ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Suche

Suche

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Mai 2009 um 17:50

Hallo,

 

ich habe zur Zeit einen Audi a4 und wollte demnächst auf einen Audi a6 umstellen.

 

Ich lese hier immer a6 4f? Ist das dass neue model mit dem runtergezogenem chromteil?:-)

 

Also ich will auf jeden fall das neue Model haben. Habt ihr vielleicht Tips wo ich suchen kann außer Mobile.de?

 

Ich fahre ca. 11000 km pro Jahr und das meiste davon Stadtverkehr.

 

Ich habe den a6 2.7 Tdi und den a6 2.4 Benzin miteinander verglichen und habe folgendes für mich festgestellt.(falls ich keine Fehler gemacht habe)

 

2.4 Benzin Kombi: Steuer: 162€ Versicherung: 650 € Verbrauch: 9.6l Preis: 1.20€ je l = 1152.00€ Benzinkosten = 1964.00€ gesamtkosten für 10000 km pro Jahr

 

2.7 Tdi: Steuer: 416€ Versicherung: 750€ Verbrauch: 6,8l Preis: 1.10€ je l = 748.00€ = 1914.00€ gesamtkosten für 10000 km pro Jahr

 

also etwa gleich

 

mit dem 2.0 Tdi würde ich ja noch günstiger kommen.

 

Eigentlich sagt man doch Diesel lohnt sich erst ab 15000 km pro Jahr?

Warum sehe ich kaum 2.0 t?

was würdet ihr mir empfehlen?

 

Ich will nicht mehr als 15000 € ausgeben, einen Kombi, Automatik, unter 125000 km und das neue model.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 18. Mai 2009 um 18:20

Na du hast dir aber mal viel Arbeit gemacht, um herauszufinden, welcher Motor für dich geeignet ist. Respekt. Also ich selbst fahre einen 3.0tdi quattro lim. und kann dir einen Diesel nur empfehlen, da du damit sehr viel Fahrspaß haben kannst. Also ich hab mal als Mietwagen einen 2.0 tdi Avant gefahren und fand den total lahm. Gut ich bin auch schon anderes gewöhnt. Aber egal. Den A6 den ich fahre, nennt man 4F. Allerdings habe ich noch das Vorfacelift-Modell (VFL). Gut an den kleineren Außenspiegeln und dem Tagfahrlicht (TFL) zu erkennen. Der neue hat das LED-TFL drin.

So das war es erstmal von mir. Ich hoffe ich habe erstmal zur kleinen Aufklärung beigetragen und alles richtig erklärt. Editiert mich Kollegen, wenn etwas falsch war.

Gruß

Rudi

Der Aktuele Audi A6 ist seit 2005 gebaut, aber vor kurzem hat er FL gekricht- und das ist Model A6 4F, ich fahre selber 2,0 TDI und bis jetzt alles prima. habe nur gelesen dass die 2,4 Maschinen viel Sprit verbrauchen, - aber ich rate immer benziner ab, nimm lieber 2,0 oder 2,7 TDI- wobei beim 2,7 musst du auf Injektoren aufpassen, und beim 2,0 kannst du Probleme mit "Harriss" im Zilinderkopf haben, oder auch Ölpumpe.:(

Deine Finazen sind ein bisschen begrenzt- vermute ich mal dass du Abstriche im Austatung vorgenomen hast?

Hallo,

 

nun, Deine Kostenermittlung kann ich nicht ganz nachvollziehen. :D

750€ Versicherung für den 2.7 TDI (Ich zahle 415,74€ ... beim 3.0 TDI Jahresbeitrag)

Weiter beträgt die Preisdifferenz Super zum Diesel heute aktuell bei uns 22ct, was für den Diesel spricht. Kann sich aber schnell wieder ändern, wenn ich nur an den Nov./Dez. 2008 denke.

Und, wie ein Vorredner schon mitteilte, sind die Verbrauchswerte beim Benziner mit Vorsicht zu geniesen. Da wirst Du Dich vermutlich meist im 2stelligen Bereich bewegen. :eek:

Und wenn man so ein Auto kauft, sollte es nicht unbedingt auf jeden Euro ankommen. Bitte nicht falsch zu verstehen.

Aber, ob der Wagen dann z.B. 8L oder bei flotter Fahrt 12L plus X braucht, sollte nicht unbedingt in die Waagschale geworfen werden. ;)

Schliesslich soll das Fahren ja auch Spass machen.

Auf alle Fälle bist Du mit dem aktuellen A6 (4F) immer auf der Sonneseite des Lebens. Fahrfreude garantiert - Achtung, Suchtgefahr. ;)

 

Ich selber fahre den 2,4er mit Multitronik, d.h. der Spritsparenderen Automatik(Audi bietet 2 Automatik an), und brauch in der Regel kombiniert 12 Liter. Bin relativ zufrieden damit, hätte schlimmer ausfallen können. Fahre selber viel Kurzstrecke, daher kein Diesel.

Hoffe konnte dir helfen.

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 19:11

okay:-)

also ihr meint geschlossen ich sollte trotz 11000 km Jahreslaufleistung zum diesel greifen... nagut da bin ich ganz glücklich.

Meine Berechnung bezog sich auf den schlechtesten Fall für den Diesel.

Und weiter Möglichkeiten außer Mobile.de habt ihr auch nicht für mich?

was haltet ihr von dem? http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=116139044&origin=PARK

oder dem? http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=115643528&origin=PARK

beim zweiten fehlt mir leider das Automatikgetriebe:-(

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 19:17

@ Rene

das heißt die Multitronic ist besser als Tiptronic?

Zitat:

Original geschrieben von WW_Butcher

okay:-)

also ihr meint geschlossen ich sollte trotz 11000 km Jahreslaufleistung zum diesel greifen... nagut da bin ich ganz glücklich.

 

Meine Berechnung bezog sich auf den schlechtesten Fall für den Diesel.

 

Und weiter Möglichkeiten außer Mobile.de habt ihr auch nicht für mich?

 

was haltet ihr von dem? http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=116139044&origin=PARK

 

oder dem? http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=115643528&origin=PARK

 

beim zweiten fehlt mir leider das Automatikgetriebe:-(

Hallo,

 

ab der Oberliga größer/gleich 2.7L würde ich auf alle Fälle zu einer Automatik greifen. :D

Deine 1. Alternative hat zwar eine Automatik, mehr Ausstattung als der 2.te aber, warum stellt ein Händler da keine Bilder rein? Wenn ich ein Auto verkaufen möche, mache ich mir doch die Mühe und schieße ein paar Fotos. :confused:

Vielleicht kannst Du von dort welche bekommen?

 

 

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 19:54

Ich habe mal wegen den Bildern gefragt.

Die fast 40000 km sind kein Argument für den zweiten?

Und welche Rolle spielt Quadro im Punkto Fahrsicherheit?

Ich bin ja der Meinung das ein Quadro nur beim anfahren Vorteile bringt. Im Kurvenverhalten bin ich mir nicht so sicher?

Hier ist die Benzinalternative: http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=112294251&origin=PARK

Ich fahre eben nicht viel mehr als 11000km und fast nur Stadt.

Bei 125000 km wird der Zahnriemen fällig, das sollte ich auch abklären vor dem Kauf oder liege ich falsch?

am 18. Mai 2009 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von WW_Butcher

 

Ich bin ja der Meinung das ein Quadro nur beim anfahren Vorteile bringt. Im Kurvenverhalten bin ich mir nicht so sicher?

Bemühe dazu einfach mal die Suchfunktion. Ich glaube dieses Thema wurde bereits mehr als ausreichend erörtert.

Meine Kurzfassung: Probefahren und sich eine eigene Meinung bilden!

Gruß, qib

übrigens: "Quadro" bitte klein geschrieben und mit "tt" anstatt mit "d" -> "quattro" ;-)

Die Spritverbrauchangaben kannst du vergessen...rechen lieber mal bei den beiden Motoren (2.4 Benzin und 2.7 Diesel) einen guten Liter dazu. Und das gilt für das Schaltgetriebe, beim Automatik kann´s auch noch ein bissl mehr sein. Ich möchte niemanden verärgern oder verunsichern, aber ist es nicht so das die MT (Multitronic) sehr anfällig ist und immer so bei 100.000km anfängt Probleme zu machen? Muß ja nicht bei allen sein, aber in Inseraten ist mit oft aufgefallen, das ich von überholten oder getauschten MT-Getrieben gelesen hab.

Kannst ja nochmal unter "Autoscout24.de" nachschauen.

Den "runtergezogenen" Grill nennt man Single Frame, dieser Typ A6 wurde als Limo ab Frühjahr 2004 angeboten, den Avant (Kombis bauen die anderen, wir reden ja hier nicht über ein Transportnutzvieh...!:)) gab es dann ein Jahr später.

 

Gruß...

Zitat:

Original geschrieben von WW_Butcher

@ Rene

das heißt die Multitronic ist besser als Tiptronic?

Also meiner Meinung nach ist sie besser. Du bekommst vom Schalten gar nicht's mit, außer auf Stellung S. Es gibt also keine Schaltpausen. Außerdem spart diese Geschichte Sprit. Ich find's prima. Wenn du aber immer Kurzstrecken und Stadt fährst, so wie ich auch, würde ich auf jeden Fall zu nem Benziner raten. Ist auch günstiger in der Anschaffung. Und wer mag, zweck's Verbrauch, auf Gas umrüsten. Kurzstrecke und Stadtverkehr-Diesel-no go...

Zu den angebl. Problemen mit den Multitronik Getrieben, wenn du beim Händler kaufst, hast doch eh Garantie. Da würd ich hoffen das Ding geht in dieser Zeit wirkl. mal kaputt, und du bekommst ein Neues. Find ehrlich gesagt, du solltest 2ooo Euro draufpacken, max. 1oo ooo km eingeben und auf die Ausstattung achten. Viel Glück.

am 19. Mai 2009 um 10:04

Du fährst 11000 im Jahr und fast nur Stadt: Bedenke 9 Liter Öl wollen in dem Diesel erstmal warmgefahren werden.

Fahre selbst den 2.7 Diesel und würde ihn immer weiterempfehlen, aber in deinem Fall stelle ich mal die Frage wie lang sind denn deine Fahrstrecken ? Und mit 7 Litern in der Stadt bewegst du den auch nicht. Soviel vorab.

PS: Mit deinem Preislimit von 15k tust du dir keinen Gefallen wenns ein Diesel mit gescheiter Ausstattung sein soll, und mit erheblichen Einsparungen an dieser versaust du dir nachhaltig den Wagen.

Zum "Problem" selber kann ich leider nicht helfen , aber GE Cars verkauft nur an Händler / Export, der Verkauf an Privatleute ist ausgeschlossen ! Leider, wollte meiner Mutter eine AKlasse von denen kaufen , jedoch keine Chance die von denen ohne Gewerbeanmeldung zu bekommen :( Von daher kannst du zwei von drei schonmal von der Liste streichen..:(

 

Ansonsten würd ich auf jeden Fall zum großen Navi bzw dem Radio mit Farbdisplay raten, hat man auf dauer wenigstens was schönes zu gucken ;)

 

Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen