ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Suche Teilenummer für Befestigungsschrauben und -halter am Kotflügel

Suche Teilenummer für Befestigungsschrauben und -halter am Kotflügel

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. September 2017 um 22:48

Hallo,

da meine 2 vorderen Kotflügel so gut wie durchgerostet waren, habe ich mir zwei neue bestellt und lackieren lassen. Soweit so gut.

Ich möchte gleich neue Befestigungsschrauben und -haltebleche verwenden, da viele der alten Schrauben stark angerostet waren.

Laut Teilekatalog sind es pro Kotflügel ca. 9 Schrauben (im Bild Schraube Nr. 8).

Diese haben alle ein maschinengewinde (evtl M6 ?), also es sind keine Blechschrauben mit groben Gewinde!

Laut Teilekatalog müssten es die Schrauben mit der Nummer: A 201 990 09 36 sein, allerdings kann ich die nirgends mehr finden bzw kaufen. :-(

Hat jemand evtl noch eine andere (aktuelle) Teilenummer der Schrauben und der teilweise dazugehörigen rechteckigen Haltebleche/Federbleche auf der Schraubengegenseite für mich?

Befestigungsschraube-halter-kotfluegel
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Clocker,

ich kann Dir diese heraussuchen aus EPC, nur dazu brauche ich die FIN. Schicke mir diese doch per PN , dann kann ich das für Dich erledigen.

Ohne diese oder zumindesr Baujahr und Modell, kann ich da nichts machen.

Gruß

Didi

Themenstarteram 19. September 2017 um 23:10

Hoppla, im Eifer des Gefechts ganz vergessen. ;-)

Fahrzeug ist ein W210, E 200 CDI, Bj 98, Vormopf

am 20. September 2017 um 3:37

Hab's auch zur Zeit in Arbeit, sind stino M6X10 mit Karosseriescheibe, die "Mutter" ist ein runder Einsatz den ich sonst noch nirgends gesehen habe, die sind bei mir aber ok. Zur Not kann man die auch nachschneiden, was ich einfach präventiv gemacht habe.

Themenstarteram 20. September 2017 um 9:55

Zitat:

@Michael XXXX schrieb am 20. September 2017 um 05:37:23 Uhr:

Hab's auch zur Zeit in Arbeit, sind stino M6X10 mit Karosseriescheibe, die "Mutter" ist ein runder Einsatz den ich sonst noch nirgends gesehen habe, die sind bei mir aber ok. Zur Not kann man die auch nachschneiden, was ich einfach präventiv gemacht habe.

Hast du dann einfach normale verzinkte M6 Schrauben mit einer großen Beilagscheibe verwendet?

Würde ich ja auch machen, allerdings weiß ich nicht aus welchen Material die originalen sind/waren, da diese, sofern noch zu erkennen, bei mir alle schwarz lackiert (?) sind

am 20. September 2017 um 12:04

Genau, einfach eine ordinäre Stahlschraube reingereht, die dürften in der Anzahl den Kotflügel locker tragen! Tropfen Fett gegen Rost nicht vergessen.

Themenstarteram 20. September 2017 um 18:01

Zitat:

@Michael XXXX schrieb am 20. September 2017 um 14:04:53 Uhr:

Genau, einfach eine ordinäre Stahlschraube reingereht, die dürften in der Anzahl den Kotflügel locker tragen! Tropfen Fett gegen Rost nicht vergessen.

Super, vielen Dank. Dann werd ich das auch so machen. ;-)

Ich würde verzinkte Schrauben nehmen........

Ich war einfach bei meinem MB teile-mann und hab ihm gesagt was ich benötige und es bekommen. Wieso tut Ihr euch damit so schwer???

am 22. September 2017 um 9:52

Weil ich keine Lust hatte, zu Mercedes zu fahren und dort 30ct oder so für eine Schraube auszugeben, die ich ohne Sprit zu verfeuern aus dem Regal mit den Maschinenschrauben nehmen konnte. Einkaufspreis 6ct oder so.

Themenstarteram 23. September 2017 um 7:54

Zitat:

Ich war einfach bei meinem MB teile-mann und hab ihm gesagt was ich benötige und es bekommen. Wieso tut Ihr euch damit so schwer???

Ich war schon häufig in der von mir am kürzesten entfernten MB-Niederlassung (ca 25 - 30km weg) und habe dort Ersatzteile (Kleinteile) gekauft....

Zitat:

Weil ich keine Lust hatte, zu Mercedes zu fahren und dort 30ct oder so für eine Schraube auszugeben, die ich ohne Sprit zu verfeuern aus dem Regal mit den Maschinenschrauben nehmen konnte. Einkaufspreis 6ct oder so.

Das ist richtig! Bei mir sind bei der Demontage der schwarzen inneren Radhausverkleidungen fast alle Plastikmuttern kaputt gegangen, da diese bei mir so fest drauf waren, und ich somit fast alle runterschneiden musste, nachdem ich schon 3 Bolzen abgerissen hatte...

Fakt ist, pro Seite werden ungefähr 7 Stück benötigt, macht also 7x4 = ca. 30 Stück für alles (vorne und hinten)

Bei Mercedes angerufen und wollte die Teile bestellen, da wollen die doch glatt für ein so ne "original MB-Qualität" Pastikmutter um die 70 Cent. Das wären dann für 30 Stück rund 21€.

Da ich eh die Teilenummer hatte, habe ich im Internet geschaut und 20 Stück für rund 6€ bekommen. Sind exakt die gleichen. Teilenummer steht auch drauf nur ohne eingedruckten MB-Logo :rolleyes:

Wie gesagt, fahre auch oft direkt zu MB und bestelle die Teile aber wenn ich diese woanders (deutlich) günstiger bekomme, dann kaufe ich doch dort, wo es am billigsten ist. Auto ist immerhin schon 19 Jahre alt, da müssen die Zubehörteile nichtmehr alle "original MB-Qualität" sein....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Suche Teilenummer für Befestigungsschrauben und -halter am Kotflügel