1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. suche Teile für komplett set

suche Teile für komplett set

Guten Morgen !!

So, habe seit 4 Monaten mein Führerschein und möchte nun in einem Opel Kadett, den ich nun fahre, eine komplette Hifi Erneuerung vornehmen !!!

Dazu brauche ich ALLES neu !!

- Subwoofer oder Bassrolle

- Verstärker

- Lautsprecher

- Autoradio

So, nun hat das ganze einen Haken, und zwar sollte es nicht mehr als 500 euro kosten !!!

OK, ein bisschen mehr is noch drinne, dann muss ich halt mehr arbeiten gehen (bin noch schüler) aber nich mehr viel ! Vielleicht ALLERHÖCHSTENS 650 € !! wenns geht jedoch weniger !

So, nun hab ich leider jedoch nich viel Ahnung, noch nich will aber satten Sound !!

Ich höre fast nur Techno, ab und zu ip Hop, aber eher selten!

Also brauch ich ein auf Techno abgestimmtes System!

So, na dann legt mal los !!

Was nimmt eigentlich mehr platz weg, ne bassrolle oder n subwoofer? würde das haben wolllen was weniger platz wegnimmt !!

So, dann könnt ihr ja mal was empfehlen, oder schreiben wenn ihr ähnliches habt und sagen ob es gut ist !

Ahoi, wenn weiter infos von nöten sind, dann schreiben

danke scho mal

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 21. Februar 2004 um 8:55

Also ich würde dir folgendes Empfehlen

Audio System BX 165 Pro 138 Euro (Frontsystem)

Audio System Twister F4-240 278 Euro (Endstufe)

Audio System AX 10 88 Euro (Woofer)

C~Quence WK 20 35 Euro (Kabelset)

Damit hättest du was recht gutes fürs geld, allerdings noch ohne Autoradio.

Günstiges und trotzdem nicht schlechtes Autoradio mit mp3 wäre:

Kenwood KDC-M4524G 189 Euro (Headunit)

Da kannst du sogar nachträglich nen wechsler anschließen falls du das mal noch vor hast.

findest alles bei Big Dog Audio

wäre jetzt 728 Euro das ist zwar etwas mehr als du ausgeben wolltest, aber davon hast du auch was. :-) An sonsten kann ich dir nochmal was ne Preisklasse drunter raus suchen. :-))

mfg MiKe

am 21. Februar 2004 um 9:34

Hi,

als Alternative zum Kenwood Radio würde ich Dir JVC ans Herz legen, beispielsweise das JVC KD-LH70R für 169,- EUR. Und Du hast geschrieben "Subwoofer oder Bassrolle" - das Wort Bassrolle solltest Du aus Deinem Gedächnis streichen, ein Sub gehört in ein (MDF-) Gehäuse.

Alternativ zu den vorgeschlagenen, bestimmt nicht schlechten Audio-System Komponenten gibt es sicher noch zig andere mögliche Systeme.

Ganz allgemein: Bevor Du zu billige Komponenten kaufst, lass lieber ein Teil weg und schlag ein zwei Monate später zu, wenn wieder Geld in der Kasse ist. Eine "Einsteigeranlage" für max. 650,- EUR sollte aber realisierbar sein.

Gruss DiSchu

am 21. Februar 2004 um 9:54

Ja zum Thema Bassrolle, das kann man nicht wirklich klang nennen.

In der regel ist das nur ne papprolle, und alles andere als Resonanz-

arm ist. Des weiteren nimmt eine rolle immer mehr platz weg wie ein

gehäuse.

@ DiSchu:

ja da muss ich dir rech geben, und nochmal deutlich sagen, lieber man

gibt ein paar euro mehr aus, als ein paar zu wenig. Sparen ist gut, je-

doch nicht am falschen Ende.

@ PKANE:

Ein Punkt wo du absolut gar nicht spaaren solltest ist am Stromkabel. Ohne genügend Strom kommt nix aus den lautsprechern raus, oder gehen gar kaputt.

Deswegen nimm getrost nen 20mm² :-))

mfg MiKe

Themenstarteram 22. Februar 2004 um 2:46

jo, das is ja aschon mal super !

danke jungs, aber noch ne frage:

für welchen teil der komponente würdet ihr am meisten ausgeben, also wo is die geldanlage am sinnvollsten ?

es is eigentlich alles wichtig,du kannste keine endstufe für 500 euro an nen baumarkt subwoofer hängen(naja kannste schon aber der sub wird innerhalb weniger sekunden vernichtet sein*g*).

es teuerste würd ich aber sagen is immer die endstufe(n)....

am 22. Februar 2004 um 9:38

Hm, wenn ich jetzt schreibe, lege viel Wert auf eine gute Headunit, mach ich mir Sorgen um die Endstufe. Schreibe ich Endstufe, hab ich Angst, Du vernachlässigst das Frontsystem ... ein Teufelskreis ;)

Als Radio würde ich Dir das JVC KD-SH909R für aktuell 249,- EUR empfehlen, ein super Gerät zu einem super Preis wie ich finde.

Alternativ zur Audio System Endstufe vielleicht die Xetec Xi-240.4, mit Geduld und etwas Glück bei ebay neu für etwa 225,- bis 250,- EUR zu bekommen.

Aber wenn ich so weiter mache, entferne ich mich immer weiter von Deinen max. 650,- EUR.

Klar kannst Du auch möglichst günstige Komponenten wählen, als Endstufe beispielsweise die Lightning Audio B.400.4. Ein gutes "Einsteigergerät" für 135,- EUR mit super Preis/Leistungsverhältnis, aber mit Audio System und Xetec nicht wirklich zu vergleichen.

Da stellt sich die Frage, was will man und hat man genug Geduld auf das eine oder andere Teil etwas zu warten bis wieder Geld in der Kasse ist. Dafür hat man dann hochwertigere Komponenten.

Gruss DiSchu

Hallo, also ich hab dir die Teile nochmla zusammen gesucht, bei ebay lässt sich gut sparen.

Woofer 69 Euro (Sofortkauf)

Combo 99 Euro

Amp

250 Euro

Headunit 249 Euro

Damit sind wir dann bei 700 Euro wenn du noch Kabel irgendwo kaufst.

Hast ein gutes Komplett system.

mfg MiKe

da muss ich mich ja gleich nochmal bedanken, das sieht gut aus !!

aber mal was anderes: woran erkenn ich den welche teile zusammen passen, was haben sinus rms oder nennleistung zu sagen ? was hat max Watt zu sagen und wie doll muss man auf ihn achten? was hat es mit 2kanal oder 4kanal endstufen auf sich ?

sorry, bin noch laie !

also, woran erkenn ich kompatibilität und woran erkenn ich was nich zusammen passt ?

ausserdem noch: auf was muss ich den besonders bei nem auf Techno abgestimten system achten ? (kick bässe ? )

am 22. Februar 2004 um 15:14

Hi PKANE,

ich versuch mal Dir in kurzen Worten einiges näherzubringen. Benutz auch mal die Suchfunktion, da bekommst Du zu jeder Deiner Fragen zig gute Antworten.

- Maximalangaben bei Lautsprechern und Endstufen kannst Du vergessen. Die wirken bei "Unwissenden" vielleicht verkaufsfördernd, sagen aber nichts aus. Wichtig sind die RMS Leistungen.

- Zusammenpassen: Sicherlich müssen die Komponenten von den Leistungsangaben einigermaßen zusammenpassen (500 Watt RMS Woofer an 50 Watt RMS Endstufe kann nichts werden). Ob Komponenten dann vom Klang her zusammenpassen, ist nicht so einfach zu beantworten. Da entscheidet oft der persönliche Geschmack. Am besten ist da selbst die Komponenten zur Probe zu hören. Und natürlich hier nach den Meinungen anderer fragen.

- Endstufen: An eine 2-Kanal-Endstufe kannst Du ein Lautsprecherpaar anklemmen, ein Kanal rechts und ein Kanal links. An eine 4-Kanal-Endstufe halt das doppelte, z.B. Frontlautsprecher links und rechts sowie Rearlautsprecher links und rechts gleich vier Kanäle. Desweiteren kann man bei den meisten Endstufen die Kanäle brücken, beispielsweise für einen Subwoofer. So kannst Du eine 2-Kanal-Endstufe gebrückt für einen Subwoofer nutzen oder bei einer 4-Kanal-Endstufe zwei Kanäle für ein Frontsystem sowie die Kanäle drei und vier gebrückt für den Subwoofer nutzen. Und genau zu dem System wird Dir hier geraten.

Das wars. Wenn Dich die Suchfunktion nicht weiterbringt, frag einfach nach. Blöde Fragen gibts nicht, nur blöde Antworten ;)

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Gruss DiSchu

am 23. Februar 2004 um 1:14

Zitat:

Original geschrieben von PKANE

da muss ich mich ja gleich nochmal bedanken, das sieht gut aus !!

aber mal was anderes: woran erkenn ich den welche teile zusammen passen, was haben sinus rms oder nennleistung zu sagen ? was hat max Watt zu sagen und wie doll muss man auf ihn achten? was hat es mit 2kanal oder 4kanal endstufen auf sich ?

sorry, bin noch laie !

also, woran erkenn ich kompatibilität und woran erkenn ich was nich zusammen passt ?

ausserdem noch: auf was muss ich den besonders bei nem auf Techno abgestimten system achten ? (kick bässe ? )

Schau dir das an

Bitte Achte nicht so sehr auf die Watt. Meistens reicht schon ein Woofer mit 100 - 200 Watt rms zu beschicken, und ein Frontsystem mit 50 watt rms.

Wichtig ist, dass die db zwischen deinem system und deinem Woofer nicht all zu sehr außeinander liegen. Das ist vor allem wichtig bei trance, house, goa, etc.

Des weiteren solltest du den woofer nicht all zu tief abstimmen wenns ein bassreflex woofer wird. Hab mir die tsp daten noch nicht angeschaut vom Audiosystem.

ps. Du kannst die Hersteller anfragen ob sie dir ein Frequenzdiagramm über ein system schicken. Du solltest schauen dass sie bis 100 Herz nicht abfallen.

mfg MiKe

am 23. Februar 2004 um 1:21

Hi

Würde jetzt als Headunit mal so einfach das JVC-KD-SH99R in die fröhliche

Runde schmeissen....

greetz

Deine Antwort