Suche Teilenummer für Cockpitdüse
Hallo, ich benötige dringend eine Cockpitdüse, bzw. Einzelteile davon. Die Cockpitdüse befindet sich oben mittig auf dem Cockpit, sie ist nur bei Fahrzeugen mit Thermotronik vorhanden. Speziell geht es mir um die darin eingebaute Schub-oder Zugstange welche bei mir zerbrochen ist. Mein Fahrzeug ist ein Vormopf, weiß nicht ob das von Belang ist. Wichtig ist mir auch die Teilenummer der Düse, wenn es möglich ist auch die der Einzelteile.
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
Viele Grüße
b-elch10
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16 Antworten
Zitat:
von b-elch10
Die Cockpitdüse befindet sich oben mittig auf dem Cockpit, sie ist nur bei Fahrzeugen mit Thermotronik vorhanden.
Hää ???
Ich weiß beim besten Willen nicht was Du meinst ?!!!!
Mach mal Foto, weil Cockpitdüse ist für mich die oberhalb der Mittelkonsole am Warnblinkschalter. Die hat aber jeder B und nicht nur der mit Thermotronic.
Bild wäre also auch für andere (und am meisten für Dich) hilfreich.
Also ich weiß auch net was er meint! Habe mal ein Bild vom Cockpit rangehängt
M.f.G. Jens
Hallo habe ich mich nun wirklich so unklar ausgedrückt?
Anbei ein Bild aus der Betriebsanleitung. Es geht um die Düse mit der Nummer 3.
Viele Grüße
Du hast vergessen das Bild anzuhängen.
Nochmal bitte
Entschuldigung, Bildhat nicht geklappt, nächster Versuch.
Nochmal zur Erklärung. Natürlich meine ich die Düse die unter dem Lüftungsgitter steckt. Das Bild ist etwas unscharf, aber meine Möglichkeiten sind um diese Zeit etwas eingeschränkt.
Grüße
Hi belch10,
ist mir jetzt zwar etwas unangenehm, aber ich hab das immer für nen Center-Speaker (Lautsprecher) mit zusätzlich Lüftungsfunktion o.ä. blabla gehalten.
Hättest Du geschrieben
Lüftung unter Lochgitter oben in und auf der Mitte des Armaturenbrettes wärs vielleicht einfacher gewesen.
Oder gleich Foto bei und jeder weiß sofort BESCHEID
Egal, wir wissen ja jetzt was es ist.
Ich glaube nicht das es dazu einzelne Ersatzteile gibt, denn es kann sich hier ja nur um eine kleine Schubstange handeln
(wahrscheinlich DIE, die die Drehbeweg. des Rädchens zur Klappe überträgt).
Eher denke ich das Du nur die ganze Einheit als Ersatzteil bekommen wirst.
Probiers beim Händler mit Fragen, ansonsten evtl. bei mbgtc (MercedesBenzGebrauchtTeileCenter, Link anbei)
www.mbgtc.de/Modules/Search/CarTypeSearch.aspx
oder bei ebay.
Oder wenn Du die Schubstange noch hast (wenn auch evtl. zerbrochen) die Maße abnehmen und evtl selbst "schnitzen".
Ist mein ernst, gibt Kunststoffplatten in jedem Baumarkt für kleines Geld zu kaufen, dazu evtl nen Dremel zum Schlitze fräsen
und schon ist der Schaden für LAU behoben.
Und da das Teil dann ja hinterher sowieso unter der Abdeckung sitzt, sieht es eh NIEMAND.
Faß mal meine Idee auf, vielleicht geht da ja was mit ein wenig handwerklich Geschick und Einfallsreichtum ?!!!
Viel Glück .....
Hallo,
da Dir die Stange zerbrochen ist lässt sie sich bestimmt noch kleben.
Wenn es halten soll.....Stabilt Express von Patex. Ist nicht ganz billig aber der hält. Lässt sich auf schön bearbeiten ( Fräsen,Feilen,Dremel)
Gruß
Micha
Hallo, ich bedanke mich für die interessanten Vorschläge und bin der Meinung keiner von Euch hat bisher einen solchen Betätigungshebel in natura gesehen, so etwas ist ziemlich filigran gearbeitet, kein Wunder, denn eine Luftklappe muß auf den Millimeter genau schließen Kleben wäre eine Möglichkeit gewesen, aber wie es das Schicksal will, ist gerade das abgebrochene Teil im unergründlichen Nirvana der Armaturenanlage verschwunden. Es gab also für mich keine andere Möglichkeit als mich zum "Freundlichen"zu begeben um das Teil zu bestellen. Selbst der Lagerist hatte Probleme und wußte nicht das unter dem Lüftungsgitter ein solcher Luftkanal steckt. Also hat er durch mich auch wieder was gelernt. Es ist aber auch kein Wunder, denn ich glaube so ein Teil wurde die vergangenen 100 Jahre nicht mehr benötigt, so seine Worte. Das Teil heißt Luftkanal und kostet mit MwSt 25,16€, für MB Verhältnisse ein Schnäppchen.
Ein Bild vom Rest des Betätigungshebels hänge ich mal an.
Viele Grüße
b-elch10
von b-elch10
aber wie es das Schicksal will, ist gerade das abgebrochene Teil im unergründlichen Nirvana der Armaturenanlage verschwunden.
Hallo belch10,
sehr schön und auch unterhaltsam von Dir geschrieben. Sorry nochmal für unsere Unwissenheit was den Hebel betrifft.
Aber der Lagerist hat es ja nun SEHR EINDRUCKSVOLL geäußert (letzten 100 Jahre nicht bestellt worden)
Schön allerdings das dieses DING tatsächlich nur 25 Euro kostet (wird wieder heil und Schweiß von Stirn wisch).
Ich hasse es auch wenn irgendwas am B (oder auch sonst irgendwas im Haus) nicht mehr richtig funktioniert. Ist man bis zur Lösung "ein klein wenig wie krank".
Schön das sich eine einfache Lösung gefunden hat.
Interessant wäre, wie Du das Gitter (evtl ohne Schäden ?) ausgebaut bekommen hast ... und ob da nur der von Dir beschriebene Lüfter drunter sitzt oder doch mehr (Lautsprecher?)
Für mich war das vom Feeling her immer "ein Lautsprecher mit Lüftungsstellrad"
Alles wird gut .....
Zitat:
Original geschrieben von rennBenz
..Für mich war das vom Feeling her immer "ein Lautsprecher mit Lüftungsstellrad"
Mal ein wenig off-topic.
Habe ja einen Mopf mit Thermotronic und eben kein Lüftungsstellrad (mehr). Was ist bei mir unter dem Gitter? Lautsprecher sicher nicht, würde man hören. Lüftung? Da pustet aber nix raus. Praktisch ein Relikt vom VorMopf, aber nun ohne jede Funktion (nur noch Design-Teil)?
Hi fwcruiser,
na das wär ja nen Ding ?!!! Irgendeine Funktion muß es doch haben.
Und da es bei Deinem Mopf kein Rädchen mehr gibt, könnte ich mir vorstellen, das es dann eine nicht mehr abstellbare/permanente Funktion ausübt.
Sprich nach dem START des Motors die Frontscheibe belüftet um nach dem Einstieg die kondensierende Atemluft von der Frontscheibe zu "verjagen" um den Beschlag zu verhindern (eventueller Lösungsansatz?)
Hier könnte wahrscheinlich NUR "sternfreak" helfen.
Oder aber man liest sich mal in die "manuelle Bedienungsanleitung in Papierform" tiefer rein.
Das brennt mir mir ja jetzt unter den Nägeln (wisse wolle).
So long ... und "Guats Nächtle"
Zitat:
Original geschrieben von rennBenz
..Oder aber man liest sich mal in die "manuelle Bedienungsanleitung in Papierform" tiefer rein.
Habe mal in die online Bedienungsanleitung geschaut, dort ist ja die Mopf Version beschrieben. Es wird mit keiner Silbe die Funktion dieses Abdeckgitters als möglicher Luftauslass erwähnt.
Hallo,
das Fahrzeug war vor Mopf, die Mitteldüse hatte zwei Ausschnitte nach oben in das Gitterteil mit Rädchen, wir nennen dies Centerfill.
Die Luft ging über den Klimakasten in die Mitteldüse durch den Schacht ins Centerfill.
Davon ist man abgekommen, schacht wurde an der Mitteldüse geschlossen und somit centerfill geändert.
Man setzte auf Wunsch einen Lautsprecher ein, bis heute.
Gruss