- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- suche Teil bzw. Teilenummer für Verkleidung im Fahrerfußraum
suche Teil bzw. Teilenummer für Verkleidung im Fahrerfußraum
Hallo liebe Gemeinde,
Es geht um einen 2006er XC90 D5
Ich suche auf diesem Weg nach einer Verkleidung bzw. die passende Teilenummer.
Und zwar fehlt mir irgendwie an der Oberseite vom Fahrerfußraum ein Stück Stoff oder ne Plastikverkleidung ( siehe Fotos )
Negativer Effekt: laute Ansauggeräusche, die aus dem Fußraum nach oben kommen. Voll doof!
Hab mich schon an M+M Volvogebrauchtteile in Berlin gewandt. Das Teil hat er nicht und ne Teilenummer leider auch nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, gerne auch mit vernünftigen Alternativen!
Liebe Grüße
Basti
Ähnliche Themen
14 Antworten
Fehlt da wirklich was?
Sieht eher so aus, als hätte jemand gelöste Teile unter dem Armaturenbrett nicht wieder an deren vorgegebenen Positionen befestigt? Z.B. rumhängendes CEM rappelt an Kunststoffverkleidung, Teppichboden ragt in Pedalweg, Hauptkabelstrang CEM neuerdings im Fußraum....
Ist da überhaupt was?
Beim V70 ist da nochmal eine gebogene Kunststoffblende drunter. Ein solche würde aber dort (s. Fotos) den Pedalen im Weg sein. Ich vermute, dass die Bauteile im Fussraum nicht (mehr) ordnungsgemäß montiert sind.
Meine da gehört nichts hin, ich mach später mal n Foto von unserem. Kann sein, dass deine Manschette überm Kreuzgelenk abgerutscht/hochgerutscht ist und er da jetzt halt “durchpfeift” da hast du dann direkte Verbindung nach draußen.
Bei dir fehlt da eher nichts. Bei uns sieht’s genauso aus.
Danke für eure Nachrichten.
Dann muss ich mir wohl mal Turboschlauch angucken.
Turbo wurde erst im Januar getauscht, der Resonator letztes Jahr.
An einem Kabelbaum wurden mal Kabelbrüche vom Fensterheber BLIS instandgesetzt.
Wie hjalmi schon sagte, schau mal nach der Manschette der Lenkstange. Die lässt sehr laute Turbogeräusche durch wenn die nicht richtig sitzt.
Schau mal wie deine sitzt: Bild 1
und dagegen wie die von hjalmi sitzt: Bild 2
Zitat:
@owl-schwede schrieb am 11. Juni 2021 um 05:47:04 Uhr:
Wie hjalmi schon sagte, schau mal nach der Manschette der Lenkstange. Die lässt sehr laute Turbogeräusche durch wenn die nicht richtig sitzt.
Schau mal wie deine sitzt: Bild 1
und dagegen wie die von hjalmi sitzt: Bild 2
Danke werde ich mir morgen mal angucken. Wenn es das nicht sein sollte, werde ich mich wohl mal auf Leck-Ortung an sämtlichen ansaugschläuchen begeben.
Danke für die Info!
Ich denke meine Hülse wird hochgerutscht sein.
Kann sie runterschieben, dann sieht es aus wie auf dem rechten Bild mit rotem Kreis.
Gucke mir das morgen mal genau an. Denke der untere Teil der Hülse, den ich mit den Fingern halte, sollte da nicht so rumwappeln
Also das Teil ist zweiteilig, den oberen Teil kannst du nach oben umkrempeln und der untere Teil ist mit so einer federschelle fixiert, wenn das Teil verrutscht ist, abgegangen ist oder beim letzten Mal schlecht befestigt wurde dann sitzt das alles mit Spalt.
So nun bin ich mal dazu gekommen, mir das Dilemma anzugucken. Da sitzt nix mehr fest. Weder die Gummihülse noch das Teil mit der Federschelle. Würde das natürlich gerne in Ordnung bringen!
Hat jemand daran schon mal jemand gewerkelt und könnte mir da übers Forum ne Anleitung geben?
Kann man das aus dem Fußraum aus machen oder muss man da von unten ran?
Kannst du “einfach” so machen, Teppich zurückschlagen, oberen Teile der Manschette nach oben Krempeln und dann mit einer geeigneten Zange die Feder Schelle entspannen, da wieder drauf tüdeln und Feder Schelle drauf, ist ein bisschen fummelig, hilft da etwas flutschendes(Silikon Spray oder so ein montagespray oder sowas) mit anzuwenden. Wenn das mit der Federschelle nicht klappt oder die bei dir nicht mehr da ist, nimmst einfach einen passenden Kabelbinder.
Danke für deine Hilfestellung. Werde es morgen mal angehen. Das rauschen vom Turbo, welches da aus dem Fußraum hochkommt, geht mir doch schon sehr aufn Sender.
Ich werde berichten wie das ausgegangen ist!
Danke!
So…. Nun nach 10 min gefummel und 3 abgeknickten Fingerspitzen hab ich es wohl geschafft!
Es ist eine völlig neues, angenehmes Geräuschklima im Innenraum!
Nochmal vielen Dank für die Hilfe. Genau aus diesem Grund liebe ich das Volvo-Forum. War zwar nur ne „Kleinigkeit“, hat aber genervt wie Sau und nun bin ich happy!