- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- Suche Teilenummer für Original Drosselklappe, aber wie?
Suche Teilenummer für Original Drosselklappe, aber wie?
Hallo geehrte Community,
Freie Werkstatt hat meine Original Drosselklappe gegen eine nicht original getauscht, die nicht richtig funktioniert. Die Original Drosselklappe haben sie weggeschmießen. Damit weiß keiner mehr die original Teilenummer. Bei Audi kostet das Original 532€. Ich spiele mit dem Gedanken ein gebrauchtes Teil zu kaufen und es mit Messing-Zahnrädern auszustatten. Nur dazu brauche ich die Teilenummer. Anhand der VIN ist die Suche im Online-Katalog nicht erfolgreich. Hier https://www.online-teile.com/.../nr_unit_1006.html?... bin ich schon fündig geworden auf Basis der Modellangaben. Das wäre diese Teilenummer 4E0145950J Allerdings verstehe ich nicht den ganzen Salat wegen „Dieses Teil wurde ersetzt...“ Zusätzlich gibt es unterschiedliche Buchstaben am Ende der Teilenummer. Welche nehme ich nur?
Audi Q7 4L BJ 2008. 3.0 TDI. Modell vor Facelift.
Kann mir jemand bitte zuverlässig sagen welche Teilenummer für mein Auto passt?
Ähnliche Themen
15 Antworten
@nucles
Leistung / Motorkennbuchstabe wären extrem hilfreich ....
Grüße
Tron
@tron
Danke für schnelles Feedback! Ich habe gerade die Leistung zur Hand: 239PS. So weit ich weiß ist das Motorkennbuchstabe entweder im Serviceheft und auf dem Motor abgebildet. Da muss ich zum Auto hin. Reicht die Angabe der Leistung?
Viele Grüße,
Nucles
Da sollte dann die Motorbezeichnung :
CCMA sein (239ps/176kw/300ltr)
hier ein Rep-Satz für den Standardfehler / Gestänge Saugrohrklappe defekt / dann geht die MIL Leuchte an :
Teilenummer Reparatursatz : 059198212 ( je Seite 1 x erforderlich )
siehe auch :
https://www.amazon.de/.../B00F4VDPPM
Die Saugrohrklappe gibt es neu nur komplett mit dem Saugrohr !
rechte Zylinderbank : 059 129 712 CB 452,00 € + 19% MwSt
linke Zylinderbank : 059 129 711 DD 452,00 € + 19% MwSt
Drosselklappe :
Teilenummer : 4E0 145 950 J 389,00 € + MwSt.
IMHO ist die Werkstatt da in der Bringschuld : Werkvertragsrecht, Erfüllung (=erfolgreiche Reparatur) geschuldet, aber nicht erreicht : Nachbesserungsrecht des Kunden mit Fristsetzung fordern.
Falls ADAC Mitglied : dort juristischen Rat anfragen, falls nicht : ggf. Anwalt des geringsten Misstrauens ansprechen.
Zumal die (ausgebaute) Original Audi Drosselklappeneinheit immer noch Eigentum des Kunden bleibt und die Werkstatt ohne Kundenzustimmung das Teil nicht entsorgen darf (und, wenn Sie es trotzdem tut, auch haftet)
IMHO war die Drosselklappe nicht defekt, da der Ursprungs-Fehler nach Tausch immer noch besteht. Somit schuldet die Werkstatt den Originalzustand vor Reparatur (sowie die korrekte Reparatur als Nachbesserung) und der vorherige Zustand war halt mit einem Originalteil....
Grüße
Tron
@tron
Danke für die umfangreiche Info. Die Saugrohrklappen wurden bereits vor dem Tausch der Drosselklappe getauscht. Danach kam der Fehler: P0638 Drosselklappenregelung Bank 1. ich verstehe das Ganze jetzt so, dass nur noch die Drosselklappe getauscht werden muss und zwar gegen die Original-Drosselklappe. Oder warum bringst Du die Saugrohrklappe mit ins Spiel? Und ja, es sind ein paar Sachen schief gelaufen mit der Werkstatt.
Gruß,
Nucles
@nucles
Weil manche Wertstätten bei leuchtender MIL Lampe bei verschlissenem Gestänge an den Saugrohrklappen erst einmal die falschen Klappe(n), nämlich die Drosselklappe tauschen.
Da der Fehler dann weiter besteht, zahlt der Kunde im 2. Schritt dann ggf. beide Saugrohreinheiten, weil die Werkstatt halt die komplett neuen Einheiten verbaut anstatt lediglich das Gestänge auszutauschen.
Die Info, das beide Saugrohrklappen mit Gestänge schon getauscht wurden (warum ??) , hat bisher gefehlt. Zusätzlich ist die Beauftragung der Werkstatt von Art und Umfang her nicht bekannt, daher lediglich der Rat, das möglicherweise eine juristische Prüfung sinnvoll sein könnte.
Ich bin kein großer Freund von Werkstätten, die ohne eindeutige Fehlerdiagnose einfach so lange Teile auf Kosten des Kunden austauschen, bis irgendwann mehr oder weniger zufällig der Ursprungsfehler nicht mehr auftritt....
Viel Erfolg
Tron
@tron
Mir war nicht klar, dass die Saugrohrklappen in direkter Verbindung mit der Drosselklappe stehen. Deswegen habe ich es nicht erwähnt.
Übrigen macht die Drosselklappe noch ein paar Minuten nach dem Ausschalten des Motors Geräusche, so als ob sie versucht sich einzustellen. Das was ich bisher gelesen habe hier im Forum deutet alles auf die verschlissenen Zahnräder hin. Aber bei einer neuer Klappe? Wie kann es so schnell kaputtgehen. Na gut. Mit der Teilenummer von Dir versuche ich nun eine gebrauchte zu kaufen und dann die Messingräder einzubauen. Oder ich baue direkt eine neue originale Drosselklappe ein. Wo kann man übrigens für diesen von Dir genannten Preis die Drosselklappe kaufen? Alles was ich finde bei Google sind irgendwelche Zubehörteile / Chinaware.
Vielen Dank nochmal für die kompetente und schnelle Hilfe!
Viele Grüße,
Nucles
@tron42
Wenn ich auf 321 lese:
Teilenummer: 4E0 145 950 D
ersetzt: 4E0 145 950 G | F | J | H
und meine Originalteilenummer am Ende ein “J” hat, kann ich bedenkenlos zugreifen? Ist das dann eine verbesserte Version meiner Klappe?
Ich danke im Voraus.
Nucles
@nucles
Höhere Kennbuchstaben nach der eigentlichen 9-stelligen Teilenummer stehen für eine neue, in der Regel verbesserte Version des entsprechenden Bauteils. In der Regel ( sofern kein Sperrvermerkt beim Bauteil hinterlegt ist) sind die Bauteile abwärtskompatibel, d.h. man kann eine neuere Version, aber keine ältere Version verwenden.
Der Endbuchstabe "J" ist im aktuellen ETKA für den Motorkennbuchstaben und das Baujahr gelistet und sollte daher passen.
Grüße
Tron
@tron42
Verstanden. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe! Kann ich Dir sonst noch irgendwie Danke sagen?
@nucles
??? Dafür ist eine Community da : anderen helfen und im Bedarfsfall Hilfe erhalten.
So hat das in der Vergangenheit bei der Menschheit immer funktioniert, leider nimmt der Ego-Trieb bei der jüngeren Menschheitshälfte exponentiell zu...
Grüße
Tron
Hallo, es hat alles geklappt. Am Ende habe ich eine gebrauchte Drosselklappe für 65€ gekauft plus einen Reparaturkit mit Messing-Zahnrädern und es einbauen lassen. Es läuft. Danke nochmal für das Support!
Viele Grüße,
Nucles
Moin @nucles, wo hast Du diese Messing-Zahnräder denn gekauft? Wie war der Einbau? Funktioniert das immer noch problemlos?
Hi @Hans V. , der Einbau hat eine Werkstatt übernommen. Das war relativ einfach, schnell und günstig. Den genauen Preis weiss ich leider nicht mehr. Es war aber viel günstiger eine gebrauchte Drosselklappe mit Neuen Zahnrädern auszustatten als eine neue Originalklappe zu kaufen. Und ich war mir sicher, dass die Klappe am Ende problemlos angelernt werden kann. Ich wüsste nicht warum das immer noch nicht funktionieren kann. Ich habe damals den Reparatur Kit gekauft: https://www.ebay.de/itm/282446803817
Ich hab auch bei eBay das hier für 30€ bestellt: https://www.ebay.de/itm/313518692552
Wird von Bandel verkauft, kann man da vielleicht auch direkt bestellen.
Habe gestern meine DK ausgebaut, weil der Wagen nicht lief. Bin auf der Autobahn stehen geblieben, ADAC sagte Steuerkette ist gerissen. Stellte sich heraus, dass die DK nur noch ganz minimal aufgemacht hat, weil dann das Zahnrad blockiert hat, hier die ganze Leidensgeschichte dazu. (https://www.motor-talk.de/.../...er-doch-nicht-dpf-dicht-t7141457.html).
Edit: Wofür braucht man das Epoxy? Diese Zahnschiene wird angeschraubt und das andere Rad steckt locker auf der Welle, oder? Wo wird hier geklebt?