1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. 3.0 TDI Steuerkette gerissen - oder doch nicht? DPF dicht?

3.0 TDI Steuerkette gerissen - oder doch nicht? DPF dicht?

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 11. August 2021 um 22:32

Ich fahre friedlich meines Weges, als nach 50 Km auf der Autobahn plötzlich der Motor ausgeht. Hab’s erst garnicht gemerkt, keine Warnlampe, garnix, war nur kein Schub mehr da. Habe dann angehalten und nochmal zu starten versucht. Sprang auch wieder an, hatte aber null Leistung, auch im Standgas bewegte er sich kaum. aber aus nem Motorraum kamen unangenehme harte mechanisch klingende Geräusche. Hab ihn dann ausgemacht und den ADAC angerufen. Der meinte, es sei die Steuerkette. Er startete dann auch nicht mehr und es klang so, als würde der Anlasser den Motor ohne große Mühe einfach drehen können, ohne Kraft durchs Komprimieren zu verlieren. Er hat dann den Luftfilter abgemacht und einen Lappen an den ansaugkanal gehalten, der hat sich beim startversuch ein bisschen aber nicht sehr bewegt. Da der Riemen der Hochdruckpumpe sich bewegt war seine Diagnose, dass die Kette an der rechten Bank gerissen ist - was mir auch plausibel vorkam. Das harte Geklapper waren vermutlich die Kolben, die sich mit den Ventilen angelegt haben.

Im Fehlerspeicher war nix aussagekräftiges, irgendwas undramatisches mit der Drosselklappe.

 

 

Jetzt hab ich heute mit meiner Werkstatt telefoniert, die noch keine Zeit hatten sich das genauer anzusehen und wohl auch die nächsten Tage nicht dazu kommen werden. Aber sie haben einen Startversuch gemacht und der Wagen soll ganz normal angesprungen und gelaufen sein, aber kein Gas angenommen haben. Sie haben den Verdacht, dass der Partikelfilter dicht ist oder irgendwas, weshalb er nicht „atmen“ kann.

Ich hab gefragt, ob sie vielleicht das falsche Auto getestet haben, wir haben Nummernschilder verglichen - passt. Oder ob er vielleicht sehr unrund gelaufen ist (weil nur die linke Bank gezündet hat). Aber er lief wohl schön ruhig und gleichmäßig.

 

Natürlich bin ich zu ungeduldig jetzt abzuwarten und kann kaum schlafen, weil ein dichter Rußpartikelfilter natürlich im Vergleich zu einer gerissenen Steuerkette schon die angenehmere Alternative wäre…

 

Habt ihr eine Idee?

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 13. August 2021 um 13:01

Keiner? Ist hier noch keinem die Steuerkette gerissen?

Wenn dir auf der Autobahn die Steuerkette gerissen wäre, hättest Du mit 1000%iger Sicherheit keinen ADAC gebraucht um dir das zu erklären ;o)

Bei einer Geschwindigkeit um die 100 KM/H hättest Du eine schöne Ölspur hinter dir gesehen da sich mindestens ein Ventil durch die Ölwanne verabschiedet hätte.

Also geh mal getrost davon aus das deine Werkstatt recht hat ;o)

Der ADAC hat leider viele "Klugscheißer" die die tollsten Diagnosen per Hand auflegen von sich geben.

Gruß

Dennis

Themenstarteram 21. August 2021 um 8:15

Ich kenne mich auch nicht so gut aus, aber sind die Ventile nicht oben über den Kolben und weit weg von der Ölwanne?

 

Ich finde es vom Fehlerbild (das ich gesehen habe) halt absolut plausibel, was der ADAC Mann sagte. Und mir fällt nicht ein, was sonst so ein Verhalten erklären würde. Wenn der DPF dicht wäre, hätte der sich vermutlich vorher irgendwie bemerkbar gemacht und nicht plötzlich ohne Fehlermeldung den Motor abgeschaltet.

 

Weiß vielleicht jemand, ob man die Positionen der Nockenwellen in den Messwertblöcken auslesen und vergleichen kann? Da müssten ja die Bänke in irgendeinem Verhältnis zueinander stehen, das man dann vergleichen kann. Und wenn eine Kette gerissen wäre, würde das vermutlich nicht mehr zueinander passen.

Zitat:

@Hans V. schrieb am 12. August 2021 um 00:32:01 Uhr:

Sprang auch wieder an, hatte aber null Leistung, auch im Standgas bewegte er sich kaum.

Aber sie haben einen Startversuch gemacht und der Wagen soll ganz normal angesprungen und gelaufen sein, aber kein Gas angenommen haben.

Du darfst mir ruhig glauben, daß ein Auto mit gerissener Steuerkette nicht mehr anspringt!

So wie Du aber oben geschrieben hast ist dein Touareg beim ADAC Experten und in deiner Werkstatt angesprungen, also ist da auch keine Steuerkette gerissen!

Gruß

Dennis

Themenstarteram 21. August 2021 um 22:23

Naja, der V6 springt auch mit nur einer Bank an. Läuft dann nur nicht besonders rund.

Ich sehe halt keine plausible Alternative, was es sonst sein sollte.

Moin,

habe grade mal Rücksprache mit meinem KFZ Meister des Vertrauens gehalten.

Er sprach davon das er mal einen V6 TDI von VW mit einem ähnlichen Fehlerbild zur Reparatur hatte.

 

Folgendes Fehler Bild war damals vorhanden:

-Motor während der Fahrt ausgegangen

-Keine Leistung mehr

-Scheppernde Geräusche aus dem Motorraum

-Lief aber noch im Standgas aber nicht besonders Rund

 

Die Lösung war, das auf Grund einer Mangelschmierung die Welle vom Turbo gefressen hatte und daraufhin gebrochen ist.

Wenn der Motor dann lief hat der Abgasstrom das Verdichterrad weiter gedreht was dann die scheppernden Geräusche verursacht hat.

Keine Leistung da das Rad auf der Verdichterseits damit ebbend falls nicht mehr entsprechend angetrieben wurde.

Auch waren keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt die darauf hingedeutet haben.

 

 

Mein Vorschlag wäre,

1) mal ein Video vom Motorlauf hier reinstellen

2) direkt nach dem abstellen den Peilstab ziehen und das Öl auf Fremdeintrag (Späne untersuchen)

3) Ansaugstutzen vom Luftfilter kommend abnehmen und schauen wie sich beim Starten das Verdichterrad verhält

und zu guter letzt...

4) Öl ablassen, auffangen und schauen ob Frendkörper zu finden sind.

 

Ist die Kette durch wirst du auf jeden Fall sehr deutliche und massive Späne oder gar Rollen, Stifte etc. der Kette finden.

 

Freundliche Grüße

Themenstarteram 26. August 2021 um 15:29

Den Turbo hatte ich garnicht auf dem Zettel, aber das klingt nicht ganz abwegig. Guter Beitrag!

- das erklärt, warum er manchmal anspringt und im Leerlauf "normal" läuft, aber null Leistung hat.

- der Eindruck, dass er nicht richtig atmen kann passt auch dazu

- das gefühlte kompressionslose Durchdrehen beim Starten passt nicht so ganz

Wenn ich den beifahrerseitigen Schlauch nach dem LuFi abnehme, ist dann dahinter direkt das Lüfterrad sichtbar? Dann fahre ich da vielleicht gleich mal hin und sehe mir das Elend an.

Welchen Motorcode hast du genau? Dann kann ich dir das kurz nachschauen.

Sollte es CASA sein liegst du richtig.

Die schwarze Klemmschelle öffnen und das Kundststoffrohr von Ansauggeräuschdämpfer am Turbo abziehen. Dann liegt das Verdichterrad offen.

 

Was auch noch sehr hilfreich wäre, ist wenn du mal den Ölfilter raus nimmst und Bilder von den Zwischenräumen der Lamellen machst.

Aus dem "Filter Bild" kann mann auch meist schon viel lesen.

 

Darf ich mal fragen aus welcher Ecke du kommst? Das wäre ein Fall auf den ich gern mal mit drauf schauen würde.

Themenstarteram 26. August 2021 um 17:24

Es ist ein CASA und tatsächlich kann man das kleine Rädchen sehen. Ich hatte den Schlauch schon oft ab, hab aber nie so tief reingeguckt.

- Also, die Kiste startet tatsächlich und läuft schlecht, aber zeitweise zumindest besser als wie mit nur einer Bank.

- Der Turbo scheint auch okay zu sein, jedenfalls dreht sich das Rädchen einwandfrei. Habs mit Zeitraffer gefilmt, die Welle läuft ruhig.

- allerdings leuchtet im Tacho das DPF Symbol und er gibt auch ne Fehlermeldung aus, allerdings nix im Fehlerspeicher

Ich bekomme hier gerade keine Videos vom Telefon aus hochgeladen (EDIT:geht doch) und kann gerade nicht so viel machen, weil ich natürlich mein Werkzeug vergessen habe. Aber die Kiste steht in Hamburg.

Edit: es gibt einen Fehler, auf den ich mir noch keinen Reim machen kann. Die Glühkerzen sind geschenkt, aber der mit der Drosselklappe:

 

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: 059-907-401-CAT1.clb

Steuergerät-Teilenummer: 7L0 907 401 N HW: 7L0 907 401 H

Bauteil und/oder Version: 3.0TDI EDC17G104AG 0070

Codierung: 04210023591F0D68

Betriebsnummer: WSC 84224 553 673448

VCID: B66884BDC2AECA3678-5120

3 Fehlercodes gefunden:

005660 - Glühkerze Zylinder 3 (Q12)

P161C - 000 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 196941 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2021.08.26

Zeit: 19:15:39

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 567 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Spannung: 13.53 V

Temperatur: 17.1°C

Lambda: 18.0 %

Temperatur: 18.0°C

005661 - Glühkerze Zylinder 4 (Q13)

P161D - 000 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 196941 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2021.08.26

Zeit: 19:15:39

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 567 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Spannung: 13.53 V

Temperatur: 17.1°C

Lambda: 18.0 %

Temperatur: 18.0°C

001592 - Drosselklappensteuereinheit (J338)

P0638 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 33

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 196941 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2021.08.26

Zeit: 19:15:40

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Lambda: 99.2 %

Temperatur: 16.2°C

Temperatur: 18.0°C

Lambda: 4.7 %

Spannung: 13.53 V

 

Readiness: 0 0 0 0 1

.jpg
Themenstarteram 26. August 2021 um 17:38

Rußpartikelfilter sieht hier auch nicht dramatisch aus

Dpf-status

Leider sind das gut und gerne 250km für mich und daher doch etwas zu weit für einen spontanen Besuch... Schade...

 

Ich lasse mir das ganze nochmal genauer durch den Kopf gehen und zeige das Video morgen zusätzlich mal meinem Meister des Vertrauens.

 

Zu dem Drosselklappe Fehler fällt mir folgendes ein.

So weit ich weiß ist die Mechanik in dem Drosselklappensteller aus Kunststoff. Diese unterliegt einem natürlichen Verschleiß was durchaus dazu führen kann, daß diese hängen bleibt.

Am besten ausbauen und prüfen.

Kann auch eine Erklärung für das "nicht Atmen können" sein.

 

Dem Laufverhalten nach zu Urteilen glaube ich erstmal nich an einen Kettenschaden sondern würde eher auf ein Problem mit der Kraftstoffeinspritzung tippen.

 

Um diese Theorie zu untermauern, würde ich als nächstes den Ölfilter auf Späne, Abrieb untersuchen.

Ist dieser sauber würde ich anschließend den Drosselklappensteller testen (manuell, kein Stellgliedtest über Tester) und mich dann zur Einspritzanlage vorarbeiten.

 

Schönen Abend

Gruß

Themenstarteram 26. August 2021 um 20:02

Nicht sicher ob das gibt es auszuschließen, aber die gesamte Kraftstoffthematik ist eigentlich neu (https://www.motor-talk.de/.../...-diese-sich-zerlegt-hat-t7014306.html). Neue Pumpe, Injektoren, Filter und so weiter. Und Späne sind bislang nicht wieder aufgetaucht.

Themenstarteram 27. August 2021 um 9:15

Ich hab nochmal nachgedacht, der Fehler mit der Drosselklappe sollte vielleicht als erstes behoben werden. Denn wenn ich das richtig verstehe, geht die Luft durch den Filter in den Turbo, über die LLK dann durch die Drosselklappe in das Saugrohr. Wenn die DK also einen größeren Defekt hat (trotz bestandener Stellglieddiagnose!), wäre ja erklärbar, dass der Motor keine Luft bekommt und auch beim Test mit einem Lappen kaum Luftstom nach dem Luftfilter feststellbar ist.

Anbei (wenns klappt) noch das SloMo Video vom Turbo-Rädchen. Damit man das auch mal gesehen hat...

Ich werde gleich nach Feierabend mal bei meinem den Stecker von dem Stellmotor abziehen und schauen wie der Motor beim Starten darauf reagiert.

Melde mich später mit dem Ergebnis.

 

Mein Vorschlag mit dem kontrollieren des Ölfilter zielt darauf ab, das bei massivem Spaneintrag bereits alle weiteren Maßnahme "außerhalb" des Motors aufgegeben werden können und somit keine weitere Zeit in Anspruch nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen