ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Suche Spritsparreifen mit geringen Verschleiß 205/55 R16

Suche Spritsparreifen mit geringen Verschleiß 205/55 R16

Themenstarteram 22. April 2013 um 18:20

Servus,

Ich suche für meinen Opel Astra J 1.4T LPG neue Reifen.

Dimension 205/55 R16

Folgende Reifen habe ich ins Auge gefasst

Conti EcoContact 5

Michelin Energy Saver

NOKIAN Line

Hankook Ventus Prime 2

Das wichtigste ist mit ein möglichst geringer Verbrauch (EU Label A und B der NOKIAN ist C) desweiteren sollte der Verschleiß sehr gering sein.

Welcher der oben genannten Reifen passt am besten Bzw. Habt ihr alternativen?

Nächste Frage würdet ihr mir zu Alus raten (Optik ist mir bums) wichtig ist das die Felgen geringes Gewicht haben und Pflegeleicht sind. Alus mit dünnen Speichen pflegeleicht? BZW.leichter vom gGewicht?

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2013 um 18:39

Alus (außer geschmiedete Alus) sind schwerer als Stahlfelgen...

Reifendruck erhöhen bringt mehr als einfach nur nen Energiesparreifen...Energiesparreifen plus mehr Luftdruck bringt schon merklich was...bei mir sinds gute 0,5l/100km, allerdings in 185/60 14 bei 75PS...

Im Zweifel würde ich da IMMER nur den Michelin nehmen, wenns um Sparsamkeit und Langlebigkeit geht...NIE MEHR Conti in diesem Zusammenhang...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo,

Glaubst du wirklich du kannst mit Spritsparreifen viel Treibstoff sparen.

Du wirst mehr sparen mit deiner Fahrweise.

Alufelgen bringen dich auch nicht weiter beim spritsparen.

Zum sauberhalten wären am besten Aluräder als Scheibe wegen dem Bremastaub.

Seelze 01

Themenstarteram 22. April 2013 um 18:37

Meine Fahrweise ist schon extrem ökologisch. Mit meinen 16zoll Winterreifen verbrauche ich nur 8l mit den SR 17zoll 10mm breiter verbrauche ich einen Liter mehr daher will ich sie Dinger weg haben.

am 22. April 2013 um 18:39

Alus (außer geschmiedete Alus) sind schwerer als Stahlfelgen...

Reifendruck erhöhen bringt mehr als einfach nur nen Energiesparreifen...Energiesparreifen plus mehr Luftdruck bringt schon merklich was...bei mir sinds gute 0,5l/100km, allerdings in 185/60 14 bei 75PS...

Im Zweifel würde ich da IMMER nur den Michelin nehmen, wenns um Sparsamkeit und Langlebigkeit geht...NIE MEHR Conti in diesem Zusammenhang...

Themenstarteram 22. April 2013 um 18:44

Habe für den Winter Alpin a4 von Michelin super Reifen. Ich tendiere auch zu den Energy Saver. Luftdruck ist immer auf Eco bei mir ;-). Ok wie viel kg schwerer wären den ca. 4 Alus (Standard Felgen) im Vergleich zu Stahl?

Nimm den Michelin !!!

30 Euro Tankgutschein nicht vergessen ;)

Bridgestone Ecopia EP001S

- Kraftstoffeffizienz A

- Nasshaftung A

- Abrollgeräusch 69 db

Sollte man dem Reifenlabel wirklich glauben können, so ist das wohl momentan der Reifen mit den besten Eigenschaften. Der Michelin Energy Saver kommt bei Nasshaftung nur auf C, beim Abrollgeräusch ist er lauter. Der Bridgestone soll angeblich auch deutlich bessere Verschleißwerte haben.

Ok, der Bridgestone ist etwas teuerer, in der 195/65-15 etwa 5 Euro mehr als der Michelin.

Naja, aktuell stehe ich noch nicht vor der Entscheidung, neue Sommerreifen zu kaufen. Mein aktueller Dunlop SP Sport 01 hat erst 10.000 runter und ist 1 Jahr alt, der hält noch 2 Sommer.

Pirelli P7Blue!

Schmälere Reifen und geringer Rollwiderstand sparen schon deutlich Sprit. Kenne das von unserem Polo, wo ich kleinere Räder (auf Stahlfelge) ausgesucht habe.

Hatte auf meinem BMW den Conti Premium 2 und nun den Michelin Primacy 3 (gleiche Felge, gleiche Größe), der Wagen rollt seitdem deutlich leichter ab und man merkt es deutlich beim Verbrauch.

Aus Erfahrung kann ich dir den Michelin Energy empfehlen, schau dass du den aktuellen Energy Saver "+" bekommst und denk an den 30 Euro Tankgutschein, den es von Michelin gibt (7,50 Euro Rabatt/pro Reifen).

Sehr gute Werte bei Rollwiderstand und Verschleiß haben in der Regel auch "chinesische Billigreifen", diese sind aber nach Tests extrem auf diese Faktoren ausgelegt, sodass inbesondere die Nasshaftung (zu) kurz kommt.

Dem Reifenlabel würde ich nicht allzuviel zutrauen, so hat der als Spritsparreifen deklarierte EcoControl von Fulda teilweise nur ein E oder F beim Rollwiderstand bzw. der Kraftstoffeffizienz.

Falls du doch danach gehen willst (immerhin ist es ein Anhaltspunkt) kannst du bei Delticom die Reifen nach Label sortieren lassen:

http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Denke aber daran, dass ein 20 Euro billigerer Reifen eine Ersparnis von 80 Euro und damit 115 Litern LPG bringt. Das allein sind bei deinem Auto vermutlich ca. 1500km "gratis fahren". Wie man das jetzt genau auf den Mehrverbrauch ausrechnet ist mir zu dieser späten Stunde zu kompliziert.

Außerdem: Sicherlich bringen Fahrweise und Luftdruck mehr. Sind diese aber schon optimal, tut der Reifen sein übriges.

Bei reifen.com kostet der Michelin ab 80 Euro, der Fulda ab 66 Euro.

14 Euro Unterschied.

- 7,50 Euro Rabatt (Tankgutschein) beim Michelin

= 6,50 Euro, die der Michelin mehr kostet.

Der Conti kostet ab 78 Euro, aber kein Gutschein.

Kann man hin und her rechnen wie man will, hängt auch vom Fahr- Streckenprofil ab, die Preise liegen schon recht eng zusammen.

Themenstarteram 23. April 2013 um 5:27

Streckenprofil 700 km die Woche (i.d.R. kann aber auch bis zu 1500km mit mehr BAB anteil) 70 km ÜL 30km Stadt 600km BAB.

Tempo BAB 130km/h

ÜL 110km/h

Habe mir mal ausgerechnet wenn ich 1l sparen würde dann würde ich ca. 60-70€ auf 10t Km sparen.

Zitat:

Original geschrieben von kevin_mh

Streckenprofil 700 km die Woche (i.d.R. kann aber auch bis zu 1500km mit mehr BAB anteil) 70 km ÜL 30km Stadt 600km BAB.

Tempo BAB 130km/h

ÜL 110km/h

Habe mir mal ausgerechnet wenn ich 1l sparen würde dann würde ich ca. 60-70€ auf 10t Km sparen.

Reifentest 195/65 R15V Autobild 2013 auf VW Golf Diesel

Hier wurden auch die Verbräuche in Testfahrten ermittel:

Bester Reifen Goodyear EfficentGrip Performanc mit 4,86 l/100km

letzter Rang: Sava irgentwas mit 5,13 l/100km

d.h. max. Ersparnis mit Kompaktklassediesel 0,27 l/100 km

Ersparnis zum Mittelfeld (z.B. Fulda, Vredestein) 0,13 l/100 km

Ich denke , das eine Einsparung von1 L Gas wohl nicht realistisch sind! Ich selber habe mich deshalb für den Vredestein entschieden, sehr günstig bei Reifen.com und oberes Mittelfeld im Verbrauch, Verschleiss und den Fahreigenschaften.

VG

Peter

Themenstarteram 23. April 2013 um 6:47

den 1l will ich ja nicht nur durch den Reifen einsparen sondern überwiegend durch die verkleinerung von 215/50 R17 }> 205/55 R16

Ich kann nicht glauben, dass das so viel ausmacht.

Es sei denn, man fährt nen 0,8l Motor mit 50PS oder so :D

Im Endeffekt würde ich auch Michelin kaufen, höheren Luftdruck draufmachen und die 130km/h auf der Autobahn auf keine 120 mehr reduzieren, dann hat man den Liter sicherlich eher drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Suche Spritsparreifen mit geringen Verschleiß 205/55 R16