ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suche Tipps für ein Zweit-Motorrad meiner Frau (vorsicht: lang)

Suche Tipps für ein Zweit-Motorrad meiner Frau (vorsicht: lang)

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 12:46

Heya,

ich muss jetzt leider auch noch einmal einen der unsäglichen "ich brauch einen Bike-Tipp"-Threads öffnen. Schon einmal Sorry vorab :cool: Ich weiß, es gibt gerade wieder massig Threads, allerdings in der Regel für Fahranfänger, die eine starke/schnelle Maschine zum Heizen suchen.

Der Hintergrund ist folgender: Meine Frau fährt eine Kawasaki W800 und liebt das Motorrad heiß und innig. Es ist für für die Saison immer von März bis Oktober angemeldet und steht draußen (Abdeckplane, keine Garage). Sie will es auch definitiv nicht ersetzen, weil es einfach ihr Traumbike ist. Dementsprechend stark ausgeprägt ist auch ihre Hingabe, was das Putzen, Polieren, usw. angeht, wenn es über Nacht unerwartet geregnet hat oder wir Regenfahrten hatten. Es bricht ihr das Herz, wenn sie am Motorrad vorbeigeht und es schmutzig/verdreckt aussieht.

Sie ist letzte Saison mit der Maschine auch ab und an die 20 km Arbeitsweg gefahren, möchte das aber nicht mehr - für Alltags-Fahrten ist ihr die W800 zu schade, sie will sie lieber auf den gemeinsamen Touren fahren.

Jetzt sucht sie also als Zusatz ein Motorrad, was sie ganzjährig anmelden will. Primär soll es täglich den Arbeitsweg fahren und ggf. mal die W800 ablösen, wenn wir bei Aussicht auf Regen starten oder wenn sie mehr Gepäck mitnehmen müsste.

Es soll also ein Motorrad sein, was nicht allzu viel Arbeit beim Putzen macht bzw. ihr nicht wehtut, wenn es mal nicht glänzt - quasi ein Arbeitstier. Daher dachte ich mir, dass doch evtl. ein Motorrad mit Kardan schick wäre, um auch noch die Kettenpflege entfallen zu lassen.

Anforderungen (a.k.a. "wünsch dir was") ("gerne" = wäre schön, muss aber nicht)

  • Budget: gerne um 1000, max. bis 1500 Euro
  • Aussehen: Naked, keine Speichenräder, nicht extra viel Chrom, gerne mit rundem Licht
  • Antriebsart: gerne Kardan
  • Reparaturen: Wartungsarm, bei älteren Maschinen gute Ersatzteilversorgung - wir können notfalls "etwas" schrauben, haben aber keine Garage und suchen sonst eine Werkstatt auf *hust*
  • Fahrprofil: 60% Landstraße, 20% Stadt, 20% AB
  • Leistung/Hubraum: Irrelevant
  • Geschwindigkeit: Die Maschine muss ruhig und stabil bis 110 km/h laufen und sollte kurzfristig auf der AB bis 130 km/h zum Überholen gehen können (auch das stabil :D)
  • Sitzhöhe: nicht zu hoch (169 cm Körpergröße) - 79 cm (W800) sind ok, kommt aber auf den Schwerpunkt an (ER6N ging z.B. gar nicht)
  • Gewicht: gerne leicht und wendig, definitiv nicht schwerer als die W800 (217 kg vollgetankt glaub ich)
  • Verbrauch: unter 5l bei moderater Fahrweise ohne Gepäck, gerne mit E10 betankbar
  • Zuverlässigkeit: Sollte zuverlässig anspringen/laufen bzw. bekannte Probleme sollten "überschaubar" bleiben
  • Komfort: sollte nicht nach 1h schon unbequem werden
  • ABS: muss nicht sein, hat sie im Augenblick auch nicht
  • Gepäck: sollte auch ein Koffersystem / Seitentaschen vertragen können
  • Soziustauglich: muss nicht sein, darf aber

Ich habe mit den Vorstellungen (größter Filter war über Kardan und Preis) einfach mal bei mobile.de geschaut und es gibt folgende Modelle, die ihr auch irgendwie noch im entferntesten zusagen könnten. Dabei sind alles eher die naked als die halbverkleideten Ausführungen. Ich habe auch noch nicht bei allem nach der Sitzhöhe oder im Ergonomie-Simulator geschaut und es sind auch teilweise deutlich stärkere Maschinen als notwendig enthalten.

  • BMW K75
  • Honda CBX 650 Nighthawk, CX 500, CX 500 C, VF 700 Magna, VT 500 E, VT 500 C, VT 700 C
  • keine Honda NTV (findet sie sehr sehr hässlich)
  • Kawasaki Z 440 LTD, Z 550 GT
  • Suzuki VX800
  • Yamaha XJ650, XJ700 MAXM X, XJ50 SECA, XV 535, XV 920, XZ 550

- Ist da denn etwas dabei, von dem ihr sagen würdet: Ja, das ist zuverlässig und wartungsarm und entspricht in etwa den Wünschen?

- Das meiste sind Maschinen aus den 80ern, es gibt aber viele gut gepflegt Angebote, bei denen alle möglichen Wartungsarbeiten/Reparaturen aufgelistet sind. Sie haben aber trotzdem meist 40t bis 90t km. Ist das trotzdem eine Überlegung wert bzw. gibt es bei bestimmten Modellen sehr teure Reparaturen, die bekanntermaßen immer in einer bestimmten km-Region anfallen?

- Ist die Idee mit Kardan eventuell Blödsinn, weil Kardan ja direkt das Gewicht erhöht und eine Kette zu fetten auch kein wirkliches Problem ist?

- Habt ihr andere Vorschläge und warum?

Vielen Dank, dass ihr bis hierher gelesen habt :-)

Beste Antwort im Thema

Nur noch mal kurz: Kettenpflege.

Ich stelle sie auf den Hauptständer, starte und lege den ersten Gang ein.

Das Hinterrad läuft im Ständgas mit ungefähr 1 Umdrehung pro Sekunde.

Im Kettenkaste ist mittig extra so eine Aussparung, da hänge ich den Rüssel

des Kettensprays rein und drücke 3 Sekunden lang auf den Auslöser.

Fertig! :)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Viele, die Du da aufgezählt hast, werden am Gewicht scheitern.

Ich füg noch mal ein Mopped dazu, was auf Deiner Liste fehlt, aber perfekt passen würde. Schwierig wird eher, ein gut erhaltenes Exemplar zu finden:

Kawasaki GPZ 305.

- Leicht

- sehr sparsam (unter 4 Liter)

- Zahnriemenantrieb

- offen 33PS und 150km/h

Zu einer ausführlicheren Antwort hab ich keine Zeit...;)

am 15. Februar 2014 um 13:31

Eine gute Alternative zum Kardan ist der Zahnriemen. Auch wartungsarm bis wartungsfrei. Muss allerdings irgendwann mal getauscht werden, aber hält auch hohe fünfstellige km-Zahlen. Ist bei deutlich geringerem technischen Aufwand (=Kosten) fast gleichwertig.

Mit Zahnriemen würde sich schlagartig Deine Auswahl deutlich vergrössern und Du wärst bei deutlich moderneren Motorrädern für das gleiche Geld angelangt.

P.S.: Sehe gerade, dass Lew auch den Zahnriemen erwähnt. Bin etwas zu langsam gewesen ;)

P.P.S.: Sehe gerade bei Mobile.de, dass mit Zahnriemen in der Preisklasse nur Chopper/Cruiser angeboten werden. Passt nicht gerade zum Punkt "kein/wenig Chrom". :(

am 15. Februar 2014 um 14:08

Pflegeleicht, preislich im Rahmen, robust, nicht zu viel Schnickschnack, nicht zu hoch, Tourentauglich, sparsam im Verbrauch, Koffer bei den meisten gebrauchten auch schon vorhanden und Kardan ... fällt mir nur eins zu ein

edit: ähm* ich sag nix, die findet deine Frau ja hässlich :rolleyes: habs grad erst gelesen .. Wobei ich die schöner find wie ne XY, naja

Die Z 440 LTD hat auch einen Zahnriemen.

Eine CX 500 hat einen Motor, der für einen Klein(st)wagen konzipiert war

und scheut die 200.000 Km unter den miesesten Bedingungen nicht.

Wiegt natürlich und ist in die Jahre gekommen.

Ich will so etwas nicht vorschlagen, aber...was ist mit einem 250er äh

Gefährt mit kleinen Rädern und dicker Verkleidung - äh Roller * jetzt isses raus*

Oder eine 125er SR (dank Rundum Kettenschutz ist die Kette immer geschmiert,

hält ewig, das Möpp gibt's für 500 Euro, für 750 in TOP Zustand, und macht echt Laune...

Zitat:

Original geschrieben von Nette Hexe

Pflegeleicht, preislich im Rahmen, robust, nicht zu viel Schnickschnack, nicht zu hoch, Tourentauglich, sparsam im Verbrauch, Koffer bei den meisten gebrauchten auch schon vorhanden und Kardan ... fällt mir nur eins zu ein

edit: ähm* ich sag nix, die findet deine Frau ja hässlich :rolleyes: habs grad erst gelesen .. Wobei ich die schöner find wie ne XY, naja

ne Frau mit Geschmack........

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 14:44

Hallo :)

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

@Hexe: Ja, die NTV hatte ich aus anderen Beiträgen auch schon als geeigneten Kandidaten herausgelesen. Ich habe dann versucht, unauffällig zwischen verschiedene Angebote von mobile immer mal die NTV in unterschiedlichen Farben zu mischen .. aber das führte immer zur gleichen Reaktion: die sei ja soooo hässlich und kommt nicht in Frage :eek:

Ihr habt mit dem Riemen natürlich recht. Leider sind fast alles Chopper/Cruiser, auch wenn ich ohnehin auch schon einige in der Liste stehen hatte (Virago, etc) und haben wirklich viel Chrom.

Der Tipp mit der GPZ 305 ist super. Davon habe ich bisher zwei Angebote gefunden. Aber ist da noch genug Ersatzteil-Verfügbarkeit? Auf der deutschen GPZ-305 Fanseite steht direkt zu Beginn, dass auch langsam die Ersatzteile weniger werden...

Gefunden habe ich da nur zwei Angebote:

- EZ 05/1984, 27(34)PS, ca. 56000 km: Nasstätten <-- was heißt BT45 ?

- EZ 07/1986, 27 PS, ca. 17000 km: Hamburg

Ansonsten habe ich bei mobile.de nochmal nach Riemen geschaut und nun bin ich ein wenig verwirrt. Die Kawasaki 440 LTD gibt es:

- EZ 04/1983, 47.000 km mit Riemen

- EZ 09/1983, 25.000 km mit Kette

- EZ 04/1980, 25.500 km mit Kardan

Ist das wirklich so oder sind sie einfach falsch eingetragen? Da sind zumindest schonmal keine Speichenräder dran, die man putzen müsste *hust*

Die 440 hatte früher eine Kette, ab 83 einen Riemen, und nie einen Kardan.

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 14:52

Ein Roller .. ja .. ist so eine Sache .. Wir haben einen kleinen 50er Roller für die Innenstadt, da ist das toll .. aber die größeren Roller werden auch direkt deutlich schwerer, so dass der große Vorteil sich in meinen Augen schnell relativiert (und die meisten sind wieder sehr hässlich :cool:). Ich denke mal, dass ein Motorrad ihr deutlich mehr Spaß machen wird.

Eine SR125 .. puh .. ehrlich gesagt habe ich mich noch nie mit 125er Motorrädern beschäftigt. Ich habe direkt bei 250+ geschaut *schäm* Da werde ich trotzdem mal nachlesen - danke für den Tipp :-)

am 15. Februar 2014 um 14:53

BT 45 ist der Reifen von Bridgestone.

am 15. Februar 2014 um 14:58

Ich werfe mal noch die XJ 900 in den Raum, weil sie Kardan hat. Grundsätzlich würde ich aber auf Kardan verzichten. Als Arbeitstier würde ich eher Richtung F650 von BMW gehen. Ansonsten ist das Budget schon sehr knapp. Ein Motorrad mit frischem TÜV ist eigentlich immer einen Tausender wert.

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 15:19

Die XJ 900 hatte ich rausgenommen, weil sie zu schwer war, gefiel ihr ansonsten gut.

Es stimmt, dass das Budget ist knapp ist, aber es ist ja kein Motorrad mit der höchsten Priorität und dennoch muss ja für Reparaturen, Ersatzteile und Verschleiß auch etwas zusätzlich zu den anderen Fahrzeugen zurückgelegt werden. Ist halt die Frage, ob man die Mehrkosten einer neueren Maschine in die Ersatzteile einer älteren steckt - Inspektion / Wartung sind ja in jedem Fall notwendig.

Worauf müsste man denn bei einer GPZ 305 achten? Wann würde man mit einem kaputten Riemen rechnen? Die Maschine in unserer Nähe hat ja schon > 50t km, die andere ist zwar weit weg, aber das wäre auch kein Hindernis. Und was denkt ihr über die 440 LTD mit Riemen? Die hat zwar mehr Teile zum putzen, aber davon gibt es deutlich mehr Angebote als von der GPZ 305...

Guck mal bei Autoscout24, da sind 4 305er drin, davon 2 interessante und ein günstiger Ersatzteilträger.

Wenn ein Bike mit Kette doch eine Option wäre, passt eine Zephyr 550 vom Typ Motorrad, Gewicht und Budget auch noch in die Vorgaben hinein.

Bin noch nie ein Bike mit Kardan gefahren, (*) aber Kette soll auf der Landstrasse angenehmer zu fahren sein.

Ausserdem finde ich ist sie eine der schönsten Naked-Bike das je auf dem deutschen Markt angeboten wurde, allein die wunderschöne 4-1 und die die Sitzbank sind IMO ein Gedicht.

Eine Zephyr 750 geht natürlich auch - niedrige Sitzposition inklusive, etwas mehr Power, oft aber auch mit mehr KM auf dem Tacho, mir scheinen 550er oft noch mit KM Ständen von < 30 k angeboten zu werden.

Für die Zephyr Familie werden auch noch immer genügend und teilweise auch günstige Ersatz- und Gebrauchtteile angeboten.

Edit: * hab den Satz nochmal so geändert, dass er "komplett" ist

Gruß aus EN

 

Ach ja, wenn doch Kette: Suzuki Bandit 400.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suche Tipps für ein Zweit-Motorrad meiner Frau (vorsicht: lang)