ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. suche Stecker für BC

suche Stecker für BC

Themenstarteram 25. April 2004 um 10:19

Hallo Leute

Ich habe gestern 3 Stunden den Stecker für den großen BC im Calli V6 meines Bruders gesucht :(

Der Stecker für den Schalter in der Mittelkonsole ist vorhanden.

Die Kabel verlaufen in die A-Säule der Fahrerseite, dort in einen dcken Kabelbaum sodas ich Ihn nicht weiter verfolgen kann.

Ich habe gestern die ganze Mittelkonsole und das Handschuhfach raus gebaut um hinter die Heizungs amatur zukommen, war kurz davor den Tacho auszubauen, habe Ihn aber nur lockerbekommen.

Also hat schon mal jemand einen BC im V6 nachgerüstet? Wo lag der Stecker?

Laut dem freundlichen OP kann es sein das der Calli den Stecker nicht hat da er mit DigUhr und Thermometer ausgestattet ist. Kann das sein?

Bitte Helft mir!!! :confused:

 

MfG Happy

PS Gott sei dank hat mein Calli Ihn Serienmäsig!!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo und herzlichen Glückwunsch

Hatte vor kurzem auch einen BC in meinem nachgerüstet. Hab ungefähr 2 Std nach dem Stecker gesucht. Hatte auch alles mögliche ausgebaut. Naja, ich hatte alles schon wieder zusammen gebaut und dann hat es mich doch nochmal gejuckt. Eigentlich hätte ich nur das Radio ausbauen müssen. Der Stecker war unterm Radio mit Klebeband an irgendetwas festgebunden. Eine Sauerei. Leider weiss ich aber nicht, ob es von Werk aus so ist, der ob jemand den Stecker mal da angebunden hat. Hinter meinem Radio gehen tausend verschiedene Leitungen her (Freisprecheinrichtung,Sprachbox,mikro,Chinch usw.)

Naja, jedenfalls lag der Stecker bei mir gut versteckt. Ich denke mal schon dass deiner den auch hat. Ich habe den ersten Cali 06/90. Wenn der den stecker schon vorgerüstet hat, dann müsste das deiner eigentlich auch haben. Allerdings weiss ich nicht, wie es aussieht, wenn Du schon den MID von Werk aus hattest.

Jedenfalls suche ich immer noch den Stecker für den Aussentemparaturfühler. Wenn mir da jemand sagen könnte wo der ist.... Danke

Gruss

Themenstarteram 25. April 2004 um 14:11

Danke

 

Hallo Sarah78

Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann schau ich doch noch mal etwas genauer nach.

der Stecker für den Temp.fühler müste vorn unter der Abdeckung vom Lüfter und Scheibenwischermotor sitzen (Motorraum, unter der Plastikabdeckung) das hab ich hier in einem Forum mal gelesen.

Ich hoffe Du findest Ihn!!! :)

 

MfG Happy

 

PS Hab auch gelesen das Du Probleme mit der genauigkeit deiner Reichweite hast.

Lass den BC mal vom freundlichen OP neu Kalibrieren! dann müßte es wieder gehen.

Hallo Turbo

 

Danke für die antwort. Werde mal nachschauen. Irgendjemand hat mir mal gesagt, das der sensor hinter der stoßstange kommt. So lang ist das Kabel aber gar nicht. Naja, ich schaue einfach mal nach.

Ich hoffe du findest den stecker auch :-)

Gruss

Themenstarteram 25. April 2004 um 18:05

Hallo Sarah78

Das der Temperaturfühler hinter der Vorderen Stoßstange sitzt stimmt auch (vorn unten links ist so ein kleiner Plastiknippel)

Aber der Stecker für den BC sitzt im Motorraum unter der Abdeckung!!! ;)

MfG Happy

Also das verstehe ich nicht so ganz. Ich habe den Stecker samt Senor hier liegen. Stecker und Sensor sind mit einem Kabel verbunden, was ca. 50cm lang ist. Das passt von der Länge auf keinen Fall. Der Sensor KOMMT an die Stoßstange, den hab ich hier aber liegen. Der ist ja nicht vorgerüstet.

Jetzt haste mich ganz kire gemacht ;-)

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 11:27

Gefunden :o)

 

Juhu

hab den Stecker gefunden!!! :)

Allso hier mal eine Stecker-find-anleitung für alle die einen großen Bordcomputer BC nachrüsten wollen.

1.im Fußraum, Beifahrerseite, die Blende unter dem Handschuhfach mit fünf Plastikschrauben (90 grad drehung nach links) lösen

2. Handschuhfach raus. Beim Airbag einfach Handschuhfach auf und 4 Schrauben ab, Kabel für Beleuchtung ab, falls vorhanden Schlauch für Klimatisiertes Handschuhfach ab.

Beim HF ohne Airbag, im Ablagefach darüber links und rechts zwei plastikdeckel heraus klicken (einfach mit Schraubendreher) das Fach einfach kräftig herausziehen und HF einfach wieder mit 4 Schrauben lösen.

3. Radio raus

4. MID oder Uhr raus

5.am besten von der HF seite dem Kabel des MID oder der Uhr nachgehen, läuft in einen dicken Kabelbaum der in der Mittelkonsole rechts neben dem Radio verläuft.

6. zwei Kabelbinder (wiederverschließbar!) öfnen und den Kabelbaum etwas hervor biegen

7.Der Stecker für den großen BC ist in die Ecke der Mittelkonsole gedrückt und mit einem Klebeband an dem besagten Kabelbaum befestigt (man kann ihn nicht ertasten wen der Kabelbaum nicht von den zwei Kabelbindern gelöst ist!!!)

8. Klebeband lösen, Stecker von hinten in den Schacht für den BC führen und anschließen.

FERTIG :D

 

P.S. NICHT auf den freundlichen hören, der der Meinung ist, das es den Stecker nicht gibt da ja ein MID installiert ist und der Mechaniker bei sich auch schon vergebens gesucht hat!!!

Ich habe zwei mal DREI Stunden gesucht, bis ich auf die Ide kam einfach bei meinem Turbo nachzusehen wohin den bei mir das Kabel verläuft.

:rolleyes: (hatte Ihn aber erst bei der zweiten Suche zu verfügung!)

P.P.S. es kann sein das der BC nach dem Einbau noch vom freundlichen auf das jeweilige Model programiert werden muß! (heist, der BC vom 16V zeigt nicht den wahren Verbrauch vom V6 an!)

 

Ich hoffe ich konnte hiermit einigen Helfen!!!

 

MfG Happy :)

am 7. Mai 2004 um 10:32

Kann mir jemand helfen!

Habe gestern auch einen Bordcomputer nachgerüstet!

Der Zeigt aber nur die Uhrzeit an und ein Kleines F!

Man kann nichts anderes sehen!

Ist mein BC Kaputt?

 

MFG ANDY

Helelujah!

 

Mensch, Mensch wie nützlich dieses Forum sein kann!

Einen riesig großen Dank an Happy'sTurbo4x4! Nach einer Stunde suchen nach diesem Blöden Stecker habe ich schon aufgegeben, dachte aber, vielleicht hat ja noch jemand bei Mötör-Talk nen Tipp. Und jawohl, sogar einen sehr guten. Top! Alle Daumen hoch!

Der Fund hat mir immerhin eine 100 km Fahrt zu Schrotty erspart um mir da den fehlenden Stecker rauszuschneiden!

Nochmal ein kräftiges Lob von mir. :) :D Der Held des Tages.

Bei mir wars aber so, da konnte man den Stecker leicht durch den Radioschacht erfühlen. Der Kabelmaum war allerdings NICHT mit wiederverwendbaren Kabelbindern befestigt. :(

Schlußendlich ist mir dann die Halterung über den Jordan gegangen, ist aber nicht weiter schlimm (man kommt da leider so blöd ran).

Nun funzt alles, da der BC ebenfalls von einem V6 ist, brauch auch nix umprogrammiert werdern.

@8V Calli:

Sorry, leider kann ich dir da nicht helfen. Laut Handbuch bedeutet "F" einfach nur Fehler (nix genaues weiß man). Vielleicht mal meim Freundlichen nachfragen!?

Allerseits fröhliche Fahrt...

Gruß

Marcel

Hallöchen, laut meiner Info zeigt der BC das F wenn ein Signal gestört oder nicht angeschlossen ist, meistens hängt es mit dem Temperatursensor in der Front zusammen. Dieser Tip ist allerdings unverbindlich, kann auch an ein anderem Signal hängen! Zur Not bleibt nur noch der Weg zum Opelhändler, der kann den Fehler beheben, oder Tillen! Mfg

Also ich hab einen aus nem Vectra 16V(2000) in den Cali reingebastelt und da er bis auf die Tempanzeige richtig funzte kann es denk ich nur noch am fehlenden Sensor liegen. Das "F" stand auch bei mir permanent im Display.

Da ich ja nun den Kabelbaum des Vectra´s vor mir hab denk ich mal das der Stecker für die Temp ein großer zweipoliger vorn bei den Hupen ist.

Das der sich bei der Heizung rumtreiben soll halt ich für unwarscheinlich - warum sollten die die Kabel so verwinkelt verlegen.

Das der hinter die Stoßstange gehört ist ja wohl klar.

Was könnte das sonst für ein Stecker bei den Hupen sein???

mfg

Hab da gerade noch ne Idee: kann es sein das der Stecker sich irgendwo rund um die Battrie versammelt hat???

Das würde zu Sahara´s Version mit dem 50cm Kabel passen....

Wenn das nich so lange her wäre das ich den Vectra zerlegt hatte, ich mit meinem Alzheimer...

... ich find ja nicht mal mehr meine´n Temp-Sensor!!!

Sch....

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen