1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Suche Teilenummer oder Ersatzteil ....

Suche Teilenummer oder Ersatzteil ....

BMW 5er E39
Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 10:59

Hallo Leute,

ich suche das auf dem Bild abgebildete korrodierte TEil, möglichst (Cosmos)schwarz hochglanz lackiert. Ich finde aber keine Teilenummer dazu.... Die Bilder sind von meinem Auto.

Und was muss man alles abbauen um das Teil tauschen zu können?

gruß

Fensterblende
Bessere Darstellung
Ähnliche Themen
5 Antworten

Versuchs mal unter bmw-etk.info

Die Teile Nummer (für links in matt) ist: 51348159877

51 34 7 890 091 (für links in hochglanz)

Das Teil ist nicht in Wagenfarbe sondern schwarz matt, außer bei Hochglanz-Shadowline und der Edition Exclusive. Bei Chrom und Shadowline (matt) sind die drei Mittelstege je Seite immer gleich.

Es gibt im Netz Ausbauvideos, die in Teilen auch diese Leiste beinhalten.

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 14:12

danke für die Antwort, nur ein Video muss ich jetzt noch finden....

Hier sind 2 Videos, die relevantes Material zeigen:

https://www.youtube.com/watch?v=iIk7ztZCBeA

https://www.youtube.com/watch?v=yV984I67wNc

Hier mal meine Gedanken dazu: Diese Leiste habe ich noch nie selbst getauscht, habe sie aber als Ersatz liegen, da über kurz oder lang diese Schäden auftreten. Was ich gewechselt habe sind die Leisten oben und unten.

Als erstes sollte das Kfz sauber sein. Bereiche die potenziell zerkratzt werden könnten sollten mit Krepband besser Maskierband geschützt werden. Es ist nicht nötig die untere Chromleiste auszubauen. Die obere muss jedoch ausgebaut werden. Zuerst muss, wie im Video gezeigt, die Gummidichtung oben weggezogen werden. Die Metall-Spreizklipse darunter sind filigran, können abbrechen bei zu viel Gewalt. Die müssen immer zur jeweiligen Mitte geschoben werden. Im Gegensatz zu den Videos sitzen die nach vielen Jahren eher fest. Unbedingt Zeit nehmen dafür, nichts forcieren. Sind alle Klipse so bearbeitet, lässt sich die Leiste nach oben entnehmen. Eventuelle Kratzer sieht man nicht, da das Gummi darüber liegt. Das Fenster ganz herunterfahren. Die Innendichtung am besagter Leiste hoch/rausziehen, wie nötig. Die Leiste ist durch drei Schauben von innen fixiert. Die Plastikleiste innen muss entfernt werden. ( Da weiß ich keinen Rat, wie man dort am besten ansetzt). Ist die weg, die drei Schrauben lösen und die defekte Leiste kann herausgezogen werden. Am besten vorher mit Klebeband fixieren, so dass diese nicht nach unten rutscht. Danach die Neue einbauen und wieder zusammensetzen. Die Leisten sind sehr kratzempfindlich und in dem Bereich auch potenziell viel Dreck. Gutes Gelingen...

Leiste-mt
Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 13:03

danke dir, super Beschreibung und sehr hilfreiche Videos, würdest Du in meiner Nähe wohnen, gäb es was kühles Blondes.... ;-)

Deine Antwort