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suche synchronring vom 5ten gang........

VW Vento 1H
Themenstarteram 10. April 2010 um 10:50

hi, suche den ritzelsatz vom 5ten gang für einen golf 3 1,4 l benzin ....oder den synchronrig....der ist bei mir gebrochen, und ich habe keine lust das ganze getriebe zu tauschen.....wo bekomme ich sowas zu einem guten kurs.... 

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14 Antworten

Hm,Getriebeteile zum guten Kurs -> gibts nicht

Aber ansonsten -> VW

Zitat:

Original geschrieben von schnubbeldi

hi, suche den ritzelsatz vom 5ten gang für einen golf 3 1,4 l benzin ....oder den synchronrig....der ist bei mir gebrochen, und ich habe keine lust das ganze getriebe zu tauschen.....wo bekomme ich sowas zu einem guten kurs.... 

Du must das Getriebe ja nicht gleich tauschen. Aber zerlegen muss du es schon um den Radsatz bzw. den Synchronring zu wechseln. Von alleine gehts nicht.

Und am besten nur Originalteile kaufen !

am 10. April 2010 um 17:16

Die Getriebekennbuchstaben wären wichtig, da es verschiedene Getriebe am 1,4l-Motor gab. Oder mindestens noch das Baujahr des Autos solltest du sagen ;)

Getriebeteile bekommst du übrigens so gut wie nur beim VW-Händler.

am 10. April 2010 um 17:36

@nordhesse wärest du in der lage ein Getriebe komplett zu überholen?

ALso ich meine können kannst du das auf jeden fall ich meine nur ob jemand von motortalk dir sein getriebe schicken könnte und es dann komplett überholst? Oder ein synchronring wechselst?

Oder ist das zu umständlich und du machst sowas nicht?

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

@nordhesse wärest du in der lage ein Getriebe komplett zu überholen?

ALso ich meine können kannst du das auf jeden fall ich meine nur ob jemand von motortalk dir sein getriebe schicken könnte und es dann komplett überholst? Oder ein synchronring wechselst?

Oder ist das zu umständlich und du machst sowas nicht?

looool! machen würde er das betimmt. aber das kostet mehr, als dein auto;)

am 10. April 2010 um 17:48

Ja ich weiss dass das getriebe zerlegen um synchronringe zu wechseln mehr kostet als ein Gebrauchtes Getriebe vom verwärter.

Mann hätte dann aber auf jeden fall ein überholtes GUTES getriebe gehabt und kein risiko vom schrott.

Also ich persöhnlich habe keine probleme mit meinem Getriebe, aber bestimmt einige user hier bei Motortalk.

Könnte ja sein vielleicht dass Nordhesse irgend wie bei sich im keller nebenbei sowas machen könnte...nicht unbedingt mit ner rechung:rolleyes:

Aber ich kann mir vorstellen wenn er einmal sowas macht dann wird er von allen angestürmt von wegen bitte mach mein getriebe und so.

Aber lass ihn selbst reden

das hat nicht nur was mit der rechnung zu tun..und jmd zur schwarzarbeit zu annimieren (und das in einem öffentlichen forum) ist nicht sehr intelligent..

so oder so wird eine komplette überholung eine 4-stellige (€) investition darstellen..

am 10. April 2010 um 18:02

meinst du echt so teuer, nee dann hat sich das eh erledigt.

Edition, ist das richtig, habe ich letztens in irgend einem Beitrag von dir gelesen das du das 4T getriebe bei deinem golf verbaut hast?

Hast du dein AUG nicht mehr also? Oder habe ich was falsch verstanden weil ich den thread nur überflogen habe?

ich dachte bis vor kurzem, dass ich (gti-typisch eben) das AUG verbaut habe..

dann kam die große reparatur um ihn straßentauglich zu machen und während ich so die neue ölwanne verbaute, sah ich, dass die nummer unten an meinem getriebe mit "4T" beginnt..

ich find das jedoch she rgut, da ich ja 14zöller fahre..das wäre auf der autobahn mit nem AUG mit sicherheit extrem nervig.

der anzug stimmt auch mit dem 4T :)

am 11. April 2010 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

@nordhesse wärest du in der lage ein Getriebe komplett zu überholen?

...

Ja, ich wäre in der Lage ;)

okay und um die frage mal zu einem abschluss zu bringen der die meisten interessiert:

was kostet es ?

wir setzen hier vorraus das besagtes getriebe auf eigene kosten aus und eingebaut wird.

also fallen grob folgende kosten an:

- versandt

- material

- arbeitszeit

jetzt kommt es noch darauf an was alles benötigt wird,

welches getriebe es ist oder gemacht werden soll.

die frage ist also nicht einfach zu beantworten.

aber vielleicht kann uns Nordhesse mal ein paar infos/richtwerte geben an denen man sich groß orientieren kann.

mfg

loomi

lies mich:)

(man muss ja nicht den ganzen thread lesen..allein die erste halbe seite ist schon sehr aufschlussreich. weiterlesen lohnt aber:))

am 11. April 2010 um 11:05

Ein Getriebe bis zu einer bestimmten Größe kann man z.B. mit dem Paketdienst GLS versenden. Öl ablassen, das Getriebe in einen großen Müllsack packen und den gut verschließen, und das Bündel in einen stabilen Karton packen. Bis 40 kg kostet es 15,30 €. Bis zu einem Golf III TDI- oder VR6-Getriebe geht das noch.

Der Materialbedarf und damit die -kosten sind abhängig vom Getriebetyp. Für ein 085-Getriebe (z.B. Golf III 1,4l bis Bj95) sind die Teile günstiger wie für ein 02A-Getriebe eines 2,8l VR6.

Je nach Getriebetyp kommen für eine wirkliche Überholung Materialkosten von 300 bis 500 € zusammen, nur für Verschleißteile! Die meisten "Überholungen" sind also in Wahrheit keine, sondern Instandsetzungen.

Ein guter, und vor allem gewissenhafter, Mechaniker sollte für die Zerlegung, Reinigung, und den Zusammenbau mit neuen Einstellarbeiten nicht mehr wie einen Arbeitstag benötigen. Dabei nimmt die Reinigung und Teileüberprüfung schon einen großen Teil der Zeit in Anspruch.

 

Zitat:

Je nach Getriebetyp kommen für eine wirkliche Überholung Materialkosten von 300 bis 500 €

Zitat:

Ein guter... Mechaniker... nicht mehr wie einen Arbeitstag benötigen.

Zitat:

Bis 40 kg kostet es 15,30 €

also zusammengefasst bedeutet das in zahlen:

30 euro versandt

400-500 euro arbeitszeit

300-500 euro teile

+ märchensteuer...

mit runden 900 euro bekomm ich also ein getriebe das mir wieder 200000 km ( +-) hält.

das hilft denke ich vielen leuten schon weiter.

mfg

loomi

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