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Suche T4 - Bitte um Kaufberatung
Hallo,
ich möchte mir zum Transport von zwei Motorrädern aber auch als Stadtauto einen T4 Diesel kaufen. Bei meiner bisherigen Suche habe ich zwei verbreitete Varianten gefunden, einmal ehemalige Handwerker Kästen oder Fensterbusse, die haben eine schöne Ladefläche sind aber oft runtergeritten. Dann gibt es Wohnmobile, die haben Aufstelldächer oder Hochdächer zum Übernachten, sind aber dann unten mit Kühlschränken und Kloschüsseln zugebaut und auch recht teuer.
Gibt es denn keine T4 Busse mit Hochdach oder Ausstelldach zum drin Schlafen und einer großen Ladefläche darunter für 2 Motorräder? Kann man ein HD/AD nachrüsten? Was würde sowas kosten?
Zweite Frage, welcher Diesel ist besser/stabiler/etc., der 1.9 TD oder der 2.4 Liter? Meine Eltern hatten von 95-2000 den 1.9 TD mit 68 PS, der war zwar nicht schnell, lief aber gut. Und wie sieht es aus mit Steuer und Versicherung bei den beiden?
Auf was sollte ich besonders achten, wenn ich einen gebrauchten T4 anschaue? Habe nur gesehen, dass viele Rost an den Radläufen haben, was sind so die anderen Schwachpunkte?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe der Experten!
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8 Antworten
Also wir haben 'nen T4 mit langem Radstand. Der hintere Bereich hat eine Länge von ca. 2,90 Meter, ohne Rücksitze. Versuchsweise habe ich mal ein Moped (XJ900F) hinten reingeschoben, was auch möglich war. Mit der Höhe war es etwas knapp (hinten oben, durch den Auffahrwinkel), aber es ging. Wenn noch ein 2. Moped rein soll, wird es aber eng! Das würde ich vorher auf alle Fälle ausprobieren, allein schon wegen den kaum vorhandenen Befestigungsmöglichkeiten.
Natürlich kann man dem T4 ein Hochdach mit Hochbett verpassen aber keine Ahnung, was das kostet. Ein Mopedanhänger wäre auf jeden Fall billiger und praktischer.
pfisti
Danke erstmal! Billiger ist der Anhänger schon, allerdings fährt der dann nur 80 (oder 100, aber mit den Kriterien für die 100er Zulassung kenne ich mich nicht) und richtig geschützt ist das Motorrad beim Transport dann auch nicht. Im Auto könnte ich nachts zusperren und müsste mir keine Sorgen machen und auch eine Fahrt durch den Regen wäre nicht das Problem. In Motorradforen wird der T4 gerne hergenommen, auch für zwei Motorräder, das müsste schon gehen auch wenn ich es selbst noch nicht probiert habe. Habe hier eben ein Bild von einem T5 gefunden:
http://www.acebikes.nl/images/zoom/JNFVLY/viewsize/Mopeds3.jpg
Bei der Befestigung hast du Recht, aber da sollen diese Teile recht gut sein:
eBay Ständer
Das sollte schon mal eine gewisse Stabilität liefern und dann müsste man schauen, wo man noch zur Sicherheit mit einem Gurt spannen könnte (Hinterrad z.B.)
Re: Suche T4 - Bitte um Kaufberatung
Zitat:
Original geschrieben von MSchoeps
Gibt es denn keine T4 Busse mit Hochdach oder Ausstelldach zum drin Schlafen und einer großen Ladefläche darunter für 2 Motorräder? Kann man ein HD/AD nachrüsten? Was würde sowas kosten?
AD nicht mit langem Radstand (wenn dann nur selten ohne WoMo-Ausstattung), dafür gelegentlich auch T4 mit Hochdach. Nur eben welche zu finden welche keinen Firmen- oder Behödenkutschen zum "runterreiten" waren...
Zitat:
Zweite Frage, welcher Diesel ist besser/stabiler/etc., der 1.9 TD oder der 2.4 Liter? Meine Eltern hatten von 95-2000 den 1.9 TD mit 68 PS, der war zwar nicht schnell, lief aber gut. Und wie sieht es aus mit Steuer und Versicherung bei den beiden?
Eher schlecht wegen der Steuer - da sie bei den Emissionsklassen sehr schlecht abschneiden.
Warum kommt kein 2,5l TDI oder ein Benziner in Frage?
Zitat:
Auf was sollte ich besonders achten, wenn ich einen gebrauchten T4 anschaue? Habe nur gesehen, dass viele Rost an den Radläufen haben, was sind so die anderen Schwachpunkte?
Schau mal hier vorbei: http://www.gaskutsche.de/bekannteprobleme.html
Grüße, Martin
Zitat:
Original geschrieben von MSchoeps
Billiger ist der Anhänger schon, allerdings fährt der dann nur 80 (oder 100, aber mit den Kriterien für die 100er Zulassung kenne ich mich nicht) und richtig geschützt ist das Motorrad beim Transport dann auch nicht.
Den Schutz der Motorräder kann man durch eine entsprechende Auswahl des Anhängers (Plane oder fester Aufbau) gewährleisten.
Re: Re: Suche T4 - Bitte um Kaufberatung
Zitat:
Original geschrieben von X_FISH
Warum kommt kein 2,5l TDI oder ein Benziner in Frage?
Schau mal hier vorbei: http://www.gaskutsche.de/bekannteprobleme.html
Grüße, Martin
Danke Martin, die Seite ist extrem informativ, Kompliment! Die habe ich gleich bei den Favoriten abgelegt.
Die TDIs sind zu teuer und die Benziner reizen mich wegen dem Verbrauch nicht so. Ich finde zwar das Gas Projekt sehr interessant, aber dazu sind die Modelle, die ich mir anschaue, auch wieder zu alt, da lohnt die Investition nicht mehr. Vielleicht ist es auch ein wenig psychologisch bedingt, dass ich auch wieder den 68 PS TD möchte, da ich in und mit dem T4 mehr oder weniger groß geworden bin.
Ich habe mich inzwischen für so ein Modell entschieden und zwar mit der Wohnmobilzulassung, da hole ich Teile der Steuer und Versicherung wieder rein, die der Diesel sonst an Mehrkosten verursachen würde. Ich habe auch eine Firma aufgetan, die so schmale Küchenblöcke baut (ca. 250 Euro), dass die zwei Motorräder sogar noch passen müssten.
Der geschlossene Anhänger kommt wegen der Kosten nicht in Frage, die offenen kosten gut 700 Euro und die Planen als Zubehör liegen anscheinend bei gut 400 extra, das investiere ich lieber in das Auto selbst (u.a. wegen der dann wegfallenden Geschwindigkeitsbegrenzung). Wünscht mir Glück mit dem Auto! :-)
Re: Re: Re: Suche T4 - Bitte um Kaufberatung
Zitat:
Original geschrieben von MSchoeps
...
Ich habe mich inzwischen für so ein Modell entschieden und zwar mit der Wohnmobilzulassung, da hole ich Teile der Steuer und Versicherung wieder rein, die der Diesel sonst an Mehrkosten verursachen würde. Ich habe auch eine Firma aufgetan, die so schmale Küchenblöcke baut (ca. 250 Euro), dass die zwei Motorräder sogar noch passen müssten.
...
Vorsicht: Versicherungstarife bleiben, aber die Finanzämter verlangen jetzt 1,70 cm Stehöhe im Fahrzeug (Hoch- oder Klappdach). Ansonsten wird es wie ein PKW besteuert...
Grüße, Martin
Ja, davon habe ich die Woche gelesen. Meinst du die Versicherungen ziehen bald nach und sagen, alles was laut Gesetz kein Wohnmobil ist, kann auch bei ihnen nicht als solches versichert werden?
Solange es nur die Steuer ist, spare ich weiterhin, fällt aber noch die Versicherung weg, sieht es natürlich schlecht aus. Dann bleibt wegen der Auflastung wohl nur noch die LKW Zulassung, aber das ist mit der Versicherung auch nicht billig.
1. Die Versicherungen können nicht nachvollziehen ob es für das FA ein WoMo ist oder nicht.
2. Die Versicherungen werden sicherlich nicht auf einen Schlag ganz viele Kunden verärgern wollen.
3. LKW kann auch bei der Versicherung relativ günstig sein - nur darf eben die Nutzlast nicht größer als 1 t sein.
Grüße, Martin