre jetzt ca 2.500km im monat was beim kauf des autos noch nicht so war. jetzt will ich mir ein sparendes auto hohlen. nur weiß ich noch nicht ob diesel oder gas. ich mache mal ein paar angaben zu meine vorstellungen. ich fahre hauptsachlich autobahn. will schnell ans ziel kommen aber dafür dennoch preiswert, so ab 160kmh. ich weiß aber nicht wieviel da so die anderen autos verbrauchen. auf mein komfort will ich eigentlich nicht sogerne verzichten. kann mir da wer ein paar autos empfehlen die gut sind? will zb nicht die klasse von A6 und aufwärts aber auch kein Lupo. das wichtigste für mcih ist schnell und günstig.
mfg
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10 Antworten
dann hold dir doch dein auto als diesel oder bau deines als gas um. wenn dir dein auto vom komfort her reicht.
selbst wenn ich ihn als diesel mir hohle verbaucht er noch zuviel. fahre e46 cabrio. und auf gas umbauen kommt auch nicht in frage weil ich cabrio nicht mehr haben will, da es auf auto bahn nicht so toll ist. also auf komfort muss ich natrülich verzichten will am liebsten schon das es allerdings ne etwas gute ausstatung hat. nur das wichtigste für mich ist schnell und günstig. da finde ich nierdends angaben welches auto bei wieviel kmh verbaucht. das wäre für mich wichtig. vielleicht kann mir da einer helfen. weil jedes auto probefahren was ihn frage käme ist sehr zeitaufwändig. desswegen will ich jetzt mir erstmal ein paar autos zusammen suchen. ich hoffe auch hilfe.
mfg
edit: soll kein neuwagen sein. will höstens 12.000euro. muss aber nicht heißen das es auch so viel sein soll. kann auch für nur 7.000euro sein.
mein tipp messe dein verbrauch auf mehrere tankfüllungen mit deinem auto unter den bedingungen die du angibst und dann kuck was seiner verrbaucht dann such in spritmonitor nach in welchem viertel du dich mit dem 3er und mit dem motor dich im verbrauch bewegst dann kuck für dich interessante autos an und du wirst dich dann zu 95% bei den verbräuchen auch in dem viertel bewegen die du mit dem auto hättest.
mein tipp wäre wenn du auf der strecke genug gastanken hast einen benziner auf gas umzubauen. sollte sich bei deiner kmleiustung schnell lohnen
a6
5er
danke für die tipps. das mit spritmonitor wusste ich noch garnicht. werde mich da mal umgucken. gibts ein grund wieso gerade a6 oder 5er angibst? ok aber danke schon mal
ist es relistisch das man bei 160-180kmh mit ca. 7€ auf 100km auskommt?
Ob das mit Gas geht, kann ich nicht einschätzen. Mit Diesel halte ich es für unwahrscheinlich. Mit doppelter Geschwindigkeit vervierfacht sich der Luftwiderstand, und damit auch der Energieverbrauch für dessen Überwindung. Bei hohen Geschwindigkeiten hat der Luftwiderstand den höchsten Anteil am Gesamtverbrauch, die höchsten Chancen hat man daher noch mit Limousinen oder Coupés, da diese ggü. Kompakten oder Kombis die bessere Aerodynamik haben.
Deutlich unter 6l Diesel bei konstant 180km/h würde ich eher ins Reich der Fabeln verschieben.
Zitat:
Original geschrieben von Decki28
danke für die tipps. das mit spritmonitor wusste ich noch garnicht. werde mich da mal umgucken. gibts ein grund wieso gerade a6 oder 5er angibst? ok aber danke schon mal
ist es relistisch das man bei 160-180kmh mit ca. 7€ auf 100km auskommt?
du hast was von komfort gesprochen die 5er A6 haben einen besseren komfort du musst halt nur entscheiden was du genau willst.
7€ reine spritkosten wären bei max 160 noch drin glaube aber 10€ bist du auf der realistischen seite je nachdem wie die spritpreise steigen werden.
@Decki
7€ bei viel 180? Das wäre ein thermodynamisches Wunder. Der Momentanverbrauch meines 3.0er A4 liegt bei 180 km/h etwa bei 16l Super, Fuel Trims neutral, daher etwa 19l LPG. Zu 63 Cent aktuell wären das 12 Euro. Der 3.0er säuft als alter VAG-Sechsender etwas, aber das kannst du nicht halbieren. 2-3 Liter drunter geht mit moderneren Motoren, aber nicht die Hälfte. Bei dem Speed nimmt mein VAG Firmen-Diesel auch knapp zweistellige Liter, in Diesel bezahlt kommst du auch da nicht drunter. Selbst als Erdgas geht es knapp nicht und dann stehst du alle 150 km an der Tanke.
Wenn du dir einen kleinen 2.0er nimmst, der bei Marschgeschwindigkeit 150 noch nicht in der Anfettung ist, aber die Drosselklappe weit offen hat sind etwa 10-11l LPG drin. Das wären 7€, weniger geht kaum und langsamer will man auf langen Strecken nicht. Ich fahre zur Zeit jede Woche 1000 km. Oberhalb von 150 lohnt kaum, da der Anstieg des Spritverbrauchs in keinem Verhältnis zum Stress durch Schleicher/Oberlehrer und der eingesparten Zeit steht.
Leistung haben und zugleich leidlich sparsam sein konnte BMW mit dem 2.5er sowie Mercedes mit dem 200 Kompressor ganz gut wenn du Baujahr 2003 aufwärts schaust. Beim Verbrauch kannste getrost die Finger von Audi lassen, die 2.4er und 3.0er sind relativ durstig, der 2.0er ist relativ lahm mit seinen 135PS.
ja das dachte ich mir, dass man damit nicht auskommt. will aber dahin kommen. werde dann schon wie du sagtest so 150kmh fahren. das geht ja auch noch. also ist etwas größerer motor besser wie nen kleinen motor für gasanlage? mir ist es eigentlich egal was fürn motor ich bekomme nur er sollte sparsam sein, und die kleinen motor drehen ja höher bei höhere geschwindigkeit. verbauchen die dann mehr als dann die größeren motoren? also mit kleinen motor meine ich so 1.4L und größeren 2.5L. das wäre jetzt noch die endscheidene frage. damit ich gezielter suchen kann.
das liegt nicht am motor sondern am getriebe wenn du sprisparend fahren willst muss die drehzhal bei der wunschgeschwindingkeit niedrig sein. ich glaube nicht dass du auf 7€/100km kommst bei der geschwindigkeit, da du eh stänsig abbremsen und beschleunigen musst. zeitersparnis nahe 0 spritkosten extrem hoch. bei 130 wirst du besser durch kommen da du nicht so oft bremsen musst weil eriner vor dier überholen will.
du hast doch gesagt du willst komfort das bekommt man bei größeren autos und größere autos haben einen größeren motor und verrbauchen auch aufgrund des mehrgewichts mehr. hast du dein verbrauch denn schon ermittelt mit deinem jetzigen auto? so wie ich es schon geschreiben habe? ansonsten würde sich ja auch ein umzug lohnen bei den vielen km.... die pendlerpauschale soll ja fallen...
Der große Motor hat den Vorteil, dass er bei Speed 150 weniger (thermisch) belastet wird. Er hat aber den Nachteil, dass dieser bei nur mäßig offener Drosselklappe nennenswert Drosselverluste produziert.
Schließlich hälst du im Ansaugtrakt einen nennenswerten Unterdruck aufrecht, das kostet Energie. Dieser Verlust ist bei einem kleinen Motor geringer wie bei einem großen - u.a. weswegen "Downsizing" angesagt ist. Schau mal beim Audi A4 als 1.6, 2.0 und 2.4 in den Spritmonitor, ich nehm die Baujahre 2002-2004 (B6 Baureihe). Der 2.4er ist von der Kolbengeometrie her ein 1.6er, der 3.0er mit dem 2.0 identisch.
1.6er: 100PS / 7.79l
2.0er: 135 PS / 8.82l
2.4V6: 177PS / 10.21l
3.0V6: 220PS / 10.20l
Vergleich: 1.8T mit 163PS 9.4l, geht im Vergleich wie der 2.4V6 nennenswert besser, rumpelt dafür vor sich hin.
Wenn du längere Strecken sparsam fahren willst, nimm ein Auto mit längerem Radstand, geringer Stirnfläche, relativ geringer Motorleistung und was zudem möglichst leicht ist. Beisst sich dummerweise mit Komfort und einem wenig belasteten Motor. Irgendwo musst du Abstriche machen. Aber 2l Zuschlag für einen V6 kosten bei LPG lediglich 1,30€/100km. Was sich auf 150.000 km eines Autolebens auf immerhin 2000€ addiert, die höheren Inspektionskosten des V6 nicht eingerechnet.
Als gas- und streckentaugliche Billigkarre: Opel Vectra B ab Facelift 1999. _Spottbillig_, relativ sparsam und mit dem 1.8 sowie 2.0er ausreichend motorisiert. Mit vollsequenzieller Anlage etwa mit 9l-10l LPG zu fahren. Marschgeschwindigkeit 150 ist kein Problem. Aber finger weg von Opel V6, gerissene Krümmer kosten bei denen V6 Quermotoren ein Heidengeld.